Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer hatte schon mal nach einer Geburt eine Haushaltshilfe???

Thema: Wer hatte schon mal nach einer Geburt eine Haushaltshilfe???

Hallo, wollte mal hören, wie das mit einer Haushaltshilfe so abläuft?? wie lange ist sie da, auch täglich?? was macht sie genau? Muss das eine fremde Person sein, die man vermittelt bekommt oder kann das auch eine Freundin sein??? ich hätte schon ein Problem damit, eine Fremde hier ins Haus zu lassen und ihr meine Kinder anzuvertrauen. Es gibt hier nur eine gute Freundin, die mir helfen würde, aber ich finde es dann auch zuviel zugemutet, wenn sie täglich in Vollzeit hier aufschlagen müsste - und da wäre ein finanzieller Ausgleich durch die KK eine gute Sache??? Bin echt gespannt auf Eure Erfahrungen!! lg Khadi

von khadi am 16.05.2013, 18:03



Antwort auf Beitrag von khadi

Hallo, ich hatte eine. Allerdings kam die schon vor der Geburt meiner Zwillinge. Ich musste von der 24. bis zur 36 Woche ins Krankenhaus, und unsere Haushaltshilfe ist, weil wir noch 2 weitere Kinder haben, von morgens um 7.00 Uhr bis ca. 16.00/16.30 Uhr (bis halt mein Mann von der Arbeit kam) dagewesen und auch so genehmigt und bezahlt worden von der Kasse. Die Haushaltshilfe ging nach der Geburt nahtlos weiter, nochmal 8 Wochen. Da kam sie allerdings "nur" noch von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Sie war äusserst nett, sehr gründlich im Arbeiten, liebevoll mit den Kindern. Es war anfangs ein komisches Gefühl, jemanden Fremden hier zu haben. aber im nachhinein bin ich sehr dankbar, dass sie uns genehmigt wurde. Also, wir hatten keine Probleme... lg

von Meine_Zwerge am 16.05.2013, 18:57



Antwort auf Beitrag von khadi

hallo, ich hatte bei meinen ersten kinder öfter haushaltshilfen- sowohl in der schwangerschaft als auch nach der geburt . früher war das kein großes problem mit der bewilligung, nach der geburt meiner zwillis hatte ich 4 monate eine . sowas ist heute die ausnahme. aber du hast bis zu 10 tage nach der geburt einen anspruch auf eine haushaltshilfe- aber nur wenn dein mann arbeitet. das kann dann auch deine freundin sein, nur ganz nahe verwandte ( z.b. deine mutter) bezahlt die kk nicht. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 16.05.2013, 19:22



Antwort auf Beitrag von khadi

ich hatte es mir für nach der geburt von nr 3 überlegt - und den antrag von der KK dafür schon da. allerdings war mir der papierkrieg zuviel und ich war abgeschreckt. es ging auch ohne. und ich glaube, auch besser. denn wenn man in so einer sensiblen zeit jemanden der fremd ist da hat und dann erst mal miteinander abstecken muß was wo wie gemacht werden soll mit den älteren kindern, puh.....

von DecafLofat am 16.05.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von khadi

Ich hatte meinen Mann als Haushaltshilfe. Er nahm unbezahlten Urlaub, drei wochen, und die KK genehmigte mir mit Nachweis seines Lohnausfalles einen Höchstsatz der Haushaltshilfe, also drei Wochen (15 Arbeitstage zu je 8 Stunden). Unsere Kinder waren 6 J, 3 J und das Neugeborene. Die von der KK genehmigten Euros glichen den Gehaltsverlust fast aus. Soweit ich weiß, ist auch eine Bekannte ok, manche Kassen sind froh, wenn man jemanden hat, da sie sonst eine Haushaltshilfe besorgen müssen und diese rar sind. Bei uns waren die drei Wochen gar kein problem (da musste nur der Arzt ein Attest ausfüllen), und weitergehend wäre es wohl auch gegangen, mit ärztlicher Begründung eben. eigentlich werden Kiga Zeiten rausgenommen, aber wenn man den Antrag entsprechend schreibt, gehts trotzdem. LG Rebekka

von Bekki24 am 16.05.2013, 21:16



Antwort auf Beitrag von khadi

So, jetzt meine Erfahrungen: Ich hatte die GANZE letzte SS eine Haushaltshielfe. Oder eher gesagt zwei, die kamen im Wechsel. In der Zeit, die mein Mann arbeiten war. Tolle Frauen!!!!!!!!! Nach der Geburt steht dir auch eine zu, und die KK bezahlt auch eine Freundin, allerdings nicht den ganzen Satz. ( War für uns nix, da mein Mann 6 Wochen Urlaub hatte) Und was ich auch nicht wissen: Muss ein Kind ins KH, bekommst du sie auch.

von dana2228 am 17.05.2013, 06:21



Antwort auf Beitrag von khadi

Jeweils nach den Geburten meiner 3 Kinder ( alle Kaiserschnitt ) hatte ich keine, aber als mir vor 2 Jahren die Gebärmutter entfernt werden musste, habe ich meine Freundin die nicht weit weg wohnt als Haushaltshilfe angegeben, War auch kein Problem. bezahlt wurden 8 Std pro Tag und so lange wie es der Arzt befürwortet hat. Deine Freundin muss die Std. aufschreiben und sie muss sie bei deiner Krankenkasse einreichen, per Post oder Fax. An der Krankenkasse meinten sie ich könne doch wohl mich an den Herd stellen und kochen. Da hab ich gelacht und gesagt, ja das kann ich, aber wer macht meine Wäsche und wer putz die Wohnung, oder saugt, oder hebt die ( damals ) 1 1/2 Jährige ins Bett oder hoch wenn sie weint ??? Oder auf den Wickeltisch usw. diese Frau hatte anscheinend keine Kinder, hahahaha. Also, kann deine Freundin machen und ein bisschen kannst du auch.

von Thaleia am 17.05.2013, 12:57



Antwort auf Beitrag von khadi

fast immer mein mann ... auch einmal bei ner kur, ansonsten meine freundin - auch mal zu beginn der ss. allerdings sind die letzten erfahrungen um die acht jahre her ... zustehen tut dir eine - solange, wie du kinder unter 12 jahren im hh nicht selbst versorgen kannst. egal wie lange es dauert. hatte einmal ne mastitis ganz akut, da musste auch sofort meine hh her. antrag von der kk, mit dem zum FA, ausgefüllt, wieder zur kk und innerhalb 2 tagen war alles genehmigt. nur bei der kur nicht, das hat wochen danach noch gedauert, bis sie die im nachhinein genehmigt haben.

von sechsfachmama am 21.05.2013, 19:30