Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer kennt sich aus, rund um Potsdam?

Thema: Wer kennt sich aus, rund um Potsdam?

Hallo, wir sind aus Hessen und mein Mann muß im Sommer für eine Woche zu einer Fortbildung nach Potsdam und hat dann nach einer weiteren Woche eine Prüfung ebenfalls in Potsdam abzulegen. Nun sind wir am Überlegen, ob ich mit unseren 3Kindern (3 und Zwillinge 4 Jahre) mit der Bahn nachfahre und wir dort eine Woche Urlaub machen. Kennt sich jemand dort aus, gibt es in näherer Umgebung einen Ferienpark oder eine nette Gegend mit Pensionen oder Ferienhäusern. Wie sieht es mit sonstigen Freizeitbeschäftigungen für die Kleinen aus ((Streichel)-Zoo, Schwimmbad, Indoorspielplatz...). SightSeeing ist ja leider in dem Alter noch nicht möglich. Ist schonmal jemand mit drei so kleinen Kindern alleine per Bahn gefahren? Habe hier auch noch etwas Bedenken, ob die Kleinen 5-6 Stunden Bahnfahrt friedlich mitmachen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Katrin

von kodi27 am 25.05.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von kodi27

Hallo, ich kenn mich nicht aus in Potsdam, sorry. Aber ich hab deinen Beitrag überflogen und dachte spontan, nee, lohnt sich nicht. Bis ich dann gelesen habe, dass ihr ja eine Woche dort wärt. Das lohnt sich dann schon eher. Ich finde, so klein sind die Kinder ja auch nicht und würds davon abhängig machen, wie gut sie sich beschäftigen können und miteinander spielen, ohne rumzutoben und inwieweit dich so ´ne Aktion stresst (so schlimm kanns garnicht sein, sonst würdest du dir diese Gedanken nicht machen :) und ob dein Mann dann überhaupt Zeit hat, euch zu sehen. Sonst könnt ihr ja auch eine Bahnstunde entfernt Urlaub machen, auf dem Bauernhof oder so.... Mit meinen 3en würd ichs nicht machen, da reicht mir gerade 1 Std Bahnfahrt, aber die sind auch erst 2 und 10 Monate. Der Große ist 5. Aber du hast ja zwei 4jährige (mein Großer war seit er 3 war super bei sowas) und nur einen rel. Kleinen. Schwierig.... weiß nicht.... ....... was sagt denn dein Bauchgefühl? LG hinemoana

von hinemoana am 26.05.2013, 07:51



Antwort auf Beitrag von kodi27

Tolle Gegend! Ich empfehle den Filmpark Babelsberg, den Spargelhof Klaistow (ganz toll und ohne Eintritt, musst Du mal googeln) und sogar eine Fahrt nach Berlin kann bei guter Planung toll für Kinder sein. Legofans könnten ins Lego-Discovery-Center (eine Art Indoor-Legopark) gehen und auch eine Fahrt hoch auf den Fernsehturm finden Kinder meistend toll. Wir waren auch schon auf der Pfaueninsel (autofreie insel mit Parkanlage, Schlossruine und frei laufenden Pfauen) oder am Wannsee baden. Überhaupt gibt es viele Seen und auch eine Bootsfahrt auf der Spree oder der Havel (gibt es auch direkt durch Berlin Mitte) ist interessant. Mit Übernachtungstipps kann ich leider nicht dienen, da wir dirt immer Oma und Opa besuchen. Die Bahnfahrt finde ich persönlich unproblematisch. Da wir kein Auto haben, sind meine Kids das aber auch gewöhnt. Ich habe ihnen vorher immer eine Zweitschrift gekauft und es dann auf der Fahrt auch nicht so eng gesehen mit dem Daddeln auf meinem Handy oder dem Schauen von Filmen auf dem I-Pad. LG, Stefanie

von Murmeltiermama am 26.05.2013, 10:07



Antwort auf Beitrag von kodi27

Ich wohne in Potsdam. Ich kann mich erst mal grundsätzlich den Vorschlägen von Murmeltiermama anschließen. Nur ich glaube zum Spargelhof Klaistow kommt man nur mit Auto. In Berlin könntet ihr den Zoo und/oder den Tierpark besuchen (beide groß und sehenswert). Bei schönem Wetter fände ich persönlich ein Spaziergang mit Pick-Nick in Park Sanssouci oder Park Babelsberg schön. In beiden Parks sind auch immer viele Familien unterwegs. Ich weiß nicht, ob Schiffrundfahrten für so kleine Kinder schon interessant sind, aber wenn ja habt ihr da mehr als genug Auswahl. :) Potsdam hat auch ein paar Schwimmbäder, aber ich glaube da gibt's in Berlin bessere. Kenne mich da weder in Potsdam noch in Berlin aus. Ich weiß aber, dass es in Brandenburg an der Havel (meine Heimatstadt und nur eine halbe Stunde Zugfahrt entfernt) ein sehr schönes Hallen-/Freiluft- und Spaßbad gibt (alles in einem).

von Isa1005 am 27.05.2013, 01:21



Antwort auf Beitrag von Isa1005

Also ich habe am letzten Wochenende in Klaistow einen Bus gesehen, der zum Bahnhof Zoo fuhr. Aber stimmt schon, ist etwas ab vom Schuss. Aber vielleicht hat sie ja auch ein Auto (das, mit dem der Mann unterwegs ist) zur Verfügung.

von Murmeltiermama am 27.05.2013, 06:53



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja ok, das mag sein. Ich war noch nicht so oft in Klaistow und dann nur mit Auto. Aber ich finde es etwas umständlich erst nach Berlin fahren zu müssen und dann von da aus mit dem Bus. Aber vielleicht gibt es ja auch einen Bus aus Potsdam. Sowas lässt sich ja rausfinden. :)

von Isa1005 am 27.05.2013, 19:13