Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie verhüten nach abgeschlossener Familienplanung?

Thema: Wie verhüten nach abgeschlossener Familienplanung?

Wer von euch möchte keine Kinder mehr und wie verhütet ihr? Wie alt seid ihr? Vasektomie beim Mann - wer hat sich dafür entschieden und mag etwas dazu erzählen? (Mir sagte jemand, egal wie sicher man sich ist - man muss sich fragen "was wäre wenn?" z.B. man eine andere Frau findet, die Kinder verunglücken, man in 10 Jahren in einer ganz anderen Lebenssituation ist) LG

von Mama87 am 03.02.2012, 10:26



Antwort auf Beitrag von Mama87

hi genau wegen dieser fragen haben wir uns gegen die steri beim mann entschieden, ich hab es selbst machen lassen und zwar aus mehreren gründen. 1. habe ich 3 wunderbare kinder und will definitiv kein 4. meine ehe läuft zwar wunderbar, aber ich weiss nicht, was das leben mit sich bringt. sollte ich jemals sex mit einem anderen mann haben, ich will keine pille mehr nehmen, ich will aber auch kein kind mehr. ein mann kann ja theoretisch bis ins hohe alter kinder zeugen, hat also noch viel mehr jahre vor sich, in der er kinder zeugen kann, als die frau. und weil man eben nie weiss, was das leben mit sich bringt, ist die wahrscheinlichkeit beim mann grösser, irgend wann doch noch kinder zu wollen. 2. ist es mein körper, meine sexualität also auch meine entscheidung. ich bin seit knapp 2.5 jahre sterilisiert und total glücklich damit. der eingriff war einen tag nach der spontangeburt meines 3. kindes - ein klacks. teilnarkose in den rücken, 30 minuten op, am nächsten tag bin ich heim ;-)). ich würde es immer wieder so machen. denn es ist ein total neues lebens gefühl und ich entdecke meine sexualität gerade neu. so schön, sich keine gedanken mehr um verhütung machen zu müssen. mein mann und ich geniessen das mehr denn je........... lg v.

von veralynn am 03.02.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von Mama87

Ich kenne Frauen, die sich haben sterilisieren lassen, die einen sind echt glücklich über den Schritt, andere haben schon nach 1 Jahr den Gedanken, es war falsch. Meine Freundin und ihr Mann haben beschlossen, dass er den Eingriff machen lässt, denn sie hat ja schließlich schon 3 Schwangerschaften und Geburten "geleistet". Ich selbst habe keinen Kinderwunsch mehr und momentan läuft die Verhütung eher auf Kondom, bzw sehr oft habe ich auch keine Lust, Energie.... Habe schon überlegt, ob eine Steri wohl die Lust zurück bringt, aber hier im Forum war mal die Frage und es gab kaum Mamas, die das bestätigen konnten. LG Muts

von Muts am 03.02.2012, 11:04



Antwort auf Beitrag von Muts

denn die angst, schwanger zu werden befreit ungemein, macht locker un lässt mich den sex geniessen, mehr denn je.......... frau muss sich halt sicher sein. wenns nach einem jahr schon bereut wird, dann hat frau nicht genug überlegt vorher. v.

von veralynn am 03.02.2012, 11:22



Antwort auf Beitrag von veralynn

die angst nicht mehr haben zu müssen, schwanger zu werden....... wollte ich schreiben

von veralynn am 03.02.2012, 11:27



Antwort auf Beitrag von Mama87

Wir möchten keine Kinder mehr. Mein Mann hat sich für eine Vasektomie entschieden, doch es hapert noch bei der Umsetzung, deshalb Verhüten wir derzeit mit Kondom. Mein Mann hat zu mir gesagt: auch wenn ich eine andere Frau kennenlernen würde, ich habe 3 Kinder und möchte DEFENITIV keine Kinder mehr! Es ist seine Entscheidung, denke ich.

von Anja1078 am 03.02.2012, 13:04



Antwort auf Beitrag von Mama87

bei uns war auch die Lösung die Steri. Da ich mir sicher war, dass die 3 genug sind und der dritte eh per Kaiserschnitt geholt wurde, wurde das gleich in einem Aufwasch erledigt. Ich bin froh über das Thema nicht mehr nachdenken zu müssen. Obs die Sexualität positiv beeinflusst, mag ich jetzt nicht sagen, dazu ist der Kleinste noch zu nachtaktiv und anstrengend (und wir überhaupt grade in ner zeimlich stressigen Zeit)

von Snaffers am 03.02.2012, 17:27



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Danke schon mal für eure Antworten :-) Tja, wir sind zur Zeit sehr am überlegen was für uns das richtige ist. Wir sind ja doch noch jung, aber unsere Familie ist ganz sicher komplett, darin sind wir uns einig und sehr sicher. Hmm... aber beim kleinsten Zweifel sollte man es lassen oder? (Vasektomie oder Steri) LG

von Mama87 am 03.02.2012, 18:36



Antwort auf Beitrag von Mama87

Hallo, wir haben uns nach dem 3. Kind auch zur Sterilisation entschlossen. Wenn die 3. Geburt ein Kaiserschnitt geworden wäre, wäre die Steri gleich mitgemacht worden (die ganzen Unterlagen waren vorher schon beim Gyn unterzeichnet) - aber nachdem die Geburt spontan und problemlos war, hat sich mein Mann sterilisieren lassen. Für uns war es die beste Entscheidung - allein schon wegen dem nicht ständig Verhütung im Hinterkopf haben - es entspannt sich da wirklich vieles. Für uns war es eine gemeinsame Entscheidung - allerdings muss ich sagen, das mein Mann sich auch hätte sterilisieren lassen, wenn ich gezögert hätte - für ihn waren 3 Kinder definitiv genug. Aber im Prinzip war er sich nur schneller sicher als ich - bei mir hat der Kopf oft noch was wäre wenn gedacht. Aber mir gings dann so mies in der 3. Schwangerschaft, das ich mir dachte, ich hab zwar nix gegen noch ein Kind - aber nochmal schwanger ganz sicher nicht! Jetzt ist das schon 7 Jahre her und wurde nicht einmal bereut. Lg Dhana

von dhana am 03.02.2012, 18:56



Antwort auf Beitrag von Mama87

Wenn ihr noch so jung seid, wuerde ich mir das genau ueberlegen. Eine Spirale fand ich ganz unproblematisch und praktisch in diesem Falle. Mein Mann hatte sich in seiner ersten Ehe, nach nur einem Kind auch sterilisieren lassen. Er traf dann mich und wollte Kinder mit mir. Er liess sich operieren, hat auch gekappt und zu den gewuenschten Erfolgen gefuehrt , war aber nicht ganz einfach und auch nicht schmerzfrei. Nach unserer letzten Tochter hatte er auf meinen Wunsch wieder eine Vasektomie. Nun ist er aber 52 und hat schon 4 Kinder. Fuer ihn war das gar keine Frage, dass er das macht.

von Cata am 03.02.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von Mama87

Hallo mein Mann hat eine Vasektomie machen lassen Warum weil wir keine Kinder mehr wollen weil er auf keinen Fall noch ein Kind will weil er auch in einer neuen Lebenspartnerschaft kein Kind mehr wollen würde weil bei mir eine erneute Schwangerschaft, nach 3 Kaiserschnitten, lebensgefährlich wäre und wir da kein Risiko eingehen wollen und ich würde ein ungeplantes Kind bekommen wollen, mein Mann nicht ( wegen dem Risiko und auch der Verantwortung den anderen Kindern gegenüber ) gürße Laraz

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte nach diesem Kind keine weiteren Kinder. Wir verhüten danach mit Kondom solang mein Mann keine OP hatte. Da ich erst 26 Jahre alt bin wird mein Mann (37) eine Vasektomie vornehmen. Leider ist unser Arzt da ein sturer Bock und auch die Klinik lässt nicht mit sich reden. Völliges Unverständnis auf meiner Seite da mir wegen meiner Gesundheit diesmal am Anfang der Schwangerschaft geraten wurde ihn nicht auszutragen. Ich habe nur 2 Wochen vor der 3. Schwangerschaft (war bis dato erwünscht und geplant) eine Herzschwäche diagnostiziert bekommen die leider nicht ohne ist. Nun bekommen wir zu unserer 4jährigen Tochter und unserer 2jährigen kleinen Maus noch einen Sohn (wie es aussieht gesund) Ich liege seit fast 18 Wochen flach. Kann mich nicht um beide kümmern. Deshalb ist mein Kinderwunsch damit abgeschlossen. Man sollte Dankbar sein über 3 gesunde Kinder und das man sich heutzutage noch Kinder leisten kann. Leider habe ich bei 2 Kliniken vorgesprochen und keine möchte derzeit eine Sterilisation bei mir vornehmen obwohl es ein geplanter Kaiserschnitt wird. Nungut. Ich werde es wohl nachholen sobald sich ein Arzt dazu bereit erklärt. Mein Mann möchte zu 100% keine Kinder mehr danach deshalb stand die Entscheidung schnell fest wie es bis dahin läuft und ich bin sehr dankbar das wir beide so denken. LG

von Vanny22 am 04.02.2012, 00:20



Antwort auf Beitrag von Mama87

Hallo, Ich, 33, bekomme Anfang April unser 5. Kind. Mach mir auch schon die ganze Zeit Gedanken über die Verhütung danach. Für uns ist die Familienplanung abgeschlossen. Aber eine Sterilisation käme für mich selbst nicht in Frage.... Mein Mann schwankt mit seiner Meinung, ob er sich sterilisieren lassen soll. Falls nicht, überlege ich mir, die Kupferspirale oder die Hormonspirale setzen zu lassen.....hab aber keinerlei Erfahrungswerte..... Bei der Kupferspirale hat man wohl stärkere Blutungen.....bei der Hormonspirale oftmals keine aber dafür Zwischenblutungen etc.... Pille möchte ich nicht nehmen....hab schon starkes Ü-Gewicht und die Pille hat bei mir immer einen noch stärker Zunahme gefördert..... Liebe Grüße Sonja

von soanaz2 am 04.02.2012, 19:53



Antwort auf Beitrag von soanaz2

... hatte ich auch schon. War sehr zufrieden damit. Werde sie mir wohl wieder einsetzen lassen... und nach 5 Jahren kann man dann wieder überlegen wie es weitergeht bzw. was als nächstes kommt :-) LG

von Mama87 am 05.02.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von Mama87

Habe seit fast 10 Jahren die Hormonspirale und es geht mir gut damit.

von ohmami am 06.02.2012, 16:34



Antwort auf Beitrag von Mama87

Ich habe mich bei meinem letzten KS sterilisieren lassen. Da war ich genau 30 Jahre alt. Uns reichen 3 Kinder. Selbst wenn wir uns irgendwann mal trennen sollten und wir beide neue Partner hätten, würde ich keine Kinder mehr wollen bzw. ich darf auch kein weiteres Kind mehr bekommen. Für mich ist es ok und ich bereue den Schritt auch nicht, denn lieber 3 gesunde Kinder mit gesunder Mama als wenn Mama dann tot ist und mein Mann mit 4 Kindern alleine ist. Bei einer Sterilisation sollte man sich absolut sicher sein. Wenn auch nur der geringste Zweifel besteht, sollte man es lassen. Und ich kann da echt zustimmen. Sexuell ist es echt befreiend zu wissen, dass man sich um Verhütung keine Gedanken mehr machen muss.

von Sveamaus am 05.02.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von Mama87

wir verhüten ausschließlich mit natürlicher methode - d. h. ich beobachte nur den mumu-schleim und sonst nix. ganz früher hab ich temp. gemessen, aber da ich genau weiß, wann mein eisprung ist, spare ich mir das inzwischen auch. wir haben noch nie anders verhütet - und ja, die kinder waren alle gewünscht und geplant.

von sechsfachmama am 05.02.2012, 13:53



Antwort auf Beitrag von Mama87

hi Mirena (Spirale) bin 27 Jahre LG

von schubbi84 am 06.02.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Nach unserem zweiten Kind waren wir uns noch nicht sicher ob und wann ein drittes Kind folgen sollte! Ich habe mir die Mirena legen lassen und nach drei Jahren wieder ziehen lassen, weil die Lust einfach weg war und ich ständig Kopfweh hatte und mich zu nix mehr so richtig aufraffen konnte... Kinderwunsch war Anfang letzten Jahren auch durch, wir waren uns sicher, dass es bei den Zweien bleiben soll und kein Weiteres folgen wird... Ich habe mir März die Mirena wieder ziehen lassen und siehe da, es war die goldrichtige Entscheidung! Die Lust war wieder da, ich war wieder voller Tatendrang und mit KiWu! Da der Abstandt zu den anderen Kinder nicht zu groß sein sollte, haben wir uns auf eine baldige SS eingestellt. Jetzt bin ich in der 26SSW! Aufgrund der ständigen Blutungen und dem Stationären Aufenthalt im KH möchte ich keine weitere SS eingehen, d.h. es ist meine letzte SS! Wir sind jetzt beide 28 Jahre und ich überlege mich bei einem KS sterilisieren zu lassen, nur meine FÄ rät mir davon ab?! Pille, Ring und Pflaster sind alles keine Verhütungsmethoden für "mich"! Wenn die Nebenwirkungen nicht wären, würde ich noch einmal die Mirena nehmen. Aber die ist wohl auch nix für mich... Meine Schwester hat sich die Mirena bereits nach einem halben Jahr wieder ziehen lassen, weil sie sich so ätzend gefühlt hatte! LG

von Dezembersonne am 06.02.2012, 22:39



Antwort auf Beitrag von Mama87

Hallo , wir sind mit der Familienplanung fertig, wir verhüten mit der Vasektomie meines Mannes. wir sind 30 (ich) und 35 (er). Für den Mann ist ein kleiner Eingriff, für die Frau eine große OP. Ich würde mich nich streilisieren lassen außer die Ärzte hätten einen medizinischen Grund der mein LEben bei einer weiteren SS bedrohen würde, aber das ist nicht gegeben. Zudem denke ich mir, vielleicht habe ich in 10 Jahren einen anderen partner und will mit dem noch ein Kind! Die Steri bei der Frau ist nur schwer rückgängig zu machen, oft gar nicht. beim Mann schon einfach, wobei die Chancen auch mit den Jahren schwinden. LG SChmunzeli

von Schmunzeli am 07.02.2012, 15:34