Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wer von euch geht am WE arbeiten?

Thema: wer von euch geht am WE arbeiten?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Steht ja oben :o). Nun ist es so das mich das momentan extrem schlaucht. Ich arbeite an WE und Feiertagen als Krankenschwester im KH, liebe meinen Job (trotz chronischer Unterbesetzung und "hängender Zunge" nach jeder Schicht), merke aber das mir mehr und mehr der "Erholungsfator" fehlt, denn montags geht es ja gleich wieder in die vollen mit unseren vier Kids (9, 8 und 2 x 5 Jahre), großem Haus, ich versorge meinen Vater mit, mein Mann ist unter der Woche nur zum Schlafen hier, zumindest im Sommer... kurzum, ich suche dringend nach Alternativen! Ich merke einfach nach den 3 Jahren die ich das jetzt mache das es mehr und mehr an der Substanz nagt. Wir haben wenn es hoch kommt zwei ganze Sonntage im Monat an denen wir mal alle als Familie zusammen sind. Ich habe schon oft überlegt erstmal wieder ganz aufzuhören aber so völlig aus dem Job raus... auch doof! Sowas MUSS doch eigentlich zu stemmen sein oder? Habt ihr da ne Idee??? LG, Heike

von Heiki am 24.05.2013, 15:07



Antwort auf Beitrag von Heiki

Du hast ein grosses Haus, pflegst deinen Vater, hast 4 Kinder dabei Zwillinge und bist praktisch alleinerziehend unter der Woche ... also im Grunde arbeitest du ja durchgehend, das kann man mal ne Weile machen aber auf Dauer ist es sicher nicht gut. Ich würde ganz klar den Job reduzieren wenn es finanziell möglich ist, es sei denn er ist bei allem dein Spassfaktor, dann würd ich versuchen zuhause mehr abzugeben ( Putzhilfe ?) LG

von cosma am 24.05.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Heiki

Ich wollte dir nur sagen, dass ich dich wirklich bewundere, was du alles schaffst. Musst du am WE arbeiten? Ich habe das auch so verstanden, dass dir auch die Zeit als Familie fehlt. Ansonsten nimm jede Hilfe an, die du bekommen kannst. Eine Putzfee, eine Freundin, die dir mal die Kinder abnimmt, damit du veschnaufen kannst oder überlass deinem Mann am WE die Hausarbeit. Vielleicht kannst du ja auch eine zeitlang unbezahlten Urlaub nehmen, dann wäre der Job nicht weg und du könntest später wieder einsteigen. Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 24.05.2013, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich arbeite auch nur WE/Feiertags. Jedes 2. We + 3 zusätzliche Feiertage/Jahr. Häusl. Pflege. Wir sind auch ständig unterbesetzt,ich hab immer1x nur Früh + 1x We Doppeldienst, und da immer die richtig "dicken" Touren - hab ja am Montag wieder frei... haha. Bin teilweise erst um 23.30 zu Hause. Da ist hier halt auch der normale Wahnsinn - 3 Kinder, Haus+ Garten, Mann bis 17.00 weg. also auch alle Termine alleine bestreiten (incl. Teilung, wenn 2 Termine gleichzeitig). Hast Du für deinen Vater eine Pflegestufe? Wenigstens für d. Grundpflege häusl. Pflege? Ich versteh Dich- mir wird das auch manchmal zu viel. Aber wir können auf meinen Verdienst nicht verzichten Ich lasse Montags immer viel liegen, weil ich einfach fertig bin vom WE. Das mach ich dann an den nächsten Tagen - wenns denn möglich ist. LG

von tabeamutti am 24.05.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von tabeamutti

Hallo Heike, schön mal wieder von Dir zu hören! Wie läuft´s mit Deinen Mäusen? (abgesehen von der geschilderten Sitiation mit der Arbeit). Deine Mädels kommen ja auch diesen Herbst in die Schule, oder? Findest Du das früh oder sind sie absolut schulreif? (ich frage das, da wir mit unseren August-Jungs lange überlegt haben, da Stichtag der 30.9. ist, die zwei- noch dazu Jungs- eben dann die Jüngsten sein werden). Zu Deiner Frage kann ich Dir nur raten: Putzfee, und alle Arbeiten abgeben, die abzugeben sind :-) Wenn Du am Wochenende arbeitest, dann hast Du ja evtl. unter der Woche Montag-Freitag vormittags frei, oder? In dieser Zeit GÖNNE DIr was, ich lasse z.B. an meinen freien Vormittagen oft mal alles liegen, gehe zum Sport und in die Sauna, nehme mir am heimweg noch was Gekochtes aus dem dortigen Restaurant mit und verköstige dann damit meine Kinder mittags :-) Auch mal hinlegen und schlafen joggen mit Kopfhörer nicht immer frisch kochen...eingefrieren oh bei mir heult jetzt ein Kind...muss hoch....

von Andi4 am 24.05.2013, 20:36



Antwort auf Beitrag von Andi4

Ja, hier! Und das schlimmste finde ich auch, das die Familienzeit fehlt. Mein Mann ist unter der Woche auch viel arbeiten. Und auch mir macht die Arbeit Spaß und ist ne tolle Abwechslung.Wir brauchen das Geld und versuchen am andren WE immer was tolles zu machen. Oder wenn mein Mann in der Woche mal übetstundenfrei hat.

von dana2228 am 24.05.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von Heiki

Hallo, Ich habe seit April immer Wochenende nd Feiertage frei...bin auch KS und seither ist das Familienleben viiiiel entspannter. Ich bin nun In der Leitung beschäftigt. Gibt es evtl. Freie Stellen in einer Tagesklinik oä? Allein die Ferienzeit abzudecken ist ja schon immer eine Meisterleistung. Putzfrau fürs Grobe entlastet auch.....? Das Stellenangebot hängt auch sehr vom Wohnort ab. LG Carmen

von CarWi am 24.05.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von Heiki

bei mir ist richtige Wochenendarbeit die Ausnahme, ich nehme mir manchmal ein paar dringlichere Akten mit, aber auch das nur zwei bis drei Stunden wenn ich Dich richtig verstehe, stehen bei Dir arbeit und Familie nicht mehr rcithig angenehm beieinander. Ich arveite ja voll mit vier Kindern und hatte vor einigen Jahren eine Kollegin, mit vier lebhaften Jngen, die mich montags morgens immer begruesste mit der FRage, ob ich auch froh sei, dass das Wochenende vorbei sei. Und Recht hatte sie, am Ende des Wochenende schlauchte mich die Familie so, dass ich ins Buero lechzte, am Ende der Arbeitswoche, dass ich nach Familie lechzte und jeweils das eine der erholsame Gegensatz zum anderen war, man aus der familie Kraft fuer die Rabeit schoepfte, die eben ganz anders war, und umgekehrt. Wenn alles nur noch stresst, das ist uebel. Erste Frage daher, kannst Du nicht die Woche ueber arbeiten wenn die Kinder in Schule und Kita sind?Ich hoere immer, dass Fruehschichten staerker besetzt seien als Spaetschichten, von daher, koenntest Du das machen? Dass dann die WE reiner Rueckzugsraum sind? Zeiten reduzieren, Urlaubsvertretungen oder oder oder? Ganz raus aus dem Job, da kann ich nur von abraten. Du hast ja vermutlich keine Elternzeiten mehr, so dass Du kuendigen muesstest ohne Wiedereinstiegsticket, oder? Und Wiedereinstieg wenn man lange raus war ab einem bestimmten alter ist SAUSCHWER. In meiner Arbeitseinheit wurde neulich eine Stelle besetzt, wir hatten ueber 50 Bewerbungen, und da auch welche von Frauen nach der Familienphase, die durch die Bank bei uns nichtmal ins Vorstellunsgsgesoreach gekommen sind weil man aufgrund der Vielzahl wirklich guter junger hervorragend qualifizierter Kraefte gar nicht mehr auf die Idee kommt, eine Frau einzuladen, die seit zehn Jahren nicht mehr aktiv im Arbeitsmarkt ist. Das war supertraurig. Von daher, umschichten, reduzieren, eas immer, aber bitte nicht aufhoeren. Benedikte

von Benedikte am 24.05.2013, 22:50



Antwort auf Beitrag von Heiki

ich gehe jeden samstag arbeiten bis 22 uhr und unter der Woche 25 Stunden und habe 2 kinder von 5 und 3 Jahren

von mamaa am 25.05.2013, 09:03



Antwort auf Beitrag von Heiki

Willkommen im Club ;-) Bin auch KS, aber in der häuslichen Krankenpflege. Ich arbeite Vollzeit und in 2-Schichtsystem. Bei uns ist es so das wir 12 Tage durcharbeiten und dann 2 Tage frei haben (ohne Freizeitausgleich in der Woche - also voll durch) an den Wochenenden ist es bei uns so das wir 1 We nur Frühschicht haben und im anderen dann Teilschicht (also vom 6-10 und dann wieder 15-21 Uhr) . Habe also auch nur 4 ganze Tage im Monat frei :-( Achso ich habe 3 Kinder (fast 12 J. , 6 J. und fast 4 J.) ein 120qm Haus und nen Mann mit 100% Schwerbehinderung . Termine mit den Kindern in der Woche muß ich auch allein bewältigen (nach meiner Frühschicht) und den Rest des Haushaltes schmeiß ich auch weitestgehend allein bis auf ein paar Ausnahmen die meine Kinder übernehmen können. Ich hab auch schon drüber nachgedacht den Beruf zu wechseln, aber dafür mach ich ihn zu gern (auch wenn schon körperliche Beschwerden anfangen). Kürzer treten is bei uns leider nicht drin, da wir auf mein volles Gehalt angewiesen sind und woanders sind bei uns im Moment leider keine Jobs frei. Also heißt es für mich "Augen zu und durch" - also weitermachen bis sich was gutes ergibt. LG Sandra

von sandbet am 26.05.2013, 15:56



Antwort auf Beitrag von Heiki

Ich arbeite in einer Sozialstation in der ambulanten Pflege und das ist für mich genial. Natürlich haben wir auch Wochenenddienste aber für ist z.B. die tatsache zwischen den Patienten erstmal raus zu kommen und zum nächsten zu fahren eine Art Pause, ich nehme die Jahreszeiten wahr, das Wetter, die Temperaturen. Ich habe im Verhältnis einfach einen Tacken mehr Zeit für meine leute und auch eine persönlichere beziehung. Ich muss und kann Entscheidungen selber treffen und muss oft improvisieren, was mir einfach liegt. Ich arbeite 28 Stunden die Woche, in der Regel Früh, d.h. so von ca. 6.45 bis 11.00 oder auch mal bis 12.00. Manchmal schließt sich die Mittagstour an, die dauert eine bis eineinhalb Stunden. Manchmal habe ich auch eine Woche Spätdienst von ca.16.00 bis ca. 21.30. An der Wochenenden ist immer ein tag nur Früh und einer Früh und spät, unterschiedlich, ich muss auch nicht alle 14 tage am Wochenende arbeiten, manchmal auch nur alle 3 Wochen. Das alles ist sicher in jeder Station unterscheidlich, aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit für dich, dich mal um zu hören, ob es was für dich wäre. Gesucht werden Examinierte in der ambualnten Pflege jedenfalls überall.

von ohmami am 26.05.2013, 16:20