Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wohnung- wieviele Zimmer?

Thema: Wohnung- wieviele Zimmer?

Hallo Mädels, bin grad mit meinem 3.Knopf schwanger, 27.ssw, meine Kinder sind 4 und 1 1/2. In etwa einem Jahr werden wir uns ne neue Wohnung suchen müssen, davor grauts mir jetzt schon.... Wieviele Zimmer braucht/habt ihr mit 3 Kindern? Hier sind die Mieten so sauteuer, dass ich die Idee hatte, die Kinder alle ins größte Zimmer zu stecken, jeder ein Hochbett wo oben geschlafen wird und unten jeder so zumachen kann, dass sie dort ihr kleines, privates Reich haben. Ich denke bis zur Pubertät müsste das so gehen.... Habt ihr noch Ideen? Die beiden großen schlafen jetzt auch schon zusammen, ohne Probleme. lg hinemoana

von hinemoana am 11.05.2012, 11:57



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Alle Vermieter und auch Makler waren der Meinung das in der heutigen zeit jedes Kind sein eigens TZimmer braucht und hätten uns kein Haus mit nur 2 Kinderzimmern vermietet Haben 4 Kinder. Eine meinte sogar unter 200 qm brauchen sie doch nicht schauen . Pärchen geschwister würd ich nicht zusammen in ein Zimmer geben

von waschbaer am 11.05.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von waschbaer

Ich könnt doch mieten wie groß ihr wollt. Seit wann bestimmt das der Makler? Mindestens 200m²? Ich wohnte mit 2 Erw. + 2 Teenies + 2 Kleinkindern auf 170m² und das war schon sehr viel Platz und vorher die 130m² waren auch ausreichend. Später 90m², 2 Erw. + 2 Grundschüler... Pärchen teilte sich ein Kinderzimmer. Da war nichts dran auszusetzen, nicht einmal für die armen Kinder, denn sie klebten immer zusammen.

von mf4 am 12.05.2012, 02:22



Antwort auf Beitrag von mf4

Wir haben bis die 3. kam auf 98qm gelebt. Bad und Schlafzimmer sind halt Mini klein. Aber der Rest ist groß. Nun leben wir zu 5 auf 120qm ca da wir den Dachboden ausgebaut haben. Das reicht an Platz völlig. Bauen allerdings Noch 30qm an. Weil das Bad halt so einzig ist kommt ein großes Bad her mit nen großen Schlafzimmer. Aber das ist halt nur Luxus. Sonst wurde die große unseres Hauses reichen.

Mitglied inaktiv - 12.05.2012, 08:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das schon heftig, dass jemand meint unter 200m² geht gar nichts für Familien mit 3 oder 4 Kindern. Von den Kosten, die für eine Großfamilie da zukommen mal ganz zu schweigen

von mf4 am 12.05.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Also wir haben bis unsere Jüngste (3. Kind) 19 Monate alt war, in einer 3 Zimmer Wohnung gewohnt und sie schlief bei uns. Unsere Jungs hatten ein Zimmer für sich. Es wäre gegangen, aber Glücklich war mein Großer nicht darüber. Nun ist der mittlere zwar net Glücklich darüber das er alleine schlafen muss, aber man kann es nun mal nicht jedem recht machen und ich hoffe, er sieht den Vorteil auch noch davon, allein ein Zimmer zu haben. Wir hatten Glück, eine für unsere Großstadt, günstige 5 Zimmer Wohnung zu finden. Haben aber hauptsächlich nach einer 4 Zimmer Wohnung gesucht. Ich muss sagen, hätte mein Mann kein Schichtdienst und müsste teilweise Tagsüber schlafen, wäre ich in der 3 Zimmer Wohnung geblieben und ins Wohnzimmer "gezogen", damit mein Großer die Schule nicht wechseln müsste, aber es ging leider nicht anders. Ich denke eine 4 Zimmer Wohnung bei 3 Kindern reicht vollkommen. Eine 5 Zimmer Wohnung ist natürlich toll, aber kein MUSS. Aber vielleicht habt ihr ja auch Glück und findet eine bezahlbare 5 Zimmer Wohnung.

von Mama 0305 am 11.05.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo, also wir haben mit unseren 3 Mäusen (fast 6, 4 und bald 2) eine 5 Zimmer Wohnung. Die beiden Großen haben jeder ein eigenes Zimmer. Das ist auch gut so, denn der Große möchte auch schon mal die Tür hinter sich zu machen und alleine bzw. nur mit seinen Freunden spielen und nicht immer den ganz Kleinen dazwischen haben. Der ganz Kleine hat auch ein eigenes Zimmer. Das Kleinste in der Wohnung. Er schläft allerdings nicht dort sondern immer noch im Schlafzimmer. Dieser Raum ist also im Prinzip nur für sein Spielzeug, seine Kleidung und Gästezimmer. Dort haben wir noch eine Gästecouch zu stehen. LG Anja

von Mama+2 am 11.05.2012, 12:18



Antwort auf Beitrag von Mama+2

Hallo, wir haben 8 Zimmer, 2 Bäder, Küche und Wintergarten. Hier hat jeder sein eigenes Zimmer und das möchte ich auch nicht missen. LG K erstin

von leaelk am 11.05.2012, 12:41



Antwort auf Beitrag von leaelk

Hallo, wir haben 5 kinder und jedes hat sein eigenes Zimmer was ich immer so haben wollte...... ich finde auch dass jedes kind sein Reich braucht :)) dazu kommt noch Schlafzimmer,Wohnzimmer,Küche und Bad..... ich möchte es ned anders LG Nicole

von sammy-joyce am 11.05.2012, 13:29



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Zur Zeit wohnen wir noch in eine 3-Zimmerwohnung, wobei der Große allein schläft und die beiden Jüngeren sich ein Zimmer teilen. Wohnzimmer wird abends zu mein Schlafzimmer. Jetzt hab ich eine 4-Zimmerwohnung gefunden wo wir zum 01.09 einziehen können. Dann bekommt jedes Kind sein eigenes Zimmer da sie nicht zusammen schlafen können. Mir ist es wichtig das jedes Kind sein Zimmer hat, nur gibt es hier keine bezahlbaren 5-Zimmerwohnungen.

von kerstin 21 am 11.05.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Meine beiden Großen haben sich 1 Zimmer geteilt bis sie 15 und 17 waren und die Kurzen bis sie 7 und 8 waren. 3 Kinder von Baby bis Vorschule in 1 Zimmer fände ich schon heftig, weil es kaum passen wird. Bei meinen war der Altersunterschied 13 Monate bis 1 3/4 Jahre und es gab immer 2 zusammen.

von mf4 am 11.05.2012, 15:01



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Wir ziehen jetzt auch in eine 5 raumwohnung um. Hatten bis jetzt 4 Zimmer und immer zwei Kinder in einem Zimmer. Jetzt wo die Große in die Schule kommt wünscht sie sich ein eigenes Zimmer. Die beiden anderen 41/2 und 2 bekommen jeder auch ihr eigenes. Das neue Schlafzimmer ist so geschnitten, das die kleine 1 Jahr noch da ihr kleines Reich haben kann. Wenn sie dann größer ist müssen wir uns nochmal was einfallen lassen. Vielleicht ein Potest im Wohnzimmer wo das Bett drunter verschwindet. Aber das wird die Zeit dann zeigen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von hinemoana

danke für die vielen Antworten! Ich werd mal schauen was wir für ne Whg dann finden, und dann schau ich weiter.... schönen Abend!!

von hinemoana am 11.05.2012, 19:14



Antwort auf Beitrag von hinemoana

wir hatten bis letztes Jahr 4 Zimmer, unser Sohn hat das kleinste bekommen (9 qm) und die beiden Mädchen haben sich 14 qm geteilt. Seit letztem jahr wohnen wir im RHM, welches wir gekauft haben und jedes Kind hat sein eigenes Zimmer und ein Gästezimmer haben wir auch noch, da schlafen auch mal mein Mann oder ich, wenn ich sehr zeitig raus muss und mein Mann Spätschicht hatte oder er erkältet ist. Guck doch mal nach einem Haus zur Miete

von Zwurzenmami am 11.05.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von hinemoana

ich habe 3 Kinder, alles Jungs... knapp 3, 5,5 und 7,5 Jahre alt. Sie schlafen zusammen in einem großen Zimmer, aber ganz ehrlich: phasenweise ist es schlimm. Auch wenn jeder seine Ecke hat, mit Zurückziehen ist nicht wirklich was, ständig gibts dann auch Streit, in Ruhe Hausaufgaben machen ist auch nicht drin, wenn Freunde da sind, glucken die Geschwister drumrum... auf Dauer gibts da ständig Reibereien! Wir ziehen jetzt in ein großes Haus um, wo jeder sein eigenes Zimmer hat... ich würd schon sagen, dass man mit 3 Kindern eine 5-Zimmer-Wohnung haben sollte, um entspannt zu wohnen.

von engelinchen am 11.05.2012, 21:16



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo, Wir wohnen im ersten Stock eines alten Bauernhauses auf 230qm. Bei uns hat jedes Kind auch ein Zimmer. Wobei das größte Kinderzimmer von den beiden Jungs (fast 6 und 3,5) als Schlafzimmer genutzt wird das Zimmer neben dem Wohnzimmer ist das "Legoland", da sind alle Spielesachen drin und dann können die Kinder ihre Bauten und Eisenbahnstrecken und und und stehen lassen (und wir müßen abends nicht über Legosteine streigen). Die Kleine (bald 2) hat ein eigenes Zimmer. Wenn die Kinder so groß sind, das sie nicht mehr viel spielen und ihr eigenes Reich wollen, dann wird das Legoland "aufgelöst". Ich habe mit meinem Bruder (14 Mon älter) auch die ersten 10 Jahre zusammen in einem Zimmer gewohnt und es gab öfter Krach über die "Gebietseinteilung". Klar ist es Luxus für jedes Kind ein eigenes Zimmer zu haben (das gab es früher ja auch nicht), aber die Ansprüche sind einfach gestiegen und ich wollte es auch nicht anderst LG die M

von Madeleine135 am 12.05.2012, 08:08



Antwort auf Beitrag von Madeleine135

wir leben auf 80qm und 4 raeumen mit 3 kindern. der kleinste schlaeft noch bei uns sicher noch 1 jahr lang und die 2 grossen haben ein gemainsamea schlafzimmer in dem ein doppelstockbett und dir kleiderschraenke der kids stehen. das andere zimmer in dem befinden sich die spielsache. das nutzen alle 3. da kueche, wohn-und schlafzimmer sehr gross sind fallen die kinderzimmer leider sehr klein aus was im regelrechten chaos muendet mit unter. sie koennen nicht wirklich spielen und um in die betten zu kommen ist es auch eng ( die zimmer sind durchgangszimmer (daher gab es keine moeglichkeit zu sagen das wir die raueme anders aufteilen. wir sind derzeit auf haus suche die wohnung ist nur eine uebergangsloesung. aber wir haben gesagt das an sich 120 qm haus vollkommen reichen. unser grosser ist 9 und ich denke auch an die kommenden jahre. da kommt er nach der schule nur kurz heim und verschwindet dann wieder. irgendwann sind sie dann alle so das sie quasi nur noch zum essen und schlafen kommen ( so sind die teenies ja meistens aussnahmen bestaetigen die regel). was wollen wir ( mein mann und ich) dann mit einem palast als haus? ich denke die 120 qm sind dann ne gute groesse fuer uns zu 5. und auch dann wenn wir allein sind....

von niti0206 am 12.05.2012, 11:36



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Wir haben 7 Zimmer und erwarten das 7. Kind. Als wir in dieses Haus (Rh) eingezogen sind, hatten wir 4 Kinder, (allerdings den Dachboden noch nicht ausgebaut), die wohnten jeweils zu zweit und hatten noch ein gemeinsames Spielzimmer. Wir haben halt immer wieder zugesehen, die Zimmeraufteilung den veränderten Bedürfnissen anzupassen, es gab schon etliche "Ringtauschaktionen" bezüglich der Zimmer, auch ein Gäste-Familien-Computerzimmer war immer mit drin. Inzwischen sind die ersten Beiden fast ausgezogen und sicher nur noch zu Besuch, ehe das Jüngste ein eigenes Zimmer braucht. Das einzige, was uns nach einem größeren Haus sehnen lässt, ist das fehlende 2. Badezimmer. Ich kenne auch eine Familie, die deine Idee mit den Hochbetten so praktiziert: Sie haben 3 Zimmer mit 6 Kindern: die Eltern im Hochbett im WZ, ein Mädchenzimmer mit 3 Hochbetten und ein Jungszimmer ebenso. Die waren damit auch total zufrieden. Ich finde, dass es, je nach Alter und Geschlecht der Kinder, durchaus auch mal mit 2 Kindern in einem Zimmer günstiger sein kann als alleine. Schaut genau, wie eure Bedürfnisse (auch die eurer Kinder) sind und entscheidet dann. Viel Glück! LG Mechthild

von mamame70 am 12.05.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von mamame70

Huhu! Meine 4 Kinder und ich wohnen auf 115qm. Der Jüngste hat ein eigenes Zimmer von 10 qm,ich ebenso. Die einzigste Tochter hat ein 18 qm Reich,die beiden großen Jungs ( 9+6) teilen sich 25 qm. Selten gibts dort Krach und die 115 qm reichen vollkommen für uns aus! LG Sif

von Sif am 12.05.2012, 13:07



Antwort auf Beitrag von Sif

Ich denke das Zimmer-Teilen ist in der Vorstellung derer die das nicht haben schlimmer als für die Kinder. Ich empfand es nicht als schlimm mit meinen Brüdern ein Zimmer zu teilen bis wir 9,11 und 12 waren. Meine Großen teilten bis 15 und 17 etwa und meine Kurzen bis 7 und 8.

von mf4 am 12.05.2012, 13:21



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Wir haben bis Ende April mit 5 Personen auf 84 qm gewohnt. Das war echt eng, weil die Wohnung zwar 4 Zimmer hatte, aber nur auf 4 Personen geschnitten ist. Manche Wohnungen sind echt doof geschnitten. Und wenn sie gut geschnitten sind, sind endweder unbezahlbar oder liegen so weit außerhalb des Ortes, dass man wieder ein 2. Auto braucht. Unser Haus hat 4 Zimmer plus ausgebautes Dachgeschoss. Wir haben 2 Jahre lang nach was anderem gesucht. 200 qm? Also das können wir uns nicht leisten und meiner Meinung nach macht das eher Sinn mit 4 und mehr Kindern. Wir haben jetzt ein Reihenhaus wo die Option besteht, dass alle Kinder irgendwann ein eigenes ZImmer kriegen könnten. Bis jetzt nutzen wir das 5. Zimmer eher als Spielzimmer, da meine Jungs es total gewöhnt sind in einem Zimmer zu schlafen. Und so lange es die Jungs so wollen belassen wir es dabei auch. Ich würde allerdings Pärchen nicht in einem Zimmer schlafen lassen. Wenn sie ganz klein sind, ging es vielleicht noch, aber sobald sie so ins Schulalter kommen, wirds meiner Meinung nach, kritisch. Ich stell mir dabei vor, wenn sie mal Schulfreunde mit nach Hause bringen oder einfach mal für sich sein wollen. Oder ein Junge will seine Cars Poster aufhängen und die Schwester ihre Lillifee Poster. Und ich finde ne gewisse Privatsphäre muss auch wieder sein.

von Sveamaus am 12.05.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von hinemoana

hmmm,wir haben 3 Kinder 7,9,11 und Haus, etwa 200qm Wohnfläche. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer 17qm. Ich hätte Schwierigkeiten die Kids zusammen zu legen weil sie sehr unterschiedlich sind. So bis kiga alter war es bei uns egal aber dann haben sich schon sehr unterschiedliche Charaktere entwickelt...die eine sehr auf ordnung bedacht, die andere ein absoluter chaot. die eine mag abends lesen, die andere noch Kasetten hören, die dritte schläft gleich und will es völlig dunkel usw... Klar geht es alle 3 in ein Zimmer zu packen, warum auch nicht, ging ja früher auch. Aber besser finde ich es wenn jeder sein reich und seine Rückzugsmöglichkeit hat. Lg reni

von Reni+Lena am 13.05.2012, 20:50



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Meine Freundin hat alle 3 Kinder in einem Zimmer. Seit die Große in die Schule geht, haben sie daneben ein "Ruhezimmer" eingerichtet, in dem man Hausaufgaben machen oder etwas Ruhiges spielen kann. Ansonsten spielen die Kinder hauptsächlich im Wohnzimmer. Die Kinder sind super erzogen, selbständig und zuverlässig. Unsere 3 Großen haben jeder ein Zimmer für sich, aber meiner Erfahrung nach nutzen sie ihr eigenes Zimmer erst ungefähr ab dem Schulalter. Das mit den Maklern ist natürlich ein Problem. Die meinen immer, wenn jemand mehr als 2 Kinder hat, herrscht den ganzen Tag ein ohrenbetäubender Lärm und die Wohnung wird demoliert.

von Thymian am 14.05.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von hinemoana

Hallo, wir haben eine 4 Zimmer wohnung. und die ist zwar groß aber wir sollten langsam entweder nach einer größeren suchen oder Zimmer tauschen. besser wäre ein 5 Zimmer wohnung, dann könnte jeder ein Zimmer selber haben. meine sind aber auch schon 10,8 und 4jahre alt. Wenn man will klappt es auch in kleineren Wohnungen. LG und noch eine schöne Restschwangerschaft.

von Schmunzeli am 14.05.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von hinemoana

......ich werd einfach mal schauen wie´s läuft! Bisher haben meine Kinder trotz 3 Jahre Altersunterschied schließlich noch keine Probleme zusammenzuschlafen, im Gegenteil, sie lieben das beide. Und der große ist jetzt schon sauer, dass das neue Baby am Anfang nicht im Kinderzimmer schlafen kann Kommt wahrscheinlich auf die Kinder an..... Und wegen Wohnungsgröße, 200qm kann sich hier nur jemand leisten, der KEINE Kinder hat und doppelt sehr gut verdient, ich denke da sind die Makler auch ein bisschen realistisch, das könnten sie sich ja selber auch nicht leisten :) Bin trotzdem froh dass das noch ein bisschen dauert bis dahin! lg!

von hinemoana am 15.05.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von hinemoana

wir erwarten unser drittes kind und sind letztes jahr im april in eine 4 zimmer wohnung mit ca 100 m² gezogen..... wir haben ein sehr kleines zimmer mit eingebauten kleiderschrank, ein mittleres zimmer, und ein schlaf und ein wohnzimmer, die beiden zimmer sind genau gleich groß.... es ist bei uns immoment so aufgeteilt, meine tochter schläft in dem mittleren zimmer (sie wird im august 7 jahre alt) und mein sohn hat immoment dass kleinste zimmer (er wird ende mai 3 jahre alt) er spielt hauptsächlich im wohnzimmer.....dass größte zimmer haben wir immoment als schlafzimmer, dass werden wir auch so lassen bis dass baby durchschläft und dann werden mein mann und ich ins kleinste zimmer gehen und mein sohn mit dem baby dann im größten zimmer schlafen..... meine vermieterin meinte, sie hätte damals mit ihren 3 geschwistern in dieser wohnung gelebt..... lg jasmin

von Loona85 am 15.05.2012, 12:55