Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Zeitlicher Ablauf bei Schulkinder-Kleinkind..HILFE

Thema: Zeitlicher Ablauf bei Schulkinder-Kleinkind..HILFE

Guten Morgen, ich brauche mal Eure Erfahrungen... Wir haben 3 kids, zwei Jungs die 3.+4. Klasse sind und ein Mädchen mit 16 Monaten. Nun mein Problem: die Kleine braucht zum Einschlafen ewig.... schon alles probiert, selbst auf dem Arm einschlafen dauert sooo lange. Dadurch bin ich abends fast nur im Mädchenzimmer und kann meinen Jungs dann nur auf die Schnelle "gute-Nacht" sagen, weil sie ja morgens früh raus müssen... Der Papa ist auch öfters weg, sodass da dauerhaft keine Hilfe kommt... Die Kleine eher ins Bett bringen geht auch nicht, weil die Jungs meistens zu laut sind, (außer sie dürfen TV schauen, was ich aber nicht jeden abend will) oder sie sonst morgens zu früh wach ist und dann nicht den Mittagsschlaf machen kann, wenn die Jungs Hausis machen... Ach Mist, ist alles so chaotisch Wie läuft das denn bei Euch so ab???? Danke unhd Grüsse

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 07:54



Antwort auf diesen Beitrag

naja, also bei uns schläft der kleine (18 monate) auch ein, wenn die jungs lauter sind. aber er sit auch um 19.30 total ko. meine jungs gehen um 20.00 ins bett (1. und 3. schuljahr). wir lesen dann noch etc. ich würde zunächst mal von den jungs ruhe während der einschlafzeit einfordern. und dann die kleine ans alleine schlafen gewöhnen. wenn sie nicht schreit, sondern sich im bett was "erzählt", ist es doch auch gut. das ist jetzt bei uns so. der kleine hat lange zeit gebraucht, ohne geschrei (das nur, wenn man das zimmer verließ) ins bett zu gehen. aber ich will mich doch da nicht eine halbe stunde hinsetzen bis der kleine mann geruht zu schlafen. also, weiter probieren. bei uns klappt es gut. abends zwishcen 19.00 und 19.30 ins bett. schlafen bis 6.30, dann mittags wieder so um 12.00 mittagsschlaf für 2 stunden. gruß

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben vier kinder im alter von 7 monate, 2,7 jahre, 10 und 12 jahre. Die kleinste geht um ca sieben ins bett, der nächste um halb acht. Dann spielen wir noch ein spiel mit den großen. Und um halb neun bzw neun bringt mein mann sie jeweils ins bett. Meine tochter geht in die ganztagesklasse und mein sohn(7. Klasse) macht selbstständig seine hausaufgaben.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so,das ich beiden (1,5 und 7)eine Geschichte lese.Dann geht der grosse 19 Uhr ins Bett. Halb 8 ist der andere dann auch müde und dann geht er ins Bett. Sie schlafen dann bis etwa halb 7.Der kleine schläft dann mittags nochmal 2 Stunden.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben drei Mädels von 7 Jahren, drei Jahren und 13 Monaten. Mein Mann ist auch öfter abends nicht da oder kommt später. Bei uns gibt es um 18.00 Uhr Abendbrot, danach bekommt unsere Jüngste noch ihre Milchflasche, dann putze ich ihr die Zähne und lege sie ins Bett. Ich bleibe nicht bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Um 19.00 Uhr mache ich unsere Mittlere fertig. Vor dem Zubettgehen spielen oder puzzeln wir noch etwas, dann gibt es die Gute-Nacht-Geschichte. Ich sage ihr Gute Nacht und gehe raus. Das gleiche dann mit unserer Großen so gegen 20.00 Uhr. Es klappt super, jeden Abend das gleiche, da wissen die Kids schon, was passiert. Meistens ziehen sich die Großen schon selber nach dem Abendbrot ihren Schlafanzug an und gehen Zähne putzen, obwohl wir eigentlich immer nochmal nachputzen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, erstmal: warum ist der Papa abends oft weg, lässt sich das evtl. ändern? Und: wenn die Kleine abends so spät schläft, kannst du dann nicht mit ihr zusammen die Jungs ins Bett begleiten? Mit ins Bad kommen zum Zähneputzen, mit ihr auf dem Schoß eine Gute-Nacht-Geschichte vorlesen o.ä.? Und sie dann erst hinlegen, wenn die Großen in Ruhe ins Bett gebracht wurden? LG sun

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde nicht ewig bei der Kleinen bleiben. Warum? Die Kurze wird ewig betütelt und die Großen werden in 1m abgefertigt. Ich befürchte das wird dann später schwieriger, denn sie wird sicher nicht auf IHR Abendritual verzichten wollen. Ich würde mit allen 3en abends eine kuschelige Stunde auf dem Sofa einlegen bzw. mit der Kleinen, die Großen beschäftigen sich dann die Kurze ins Bett mit kurzem Ritual und lieber noch etwas Zeit für die Großen nehmen. Die Großen sollten doch so verständlich sein etwas stiller zu sein, wenn sie dadurch mehr Zeit mit dir haben können. Wenn sie eben TV sehen während du die Kurze zu Bett bringst ists doch auch okay. Ich habe mir nie den Stress angetan und bleibe beim Kind bis es eingeschlafen ist. Ich bin mit den Kids allein und das würde garnicht gehen. Es gibt ein Abendritual mit Zeit zum Kuscheln und dann ist Zeit fürs Bett... fertig. Hast du das bei den Großen auch gemacht? Denke nicht, denn dann hättest du das gleiche Problem wie ich mit 2 fast gleich altrigen Kindern, daß man sich ja nicht zerteilen kann. Es wird doch wohl möglichs ein ohne Mann das Kind ins Bett zu bringen. Die Großen sind alt genug, daß sie dann ja nicht gleich das Haus auf den Kopf stellen. Machs dir nicht so schwer, die Kurze wird meckern erstmal aber danach habt ihr ein Abentritual, wo keiner zu kurz kommt. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

die Kleine schreit wie am Spieß, wenn ich aus dem Zimmer gehe.... selbst wenn ich vor der Türe stehn bleibe und ihr gut zurede, mal liebevoll und mal auch etwas mit Nachdruck... nix hilft. Sie schreit sich soo in Rage, dass sie nur noch am Schluchsen ist und wenn ich dann (nach 2-3 Min.) reingehe, sie auf den Arm nehme, dann braucht sie 10 min bis sie sich beruhigt hat und dann schläft sie erschöpft auf meinem Arm ein. Ich glaube, sie meint, das Geheule gehört zu ihrerm Abendritual.... also: schreien lassen (nur ne kurze Zeit versteht sich) geht auch nicht.... Und zuerst die Jungs ins Bett funkt auch nicht, die beschweren sich, dass sie älter sind und nicht vor ihrer kleinen Schwester ins Bett gehen... Und mein mann ist beruflich unterwegs...da lässt sich nix dran drehen und nun????

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 11:37



Antwort auf diesen Beitrag

Meine 3-jährige ist so wie deine Kleine. Sie schläft nie allein und braucht ewig bis sie schläft. Meine Kinder MÜSSEN sich ruhig verhalten, wenn unsere zweitkleinste und die Kleinste schlafen soll. Eventuell würde ich vorschlagen, daß sie diese Zeit in ihren Zimmern verbringen (oder draußen). Ich finde, das hat etwas mit gegenseitiger Rücksichtnahme zutun. Von mir aus könnt ihr mich jetzt zerfetzen, wenn es nicht in euren Erziehungsplan paßt ;)

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß es ist nicht fair gegenüber den Älteren, aber wenn man mit ihnen redet, verstehen sie es meist (meine zumindest). Dafür dürfen meine am Wochenende länger als die Kleine aufbleiben!

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

...immer vor der Kleinen ins Bett gegangen. ich habe ihnen erklärt, daß ihre Schwester ja noch einen Mittagsschlaf macht und sie ja nicht mehr. Das haben sie eigentlich verstanden und es gibt keinen nennenswerten probleme.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine großen (11 und 9 jahre) gehen in der woche meist vor dem kleinsten (17 monate) ins bett. mittags sollen sie sich ein wenig ruhiger verhalten, also nicht schreie u.ä., normale geräusche stören den kleinsten nicht beim einschlafen. seit ca. 1 monate schläft der kleinste auch alleine ein. das hat hier alles vereinfacht. er ist mittags meist müde geworden, wenn ich essen für die großen kochen mußte bzw. wenn sie gleich von der schule kommen. abends hat das ins bett bringen teilweise 45 min. gedauert, so daß ich gerade am wochenende, die großen nicht "alleine" hatte, was diese auch brauchen. tschau katja +3kids

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Freundin hatte das auch mal mit ihrer Kleinsten. Ob du nun deine Jungs vorher oder nach deiner Kleinen ins Bett bringst dafür hast du ja jetzt genügend Tipps. Ich meine, wenn du sie ein wenig schreien lässt und dann nach einer Minute wieder reingehst und sie versuchst zu beruhigen ohne sie auf den Arm zu nehmen (also du lässt sie im Bettchen). Wenn sie sich ein wenig beruhigt hat, gehst du wieder raus. Nach einer Minute das gleiche, usw. Meine Freundin hat das ein paar Abende gemacht und siehe da jetzt schläft sie ein. Du könntest Deinen Jungs ja erklären sie müsse das Einschlafen lernen. Sie sollten sich in der Zeit ruhig verhalten oder für diese Zeit vorher schlafen gehen. Wenn es dann später klappt mit Deiner Kleinen können sie ja dann später schlafen gehen. Ist nur so eine Idee, vielleicht ist es dir ja eine Hilfe. Viel Glück!!!!!!! Ruth

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben zwei Jungen (4 und 5) und ein Mädchen (9 Monate). Um 19.00 Uhr (nach dem Abendessen) gehen wir alle zusammen hoch in die Schlafetage. Dort machen sich die Jungen mit unserer Hilfe (Zähneputzen) bettfertig, mein Mann oder ich machen die Kleine fertig. Dann sagt mein Mann den Jungen gute Nacht, danach gehe ich (mit der Kleinen oder mein Mann hält sie) zu den Jungen, bete, singe das Schlaflied und sage gute Nacht. Der kleine Große schläft meist in ca. 5 Minuten ein, der Große schaut sich manchmal noch ein Buch an. Allerdings wissen sie, dass dann Ruhe angesagt ist, ich stille dann die Kleine und sie schläft zwischen 19.30 und 19.45 ein. Mein Mann erledigt in dieser Zeit oft noch Dinge wie Mineralwasser kaufen oder Auto tanken, die ich mit den Kindern nicht so gerne mache. Morgens sind dann alle spätestens um 6.30 wach. Unsere Jungen haben übrigens auch im ersten Lebensjahr gerne unsere Anwesenheit eingefordert. Das war aber irgendwann von selbst rum, wobei der zweite am Montag doch wieder geweint hat, weil ich zum Elternabend meine Klasse musste, die ich nach dem Jahr Elternzeit wieder übernehme. Dennoch hat er innerhalb von 5 Minuten geschlafen. Wir sind sehr froh über dieses Ritual, welches auch von keinem Kind in Frage gestellt wird.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Das Problem mit dem Ältersein und deshalb später schlafen gehen haben wir zum Glück nicht, da sich unsere Jungen abends total auf ihr Bett freuen. Allerdings haben wir es eben auch so erklärt, dass die Kleine ja tagsüber schläft und sie ja auch noch leise ein Buch lesen dürfen.

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 20:32