Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer kann mir Tipps geben?fast 4 Kinder und zwei rennen weg

Thema: Wer kann mir Tipps geben?fast 4 Kinder und zwei rennen weg

Hallo alle zusammen, ich bin hier neu und suche ein wenig um Rat!!! Ich bin Mutter von 3 Kindern und Schwanger.Unsere Kinder sind 3 1/2 und 2 1/2 und 7 Monate. Es war unser Wunsch unsere Kinder in diesen Abständen zu bekommen.Ich / Wir kommen in allen Situationen wunderbar zu recht.....wenn da nicht das weglaufen wäre.Wenn ich unseren Großen vom Kindergarten hole ( kleiner kommt im Sep. rein), dann muss ich erst mal schauen dass unser mittlerer die Treppen heil runter kommt (Tollpatsch :-) ),dann die kleine in den Kinderwagen und schauen dass der große brav mit läuft.Dann geht es los. Der große rennt vor zur Straße,rennt AN die Ampel (leider direkt am Kiga) oder auch in die andere Richtung.Hinterher rennen geht Schwanger und mit den anderen beiden sehr schwer.... Ich habe große Angst davor,dass er ausversehen auf die Straße rennt oder vom Fahrrad angefahren wird oder ähnliches. Er läuft auch normalerweise schön an der Hand wenn ich es von Ihm verlange,aber wie gesagt es ist nicht ganz so einfach mit 3 Kindern. Was haltet ihr von den ´´Leinen`` die es extra für Kinder gibt.Ich halte eig. nichts davon,aber ich bin echt am überlegen so etwas zu besorgen,bevor mal das große Unglück kommt nur weil ich kein Geschwätz auf der Straße mit der ´´Leine`` erzeugen möchte. Vielleicht habt ihr ein paar wertvolle Tipps. Ich habe schon viel gelesen : Erziehungsstrategie ändern,Verkehrserziehung,Durchsetzen,an der Hand nehmen,etc.... Aber das hilft mir leider nicht weiter! Ich habe einfach keine 5 Hände! GLG S. Viele denken,warum dann soviele Kinder....ja es war ein Wunsch,auch wenn die Zeiten schwer werden!!!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab auch 4 kinder allerdings waren meine nicht mehr so klein als nummer 4 unterwegs war...ich weiß aber noch wie es bei meiner dritten war ich hatte auch immer fremde kinder bei mir von freundinnen und dann auch ein tageskind...somit kann ich dich gut verstehen , wobei ich sagen muß das mein damals dreijähriger immer am kinderwagen mitgelaufen ist...also er mußte sich da festheben und er hat sich immer dran gehalten ... wir haben dann als er auch bisi vorrennen wollte ein spiel entwickelt er durfte immer eine laterne weiter rennen und mußte dort dann wieder warten bis ich komm...sobald eine straße kam mußte er weit genug davon wegbleiben damit die autos wissen das er nicht rausrennt...usw... ich weiß nicht ob dir das weiter hilft aber ich würds noch mal versuchen ob was funktioniert , wenn nicht würd ich das mit der leine glaub ich machen , hier in der nachbarschaft macht das auch eine frau und ich glaub so schlimm ist das für den kleinen nicht...

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 15:30



Antwort auf diesen Beitrag

meine sind jetzt nicht so nah beieinander aber das Problem kenn ich auch. Bei uns gab klare Regeln. Wenn ich Stop sage bleiben ALLE wie angewurzelt stehen und das klappt wirklich gut. Anfangs als sie noch kleiner waren und das nicht geklappt hat (wir haben es oft geübt) und auch heute wenn sie nicht hören müssen sie an den Kinderwagen, mittlerweile geht das auch ganz gut. Einer rechts an die STange und einer links an die Stange. Ich hab das aber immer an gefährlichen Stellen so gehandhabt das sie an den Wagen mussten von daher kannten sie das auch. Ich hab auch immer wieder erklärt wie gefährlich manche Situationen sein können. Klappt das nicht kommt der entsprechende an die Hand, basta da gibts auch keine Diskusion und wenn er sich dabei weh tut wenn ich ihn an der hand halte UND Kinderwagen schiebe dann hat er leider Pech gehabt. Meine Kinder treiben mich manchmal wirklich zur Weißglut und mit 2 ADHS Kindern ist es oft schwer und sie hören auch ncht immer, aber da muss ich sagen klappt es wirklich gut. Sie gehen über keine Strasse bevor nicht alle da sind, da kann ich mich drauf verlassen. SIe dürfen je nach Ort vorgehen bis zur nächsten Ecke oder bis zur nächsten STrasse.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

hast du bei so dicht aufeinander folgenden Kindern kein Geschwisterwagen? Das wäre für mich warscheinlich die einfachste Lösung. 2 Kinder in den KiWa und den großen auf ein Buggyboard (heißen die so?) und dem großen sagen, das er drauf stehen bleiben muss, da die straße gefährlich ist.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 17:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben drei Kinder mit ähnlichen Altersabständen (+ Schwangerschaft) und einen ähnlichen Kindergartenweg - durch die Stadt, Ampeln etc. Erst hatte ich immer das Baby im Tuch und die beiden Großen im Geschwisterwagen nebeneinander. Später ist dann das älteste Kind gelaufen und die beiden Kleinen waren im Kinderwagen (und ich wieder schwanger). Inzwischen kann ich auch nur einen normalen Kinderwagen mitnehmen und die beiden größeren Kinder laufen - ich muss zwar manchmal etwas auf die Mittlere warten, aber eigentlich klappt es ganz gut. Es gibt auf dem Weg eine Mauer, auf der sie balancieren können, einen Aufzug, bei dem sie auf die Knöpfe drücken dürfen etc. - damit kann man sie immer etwas motivieren und antreiben. Aber solange die Kinder nicht gehorchen, würde ich auch auf jeden Fall auf einen Geschwisterwagen zurückgreifen. UND: diese Situation IST anstrengend. Drei Kinder unter vier Jahren in einer verkehrsreichen Situation zu beaufsichtigen, zusammenzuhalten und zu beschäftigen ist Arbeit.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Kann nur zustimmen. Ich habe auch drei mit relativ engem Abstand (17,5 und fast 20 Monate) Außerdem meistens noch 1 bis 2 Tageskinder dabei. Geschwisterwagen ist sehr praktisch. Da sitzen schon mal zwei drin. Evtl ein Kind tragen oder an der Hand. Wenn ich stopp rufe, müssen die Kids stehen bleiben, wer nicht hört, der muss sich am KiWa festhalten oder mir die Hand geben Konsequent bleiben, dann klappts.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hoffe ich antworte hier an der richtigen Stelle!? Ich bedanke mich für die Tipps,geht ja hier recht schnell.Finde es schön ,dass es noch mehr Mami´s gibt mit so vielen Kids.Das sieht man ja heute recht selten und wenn dann wird man leider oft sehr schräg angeschaut! Zu den Fragen Einen Geschwisterwagen haben wir,jedoch ist der etwas Reparaturbedürftig und nicht mehr ganz ´´Verkehrssicher`` aber er muss repariert werden oder wir brauchen auf jeden Fall auch für das im Januar kommende Baby und die kleine einen. Auch das Kiddy Board haben wir und oft stellen sie sich zu zweit drauf wenn es mir reicht.Aber der große und auch der mittlere müssen auch verstehen,dass es nicht immer mit dem Board geht. Das blöde am Kiga ist, dass ich mit den Kindern in den ersten Stock muss und wenn ich wieder runter geh...ehe ich die kleine wieder eingepackt habe ist der große und ab und zu auch der kleinere schon wieder weg auf der Straße. Ohren auf Durchzug,trotz tiefer Stimme und meinem Durchsetzungsvermögen,dass aber leider nicht ankommt,hört er einfach gar nicht. Ich muss sagen auf dem nach Hauseweg geht es noch einigermaßen,da bleibt er mehr oder minder bei mir... Das abhauen hat auch erst angefangen seit Papa ihn wegen anderer Arbeitszeiten nicht mehr in den Kiga bringt.Jetzt testet er wie weit er bei mir gehen kann...Aber ich tu echt alles und alles bringt nichts... Heute z.B. habe ich im Kiga unten mit einem anderen Kind (im Kinderwagen)deren Mami grad ihren großen holte gewartet.Wie erwartet rannte mein großer und mittlerer wieder raus durch den ganzen Hof und vor auf die Straße. Was sollte ich tun? Ich ließ meine kleine und ihr Sohn,samt Tasche mit Wertsachen in den Kinderwägen stehn und rannte hinter ihnen her.Bald 5 Minuten brauchte ich bis ich sie hatte und wieder zurück kam. Es sind momentan Höllenqualen für mich. LG

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 19:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich kann Dir auch nur den Tipp geben, das "STOP" zu trainieren! Mir wurde schon nachgesagt, dass ich meine Kids "drille", aber ganz ehrlich - sie bleiben wirklich wie angewurzelt stehen - und das setze ich ja nicht ein, um sie zu schikanieren, sondern um sie zu schützen!!! Man kann es gut trainieren -- ehrlich! Meine 17 Monate alte Tochter wächst auch augenblicklich am Boden fest, wenn ich das "böse S-Wort" rufe... Zu der KiGa-Situation: Bei unserem KiGa ist vorn ein Tor, das mit einer (selbst gebauten) Sperre gesichert ist -- ganz oben ist eben ein "Hebel" angebracht, der ein Öffnen verhindert - den können so Kleine definitiv nicht erreichen -- sprich doch mal mit der KiGa-Leitung oder mit dem Elternrat! Ansonsten: Ruhig und konsequent bleiben ... Du musst eben total konsequent bleiben - sie müssen hören - und wenn sie es tun, werden die Ausflüge (für alle) entspannter! LG!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Großen hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem. Der ist immer weggelaufen und ich hochschwanger. Die Leute stopfen einen nur mit dummen Sprüchen voll, aber dass die mal die Hand ausstrecken und den Jungen festhalten. da wird lieber gelobt, dass mein sohn ja so schön nach links und rechts schaut, wenn er über die straße läuft . Ich bin hochschwanger hinter ihm hergerannt, keiner hat geholfen und hinterher hatte ich Wehen. Habe dann auch ne Leine genommen. Hatte sonst auch keine andere Lösung. Die Frau vom Jugendamt hat es kritisiert, aber als ich sie fragte, wie ich es anders und besser machen sollte, hat sie nichts produktives von sich gegeben. Wenn wir zu Hause waren, und er ist aus dem Garten abgehauen, dann musste er rein in die Wohnung und durfte nicht mehr raus. Aber unterwegs ging das ja wohl schlecht. Und was bringt es, ein Kind laufen zu lassen, wenn ich es nachher vom Asphalt abkratzen darf. Was bringt denn seine eingeschränkte Persönlichkeit, wenn mein Kind hinterher tot ist? Deshalb, mach es mit der Leine, es ist ja nur für kurze Zeit. Bei meinem Sohn hat es irgendwann aufgehört mit dem Abhauen, weil er es mit der Leine total doof fand. Als Svea dann geboren war habe ich die Leine weggelassen und es ging auf einmal richtig gut. Ab und an haut er immer noch ab, aber das hat sich sehr gebessert.

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 22:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Ich kann mir vorstellen, dass das wirklich belastend für dich ist. Ich hab zwar leider noch keine 3 Kids, aber wir sind am üben :-) Meine beiden waren aber mit 22 Monaten auch eng aufeinander. Ich würde es auch so machen, wie meine Vorschreiberinnen teilweise schon geschrieben haben: 2 in den Geschwisterwagen, das andere Kind an die Hand oder auf das Board. Zu der Situation im KIGA würde ich mir Hilfe erbitten. Sprich mit den Erzieherinnen, dass sie vielleicht deinem Kind beim Umziehen helfen, und du es dann nur noch mitnehmen brauchst und nicht mehr extra nach oben musst. Oder wende dich an eine andere Mutter, du hast doch bestimmt auch bekannte Mütter dort, die dir jetzt in der schwierigen Situation helfen würden, deine Kleine mit runter zu bringen. Das mit der Leine sehe ich als keine Dauerlösung an. Aber vielleicht als konsequentes Mittel, um deinen Ausreisser zu bändigen. Kündige es an, wenn er nicht da bleibt, dann bindest du ihn an :-) Eben nur kurz, und dann wieder abbinden. Ich denke, das wird er dann nach kurzer Zeit wirklich so dämlich finden, dass er das Ausreissen sein läßt :-) Ich wünsch dir gute Nerven. LG Paula

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, habe 2 Kinder ( 4 und 2,5) und im Dezember komt Nummer 3. Sind beide im Kindergarten, da kann man aber relativ nah mit dem Auto ranfahren. ich hole immer erst den Kleinen um kurz vor 1 und setz den schon mal ins Auto. Dann warte ich am Auto bis oben die Tür aufgeht und die Kinder rauskommen, dan "krall" ich mir Nummer 1 und trag ihn auch zum Auto (wie geagt, Auto ist immer in Sichtweite, kann also beide Kinder sehen). Und bei Nummer 3 hoffe ich darauf das Nummer 1 dann schon so vernünftig ist nicht mahr abzuhauen..., sonst immer 1 hand Kind, andere maxicosi und der Mittlere wie gehabt schon im auto

Mitglied inaktiv - 22.06.2010, 15:58