Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie hieß noch gleich die Hilfsmöglichkeit wenn die Mutter im Wochenbett liegt?

Thema: Wie hieß noch gleich die Hilfsmöglichkeit wenn die Mutter im Wochenbett liegt?

Ich stehe auf dem Schlauch... Hießen die nicht Familienhelfer? oder kennt hier jemand unkomplizierte HIlfe für die Wochenbettzeit? Ich brauche Unterstützung bei der Versorgung der älteren Geschwister... Und finde hier in Hamburg keine Anlaufstellen (also nicht in den Untiefen des Internets....) Hat jemand eine Idee? Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 06.11.2012, 14:10



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Caritas, Diokonie oder beim Jugendamt nachfragen! Es heißt Haushaltshielfe. Es muss aber von der KK genämigt sein. Dazu muss dein Mann voll Arbeiten und du musst noch Kinder im Haushalt haben, die du heben musst, so weit ich weiß. Versuchen kann mann es aber!

von dana2228 am 06.11.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von dana2228

das mit der krankenkasse ist ein bürokratisches gesums hoch 10 und bis das genehmigt ist UND du jemanden findest, brauchst du es nimmer.

von DecafLofat am 06.11.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das stimmt nicht... mit Heben hat das nichts zu tun. Kinder unter 12, die kein anderer im Haushalt lebender Erwachsener versorgen kann. In erster Linie muss der Mann abdecken was sie nicht kann. "Nur" wegen Geburt gibt es keine Haushaltshilfe, nach einem KS vielleicht denkbar. Ich hatte mehrfach eine, das machte aber immer mein Partner. Er nahm unbezahlt Urlaub und bekam knapp 70% von der KK bezahlt. Ich war allerdings im KH also gar nicht verfügbar. Und einmal hatte ich die HH als ich mit gebrochenem Fuss und Krücken natürlich kein Baby tragen konnte. Wochenbett ist keine Krankheit und ich befürchte eine HH gibt es da nicht.

von mf4 am 07.11.2012, 23:54



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

In erster Linie sollte man selbst wen finden, der die HH übernimmt. Dann hat man das in 1 Tag erledigt. Krankheiten, Unfälle usw. kann man ja nicht vorausplanen. Eine fremde Person, die mir als Kranke hilft könnte ich mir vorstellen aber wer möchte unbedingt seine Kinder von Fremden versorgen lassen, wenn es eine andere Möglichkeit gäbe?

von mf4 am 07.11.2012, 23:58



Antwort auf Beitrag von mf4

wenn man sagt man braucht hilfe, bekommt man die. punkt.

von DecafLofat am 08.11.2012, 13:55



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Nun, uns wurde gesagt, die kommt nur solange die Mama mit Baby noch im Krankenhaus ist. Wenn Du länger Hilfe brauchst oder willst, ist das nicht so einfach, wenn keine Komplikationen oder Mehrlingsgeburt vorliegen. In den Niederlanden kommt nach Hausgeburt oder einer Nacht im Krankenhaus die "Kraamhulp", eine Wochenbettpflegerin, die ist dann etwa eine Woche bis zu 8 Stunden im Haus. Davon können wir nur träumen. LG Muts

von Muts am 06.11.2012, 18:24



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Familienhelferinnen werden (zumindest im Österreich) von Diakonie oder Caritas organisiert. Sie werden einkommensabhängig bezahlt. Eine Familienhelferin kocht, kauft ein und versorgt Geschwisterkinder, putzt aber nicht. http://www.caritas-wien.at/hilfe-einrichtungen/familie-und-kinder/familienhilfe/familienhilfe-klassisch/

von Lauch1 am 06.11.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Hallo! Ich hatte zwei/drei Wochen nach Geburt eine Brustentzündung. Nach Entlassung sagt meine Frauenärztin, dass sie mir eine Haushaltshife verschreiben kann und möchte. Die AOK hat das auch ohne zu murren bezahlt. Ruf einfach mal die Kasse an und Deine Frauenärztin. Meine Hebamme wußte übrignes jemanden, der dann kam. "Mütterpflegerin" nannte die sich. Viel Glück!

von karline81 am 07.11.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von karline81

wie lange hat das gedauert bis du die Haushaltshilfe genehmigt bekommen hast. Ich warte jetzt schon seit 2 Wochen auf ein Ergebnis. Ich bin ja z.Z. mehr damit beschäftigt zu Untersuchungen, Physio und KH zu fahren mit meinen Zwillis. Sind jetzt 10 Wochen. LG Ulli

von zwillismama am 08.11.2012, 07:51



Antwort auf Beitrag von zwillismama

Wenn eine HH sofort benötigt wird und man jemanden hat, der das übernimmt wird das schnell bewilligt. Ich hatte immer meine Zusage am folgenden Tag. Musste auch, denn es waren akute Notfälle, die es nach Wochen nicht mehr gegeben hätte.

von mf4 am 08.11.2012, 10:07