Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie würdet Ihr die Kinderzimmer aufteilen?

Thema: Wie würdet Ihr die Kinderzimmer aufteilen?

Hallo, wir haben fünf Kinder, aber zur Zeit nur drei Kinderzimmer zur Verfügung. Wir haben die Möglichkeit noch auszubauen, aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern. Will ja alles bezahlt werden. Bisher sind sie so verteilt: Junge, 13 Jahre, Mädchen 10 Jahre, Junge 9 Jahre. Unsere zwei Kleinen: Mädchen 3 Jahre und Junge 2 Jahre sind noch bei uns im Schlafzimmer. Jetzt ist die Frage: die beiden Mädels zusammen und die beiden (kleineren) Jungs zusammen? Oder lieber Mädchen und Junge 10 + 9 Jahre zusammen in ein Zimmer und die beiden Kleinen 3 + 2 Jahre zusammen? Streiten können sich alle vervoragend. Wenn man die Kids altersmäßig zusammennimmt, wären halt Spielsachen, Interessen etc. pro Zimmer stimmiger. Und die Großen könnten sich abends noch beschäftigen. Mit schlafendem Kleinkind im Zimmer wäre das schwieriger. Natürlich fragen wir auch unsere Kids ... heute große Diskussionsrunde beim Abendbrot. Mich würde aber sehr Eure Meinung interessieren. Wir überlegen schon die ganze Zeit hin und her. Alles hat seine Vor- und Nachteile ... Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen. Viele Grüße Marion

von Marion111 am 18.01.2015, 16:52



Antwort auf Beitrag von Marion111

Kindern, die bereits ein eigenes Zimmer hatten, dieses wieder wegzunehmen, finde ich schwierig. Gerade weil sie ja auch schon (fast) Teenies sind. Ich würde wahrscheinlich bis zum Ausbau eine gute Schlafcouch ins Wohnzimmer stellen und den Kleinen gemeinsam das Schlafzimmer überlassen. Ich bin nicht der Meinung, dass unbedingt jedes Kind ein Zimmer braucht. Aber wenn sie mal eins hatten ... Wenn es gar nicht geht, würde ich auch eher nach Alter als nach Geschlecht zusammen legen.

von Murmeltiermama am 18.01.2015, 16:58



Antwort auf Beitrag von Marion111

Ju 13 für sich Mä 10 und Ju 9 zusammen, wenn sie sich gut verstehen und die Kurzen zusammen Unbedingt nach Geschlecht trennen halte ich für unnötig. Meine beiden sind Ju 11 und Mä 12 und sie kleben immerzu zusammen. Haben zwar getrennte Zimmer aber nötig wäre es nicht, schlafen auch oft zusammen in einem Zimmer, spielen zu 90% zusammen.

von mf4 am 18.01.2015, 17:10



Antwort auf Beitrag von mf4

Meine drei sind ja noch jünger (9,9,7), aber ich senfe mal nach Gefühl mit. Ich würde die beiden ältesten Jungs in ein Zimmer zusammen legen und die beiden Kleinen in Eines. Allerdings Spielsachen, die Eure Älteste mit dem ein Jahr jüngeren Bruder teilt, in ihr Zimmer ( -> da wird gespielt). Ich stelle mir halt vor, daß es für sie schwierig wird wenn sie reifer wird und ihre Periode hat. Spätestens ab dem Moment würde ich es nicht zumutbar finden einen Bruder im selben Zimmer zu haben ( und wenn dann eher den Jüngsten). Ich erlebe es schon wie fies das Alter 9jähriger Junge sein kann...

von reblaus am 18.01.2015, 18:25



Antwort auf Beitrag von mf4

13 jähriger alleine 10+9 jährige zusammen. 3+2 zusammen Habt ihr vielleicht die Möglichkeit euer Wohnzimmer als Schlaf/Wohnraum zu nehmen. Freunde von uns haben das. Das Schlafzimmer den kleinen lassen. Bei den kleinen euren Kleiderschrank stehen lassen und im Wohnzimmer so ein Schrank Doppel Bett. Oder im Schlafzimmer eine Trennwand für das Schlafzimmer der kleinen machen und im Wohnzimmer ein Spielzimmer für die kleinen mit Abtrennung.

von Pabelu am 18.01.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von Marion111

huhu ich würde die zwei kleinen zusammenlassen und ins Wohnzimmer ziehen als Elternschlafzimmer, nie Kinder zusammenlegen die bisher alleine waren. Ich würde sofort ausbauen und das halt über die Bank finanzieren, das muss ja nicht edel und teuer werden, mal ein Zimemr fertig, dann nächstes Jahr das zweite dagmar

von Ellert am 18.01.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von Marion111

Hm also ich würde selbst das Schlafzimmer freimachen, wenn ein Ausbau erstmal nicht umzusetzen ist. Grundsätzlich finde ich es zwar unproblematisch, wenn Geschwister sich ein Zimmer teilen, aber nicht in eurer Alters- und Geschlechterkonstellation. Außerdem glaube ich kaum, dass eines eurer Kinder freiwillig ein Geschwister bei sich aufnimmt ... Wir haben 4 Kinder - die beiden Großen 15 - Junge und 13-Mädchen haben eigene Zimmer, die beiden Kleinen noch 10 und gerade 9 - beides Jungs sind zusammen. Aber die Kleinen waren schon zusammen mit 2 und 3 und haben absolut kein Bedürfnis, sich zu trennen. Sie würden gar nicht getrennt schlafen. Bis vor einiger Zeit wurde am Wochenende sowieso in wechselnden Besetzungen zusammen geschlafen, da reichten dann 2 Zimmer. Aber sowohl der Große als auch Töchterlein fanden das dann irgendwann nicht mehr lustig. Ausbauen könnten wir auch, ich habe das auf Eis gelegt, weil der Große in einem Jahr sein Abi macht und wir nicht wissen, wo er dann hingeht und weil die Kleinen sich derzeit sowieso nicht trennen würden.

von Graupapagei3 am 20.01.2015, 09:30



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Hat nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber fiel mir gerade auf: Du hast ja auch ein Kind, dass sehr früh Abi machen wird, sogar noch ein Stück "extremer" als bei uns. Ich denke jetzt immer schon darüber nach, ob die Kids mit 16 oder 17 dann wirklich schon "reif" für ein eigenes Leben sind. Irgendwie hab ich jetzt immer so im Kopf, dass meine Tochter dann noch ein "Brückenjahr" macht, also FSJ oder sowas. Vor der Volljährigkeit in eine andere Stadt zum Studium stell ich mir irgendwie schwierig vor.

von Murmeltiermama am 20.01.2015, 14:52



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Hat nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun, aber fiel mir gerade auf: Du hast ja auch ein Kind, dass sehr früh Abi machen wird, sogar noch ein Stück "extremer" als bei uns. Ich denke jetzt immer schon darüber nach, ob die Kids mit 16 oder 17 dann wirklich schon "reif" für ein eigenes Leben sind. Irgendwie hab ich jetzt immer so im Kopf, dass meine Tochter dann noch ein "Brückenjahr" macht, also FSJ oder sowas. Vor der Volljährigkeit in eine andere Stadt zum Studium stell ich mir irgendwie schwierig vor.

von Murmeltiermama am 20.01.2015, 14:52



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich mache mir da keine Sorgen ... bekommt er den gewünschten Studienplatz, darf er studieren. Allerdings ist er sehr reif und selbständig und in vielem reifer als seine Klassenkameraden. FSJ wird eher nicht gehen, denn bei allen Sachen, die für ihn in Frage kämen, müsste er 18 sein .... Ubd ehrlich gesagt, wenn jemand nach der 10.Klasse eine Lehre beginnt und vielleicht etwas macht, was es im eigenen Dorf nicht gibt, dann muss er doch auch reif fürs Leben sein ... Na ja ein komisches Gefühl ist es aber trotzdem !

von Graupapagei3 am 21.01.2015, 07:40



Antwort auf Beitrag von Marion111

Hallo! 3 Kinderzimmer für 5 Kinder sollte doch gut machbar sein ;-) Je nach dem ob die Kinder das auch so wollen würde ich die beiden großen Jungs in ein Zimmer stecken, das Mädchen in eins und die beiden Kleinen zusammen. LG

von Mama87 am 20.01.2015, 14:53



Antwort auf Beitrag von Mama87

Zwischen 9 und 13 liegen Welten. Ich habe beides hier und es wäre sehr sehr schwierig in einem Zimmer. Sie waren bis zum Alter von 11 und 7 zusammen, danach ging es eigentlich nicht mehr.

von Murmeltiermama am 20.01.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Kinder lässt man zu mehreren in kleine Zimmer vo beim Tierschutz schon einer einschreiten würde ? Andere Idee wenn nicht sofort ausbauen oder die Eltern verzichten ggf Zimmer teilen durch Möbel etc meine Kinder hatten recht früh Freunde(Kumpels, also nicht wie manch einer nun denkt) zum Schlafen da, da wollten die keine Geschwister dabeihaben wenn die abend tratschten und lästerten dagmar

von Ellert am 20.01.2015, 17:20



Antwort auf Beitrag von Marion111

Ich würde den 3 Großen die eigenen Zimmer nicht mehr weg nehmen, nachdem sie jahrelang eigene hatten. Laßt euren den Kleiderschrank im Schlafzimmer und kauft euch eine vernünftige Schlafcouch fürs Wohnzimmer oder gegebenfalls im Wohnzimmer eine Ecke abtrennen mit Möbeln, Vorhängen ect., wo dann euer Bett steht (weiß ja nicht wie groß es bei euch ist. Wenn das für euch gar nicht in Frage kommt, den Großen alleine und die 10 und den 9 Jährigen zusammen und dann die beiden kleinen zusammen. Aber in wenigen Jahren wirst du sicher Junge und Mädchen doch trennen müssen und dann? Was wenn ihr immer noch nicht ausbauen könnt? Grade jetzt sind die Zinsen so niedrig, da würde ich lieber jetzt einen Kleinkredit aufnehmen und ausbauen, wenn das möglich ist

von lejaki am 21.01.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von Marion111

Ich würde den 3 Großen die eigenen Zimmer nicht mehr weg nehmen, nachdem sie jahrelang eigene hatten. Laßt euren den Kleiderschrank im Schlafzimmer und kauft euch eine vernünftige Schlafcouch fürs Wohnzimmer oder gegebenfalls im Wohnzimmer eine Ecke abtrennen mit Möbeln, Vorhängen ect., wo dann euer Bett steht (weiß ja nicht wie groß es bei euch ist. Wenn das für euch gar nicht in Frage kommt, den Großen alleine und die 10 und den 9 Jährigen zusammen und dann die beiden kleinen zusammen. Aber in wenigen Jahren wirst du sicher Junge und Mädchen doch trennen müssen und dann? Was wenn ihr immer noch nicht ausbauen könnt? Grade jetzt sind die Zinsen so niedrig, da würde ich lieber jetzt einen Kleinkredit aufnehmen und ausbauen, wenn das möglich ist

von lejaki am 21.01.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von Marion111

Hallo, also Junge 9 und Mädchen 10 würde ich nicht zusammen machen. Unsere Tochter ist fast 10 und sie würde jetzt kein Zimmer mehr mit ihrem Bruder teilen. Sonst kann ich dazu nichts sagen, uns war wichtig das jedes Kind sein eigenes Reich hat. Lg

von Johidesi am 22.01.2015, 09:57