Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wunsch nach 4. Kind aber nach schwierigen SS auch Angst....

Thema: Wunsch nach 4. Kind aber nach schwierigen SS auch Angst....

Hallo, ich lese hier meistens eher still mit, habe aber auch schon hin und wieder Fragen zu 4 Kindern gestellt. Ich bin 30 Jahre und habe 3 Kinder (J 10 Jahre, M 8 Jahre, M 5 Jahre). Eigentlich habe ich (wir) schon länger den Wunsch nach einem 4. Kind. Da ich aber seit 1,5 Jahren wieder halbtags arbeite, habe ich es noch etwas verzögert. Nun denke ich aber, dass wenn wir noch eines wollen dann jetzt bald, da mir sonst der Altersabstand, der eh schon groß ist, zu riesig wird. Und nun habe ich irgendwie auch Angst davor. In der ersten SS hatte ich Frühwehen und lag lange im KKH , mein Sohn kam dann aber erst nach ET auf die Welt. In den letzten beiden SS hatte ich schlechte Dopplerwerte und die Mädels wurden nicht richtig versorgt. Sie kamen dann um den ET mit 48 cm und 2500 und 2600 gr zur Welt. Aber gesund und munter. Ich habe einfach Angst davor, dass dieses mal so richtig was schief laufen könnte oder die Versorgung noch schlechter sein könnte. Hat sich Jemand nach schwierigen SS denoch für ein weiteres Kind entschieden und wie verliefen diese SS? Ich würde mich sehr freuen von Euren Erfahrung zu hören / lesen :-). Liebe Grüße Jessman

von jessman am 03.02.2012, 11:29



Antwort auf Beitrag von jessman

ich hatte 1. kind Blasensprung 29.ssw KH Tokolyse 32.woche notsectio 2 kind Blutungen 10.ssw dann 14. ssw Blutsturz - Plazenta Prävia danach lief die SS gut Kind kam 37. woche nach blasensprung spontan 3. Kind problemlose ss blasensprung 31. woche spontangeburt 32. woche ein 4. kind war nicht geplant aufgrund der vorgeschichte. Als ich dann erfahren hab daß ich schwanger bin haben wir lange überleg und uns für das kind entschieden (gott sei dank, er ist jetzt 8 wochen alt und zuckersüß) Hab mit ärzten gesprochen da alle Kinder Frühgeburten waren. Laut ärzten wäre die chance gut wieder in die 37. woche zu kommen. Dem war leider nicht so. blasenprung 32. woche spontangeburt 34. woche. So gerne ich noch mehr kinder hätte, aber nach 4 frühgeburten ist die wahrscheinlichkeit ein kind voll auszutragen fast null. Die Kinder sind aber alle kerngesund und nicht entwicklunsverzögert, lediglich das 3. hat Asthma und Allergien.

von nicole20081980 am 03.02.2012, 22:26



Antwort auf Beitrag von nicole20081980

Reih gefühlsmäßig hätte ich gerne noch ein viertes Kind, aber die Vernunft sagt nein. Ich lag in der dritten Schwangerschaft mit Blutungen und Placanta praevia im Krankenhaus, habe mir die Augen ausgeweint und dachte nur, das habe ich jetzt davon,, dass ich das Risiko nochmal eingegangen bin. Letztendlich ging alles gut und man verdrängt all die Ängste und Sorgen. Rückblickend gab es da einiges: 3 Kaiserschnitte, 3x Frühgeburt, 1x Herzkrankheite etc. etc. Ich denke mittlerweile auch, dass man weitesehen muss. Die Kinder sind "schnell gekriegt", aber man will sie ja auch vernünftig "groß bekommen". Drei Kinder bedeuten eine Menge Arbeit, Verantwortung und auch Geld. Es wird auch von Kind zu Kind schwieriger, allem gerecht zu werden. Ich habe schon jetzt manchmal das Gefühl, dass ich nicht genug Zeit für jedes einzelne Kind habe. UND drei gesunde(!) Kinder sind ein Geschenk des Himmels!

von sumse am 05.02.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von jessman

Hallo, kommt darauf an. Das mit dem Thema Kind ist zu klein, zu leicht, zu wenig Fruchtwasser und ein Arzt, der mich damit in eine Art Hysterie getrieben hat, hab ich auch schon durch. Ging dann so weit, das ich bei der Geburt vom ersten Kind so dicht gemacht habe, das es zum Geburtsstillstand und daraus dann Kaiserschnitt entstand. Dopplerbefund war nie eindeutig, war nicht mega schlecht, aber auch nicht toll - bei normalen Messergebnissen vom Kind hätte man gesagt ohne Befund. Geburtsgewicht 2500g/49 cm aber reifes Kind ohne Käseschmiere und von der ersten Minute an fit, Plazent war nicht übermässig verkalkt oder sonst ein Befund das auf eine schlechte Versorgung im Mutterleib hingedeutet hätte - das klein und sehr leicht hat er übrigens immer noch - jetzt ist er 13J Beim 2. Kind hab ich mir einen anderen Arzt gesucht und hab mit dem auch über das Thema zu leichtes Kind, zu wenig Fruchtwasser, ... und der Arzt hat meine Ängste durchaus ernst genommen und mich gleichzeitig beruhigt - es gibt einfach Frauen, die leichte Kinder bekommen. Ja - der 2. war wieder so leicht - 2490g/48cm und reif und fit - jetzt ist er 8 Jahre und immer noch leicht für sein Alter - wobei der in der Stillzeit ein richtiger Moppel war. Beim 3. Kind hab ich mir keine Sorgen mehr gemacht - meine Kinder sind halt einfach leicht und das heisst nicht, das sie deswegen nicht gesund sind oder es Probleme mit der Versorung gibt. Sah mein Arzt genauso und hat sich in den Befund zu klein gar nicht erst reingesteigert. Geburtsgewicht 2540g/47cm Schwierige Schwangerschaft hatte ich beim letzten insofern, das ich die ersten Monate nur Gewicht verloren habe, eine extreme Schwangerschaftsübelkeit und Erbrechen hatte - ich lag dann auch mal zum aufpebbeln im Krankenhaus und bekam Infusionen. Dann kam noch ein Schwangerschaftsdiabetis dazu - als dann so im 6. Monat die Übelkeit besser wurde, durfte ich dann nicht mehr alles essen - also hab ich da auch nicht wirklich an Gewicht zugelegt. Gwichtszunahme waren glaub ich vom Feststellen der Schwangerschaft bis zu Geburt 2 oder 3 kg - aber ich hab da auch mal 9kg abgenommen. Dann bekam ich noch Blutdruckprobleme ... Nochmal möchte ich das nicht durchmachen, schon wegen MEINER Gesundheit würde ich keine Schwangerschaft mehr riskieren. Lg Dhana

von dhana am 03.02.2012, 22:34



Antwort auf Beitrag von dhana

Das hast Du sehr schön geschrieben, ich sehs genauso...ein Geschenk wenn man 3 gesunde Kinder hat. Zudem muß man auch die 3 erstmal groß bekommen. Meine Jüngste ist gerade 3 Monate und ein so pflegeleichtes Baby daß es mir schwer fällt zu glauben, daß sie das letzte ist. Aber es reicht auch eigentlich, der Große hat ADS und ist dementsprechend fordernd und ich finde es schön daß jetzt noch jedes Kind sein eigenes Reich hat. Aber ich bin sehr Wehmütig die Babysachen jetzt wegzugeben....drum genieße ich die Babyzeit um so mehr, aber wie schon erwähnt, sie sind schnell gekriegt, aber werden im Grunde doch nicht so schnell erwachsen. LG Isi

von Goggelsche am 06.02.2012, 11:53