Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zimmerfrage und eure Meinung

Thema: Zimmerfrage und eure Meinung

Wir haben 3 kinder im alter von 8 Jahre(Junge) 6 1/2 Jahre(Mädchen) und 3 Jahre(junge). Die beiden großen haben bisher jeder ein eigenes zimmer, der kleine teilt sich mit uns das 18m² große Zimmer. Er hat auch eigentlich genug Platz zum spielen-aber nur wenn nicht noch die Wäscheständer im zimmer stehen. Nun möchten wir gerne unser Schlafzimmer in ein alleiniges zimmer verlagern. Haben aber nur 4 zimmer und im Wohnzimmer schlafen geht nicht, weil mein Mann durch seine Arbeit immer noch lange am Computer und telefon arbeiten muss. Jetzt würde es natürlich sinn machen die beiden größeren in ein Zimmer zusammen zu tun. aber sie streiten sich schon öfter. und noch dazu ist es mädchen und junge. Nun meinen viele, egal früher musste es auch gehen etc. ...... Eine größere wohnung wird`s nicht geben bei uns. Wie seht ihr das? lg amy

von amilyzauberfee2005 am 17.09.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wie wäre es wenn ihr (zumindest erst mal für die nächsten paar Jahre) die 2 kleineren zusammen in ein Zimmer tut? Hausaufgaben könnten die beiden Großen ja vielleicht im Wohnzimmer machen (falls der kleine noch ein Mittagsschläfchen macht)?!

von Mama 0305 am 17.09.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wieso geht keine größere Wohnung? Du hast zwar recht, dass es früher auch so ging, dass mehrere Geschwister sich ein Zimmer teilten, aber früher gabs auch keine Kindersitze, man hat Babys weinen lassen wegen der Lunge usw. Also ich finde das zumindest kein Argument. Bei uns teilen sich seit kurzem auch die beiden Großen ( 5 und fast 7, Junge und Mädchen) ein Zimmer, aber ich bin mir im Klaren darüber, dass es nicht ewig so gehen kann. Vorallem altersgemischt finde ich es ab einem gewissen Alter ( so 12/13 Jahre) nicht so toll. Denn da sollten die Kinder auch eine Privatssphäre haben. Eventuell würde ich dann eher die Jungs zusammen tun oder eben in absehbarer Zeit eine neue Wohnung suchen. Wir werden spätestens in 3 - 4 Jahren was neues suchen müssen. Möchte nicht, dass die Kinder darunter leiden müssen, dass wir mehr als die gängigen zwei Kinder haben wollten.

von miayan am 17.09.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von miayan

Warum sollten die Kinder drunter leiden, nur weil sie sich ein Zimmer teilen? Sie werden schon keinen Schaden davon tragen.

von Mama 0305 am 17.09.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Ich würde die beiden Großen zusammen packen, denn ein Kleinkind kann Größere dann auch schon mal nerven. Ich würde das aller größte Zimmer für die Zwei nehmen. Wir hatten damals einen Raumteiler reingestellt. zB. das Expedit Regal von Ikea wo man Frabige Kisten von beiden Seiten rein stecken kann...jeder bekommt seine Farbe, so hat auch jeder sein Reich. Man kann auch einen Vorhang oder ähnliches nehmen. Die mitwachsenden Betten von Ikea sind nicht so riesig, meine 6 Jährige passt da noch super rein, oder ein Etagenbett, es gibt da so viele tolle Ideen. Das kleinste Zimmer würde das Kleinste Kid bekommen und ihr Euer Schlafzimmer in dem was übrig bleibt.

von Goggelsche am 17.09.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Also ich würde das Große Zimmer unterteilen, so das es zwei werden! bei 18 m2 ist doch doch möglich und das kleinste Zimmer für den kleinen oder das Mädchen. Ich finde in deinem Fall würde ich eher nach Alter gehen und noch nicht nach Geschlecht! In 4 Jahren sieht das dann wieder anders aus!

von dana2228 am 17.09.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von dana2228

Wir haben unsere Kinder immer zusammen: Ein Kinderschlafzimmer mit Schreibtischen und ein Kinderspielzimmer. So können Hausaufgaben gemacht werden und die Kleineren können trotzdem spielen. Macht die Kleinste Mittagsschlaf können die Großen trotzdem spielen etc. Ich denke das geht, bis der Große 12/13 ist. Unser sind jetzt 7,5,2 Jahre

von Xusal am 17.09.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Xusal

Ich würde es davon abhängig machen wie die Kinder miteinander klar kommen. Spielen sie eh viel und gerne zusammen und schlafen auch ungern allein wäre Schlafzimmer / Spielzimmer ne Idee. Sonst würde ich auch das grosse Zimmer den Schulkindern geben. Und evtl. Durch ne Trennwand trennen. LG

von cosma am 18.09.2012, 17:31



Antwort auf Beitrag von dana2228

nun weiß ich nicht,wie groß Eure Zimmer sind, aber vielleicht wäre das eine Alternative.Schau mal hier: http://www.woodland.de/kindermoebel/etagenbetten/etagenbett-gran-canyon.html Alle Kinder in ein Zimmer und das andere in ein Spielzimmer umwandeln.Gibt es auch in Dreierkombi.... Ansonsten..meine beiden sind 10 und 13 (Junge und Mädel)..das würde gar nicht in einem Zimmer gehen... VG May

von Mai2012 am 18.09.2012, 23:27