Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie schafft ihr 3 und mehr zu finanzieren?

Thema: Wie schafft ihr 3 und mehr zu finanzieren?

Hi, ich lese schon seit einiger Zeit bei "Euch" mit. Einfach nur aus Interesse. Ich bin 33 Jahre und seit einem halben Jahr Mama, und somit zur Zeit in Elternzeit. Mein Mann hat noch eine Tochter die an den We´s bei uns ist. Ab und an kommt der Gedanke an ein weiteres Kind, finanziell gehen wir aber schon jetzt auf dem Zahnfleisch - trotz berufstätigkeit meines Mannes und meines Elterngeldes. Deswegen meine Frage, wie schafft ihr das?! Verdinen Eure Männer so gut? lg

von Mone33 am 05.06.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von Mone33

Hallo, also, wir haben 7 Kinder, finanziell haben wir keine Probleme. Mein Mann verdient gut, ausserdem arbeite ich selbst auch, bin Selbstständig. Ich arbeite gerne, müsste nicht. LG

von Lafayette am 05.06.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von Mone33

mein mann verdient nicht "gut" aber immerhin sicher. das geld reicht halt gerade so. groß was leisten können wir uns nicht. lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 05.06.2011, 20:42



Antwort auf Beitrag von Mone33

Ja, mein Mann verdient gut. So gut, daß ich obwohl meine Elternzeit im August ausläuft und unsere dann dreijährige Jüngste in den Kiga kommt, zu Hause bleiben werde. Wäre es nicht möglich, hätten wir auch nur ein Kind oder zwei bekommen.

von safie am 05.06.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von safie

Hallo :) Wir kommen mir drei Kindern auch gut mit unserem Einkommen zurecht. Ich bin derzeit zuhause und mein Mann geht arbeiten. Er verdient gut. Wir haben genug zu Leben und das ELtengeld wird komplett gespart. Ich möchte gern Arbeiten gehen, wenn die Zwillinge im Kiga sind. Ich müsste aber nicht Es kommt halt nicht nur auf die anzahl der kinder an sondern neben dem einkommen auch auf den Lebensstandart. Lg

von Britta87 am 05.06.2011, 21:14



Antwort auf Beitrag von safie

Mein mann verdient sehr gut. es ist immer genug geld da. es kommt drauf an, wie man sein leben gestalltet. legt man wert auf nur markensachen, große häuser, große teure autos. wir kaufen meist 80% bei aldi ein. auch mal klamotten für die kids. den rest beim edeka oder lidl. einige sachen müssen schon marke sein weil sie einfach besser schmecken. bei vielem reicht schmeckt uns das "billige" sehr gut. wir haben uns ein kleines haus gekauft (98qm, grundstück aber 780qm). da ist das bad eben kelin und auch kein großer flur, daher alle zimmer groß. wir haben dann den dachboden selber ausgebaut so dass alle 3 kids ihre eigenen zimmer haben. mein mann braucht ein auto für die arbeit (er ist selbstständig). ich brauche ein auto, weil wir 20km von der größeren stadt entfernt wohnen und wir auch dort unsere ärzte haben (noch aus der zeit wo wir woanders gewohnt haben). und mit 3 kids brauche ich einfach ein auto. also haben wir 2 autos. dafür rauchen wir nicht, trinken keinen alkohol (mein mann höchstens mal 2 bier im monat), wir brauchen keine markenkleidung, mögen keine partys. das sind dann so die dinge die wir einsparen um uns 2 autos, haus und 3 kinder leisten zu können. und unseren kids geht es gut. immer saubere und ordentliche kleidung, immer schulmaterial da, hobbies sind auch drin (reiten und handball). also wir kommen so sehr gut zurecht. ich muss also nicht arbeiten. das würde ich dann nur tun um spaß beima rbeiten zu haben und nichtw eil ich muss

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 09:10



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann verdient gut ( 12 std schicht) und ich gehe ebenfalls ( 400,-) arbeiten.Ich müsste eigentlich nicht arbeiten,aber das ist für uns ein kleines plus und ich komme mal aus dem Haus raus. Bin aktuell mit dem 3.Kind in der 8 ssw und werde wenn das Baby da ist,erstmal volle 3 Jahre zuhause bleiben!

von S@lly am 06.06.2011, 19:50



Antwort auf Beitrag von Mone33

Hallo, ich bin mit dem 4. und letzten Kind schwanger. Ich muß schon sagen: wir knappsen ziemlich rum! Wenn der jetzige in den KiGa kommt, werde ich mir wieder was suchen müssen, bis dahin wollen wir, so es geht, dass ich zuhause bin. Wenn ich das hier so mitkriege, sind die meisten aber besser gestellt! Wir wollten 4 Kinder und verzichten daher auf einiges. Kein eigenes Haus, keine großen Urlaube, kein Luxus - aber wir lieben unsere Kinder und sie haben alles, was sie brauchen. Den Tag heute haben wir mit Planschbecken nackig im Garten verbracht - grade heute hatte ich den Eindruck, dass sie wirklich ein glückliche Kindheit haben :-) Kommt halt immer drauf an, wo man die Prioritäten setzt! Viele Grüße, Irene

Mitglied inaktiv - 05.06.2011, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wollte nur mal kurz einwerfen - das wir nicht im Luxus leben. Wir fahren nicht in den Urlaub, ich hab nicht mal einen Führerschein, und wir leben in einer Mietwohnung. Es reicht zum leben, aber ohne irgendwelche Extras. Ich muss auch zum Ende des Jahres wieder TZ arbeiten gehen, umd wenigstens auf mein Elterngeld zu kommen.

von Mone33 am 05.06.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Mone33

hallo, wir haben 8 kinder, mein mann ist alleinverdiener ( beamter )- wir sind nicht reich, kommen für unsere bedürfnisse gut klar. urlaub in dänemark oder deutschland ist fast jedes jahr drin, wir haben ein eigenes haus und 3 autos ( davon ein " kinderauto ", 2 haben bereits den führerschein). wir sind glücklich und zufrieden- auch ohne all inclusive urlaub 3 x im jahr... ;) vg,iris

von iriselle am 05.06.2011, 21:45



Antwort auf Beitrag von Mone33

Es kommt auf die Ansprüche an, die man erfüllt haben möchte. Wir können gut drei Kinder ernähren. Aber fahren alte Autos, selten in den Urlaub. Sind aber rundum glücklich.

von glückskinder am 05.06.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mone33

Also wir bekommen jetzt gerade Nr 2, wünschen uns aber eigentlich auch irgendwann ne Nr. 3. Aber mich schrecken auch die Kosten ab. Mein Mann verdient gut und auch ich habe einen Job, den ich trotz Kindern gut meistern kann und auch will. (Ich liebe meinen Job - meistens). Nur gehts bei mir nicht nur darum die Kinder satt zu kriegen,ich will auch Essen gehen, in den Urlaub fahren.... Versteht mich nicht falsch, ich finde Kinder eigentlich auch wichtiger als "Luxus". Aber ich denke man sollte es sich gut überlegen ob ein weiteres Kind ins eigene Leben passt. Kinder sind auch mit wenigen Dingen glücklich. Ich habe aber den persönlichen Anspruch ihnen die Welt zeigen zu wollen. Aber vielleicht denke ich in 2 Jahren auch anders, oder wir verdienen mehr und dann bekommen wir auch unsere Nr.3 Also lass es dir durch den Kopf gehen. Meine Mum sagt immer:Man bereut selten was man getan hat - nur was man nicht getan hat. Schlauer Satz - oder!!!

von kugelbauch2011 am 05.06.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von kugelbauch2011

aber das eine muss das andere ja nciht ausschließen. wir haben auch 3 kinder (und 2 davon gehen reiten und machen handball) und gönnen es uns trotzdem, essen zu gehen. klar nicht so oft wie als wir noch keine kinder hatten (da waren wir 1mal im monat essen), aber so 3 mal im jahr nehmen wir uns da die auszeit. und so ist es was besonderes für uns und genießen es noch mehr als früher (eben weil es nicht so oft ist). und urlaub machen wir auch. wir sind immer an die ostsee mit dem wohnwagen. letztes jahr waren wir auf schloss dankern, dieses jahr wieder.

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 09:14



Antwort auf Beitrag von Mone33

Wir haben fünf kinder.mein mann verdient gut und wir können ein gutes leben führen.ich muss aber dazu sagen das wir keine ratenkredite oder ähnliches haben.wir fahren ein bezahltes auto.viele in unserem bekanntenkreis sind bis oben hin mit irgendwelchen ratenkrediten zugepflastert und führen nach aussen hin ein super luxusleben.wir gönnen uns auch soeiniges aber nur dann wenn wir es auch gleich bezahlen können.

von supererol am 06.06.2011, 06:17



Antwort auf Beitrag von supererol

Also wir kommen ganz gut zurecht. Ich muss zwar gestehen, das wir jetzt durch die neue Wohnung Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen, aber ich denke mir immer das mein Mann auch einiges in die Kasse einzahlt und das ist ja kein Dauerzustand! Ich werde dann wieder arbeiten gehen, sobald die Kinder größer sind. Mein Mann verdient trotzdem nicht schlecht, wenn ich mir da so andere Gehälter angucke, aber heut zu Tage ist es ja kaum mehr möglich als Mann seine Familie 100 %ig selber zu ernähren. @supererol: Das find ich super!!!!! Ich wünschte nämlich auch das wir unsere Kredite nicht hätten. Neue machen wir nun nicht mehr, denn diese wollen wir fertig bekommen und dann endlich mehr im Monat zur verfügung haben!

von Mama 0305 am 06.06.2011, 07:20



Antwort auf Beitrag von Mone33

Hallo, also wir haben auch drei Kinder und den Großen von meinem Mann an den monatlich natürlich Unterhalt gezahlt wird. Ich bin grade in Elternzeit und habe mir das für zwei Jahre aufteilen lassen. Dadurch ist alles etwas knapper als früher. Aber ich gebe zu wir haben jetzt auch Wohngeld beantragt und das die Kitakosten für die beiden großen übernommen werden. Ab nächsten Monat werde ich ein paar Stunden von zu Hause aus arbeiten und ab nächstes Jahr August wieder ca. 35 Stunden die Woche eventuell auch Vollzeit. Dann wird die finanzielle Situation wieder einfacher. Ach so, wir wohnen zur Miete und uns reicht auch der Urlaub an der Ostsee oder im Garten. LG Anja

von Mama+2 am 06.06.2011, 08:34



Antwort auf Beitrag von Mama+2

Wir wünschen uns grad Nummer 3. Mein Mann ist Vollzeit arbeiten als Meister, was mehr Gehalt bringt als Geselle zum Beispiel. Wir haben Hauskredit zu bezahlen. Auto haben wir Firmenwagen, müssen nur tanken. Ich denke es kommt auch drauf an wo man lebt. Wir kommen aus dem nördlichen Niedersachsen und hier sind die Lebenserhaltungskosten doch günstiger als zum Beispiel in Bayern.

von Leo engel am 06.06.2011, 10:05



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Hm, wir haben noch "nur" 2 Kinder, wollen aber unbedingt noch ein drittes in 4-5 Jahren! Ich bin noch in Elternzeit und mein Mann arbeitet, Gehalt ist genug für uns :) wir haben ein großes Haus (180qm Wfl. 980qm Grd) , wir haben seit einigen Monaten wieder 2 Auto´s, weil ich im Sep wieder in meinen Job zurückgehe :) zur Familie gehören auch noch 1 Kater und 2 Hunde ... wir können unseren Kindern immer etwas bieten, gehen gern zusammen mit unseren Kindern essen, schwimmen, Park´s usw! Wir kaufen beim Aldi,Lidl,Neukauf, Multi ein...! Wir fahren nicht für 10 Tage in den Urlaub sondern fahren in unserem Urlaub immer mal wieder weg..Zoo usw! Es kommt eben drauf an, wie man mit dem Geld umgeht! Lg

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 10:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, seit 5 Wochen haben wir 4 Kinder. Wir haben ein altes Haus, welches oben noch ausgebaut werden muss. Haben aber hier unten schon 100 qm, oben sind es 112 qm. Eine Hündin gehört auch zu uns sowie ein großer Garten und 2 Autos. Ich bin zuhause, gehe nur stundenweise arbeiten (ab morgen wieder). Große Sprünge können wir auch nicht machen. Es wird immer mal wieder gespart, dann was am Haus gemacht, in Urlaub gefahren etc. Ich denke auch, dass es auf persönliche Ansprüche ankommt und wie man mit Geld umgeht. Ich bin z.B. einfach bzw. anspruchslos. Ich gehe nicht zum Frisör bzw. meine Schw.mama schneidet uns allen die Haare, ich lasse keine Nägel machen, gehe nicht ins Solarium. Die Dinge sind für mich unwichtig. Wir rauchen z.B. beide auch nicht. LG Steffi

von Jordis am 06.06.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Jordis

Wir bekommen das dritte Kind und kommen eigentlich auch sehr gut klar. Wir fahren wenn überhaupt nur einmal pro Jahr in Urlaub, möchten jetzt gerne ein Haus bauen und müssen da sowieso dann zurückstecken. Für mich brauch ich nicht viel...Schminke und dergleichen brauche ich nicht. Mein Mann hat zwar seine Astronomie als Hobby dennoch ist es fast das einzige kostspielige Ding hier. Wir und die Kinder müssen einfach nicht immer alles haben was uns gefällt und teuer ist.

von desire am 06.06.2011, 12:10



Antwort auf Beitrag von desire

Wir waren zu Hause 4 Schwestern, 3 Leben noch dort...Mein Vater war über 20 Jahre allein Verdiener, meine Mutter arbeitet seit 2 Jahren in Teilzeit, 3 Tage die Woche. Trotzdem war für uns jedes Jahr Urlaub drin, meistens 2-3 Mal...sind zwar nur nach Hause ( in unsere Heimat ) gefahren, aber trotzdem. Vor 4 Jahren haben meine Eltern ein Haus gebaut in Kroatien, recht groß...!!! Und das obwohl mein Vater nicht übermäßig hohen Verdienst hat. Sie haben versucht uns immer alle Wünsche zu erfüllen, zurückstecken mussten wir eigentlich nie. Mein Vater sagt heute, er sieht finanziell gesehen keinen großen Unterschied zu dem, als meine Schwester und ich allein waren, und zu später als meine 2 kleinen Schwestern kamen ( ich bin die Älteste mit 24, meine Schwester 22, die nächste 14 und die jüngste wird 13). Auch ich, die jetzt 2 Kinder hat, finde finanziell keinen Unterschied zu dem, als ich nur die kleine hatte, also sehr viel hat sich da nicht verändert. Wie das wird, wenns 3. da ist und eventuell das 4., werden wir sehen, aber Angst hab ich keine...!!! Aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden. LG

von Slavonka86 am 06.06.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von Mone33

Ich finde, es ist immer eine Sache der Einstellung. Natürlich kann man alles bis ins kleinste Detail planen, aber nur mal die Finanzkrise letztes Jahr gesehen, kommt so plötzlich und schwupp die wupp sind auch mal Besserverdiener nicht mehr so gut dran. Aber alles kann man nicht im Vorfeld klären. Und man kann durchaus auch mal auf etwas verzichten. Wir hatten auch so eine Zeit gehabt und es hat unseren Kinder nicht wirklich geschadet, im Gegenteil, sie haben doch jetzt auch ein Blick dafür, dass man nicht alles haben muss und auch, dass man mal so ein bisschen auf Preise achtet und nicht alles zu jedem Preis kauft. LG Dani

von dani6 am 06.06.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von Mone33

...sondern auch von der Region, wo man wohnt. Bis vor zwei Jahren haben wir in einer ländlichen Gegend in Mitteldeutschland gelebt, da kamen wir mit dem Gehalt meines Mannes trotz 3 Kinder wunderbar hin. Dann sind wir aus beruflichen Gründen umgezogen, wir wohnen weiter ländlich, aber es gehört halt zum erweiterten Einzugsgebiet einer Großstadt und der Unterschied in den Lebenshaltungskosten ist alles andere als gering! hier könnten wir vom Gehalt meines Mannes nicht wirklich leben, dabei verdient er nicht wenig. Ich möchte mir ehrlich gesagt gar nicht ausmalen, wie es ist in oder um München zu wohnen, was ja so ziemlich die teuerste Ecke Deutschlands sein soll... Lg Nini

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das stimmt schon, es gibt wirklich auch sehr teure Gegenden, wo die Lebenshaltungskosten sehr hoch sind. Wir wohnen eher so im Mittelfeld.

von dani6 am 06.06.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von Mone33

Ich habe 4 Kinder und finanziere meine Kinder mit einer 25 Stundenstelle im Großen und Ganzen alleine. Allerdings zahle ich nur 400.- Euro Miete monatl.und ich brauche keine Nebenkosten zahlen. I

von ohmami am 06.06.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von ohmami

Hallo, wir haben drei Kinder (6 Junge,4 Mädchen und 6 Monate Mädchen). Wir wohnen in München, ich würde sagen für münchner Verhältnisse sind wir Mittelstand. Wir haben eine EG Wohnung gekauft (98m2) mit Garten, aber "nur" 4 Zimmer, die Mädchen teilen sich ein Zimmer. Eigentlich kommen wir gut aus. Was hier in München richtig viel Geld kostet ist die Kinderbetreuung, der KiGa von den Großen je Kind 265 Euro, ab Oktober die Kippe für die Kleine fast 600 Euro. Ich bin froh auch arbeiten zu können, denn ich tue es gern, ich könnte aber auch gar nicht zu Hause bleiben, da wir ohne mein Einkommen nicht über die Runden kämen. Eigentlich hätten wir gern noch ein 4 Kind, doch hier in München können wir es uns einfach nicht leisten. Der Märchenwald kostet pro Kopf 11 € Kindertheater auch 9€, Kletterkurs für 3 Tage auch satte 200 €, ich bin froh das es viele ganz tolle Spielplätze gibt auf denen man einen schönen Tag verbringen kann und nur 4 € fürs Eis ausgibt...... doch trotzdem möchten wir München nicht verlassen wir haben hier tolle Freunde (leider keine Familie) und die Jobs die wir haben, würden in anderen Städten möglicherweise nicht so viel Geld bringen. Liebe Grüße Ana

von Ana1 am 06.06.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Ana1

na da musst du ja ordendlich verdienen, wenn es sich lohnt bei euch, über 1000 € alleine für die Kinderbetreuung auszugeben!!! Das ist ja wahnsinn was das bei euch kostet!

von Mama 0305 am 06.06.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

..... eigentlich ist das 3 Kind in einer städtischen Krippe kostenlos (bis auf das Essen)..... doch leider ist es völlig utopisch einen städtischen Krippenplatz zu bekommen. Ich habe meine Tochter bereits in der 8 SSW angemeldet, nach der Entbindung eine nette Karte geschickt und zusätzlich in der Weihnachtszeit selbstgebackene Plätzchen vorbeigebracht, doch von allen 12 (!) angemeldeten Krippen nur Absagen bekommen.....

von Ana1 am 06.06.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von Ana1

Echt unglaublich.........

von Mama 0305 am 06.06.2011, 23:40



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Da liebe ich unser Landleben. Kindergarten zahlen wir für die Große aktuell gar nicht, da sie im 3. Jahr ist. Unser Sohn kommt im Sommer, normal müssten wir mit 100€ rechnen (bei Gehalt über 2000€), da er aber als Geschwisterkind noch ein Jahr geht, ist es die Hälfte. Für einen Vormittagsplatz. Und nichts mit Anmeldungen. Ab 3 steht einem in Niedersachsen ein Kindergartenplatz zu! Krippe ist da etwas schwieriger, aber bis jetzt hat jeder einen Platz bekommen der einen wollte und Kinder ab 2 können sonst auch schon in den KiGa wenn die Krippe voll ist.

von Leo engel am 07.06.2011, 09:30



Antwort auf Beitrag von Leo engel

naja, bei uns ist es auch so (Großstadt in Hessen), das das letzte KiGa Jahr frei ist, bis aufs Essensgeld und Getränkegeld. Ansonsten geht das nach Gehalt. Es gibt 4 Stufen. Wie das bei den Krippenplätzen ist, weiß ich nicht. Da hab ich keine Erfahrung mit.

von Mama 0305 am 07.06.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von Mama 0305

...wohnen auf dem Land. Mein Mann arbeitet,verdient nicht SO viel. Bekommen Kinderzuschlag und Wohngeld. Kiga wird gezahlt. Ausser für unseren 5 jährigen für den ist es das letzte Jahr und ist kostenlos. Wir haben 1 Auto, fahren nicht in den Urlaub. Dafür bekommt mein großer Gitarrenunterricht und beide Jungs gehen zum Karate (gesamt 60€ Monatlich). Mit meiner Tochter, 3 Jahre, gehe ich zum Mutter-Kind-Turnen:kosten 4,10€ / Monat,ab dem Sommer geht sie in den Kiga,dann fälllt das Geld wieder weg. Sobald unser jüngster, nächste Woche 1 Jahr alt, in den Kiga geht werde ich mir was halbtags suchen. So lange muß es so gehen. Wir wohnen zur Miete...kaufen bei Lidl ein,zueg entweder bekomme ich die Geschenkt oder kaufe sie bei Family und C&A im Angebot. Meine Kinder laufen immer ordentlich rum. Denke wenn man sich ein Kind wünscht kann man es auch bekommen. Wo eins satt wird werden auch 2 satt. Und es wird ja besser...so ist es zumindest bei uns. ( meine Meinung und kein grund um mich anzugreifen)

von betoha am 07.06.2011, 11:58



Antwort auf Beitrag von Ana1

... wirklich! Habe bis vor kurzem in München gelebt, und es ist viel billiger dort als hier auf dem "Lande". Ich denke da zum Beispiel an eine Jahreskarte für den Tierpark in München - die kostet nur 49€ für ein ganzes Jahr für mich und alle 3 Kids. Dann denk ich an die vielen schönen Schwimmbäder, kosten so wenig und erst ab 6 Jahren, und im Ferienpass (ab Schulalter) sind da noch Gratis-Gutscheine drin. Dann gibt es so viele kostenlose Events, und die tollen Parks, usw. Märchenwald + co macht man ja nicht ständig oder? Der Familenpass ist auch supergut. steckt auch voller Gutscheine, auch für teure Events! Der MVV ist kinderfreudlich, hat man eine Monatskarte kann man die Kids ab 9 früh kostenlos mitnehmen. Jetzt brauch ich für jedes bisschen Bus/Tramfahren ständig Fahrscheine für die Kids OBWOHL ich eine Monatskarte besitze. Im Schwimmbad müssen meist auch die ganz kleinen Kids schon den Kinderpreis bezahlen und in den Familientickets sind nur 2 Kids includiert, also einer muss noch zusätzlich zahlen. Nicht zu vergessen sind die günstigen Müllgebühren, ich zahl jetzt wesentlich mehr und die Tonnen werden viel seltener geleert + die schönen Wertstoffhöfe gibt es auch nicht mehr... leider da konnte man so viel loswerden. Kinderflohmärkte + Babybazare sind auch herrlich in München, kann man so viel sparen. Die Büchereien sind auch super sortiert und kosten nix für Kids! Nur die Miete ist teuer, und eben private Kinderkrippen usw. Aber die Kids bleiben ja nicht ewig so klein, und einen städtischen Kigaplatz bekommt man immer (ab 3 Jahre), fand es prima dass meine Jüngste dann frei war, der Mittlere ermässigt war und nur die Große mehr zahlen musste. Jetzt leben wir in den neuen Bundesländern, und fast alle Dinge kosten mehr. Auch Kiga und Hort sind teurer, nix da mit 3. Kind kostenlos oder einer Ermässigung für den Mittleren. Schulbücher sind in München immer noch kostenlos zu leihen... ach und jetzt muss ich sie alle kaufen oder 3€ pro Buch Leihgebühr bezahlen, is auch nicht ohne. So jetzt wünsch ich dir noch viel Freude in deiner Stadt... LG jakobine

von Jakobine77 am 08.06.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Hallo, ich bin ursprünglich auch aus München und viele von den Dingen die Du aufgeschrieben hast habe ich mir auch schon oft gedacht und denke mir auch immer, sooo viel teurer ist München nicht bei allem. Und die Preise bei Aldi, Lidl, Netto, real etc. sind eigentlich klein. Wir wohnen in einer Kleinstadt in Niedersachen, an der Grenze zu Hamburg. Wir haben 7 Kinder, 6 davon gehen in die Betreuung ( da ich arbeite ), Hort, Kindergarten, Krippe. Wir müssen für alle Kinder bezahlen und zwar den Höchstsatz da wir eben gut verdienen. Wildpark, Tierpark ... da haben wir hier an Eintritt für einen Tag mal schnell 50-80 EUR los. Lernmittelfreiheit gibt es nicht. Wir haben 3 Schulkinder. Alleine die Leigebühren fürs Gymnasium 5. Klasse, ermässigt waren schon knapp 80 EUR. Mieten sind nicht so teuer, wir haben hier ein sehr großes Eigenheim das wir in der Form wohl in München nicht hätten. Aber sonst ist es wirklich so, das manche Sachen nicht billig sind. Schöne Spielplätze sind Mangelware. Also, ich kann Dir wirklich zustimmen. LG

von Lafayette am 10.06.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von Lafayette

Hi, schön dass du mir recht gibst, du an die Spielplätze hab ich erstmal garnicht gedacht, aber das ist wirklich so, München hat an jeder Ecke einen oder mehrere schöne Spielplätze! Schöne Pfingsten wünscht jakobine

von Jakobine77 am 11.06.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von Mone33

Ich habe drei Kinder und bin mit dem 4.schwanger. Wir wohnen ja in Österreich...da muss ich wirklich mal gestehen dass es hier sehr sehr gute Möglichkeiten für Familien gibt(die unterstützung ist sehr gut) wir bekommen pro Kind und Monat ca.150€ (wird alle 2 Monate ausbezahlt/dh.doppelt) zusätzlich bekommt man noch Erziehungsgeld je nach dem wie lange man daheim bleibt. zb.wenn man die lange Variante wählt- (2.5 Jahrewenn nur ich gehe bzw.3 Jahre wenn der Partner auch ein halbes Jahr nimmt) bekommt man 436€ monatlich. Dies wird höher wenn man kürzere Zeiten nimmt.Mein Mann ist zur Zeit Alleinverdiener und verdient nicht schlecht als Produktionsleiter.Zwischendurch habe ich immer mal wieder gearbeitet (Apotheke). Wir haben ein sehr teures Hobby,2Autos, ein Haus das wir gemeinsam mit meinen Eltern bewohnen und leben nicht schlecht.

Mitglied inaktiv - 07.06.2011, 14:11



Antwort auf Beitrag von Mone33

Hallo, auch wir haben das Glück, dass mein Mann gut verdient. Wir sind sicherlich nicht reich und haben mit den Kindern auch noch keine Flugreise unternommen, aber wir haben 4 Kinder, ein kleines Eigenheim, 2 Autos und 2 mal im Jahr nach Center Parcs, das geht schon. Mein Mann ist derzeit Alleinverdiener, wenn die beiden Kleinen im Kiga sind, werde ich - weil ich es möchte, nicht muss - wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Allerdings war das nicht immer so, zwischendurch hatten wir auch "magere Zeiten". Als wir gerade ins Haus umgezogen sind, ging der damalige Arbeitgeber meines Mannes in Insolvenz. Mein Mann hatte gleich eine neue Stelle, aber deutlich weniger Gehalt. Da hatten wir nur 2 Kinder, aber es war schon nicht einfach und ich musste ordentlich mit arbeiten. Aber wir haben es geschafft, alles zu halten (Haus etc.) und beruflich ging es dann irgendwann glücklicherweise wieder aufwärts. Hoffentlich bleibts so... LG, Sonja

von Sonja am 07.06.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von Mone33

Hi, ich wage mal die These aufzustellen, dass 3 Kinder uns nicht mehr kosten als unser Leben als Paar früher - zumindest nicht bis zum Ende der Grundschule. Gut, wir haben jetzt ein Haus im Vorort - früher eine große Wohnung mitten in der Großstadt - Kosten niedriger jetzt (Zins vs. Miete), dafür tilgen wir einen erheblichen Teil/Jahr. Was wir jetzt mehr für die Kinder brauchen (kleidung, Spielzeug, Essen) haben wir früher in Kneipen, Kinos, Restaurants locker ausgegeben. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht bereit bin, für die Kindersachen die Neupreise zu bezahlen. Kaufe daher hauptsächlich auf Flohmarkt und Co und daher halten sich die Kosten im Rahmen. Auch Urlaub kostet uns nicht wirklich mehr - früher Flug, Hotel und HP, heute Autoanreise, Fewo und Selbstversorgung - das kommt aufs selbe raus - auch mit so vielen Personen. Gruß, Speedy

von speedy am 08.06.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von speedy

Ja so sehe ich das auch...!!! Finde es ja toll, dass mal jemand der selben Meinung ist und nicht sagt, dass das Wunschvorstellungen sind usw. ;-) LG

von Slavonka86 am 09.06.2011, 16:15



Antwort auf Beitrag von Slavonka86

dass sich das Einkommen zumindest vorübergehend oft halbiert. Längerfristig stehen meist nur 1,5 Einkommen zur Verfügung. (Die durch Betreuungskosten noch geschmälert werden). Wer´s genau wissen will sollte mal das Stichwort Äquivalenzeinkommen googeln. Der Vergeleich der Wohlstandspositionen kinderloser Paare gegenüber kinderreichen Familien ist sehr aufschlussreich. (Wer es genauer wissen will sollte mal einen Blick in den aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregeirung werfen). Lg, moon

von moon78 am 10.06.2011, 22:07