Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wie urlaub

Thema: wie urlaub

jetzt ist nummer fünf bald drei monate, alles geht so seinen gang und ich fühl mich in der elternzeit fast wie urlaub. es ist so unglaublich entspannend, kein arbeitsstress, zeit für den haushalt, mal in ruhe vor sich hin werkeln und putzen...vielleicht fall ich jetzt doch vom glauben ab und mach die elternzeit nicht nur für ein jahr?

von belugamax1 am 04.11.2013, 13:26



Antwort auf Beitrag von belugamax1

ich habe mich heute früh auch wie im urlaub gefühlt... die zwei jungs (3,5 und 5,5, j alt) im kindergarten verräumt, die kleine (1,5) hab ich meinem mann in die arbeit gebracht, ich hatte einen unaufschiebbaren zahnarzttermin. nun bin ich um ein provisorium ergänzt und 600 EUR ärmer, nächste woche bekomm ich die teilkrone. ich bin in elternzeit seit 2008, entspannt ist was anderes... es kommt immer ganz auf das alter der kinder an, wie sehr sie schon mit helfen im haus, sich selber beschäftigen, und und und... ich kann so gut wie nichts in ruhe, vor mich hin oder auch nur mal ansatzweise zu ende machen. außer am abend, wenn alle schlafen. ich liebe es meine kinder zu erziehen und mich daheim um alles zu kümmern, aber wenn ich einen zahnarzttermin schon als entspannend empfinde... was du da schreisbt finde ich einen hohn, mag in deiner situation vielleicht zutreffen, aber einen gefallen tust du keinem damit. außer dumme vorurteile, die sowieso schon viel zu viele haben, auch andere mütter, bestätigen.

von DecafLofat am 04.11.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

"was du da schreisbt finde ich einen hohn, mag in deiner situation vielleicht zutreffen, aber einen gefallen tust du keinem damit. außer dumme vorurteile, die sowieso schon viel zu viele haben, auch andere mütter, bestätigen." Aber nur weil du gerade frustriert bist dürfen andere doch ihre Meinung schreiben. An manchen Tagen kann ich auch deine Gefühle nachvollziehen. Aber ich gehe z.B. seit Anfang des Jahres wieder arbeiten , weil mir zuhause komplett die Decke auf den Kopf gefallen ist. Gerade vormittags wusste ich mich nicht zu beschäftigen. Meine Kinder waren zum Arbeitsantritt 2,3,5,6

von Bajuli am 04.11.2013, 14:52



Antwort auf Beitrag von Bajuli

ich mächte nur mal ne rückmeldung von der AP wenn ihr kind mobiler wird :o) denn selbst wenn mein kleinstes kind noch ein schlafsäugling war, hatte ich doch immer das nächst ältere zu hause, dass dann schon um die 2 war. ich erinnere mich mit vergnügen daran, als ich noch meinen bürojob und noch keine kinder hatte und wöchentlich in die sauna ging um auszuspannen. ich frage mich heute: wovon?

von DecafLofat am 04.11.2013, 15:58



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich glaube die Autorin des vorigen postings ist nicht frustriert, liest sich so nicht. Aber tatsächlich bedient dieser Ausgangsposting so manche Vorurteile. Leider tun sich Frauen, vor allem berufstätige, kein Gefallen.

von Oceansongs am 07.11.2013, 08:02



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

und sie sprciht vom Kleinsten. Da kann man ja draus schliessen, dass sie aeltere und mobilere Kinder dazu hat. Und wenn Du einen Buerojob als so entspannend findest im gegensatz zur taeglichen hauptberuflichen Muttertaetigkeit/ warum gehst Du dann nicht taeglich fuer ein paar Stuendchen ins Buero? Entspannen? Denn so verstaendlich es ist, dass Du Dich mit drei Kindern getsresst fuehlst als Hausfrau, daraus kannst Du doch nicht schliessen, dass andere mit 5 Kindern das nicht souveraen meistern koennen. Da ist eben jeder anders. Benedikte

von Benedikte am 08.11.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

genau, du fragst dich wovon du ausspannen musstest, als du "nur" gearbeitet hast und keine kinder. und ich spanne jetzt aus von arbeit und kinder, indem ich ersteres weglasse. in der sauna war ich noch nie und die zahnarzttermine mit kind UND arbeit sind auch nicht wesentlich entspannender..-ich löse das zahnarztproblem so, dass ich gar nicht hingehe und mit dem argument "keine zeit" meine zahnarztphobie überspiele...sicher auch eine methode, um termindruck zu vermeiden...

von belugamax1 am 09.11.2013, 16:02



Antwort auf Beitrag von belugamax1

Das kommt drauf an, ob du deinen Job magst. Ich z.B. bin seit 2009 in Elternzeit, mein Jüngster ist 1 1/2 und ich habe seit einem guten halben Jahr den totalen Hausfrauenkoller. Der Haushalt geht mir fürchterlich auf den Keks, ich kann die Sch...wäsche nicht mehr sehen und ich bin auch sehr unausgeglichen und gehe sofort an die Decke, wenn die Kinder nölen oder sich mal wieder in einer Tour zanken. Ich empfinde es keineswegs als Urlaub, in Ruhe den Haushalt machen zu können (was ich mit den Kindern sowieso nie kann), sondern nach wie vor als nervige Pflicht und ich freue mich wie bolle, wenn ich wieder arbeiten kann. Warte doch einfach noch ein paar Monate ab und sieh dann weiter- vielleicht fällt dir bis dahin ja auch die Decke auf den Kopf und in Ruhe den Haushalt machen füllt dich nicht mehr aus. Dann kannst du ja immer noch umentscheiden. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 04.11.2013, 15:32



Antwort auf Beitrag von belugamax1

Ich weiß nicht, wie Du Urlaub definierst, aber im Urlaub mache ich keinen Haushalt. Zumindest nicht im üblichen Umfang. Ich finde auch nicht, dass es mit der Anzahl der Kinder zusammenhängt, wie man die Elternzeit empfindet. Das Alter der Kinder spielt schon eine große Rolle. Ich empfinde meine Elternzeit auch als sehr ruhig - trotz der Tatsache, dass es Sohn 5 ist. Er ist generell ein pflegeleichtes Kind und seine vier Brüder bedürfen keiner Aufsicht mehr. Dennoch ist hier bestimmt nicht Urlaub. 225 qm Haus, tägliches Kochen, Wäsche von 7 Personen, tägliches durchwischen etc. Das ist meine Arbeit, wie andere eben ihre Arbeit haben und ich liebe meinen Job. Ich bin gerne Hausfrau und werde frühestens nach Minis Grundschulzeit wieder arbeiten gehen - zumindest außer Haus. Andere Mütter gehen lieber wieder arbeiten. Jede muss ihren Weg finden. Wenn Du es als Urlaub empfindest, freue ich mich für Dich, habe aber wirklich im Hinterkopf, dass Du richtigen Urlaub vielleicht noch nie hattest.

von Littlecreek am 04.11.2013, 17:06



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

wahrscheinlich hat littlecreek recht un d ich hatte schon lange keinen richtigen urlaub mehr - aber ein bisschen urlaub ist jetzt schon, weil ich eben nur die hälfte von dem machen muss, was sonst anfällt. beleidigen wollte ich damit niemanden, wie kommt ihr denn darauf? ich freu mich nur, dass ich nicht wie sonst, wenn ich abends um sieben heim komme noch wäsche, putzerei und essen machen vor mir habe sondern schon fertig bin. was isrt daran höhnisch? versteh ich nicht...da die 40stundenstelle sonst nahtlos an die zweite vollzeitstelle mit mama- und hausfrausein anschließt ist halt so. dass mich das bis vor einigen monaten mehr als ausgelaugt hat ist auch so. und drum ist das jetzt erholung, nicht nur, aber viel. ich genieße es einfach, zeit zu haben, mehr nicht. meine kinder sind 13,11,8 und 4

von belugamax1 am 04.11.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von belugamax1

empfinde ich das eher wie Urlaub. :-) Mag daran liegen, das ich sehr kleine Kinder habe. Also immer mindestens zwei zuhause. Ich mag mein Mama dasein und es gibt entspante Tage (wenn meine Schwester mich besucht oder mein Mann frei hat :-)). Aber Urlaub ist für mich nix im Haushalt zu machen. Aber ist doch toll, das du deine Elternzeit so toll findest. Aber du hast ja nur das Baby vormittags, das währe für mich auch etwas Urlaub. :-)

von dana2228 am 04.11.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von belugamax1

das ist eben ein Grund, warum ich Vollzeitmütter nicht beneide ich bin nur daheim und mache den Haushalt u. Kinder so, würde ichjetzt noch arbeiten "müssen", wäre ich fix und foxy klar, dass Dir der Vergleich wie Urlaub vorkommt ich mach den "Urlaub" seit 13 Jahren, ich wurde noch nie gezwungen nach keinem Kind (4) zu arbeiten.... ich durfte daheim bleiben. klar, ist das meist auch eintönig, aber hey..ich bin gut ausgelastet mit dem, was ich hier tue und brauche def. keine Job als Abwechslung, der täte mir eher noch nen Strick bringen. daher kann ich den Vergleich nachvollziehen und Du weisst sicher, was es heisst, Haushalt u. Kinder unter einen Hut zu bringen! Du hast hier keiner Mutter die Arbeit in Abrede gestellt...warum lesen manche zuviel zwischen den Zeilen?

von menschenskinder am 07.11.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von belugamax1

Ich denke einfach mal, wenn du Urlaub hattest, hast du das gemacht, was du jetzt auch machen mußt, nur hast du mehr Zeit dafür. Wenn ich Urlaub habe, ist das ja auch so, daß der Haushalt bleibt, aber halt ohne Zeitdruck. Ich hatte letzte Woche auch zwei Tage und hab an denen viel erledigt, was ich sonst schnell abends erledigen muß, oder halt alles am Wochenende. Daher wie dein Urlaub - aber natürlich nicht wie man sich "richtigen" Urlaub vorstellt :) lg rats

von rats am 05.11.2013, 08:31



Antwort auf Beitrag von rats

Wenn ich den Haushalt nur halb mache, geht es hier entspannter zu. Wenn man nicht perfektionistisch veranlagt ist, würde es hier auch entspannter sein. Wenn ich mal hier und da jemanden hätte der mir die Kinder abnimmt, wäre es auch entspannter. Aber, so ist es nicht! Ich bewältige meinen Haushalt täglich alleine mit 5 Kindern und die letzten zwei sind gerade 2j alt und 10 Mon. Mein Haushalt ist nicht op-steriel, aber er ist täglich gleich gesäubert und organisiert. So, dass mich täglich der Bürgermeister besuchen kommen kann. Das sind meine Erwartungen an mich. Noch dazu hab ich einen täglichen 400€ job und ich bin kreativ und nähe und stricke täglich um meine Sachen auf Kunsthandwerkermärkte zu verkaufen. Meine Zeit ist voll ausgebucht und mal ganz erlich.... Vor noch nichtmal 3j war ich täglich 5 Std. arbeiten und ich hatte (Frei)Zeit und es war wie Urlaub. So sah ich es damals aber noch nicht. LG Regina

von goldy am 06.11.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von belugamax1

Freu Dich und genieße es! Ich hoffe, dass ich auch bald wieder etwas entspannter sein kann. Meine Nr. 6 ist gerade 14 Tage alt und ich vermisse es jetzt schon sehr, etwas in Ruhe beenden zu können. Mein Nächstjüngster wird nächste Woche 3 und geht seit August in den Kindergarten. Die Vormittage in denen ich in Ruhe den Haushalt machen, einkaufen und telefonieren konnte habe ich auch sehr genossen. Naja, die zwei Jahre , bis ich wieder was in Ruhe erledigen kann, krieg ich jetzt auch noch rum. LG Jessi

von Jessi757 am 06.11.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von belugamax1

denn ich arbeite auch 40 Stunden die Woche und wenn ich dann in Mutterschutz war (denn ich bin gleich nach Mutterschutz und bisserl Urlaub wieder arbeiten) dann war das Erholung pur. und mein Mann hat dann auch keinen Urlaub genommen (er arbeitet 19 Stunden die Woche) das ging alles so und war trotzdem entspannend Denn so bleibt die Vollzeitarbeit, die Hälfte der Termine der Kinder und einiges an Hausarbeit, wie Wäsche und Badezimmer und allg. aufräumen, einfach an mir hängen, wenn die Kinder abends im Bett sind. Momentan ist es dreimal anstrengend, weil Kind 4 Terror macht in der Nacht, wofür ich natürlich zuständig bin (okay okay, das sogar freiwillig :) ) Aber die Umstellung, dass die Arbeit auf einmal weg fällt ist eben einfach entspannend. Wenn ihr es euch leisten könnt, dann geh noch weiter in Elternzeit :)

von wir6 am 08.11.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von wir6

Also mir ist zu Haus nicht langweilig. Habe 4 Kinder, Landwirtschaft, riesen Haus,riesen Garten. Mann geht voll arbeiten. Bewaeltige alle Termine und Fahrten der Kinder. Keine Rede von Urlaub, bin aber bis vor 2 Jahren auch berufstaetig gewesen.

von florenzi am 08.11.2013, 12:20



Antwort auf Beitrag von florenzi

ist es nicht, aber man hat wirklich 10 Stunden mehr Zeit für die Aufgaben, das hat schon was ;) sogar ein Mittagsschläfchen ist dann noch drin. Und welches Vorurteil meint Deca??

von wir6 am 08.11.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von belugamax1

belugamax, ich weiss genau, was Du meinst. Ich arbeite auch voll mit vier Kindern, und wenn man dann eben mal nicht arbeitet und rund zehn Stunden mehr hat am Tag, dann ist das fuer mich auch wie Urlaub. Vor allem dann, wenn es ein Schultag ist und ab halb acht Mutter alleine zuahsue. Mit schoener Musik etwas aufraeumen, in Ruhe, das Vormittagsprogramm studieren und dabei die Waesche machen, in Ruhe, einkaufen, in Ruhe und dann ein leckeres Mittagessen mit allem drum und dran kochen, wenn die Kinder kommen zuahsue sein und fuer jedes Zeit zu haben, mit dem Gatten entspannt Kaffee zu trinken nachittags im Garten, ja, ja, ja. Aber ich glaube, dass das auch damit zusammenhaengt, dass Du von der Arbeit Stress gewoehnt bist, vor allem Terminstress. Deshalb wirkt es so enstpannend. nach einer gewissen zeit ist das anders, und man vermisst dann das Gute an der arbeit, an das Du jetzt weniger denkst, Erfolge, befriedigung, Freundeschaften , geld etc. So ist es bei mir jedenfalls, wenn ich zulange nicht arbeite, bin ich auch nicht gleucklich. aber jedenfalls, enjoy, ich verstehe genau, was Du meinst Benedikte

von Benedikte am 08.11.2013, 17:03