Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Thema: Wo bekomme ich in Berlin eine Haushaltshilfe die mein Kind auch Nachts betreut?

Hallo, ich bin schwanger und habe noch ein Kleinkind zu Hause. Das Jugendamt meinte das ich mich an meine Krankenkasse wenden soll und die mir eine Haushaltshilfe stellen die ich mir aber selber suchen muß. die Kosten werde dann von der Krankenkasse übernommen. Da ich aber nicht weiß wann es wirklich los geht, die Geburt kann ja auch Nachts losgehen, weiß ich nicht wo ich jetzt eine solche Haushaltshilfe bekomme die dann ständig Rufbereitschaft hat. Und ob die dann überhaupt auch Nachts mein Kind betreut. Ich habe es so verstanden das mir meine Frauenärztin ein Rezept ausstellen muß und das der Antrag von der Krankenkasse genehmigt werden muß. Nur ist jetzt die Frage wer bietet so etwas an das auch sicher gestellt ist wenn es wirlich losgeht das da sofort jemand bei mir ist und mein Kind betreut? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 05.01.2012, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hier bei uns stellen die Caritas, AWO (Arbeiterwohlfahrt) und ähnliche Sozialverbände auch Haushaltshilfen/Familienhilfe.. Wende dich doch einfach mal dahin und frag nach - hier helfen die auch durch die ganzen Fomalitäten und kümmern sich auch um die Genehmigung durch die Krankenkasse ect. Lg Dhana

von dhana am 05.01.2012, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, leider gibt es keine haushaltshilfen, die spontan und nachts kommen... könntest du nicht eine freundin fragen,die dein kleines während der geburt betreut ? oder vielleicht eine nachbarin ? nach der geburt steht dir auch für 10 tage eine hilfe zu, das besprichst du am besten mit deiner krankenkasse. vg,iris

von iriselle am 05.01.2012, 20:43



Antwort auf Beitrag von iriselle

Freunde und Verwandte habe ich nicht, nur Bekannte. Eine lebt in Hamburg die hat gesagt das sie das auch nicht über so einen langen Zeitraum absichern kann da man nie weiß wann es wirklich losgeht. Eine Nachbarin hat mir zwar ihr Hilfe angeboten weiß aber auch nicht ob das dann wirklich klappt. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das mir zwar Hilfe angeboten wurde und wenn es ernst wurde war keiner da und ich konnte allein kucken wie ich zurecht komme. Ich würde noch mal ein Mama aus der Kita fragen und seine Integrationserzieherin darauf direkt ansprechen aber die kennen mein Problem und haben sich da auf das Jugendamt verlassen das die Bescheid wissen was bzw. wer mir da helfen kann. ich habe auch mit seiner Ergotherapeutin gesprochen und in der Kita habe ich es auch gesagt aber die hatten auch keinen rat ausser Jugenamt. Genauso wie die Alleinerziehungsberatungstelle, Hebamme, ärztin usw. Ich habe jetzt schon fast alle durch und weiß nicht weiter. Das Krankenhaus übernimmt die Betreuung nicht, habe bei verschiedenen KH nachgefragt.

Mitglied inaktiv - 05.01.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo, wie schon jemand fragte, wäre es vielleicht gut, wenn du schreiben würdest, wo in Berlin du wohnst. Aber auch ich kenne keine solchen flexiblen "Babysitter"/Haushaltshilfen. Du musst aber immer noch bedenken, das auch eine Hilfe nicht innerhalb von 5 min. vor Ort sein kann. Da spielt vieles eine Rolle. Ich an deiner Stelle würde Kontakt zu den Nachbarn suchen und deinem Kind die Möglichkeit geben, sich mit denen vertraut zu machen. LG

von snow-fee am 06.01.2012, 07:27



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo Woher aus Berlin kommst du denn? Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen. Wohne im Süden von Berlin und kann deine Gedanken nachvollziehen. Habe vor kurzem Kind Nr.5 bekommen. Kannst mir ja schreiben und vielleicht findet sich eine Lösung. Lg.Miri

von mirimaus! am 06.01.2012, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

die hh kannst du doch auch schon vor der entbindung bekommen. steht dir zu, sobald du kind(er) unter 12 jahren aufgrund krankheit/ss nicht selbst versorgen kannst. also besteht die möglichkeit, dass der doc dir z. b. ab 1 woche vor geb.termin eine hh verordnet, weil du dich schonen musst (weiß nicht, was für diagnosen vorliegen, je nachdem eben. z. b. krampfadern, hoher blutdruck usw.) und nachher so lange, wie du betr. wochenbett noch nicht voll einsatzfähig bist. das kann 4 oder 6 wochen sein - was der arzt sagt, das gilt. kk lehnen hh gerne auch mal ab, da muss man hartnäckig sein, grad in so einem fall. und die hh könnte doch dann bei dir übernachten oder auch nachts abrufbar sein?

von sechsfachmama am 06.01.2012, 14:45



Antwort auf Beitrag von sechsfachmama

Ich wohne im Prenzlauer Berg und eine Nachbarin hat mir ihre Hilfe angeboten aber das ist auch nicht 100 sicher da sie da vielleicht arbeiten muß. Und wie gesagt habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht wenn ich die Hilfe wirklich in Anspruch nehmen wollte sind die alle abgesprungen die sie mir angeboten haben. Freundschaften kann ich mir auch nicht aus dem Ärmel schütteln und bei der Haushaltshilfe bzw. Familienpflegerin habe ich angerufen die Krankenkasse bezahlt maximal 8 Stunden. Bereitschaftsdienst nicht eingeschlossen. Und sonst habe ich niemand der sagt das er auf jeden Fall für mich da ist...

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist denn mit den Vätern der Kinder? Die müssen ja auch irgendwie da sein, zumindest der des letzten.... Ansonsten würde ich generell mal dieses Lebnsmodell überdenken.

von chamalu am 06.01.2012, 17:43



Antwort auf Beitrag von chamalu

Frag doch auch mal bei der Caritas nach . Was haben die vom Jugendamt gesagt ? Was dann eben nurnoch bleibt wäre ein Kurzzeitpflege wenn du im Kh bist zur Entbindung das musst du aber auch übers Jugendamt regeln. Wann soll dein Zwerg denn kommen ? Lg Maxxi

von maxxi am 06.01.2012, 17:45



Antwort auf Beitrag von maxxi

Ich habe Mitte Mai Entbindungstermin und es ist nur ein Vater. Die Alleinerziehungsberatungsstellen, usw. habe ich alle schon abgefragt aber die konnten mir auch nicht helfen.

Mitglied inaktiv - 06.01.2012, 19:38



Antwort auf diesen Beitrag

Warum kann denn der Papa nicht aufs Kind aufpassen, zumal wenn er der vom ersten als auch vom zweiten ist? Vor wenigen Monaten war er ja auch noch präsent. Sorry, aber ich verstehe das nicht, möchte Dich aber nicht in die Enge treiben. Ansonsten würde ich das erste im Notfall mitnehmen in die Klinik bis Deine Freundin aus Hamburg da ist. Die setzen den Zwerg meist in ein Vorwehenzimmer solange. So war es zumindest bei einer Bekannten. Da war der Papa auch erst spaeter da.

von chamalu am 06.01.2012, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

...

von fünf-kleine-hüpfer am 07.01.2012, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab heut zufällig in unserer Kita einen Aushang gesehen, u.a. stand da auch, dass sie 24 Stunden am Tag betreuen, vielleicht meldest du dich da mal und fragst nach: http://www.babysitter-express.de/#

von engelinchen am 10.01.2012, 08:54