Drei und mehr

Forum Drei und mehr

wer hat den hier 5 Kidis mit nicht soo grossem altersunterschied???

Thema: wer hat den hier 5 Kidis mit nicht soo grossem altersunterschied???

Hallo ihr lieben, hab heute Morgen Positiv getestet. Wir haben 4 Kids 3 Jungs im alter von 7,5j 6j 4j und ein Mädchen 1,5j alt. Es läuft im gross und ganzen echt super, haben so wie ich finde auch alles gut im Griff. Sonst hät ich mir kein 5tes Baby gewünscht ;-) Trotzdem meine Frage ändert sich viel mit einem 5 Baby?? Ich hatte das Gefühl das sich beim 4ten garnicht soo wahnsinnig viel änderte, wie sieht es mit 5 aus?? Kommt ihr gut zurecht damit?? Freu mich über Antworten. glg Dési

von Dési+4mäuschen am 31.08.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

hallo, nein beim dem 5ten kind änderte sich nicht wirklich viel. meine tochter war sehr pflegeleicht und lief so nebenbei mit. sie war und ist ein sehr frohes sonniges kind. meine anderen kinder waren zu dem zeitpunkt 13, 10, 8 und 1,5 jahre. nun habe ich 6 kinder und erst da änderte sich eine ganze menge, da der kleinste mega anstrengend war als säugling und bis zu seinem ersten lebensjahr. nun sind meine 18,15,13,7,6 und 2 jahre alt und es läuft wieder alles prima. ich denke das es auf das baby ankommt ob es pflegeleicht ist oder eben nicht.. Meinen Glückwunsch und alles Gute. lg nicole

von sunrise99 am 31.08.2012, 19:01



Antwort auf Beitrag von sunrise99

Unsere Kinder waren 12, 9, 7 und 6 Jahre als unser 5. Kind kam. Es war eine Umstellung aber auch nur weil unsere bis dahin jüngste bereits 6 Jahre war und somit aus dem gröbsten raus. Andererseits haben uns die Kinder auch sehr gerne mal unterstützt und es klappt alles prima. Mittlerweile ist Baby Nr. 6 unterwegs. Die Kinder sind jetzt 14, 11, 9, 8 und 2 Jahre

von Muckelchen2013 am 31.08.2012, 19:11



Antwort auf Beitrag von Muckelchen2013

Ich habe in weniger als 5 Jahren 6 Kinder bekommen (hä, wie das??, habe auch dreifach aufgelegt), Nr. 6 kam nach den Drillingen, das war ein Spaziergang, die anderen, älteren Kinder haben sich viel miteinander beschäftigt (waren zu dem Zeitpunkt knapp 4,5 Jahre, 3 Jahre und 3 x 1,5), nein das letzte Kind hat mich nicht aus dem Trott gebracht, aber ich bin vielleicht auch nicht das typische Beispiel dafür...

von mutti6 am 31.08.2012, 19:57



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Die grösste Umstellung fand und finde ich immer noch das Erste Kind! Danach hat man ja schon Routine darin und es regelt sich von selbst. Wir wollten vor 5 Jahren auch ein 5. und bekamen ein 6. gleich obendrauf. Ich fand es gar nicht schlimm!!! (Abgesehen von der Schwangerschaft und dem ersten Schock), als die Kleinen erst draussen waren klappte alles wunderbar und als Umstellung empfand ich es auch nicht. DIe 'Grossen' waren damals fast 8, 6, fast 5 und 3. Heute sind sie 12, fast 11, 9, fast 8 und zweimal 4einhalb :-)

von zarabina am 01.09.2012, 07:37



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Hallo, meine Kinder sind 12, 9, 7, 4 und 21 Monate. Die größte Umstellung war für mich von 3 auf 4 Kinder. Das war einfach heftig. Lag vielleicht aber auch nur daran, dass Nr. 4 ein absolutes Speikind war, mind. 4 mal täglich komplett umgezogen werden musste und sowieso ein Grantelbart war/ist. Mit Baby Nr. 5 hat sich gar nicht viel verändert. Klar es ist ein Kind mehr, und die Zeit bis zum dritten Geburtstag eines Kindes ist immer am anstrengensten, aber es ist schön. LG Jessi

von Jessi757 am 01.09.2012, 08:26



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Herzlichen Glückwunsch! Wünsche dir eine tolle Kugelzeit :). Was deine Frage betrifft...meine sechs Kinder haben etwas größere Altersunterschied als deine Kinder (13, 11, 9, 6, fast 4 und 14 Monate) und ich finde schon, dass sich jedes Mal etwas verändert hat. Bei mir ist kein Kind so "nebenher" gelaufen...meine waren (bzw. der Kleinste ist es noch) als Babys immer sehr pflegeintensiv. Und es ist schlicht und ergreifend einfach so, dass mit jedem Kind ein Kind mehr versorgt, gekümmert, getröstet, etc. werden muss. Ich würde immer wieder viele Kinder bekommen, keine Frage. Es ist wahnsinnig viel Arbeit, aber eben eine schöne Arbeit :). Ich kann es nur einfach nicht nachvollziehen, wenn manche schreiben, es hätte sich nichts (oder fast nichts) geändert. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. LG, Simone

von simone+die4 am 01.09.2012, 08:34



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

hi, wir haben auch drei jungs und ein mädchen ungefähr im gleichem alter wie deine vier. alle 1,5 jahre! ich war und bin mit vier gesunden und lebensfrohen kindern wunschlos glücklich und wollte eigentlich kein fünftes mehr. doch das fünfte kind wollte unbedingt noch zu uns und hat sich unbemerkt eingeschlichen. ich hab schon bedenken wie es werden wird wenn ende dezember dann der neue erdenbürger ankommt. das haus wird ehrlichgesagt auch schön langsam zu eng (gekauft bei kind nr. 3) und ich bin mit der wäsche, dem kochen und einkaufen und dem ganzen drum herum eigentlich mehr als bedient! dazu kommt, dass man ja den kindern auch zeit einräumen möchte und eine ehe führt man ja schließlich auch noch! für uns waren kind 2 und kind nr.4 eigentlich die krassesten veränderungen, beide haben viel geschriehen und brauchten sehr viel nähe (gefühlte 24 stunden tgl. im tragetuch). ich denke wenn es bei dir ein wunschkind war, dann werden du und dein mann das sicherlich weiterhin gut managen, auch mit fünf kinder und geringem altersunterschied. ich wünsch dir (und mir) jedenfalls eine problemlose schwangerschaft und ein gesundes und zufriedenes baby. lg lulu

von lulu80 am 01.09.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von lulu80

ich empfand nr 3 als umstellung....:-) meine sind 11,7,3,und,16.monate.....alles mädchen

von silvana25 am 01.09.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Unsere Abstände sehen so aus: 11,5 - 10 - 8 - 5,5 und 1 Jahr Also etwas großzügiger. Jedes Kind war eine ganz eigene, neue Herausforderung. Ich gehöre aber auch nicht zu den Babybettablegemüttern oder Laufstallnutzerinnen. Ich trage meine Kinder und schlafe neben meinem kleinsten Kind. Gehe uneingeschränkt auf die Bedürfnisse eines Babies ein. Von daher war es eine deutliche, aber schöne Umstellung. Momentan ist meine Nummer 5 Chefin des Hauses und ich räume und renne ihr den lieben langen Tag hinterher. Dank Tragetuch und Familienbett lief für die älteren Kinder alles weiter wie gewohnt. Ein ausbrennen durch Übermüdung wäre sonst sicherlich vorprogrammiert gewesen. Viele Grüße Svenja

von 3_wilde_Räuber am 02.09.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

huhu... wir haben 7 kinder, die großen sind schon ausgezogen und die noch zu hause wohnenden 5 sind 11, 10, 7 , 4 und 2... wir basteln auch gerade nochmal ;-) naja, umstellung .... es kommt immer drauf an, wie das kind ist , ich meine damit zb so kleine sachen, wie schlafverhalten, wie klappt es mit stillen, wie ist der schlaf-wach-rhytmus... aber auch größere sachen... womit man ja nicht rechnet, wenn man ein kind bekommt... mein 5. kind kam schwerhörig zur welt, das heist ... streß pur... untersuchungen, ärzte später therapien und logo bis heute... das wirft den ganzen alltag durcheinander und stellt alles auf den kopf... bei ferdinand unserem 7. war es ähnlich, er kam zur welt und es war alles i.O. und dann , ein paar stunden nach geburt wurde er bläulich, die sättigung funktionierte nicht, er kam sofort auf intensiev und es wurden letztendlich atemregulationsstörungen und ein loch im herzen festgestellt... die ganze "planung" war dahin... pendeln 12 tage zwischen klinik und daheim, die anderen kinder nicht vernachlässigen, milch abpumpen ... dann kam er mit monitor heim und mußte coffeinzitrat nehemen, wodurch er total unruhig wurde... also schreikind... das zerrt an den nerven... tag und nacht, ein halbes jahr lang... jetzt geht es ihm gut ;-) ich habe das jetzt nicht zur abschreckung geschrieben, sondern einfach nur mal als denkanstoß, ... das man mit allem rechnen muß und sich einen notfallplan im hinterkopf aufhebt ... die zeit schwächt den streß ab, wie ihr seht wollen wir ja trotz allem noch eins haben ;-) lg annett....

von hubsl am 02.09.2012, 19:02



Antwort auf Beitrag von hubsl

unsere Kinder waren 9, 7, 5 und 3 Jahre alt, als unser 5. Kind geboren wurde. Die Umstellung fand ich nicht so wirklich schwierig. Was ich immer etwas schwierig finde ist den Spagat zu halten zwischen so einem kleinen Baby, das eigentlich so hilflos ist und dem pubertären Verhalten der größeren. Aber es ist alles zu schaffen. Als unser 6. Kind geboren wurde waren die anderen 13, 11, 9, 7 und 4 Jahre alt und es war insofern eine große Umstellung, weil unsere Tochter mit einer schweren, stark lebensverkürzenden Behinderung geboren wurde, alles ungewiß war, wir oft und lange im KH waren, eine Herzop stattfand und die anderen Kinder nicht vernachlässigt werden sollten. Es hat bis jetzt alles recht gut geklappt, unsere großen Kinder mussten zwar in vielen Dingen schneller bzw. plötzlicher selbstständig werden, aber das haben sie super gemeistert und bis jetzt auch noch keinen Schaden erlitten. Zum Glück haben wir mit allen keine schulischen Probleme, die 4 Großen haben fast von Anfang an selbstständig gelernt, Hausaufgaben gemacht und sich organisiert. Beim 5. muss man ein wenig schauen, aber alles im überschaubaren und normalen Bereich (bin aber wirklich auch dahingehend verwöhnt von den Großen) Es kommt einfach auch aufs Kind drauf an. Es ist eben ein Kind mehr. Alles Gute für deinen Schwangerschaft LG Dani

von dani6 am 03.09.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von hubsl

Danke Simone,besser hätte ich nicht schreiben können.Mit jedem Kind wird es mehr Arbeit,mehr Zuwendung ist nötig.Sonst würden ja auch Ein-oder Zweikind mehr Kinder bekommen.;) Aber ich denke,wenn du es mit vier kleineren Kindern gut hinbekommst,dann auch mit dem 5. Wir haben ja acht Kinder (13,12,11,9,7,fast 5,drei und 9 Monate). LG,Anja

von anja&die**** am 03.09.2012, 11:51