Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zimmeraufteilung

Thema: Zimmeraufteilung

Hallo Ich wollte mal so rum Fragen, ob sich einige eurer Zwerge sich ein Zimmer teilen müssen oder ob alle je ein eigenes Zimmer haben?! Meine Oma und ich hatten gestern einen riesen Diskussion, dass ein eigenes Zimmer ( gerade bei mehreren Geschwistern) purer Luxus ist .... Wo ich ihr auch recht geben muss ABER wenn man doch die möglichkeiten hat, ist das doch ok. Wir müssen halt jetzt viel Geld und Zeit aufbringen, damit unser Nachzügler ein eigenes Zimmer kriegt, was in Omas Augen unnötig ist! Eben nicht, meine großen sind 8 (w) und 10 (m)... Und eben püppi ( knapp 2 Monate alt)!

von S@lly am 15.06.2012, 15:17



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo, ich habe 5 Kinder und jedes hat sein eigenes Zimmer worüber ich persönlich auch sehr froh...... Ich habe 4 Mädels und einen Jungen im Alter von 14,12,9,4 und der kleine ist 22 Monate :) anders kann ich es mir gar ned vorstellen. LG Nicole

von sammy-joyce am 15.06.2012, 15:21



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Wir haben drei Kinder. die beiden Großen (12 und 10) haben jeder ein eigenes Zimmer, der Kleine (1) schläft noch bei uns. Wir ziehen aber bald um, damit jedes Kind einen eigenen Raum hat. LG

von Lauch1 am 15.06.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von S@lly

Grundsätzlich spricht nichts dagegen sich ein Zimmer zu teilen, wenn es passt, genausowenig spricht etwas dagegen, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Seit unsere Kinder fast alle ein eigenes Zimmer haben, hat sich die gesamte familiäre Situation um ein vielfaches entspannt. Und ich war früher immer ein sehr großer Befürworter des Zimmer teilens gewesen, sehe jetzt aber durchaus die sehr großen Vorteile des eigenen Zimmers. Wenn es klappt, dass alle Kinder ein eigenes Zimmer haben können, warum also nicht. Vielleicht ist es ja Luxus, vielleicht aber auch einfach nur notwendig. LG Dani

von dani6 am 15.06.2012, 16:29



Antwort auf Beitrag von S@lly

aber wenn man das so für die Familie entscheidet, ist das doch gut. Wir haben für die 4 großen eigene Zimmer, die beiden kleinen teilen sich (noch) eins - irgendwann zieht der erste aus, dann wird ein Zimmer frei Und bei Eurer Konstellation sind eigene Zimmer sicher eine Entlastung! Bei uns waren die anfangs nicht nötig, die Jungs sind jeweils nur ca. 20 Monate auseinander und waren eh immer zusammen (auch nachts). Unsere mußten sich an eigene Zimmer, in denen sie nachts allein sind, erst gewöhnen - aber spätestens wenn die Kinder 10 Jahre alt sind, sollte man ihnen ein eigenes Reich (muß ja kein ganzes Zimmer sein) ermöglichen.

von micha67 am 15.06.2012, 17:40



Antwort auf Beitrag von S@lly

mir war es wichtig dass jedes kind sein eigenes zimmer hat. bei nr.1 war es eh klar. als nr.2 kam habe ich gesagt wir ziehen um ins kleine zimmer (war vorher arbeitszimmer) und die mittlere bekommt das große schlafzimmer. so haben wir es auch gemacht. als nr.3 sich dann angekündigt hat haben wir gleich gewusst, entweder dachboden ausbauen, keller ausbauen oder ein neues haus suchen mit genug zimmern. wir haben dann den dachboden ausgebaut für die große. nun hat jeder sein eigenes zimmer, wir das kleinste von allen. passt gerad ein 1,60m bett rein, ein schrank und 2 kommoden. aber es reicht uns. die beiden großen (91/2 und 7) haben mal für 3 wochen zusammen ein zimmer geteilt. ich musste in der 3.schwangerschaft ins kh wegen schmerzen. da haben wir gemerkt wie schnell es gehen kann dass nr.3 auf die welt kommt also haben wir das babyzimmer fertig gemacht. der dachboden war aber noch nicht fertig. also zusammen in das zimmer der mittleren. es ist echt groß, aber tagsüber war hier nur streit und gezicke. von der mittleren hieß es dann immer "das ist mein zimmer" ect. das war echt anstrengend. wenn es mir nun zu bunt wird, geht jede in ihr zimmer und es ist ruhe. vor allem jetzt wo hausaufgaben gemacht werden. da würden sie sich gegenseitig stören. ich bin froh dass wir uns den luxus gegönnt haben und jedes mädel ihr eigenes zimmer hat.

Mitglied inaktiv - 15.06.2012, 17:40



Antwort auf Beitrag von S@lly

Hallo, Wir haben 3 Kinder und 3 Kinderzimmer, wobei die beiden Großen Jungs (6 und 3) gemeinsam im größten schlafen und das mittlere Kinderzimmer als Spielzimmer (unser Legoland) genutzt wird. Die Kleine (bald 2) hat ein "eigenes" kleineres Kinderzimmer - wobei sie mit ihren 2 Jahren das Zimmer nur zum schlafen nutzt. Irgendwann wird das Legoland aufeglöst und jedes Kind hat seine eigene Privatsphäre. Ist es Luxus wenn jedes Kind ein eigenes Zimmer hat? Das finde ich schwer zu beantworten. Ein kleines bisschen ja, aber deine Oma sieht es eben auch aus der Sicht von früher. Früher war es eben nicht selbstverständlich das Kinder ein eigenes Zimmer hatten aber früher hatten die wenigsten auch eigene Autos, Telefone, Kühlschränke etc Dinge die heute schon selbstverständlich sind. Eigene Zimmer sind sicher kein muss und keine Vorraussetzung, aber sie erleichtern sicher auch vieles, und wenn es möglich ist finde ich es erstrebenswert LG die M

von Madeleine135 am 15.06.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

Man kann sowas mit früher garnicht vergleichen. Früher hingen die Kinder kaum im Zimmer ab. Früher wurde draussen gespielt. Früher wurde nicht nach Plan alles so durchorganisiert und es wurden auch keine Verabredungen nach festen Zeiten gemacht. Man ging rauss, spielte draussen und kam alleine (ohne Freund/in) wieder zum schlafen heim. Früher hatte ich eine ganze Etage mit 4 Zimmern+Küche und Bad für mich. Aber auch nur, weil ich die letzte von 8 Kindern war. Gebraucht hatte ich dieses aber erst, als ich selbst eine Familie gegründet hatte. Heute haben wir 4 Kinder und 4 Kinderzimmer. Die großen drei, 14j, 11j und 6j sind alleine in der oberen Etage und wir wohnen mit dem Kleinsten 8 mon im Erdgeschoss. Ich sehe es als sehr großen Luxus an, der aber nicht sein muss. LG Regina

von goldy am 15.06.2012, 22:03



Antwort auf Beitrag von S@lly

.....denn hier in einer a...teuren großstadt ist es definitiv luxus, anders auf dem land oder in günstigen städten wie leipzig oder berlin! hier gibts durchaus familien, in denen jedes kind ein eigenes zimmer hat, aber diese familien haben die durchschnittlichen 1,6 kinder, maximal :). Ich kenn keine familie mit über zweien, bei denen jedes kind ein eigenes zimmer hat, das kann man sich hier nämlich nur als fetter immobilienmakler leisten (fett bezieht sich auf die geldbörse ) wir bekommen bald das dritte, das schläft während der "nachtstillzeit" sowieso noch bei uns im wohnzimmer, aber die großen (1 1/2j und 4) lieben es in einem zimmer zu schlafen und das baby kommt dann auch beizeiten dazu. der große ist eher beleidigt weil das baby am anfang noch nicht im kinderzimmer schlafen darf...... und spielen tun die sowieso überall, nur nicht im kinderzimmer, deshalb ist dort auch garnicht viel spielzeug (ich kann mit vorstellen dass das später kommt...aber bis dahin sind wir hoffnelich umgezogen). lg

von hinemoana am 16.06.2012, 08:01



Antwort auf Beitrag von hinemoana

hallo! Wir habe r kinder 16, 4 und zwillinge mit 2 jahren und drei momate. Die zwei großwn haben ein eigenes zimmer und die zwillis zusammen junge und mädchen. Wenn die zwillis älter sind gibt es für das mädchen auf jeden fall ein eigenes der andere zwilling entweder mit dem mittleren oder auch ein eigenes zimmer! Da verzichten wir auch das gästezimmer! Lg diana

von Dilufa am 16.06.2012, 13:14



Antwort auf Beitrag von Dilufa

Hallo, meine 3 Kids haben auch jeder ein Zimmer. Dafür schlafe ich im Wohnzimmer, da es bei uns garnicht anders gehen würde obwohl ich nur Jungs habe. Aber mein Großer braucht sein Zimmer für sich, um sich zurück ziehen zu können. Er braucht einfach öfters seine Ruhe und das geht nicht wenn man sich mit seinem kleinen Bruder von 21 Monate teilen müsste. Mein Mittlerster ist Behindert und hat auch noch dazu Epilepsie und braucht sein regelmäßigen ungestörten Schlaf. Deshalb kann er nur allein schlafen, wir hatten es probiert und die beiden Großen hatten sich ein Zimmer geteilt. Das ging eine Woche und da waren wir alle drei am ende unserer Nerven. Deshalb kommt es auch immer auf die Kinder drauf an, wenn es Platz mäßig nicht anders geht kann man auch Geschwister in einem Zimmer schlafen lassen. Aber da müssen auch die Kinder mit umgehen können und nicht solche Schwierigkeiten haben. LG Kerstin

von kerstin 21 am 16.06.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von kerstin 21

Hallo. Unsere 4 werden ende Juli alle ihr eigenes Zimmer haben. Nun teilen sich noch die 2 "großen" 8 und 6 Jahre alt ein Zimmer. Wirklich gut geht das nicht,denn die sind sowas von verschieden. Unser Kleinster braucht ein eigenes,der ist bei jedem piep wach und unser Mädchen hat auch schon von Anfang an ein eigenes Zimmer. Ich habe mir früher mit meienr Schwester ein winziges Zimmer geteilt,als wir ca 14 und 16 waren haben wir zu zweit auf unserer Schlafcouch geschlafen damit wir mal etwas mehr Platz hatten für unsre Freunde. Ich verstehe mich prima mit meiner Schwester.

von betoha am 16.06.2012, 20:46



Antwort auf Beitrag von betoha

bei uns hat die große fast 11 jahre ihr eigenes reich ausgebauter dachboden im mittelstock sind die mittleren 7 und fast 3 und teilen sich ein zimmer unsere kleinste 13.monate hat ein eigenes zimmer wir haben es auf die jeweilige situation entschieden die 2 mittleren sind ratschtanten und haben zusammen spass :-) warum also nicht unsere kleinste schläft nur allein wirklich auch nicht durch aber ruhiger als zu zweit naja und die große ist ja eben schon so wie sie sagt zu gross für sowas lach.... zur not würde ich mein schlafzimmer opfern wenn auch die 2 mittleren getrennt werden wollen was ich jetzt noch nicht denke ....im keller wäre noch ein ausgebautes zimmer mit heizung und allem oder man kann das wohnzimmer 42qm trennen zu 2 räumen .... :-) mal schauen noch läuft es so gut ....:-)

von silvana25 am 16.06.2012, 22:04



Antwort auf Beitrag von S@lly

also wir haben: meine Tochter 6 J., mein großer Sohn fast 8 J.(m) und der Kleinste mit fast 3 Jahren. Die großen haben jeder ein eigenes Zimmer und der Kleine teilt sich mit uns das Schlafzimmer. Wir hatten mal versucht die beiden großen zusammen in ein zimmer zu tun, das war der horror. streit um die abend cd, streit um ruhe für sich und laut sein. so wie es jetzt ist ist es prima. nur das der kleinste irgendwann ein eigenes zimmer braucht. und dann MÜSSEN wir wohl umziehen. oder wir müssen in den sauren Apfel beißen und Wohn-/Schlafzimmer einrichten. meine tochter würde gern mit dem kleinen ein zimmer teilen, geht aber nicht, weil er noch mittagschlaf macht und auch noch viel blödsinn macht mit ihren sachen(z.b. stifte usw) also wenn man es kann ja auf jedenfall, aber es ist WIRKLICH LUXUS!!!

von amilyzauberfee2005 am 17.06.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von amilyzauberfee2005

Wir haben 4 Mädchen und jede hat ihr Zimer, wobei ich für Numer 4 mein Büro aufgegeben habe und das Zimmer dementsprechend auch sehr klein ist, aber ein Bett und einen Schrank passen rein, mehr nicht, zum spielen kann sie ja dann zu Nummer 3 oder 2 oder hoch zu nummer 1, die hat das grösste Zimmer im Dachgeschoss bekommen, nachdem wir eine Wand gezogen haben und eine Schiebetür!!!! Mir ist es wichtig, dass jede ihr Zi hat, so schlafen alle ruhig :-))) LG

von amolap am 19.06.2012, 12:54



Antwort auf Beitrag von amolap

Meine Beiden Großen haben sich Anfänglich ein kleines ZImmer geteilt, weil finanziell keine größere Wohnung drin war, als der Große jedoch in die Schule kam wurde es schon schwierig, wegen dem Schulzeug was die Mittlere nicht als solches ansah, für sie (damals2) waren es tolle bunte Bücher und super Malhefte. Auch der Freundebesuch war imemr schwierig da die Beiden 4,5 Jahre auseinander liegen und zu dem noch Junge Mädchen sind. In unserer jetzigen Wohnung hat der Große sein eigenes Zimmer, die Mittlere schläft in ihrem Zimmer allein, jedoch sind bei ihr auch die Spielsachen von nun Nr. 3. der im Moment noch bei uns im Schlafzimmer schläft. Zwischen den Beiden Kleinen liegen wieder 4,5 Jahre. Hat die Mittlere Mädelbesuch stöhrt der Kleine natürlich und es gitb immer gezicke beim Aufräumen. Da es uns jetzt finanziell möglich ist geht es in 2 Monaten ins Haus wo dann auch jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Wenn es möglich ist, dann soll auch jedes Kind sein eigenes Reich haben, wenn es nicht geht dann eben nicht, davon hat noch kein Kind einen Schaden davon getragen. Ich selbst musste mir in meiner Kindheit mit 3 Geschwistern ein Zimmer teilen, als Teenager dann nur noch mit meiner großen Schwester und die 2 Kleinen hatten dann auch zusammen ein Zimmer, aber ich fand es nervig, vor allem als dann die erste Herrenübernachtung anstand ;-).

von Julisa am 26.06.2012, 11:35