Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie verläuft bei euch das Auspacken der Geschenke?

Thema: Wie verläuft bei euch das Auspacken der Geschenke?

Schön der Reihe nach? Vom Ältesten zum Jüngsten oder umgekehrt oder alle gleichzeitig? Und wird erst gegessen oder erst ausgepackt? Bekommen eure Kinder auch mal ein Geschenk gemeinsam wenn es gerade passt? VlG vom Motty die sich mit ihren Dreien schon sooo sehr auf Weihnachten freut!

von Motty am 22.12.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von Motty

Nachdem es vor 4 Jahren (da hatten wir erst 2 Kinder) so war, dass v.a. mein Großer die Geschenke mehr oder weniger achtlos aufgerissen, kurz begutachtet und sich dann dem nächsten Paket zugewandt hat und auch die Kleine nicht viel besser war, die ganze Bescherung nach 5 min vorbei war und keiner von beiden eigentlich richtig registriert hat, was er bekommen hat, war ich echt fast den Tränen nahe... Damals hab ich gesagt: es muss anders werden! Seitdem haben wir das Auspacken entzerrt, es gibt ein Paket für jeden vor dem Essen, eines nach der Vorspeise (Suppe) ein oder 2 nach der Hauptspeise und den Rest nach dem Nachtisch :-) Die Kinder entscheiden immer, wer welches Paket auspackt, also der Kleine für den Großen, der Große für die Mittlere und die Mittlere für den kleinen... So bleibt die Spannung länger erhalten und jedes einzelne Geschenk wird ausgiebig begutachtet (während ich das nächste Essen vorbereiten kann) LG und schöne Weihnachten T.

von zauberwaldmädel1 am 22.12.2011, 19:19



Antwort auf Beitrag von Motty

hallo also erst mal wir freuen uns auch schon riesig auf Weihnachten... also bei uns ist das so das es vor dem Essen dieses Jahr Geschenke gibt..das aber auch nur weil meine beiden großen jeweils eine Katze bekommen... zuerst bekommt der kleinste und zum schluss der große..meine begutachten immer ihre Geschenke und es gibt auch nur das was sie sich wirklich wünschen wo ich genau weiss das werden sie lieben..meine beiden stehen voll auf Transformers deshalb gibts da was von und damit spielen sie auch noch lange :) also wunderschöne Weihnachten!!! LG

von schubbi84 am 22.12.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von Motty

Hallo, also, meistens packen wir erst die Geschenke aus. Gegen 17 Uhr kommen wir alle zusammen ins Wohnzimmer, setzen uns gemütlich hin und lesen zusammen die Weihnachtsgeschichte. Dann werden reihum die Geschenke ausgepackt. Immer unterschiedlich, aber jeder wartet, bis das Geschenk ausgepackt ist, dann kommt der nächste dran. Wir schenken auch mal was zusammen oder Geschenke, die mehrere gleich bekommen, dann wird zeitgleich ausgepackt. Danach wird dann gegessen und anschließend werden in der Regel die Geschenke bespielt, sofern es Spielsachen sind oder wir machen so zusammen Spiele, die letzten Jahre war die Wii mit gemeinsamem Spiel immer sehr angesagt, wie auch Gesellschaftsspiele am Tisch. Die kleineren gehen dann so gegen 22 Uhr ins Bett, die Großen bleiben eh länger auf und meistens gehe ich dann um 23 Uhr zum Weihnachtsgottesdienst im Nachbardorf. So sieht das bei uns aus. LG Dani

von dani6 am 22.12.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Motty

erst essen dann auspacken. beim auspacken ist jedes jahr etwas anders. mal der reihe nach, dann mal alle zusammen. dieses jahr darf jeder ein paket aufmachen nach der reihe (von klein nach groß) und dann darf jeder auspacken wie er möchte

Mitglied inaktiv - 22.12.2011, 20:10



Antwort auf diesen Beitrag

huhu....also ich hab zwar erst ein kind aber ich möchte auch was dazu schreiben. also damals als meine schwester und ich noch klein waren da kam zu uns der weihnachtsmann, hihi. und da haben meine schwester und ich immer zeitgleich ein geschenk bekommen haben das dann aufgemacht dann geguckt am liebsten auch gleich aufgemacht. naja, und dann kam immer das nächste geschenk. und dann haben wir mit meinen eltern gespielt mit den neuen sachen. achja, wir haben immer nach dem essen die bescherung gemacht. und als wir alt genug waren und nicht mehr an den weihnachtsmann geglaubt haben dann haben wir gewürfelt der reihe nach immer wenn man eine 6 hatte durfte mann ein geschenk aufmachen. letztes jahr wo der kleine schon da war haben wir auch noch gewürfelt da war er ja erst 4 monate alt/jung und hat die meiste zeit ja noch geschlafen. dieses jahr machen wir das so das erst der kleine auspacken darf da er das ja dieses jahr super kann und dann sind die anderen dran also meine mama, mein papa, meine schwester, mein mann und ich. und das machen wir auch wieder erst nach dem essen. ich finde es nach dem essen viel schöner.

von JanniksMami2010 am 22.12.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Motty

Ein Geschenk wird genommen und der Name verlesen und dieses Kind packt aus und alle schauen zu...

von glückskinder am 22.12.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von glückskinder

ich habe sterne ausgeschnitten und geknickt,und diese kommen dann auf einem teller der mit wasser gefüllt ist.wenn er sich öffnet steht dann der name desjenigen der auspacken darf.alle anderen müssen dann warten

von falous am 22.12.2011, 21:19



Antwort auf Beitrag von Motty

Nach dem Singen, Bewundern des geschmückten Baums mit den vielen warmen Kerzen, Umarmungen und "Frohe Weihnachten wünschen" setzen wir uns im Halbkreis um den Baum, unter dem die eingepackten Geschenke liegen. Einer fängt an, nimmt ein Geschenk und gibt es demjenigen, dem es zugedacht ist. Unter den Augen aller packt dieser aus, freut sich (in der Regel...) und dann geht es der Reihe nach immer so weiter, bis alle Geschenke ausgepackt sind. Das dauert natürlich eine Weile, aber so wird alles gewürdigt - es macht aber auch Riesenspaß. Anschließend wird aufgeräumt, ich mach derweil das "finish" vom Essen (gibt IMMER Raclette) und wir sitzen gemütlich beisammen. Danach wird noch "bis in die Puppen" gespielt... Und da eines der Kinder am nächsten Tag Geburtstag hat geht der Spaß dann weiter - nur das obligatorische Kuchenbacken geht mir doch etwas auf den Zeiger...

von Andrea6 am 23.12.2011, 10:45



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Bei uns kam ja immer der weihnachtsmann, den wir seit 5 Jahren buchen und der all unsere 3 Kinder von Baby an kennt. Wir haben dann erst gesungen oder ein Gedichtchen aufgesagt und er hat die Geschenke an die Kinder verteilt. Ausgepackt wurde, wenn der weihnachtsmann weg war und dann ein Kind nach dem anderen. Das Jüngste hat angefangen. Jeder je ein Geschenk und dann immer so weiter...

Mitglied inaktiv - 23.12.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von Motty

Wir haben erst die Bescherung und dann essen wir. Hier wird es so gemacht,das einer nach dem anderen abwechselnd auspacken darf,damit jeder das mit bekommt und jeder Ruhe dazu hat.

von amyluca am 23.12.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von Motty

also mein mann schmückt den baum, letztes jahr durfte unsere jetzt 11 jährige zum ersten mal helfen, diesmal die zweite fast 10 jährige, dann kommt der raum unter verschluß und mein mann macht das essen (er kocht besser*g*) je nach dem essen wir mal mittags warm oder auch mal abends, bescherung ist dann immer so zwischen 14 und 16 uhr, je nach dem wie ich mich gerade mal in den raum schleichen konnte zum geschenke verteilen und irgendwann sagen wir dann sowas wie "ich glaub ich hab was gehört, ob der weihnachtsmann schon da war" und dann sammeln sich alle wie wild vor der tür und mein mann macht dann auf und sie gehen der reihe nach rein und gucken und staunen und ich sitze mit der kamera bereit (und meist mit tempos, da ich immer mal vor freude über die freude der kleinen tränen in den augen habe) und halte alles für die nachwelt fest. meist gibts dann noch ein paar gedichte, die sie in der schule oder kiga gelernt haben, dieses jahr ist singen hier ganz groß in mode, also werden die kleinen wohl was in richtung oh tannebaum trällern. LG ANJA

von Anja4 am 23.12.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von Anja4

im letzten Jahr haben wir es zum ersten mal so gemacht (und werden es wieder so machen) die Geschenke lagen unter einem Tuch versteckt da. Wir haben am Tisch gesessen und gewürfelt, wer eine 6 hatte durfte ein Päckchen ziehen, wessen Name draufstand durfte aufmachen. (da unsere Großen die Namen ja schon lesen können musste ich die Geschenke verstecken, sonst ziehen sie ja nur die eigenen ) Dieses Jahr werden wir zusätzlich bei jeder 1 ein Lied singen... Schönes Fest Simone

von obsttomate am 23.12.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von Motty

spielplan mit geschenksymbolen, ereigniskarten ... und los gehts. die idee hab ich aus ner zeitschrift und vor jahren den spielplan am computer gemacht. falls den gerne jemand fürs nächste w. möchte - bitte ne pn MIT mail-adresse, dann schick ich diesen.

von sechsfachmama am 28.12.2011, 00:17