Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wer bekommt Kinderzuschlag? Wohngeld??

Thema: Wer bekommt Kinderzuschlag? Wohngeld??

habe jetzt anträge dazu gestellt und meine freundin meinte jetzt das die nie regelmäßig zahlen. also mal für 3 monate rückwirkend und dann wieder warten paar monate. stimmt das??? denn wir sind ja angewiesen auf das geld. soll ich dann doch lieber ALG 2 beantragen?? oder bin ich sogar dazu verpflichtet es zu beantragen, wenn mein mann arbeit hat. Nein oder??

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir bekommen beides. Das Wohngeld wird bei uns immer für 1 Jahr berechnet und immer am 1. ausgezahlt. Beim Kindergeldzuschlag wenn man ihn bekommt da gibt es eine Einkommensgrenze bei der man nicht drüber liegen aber auch nicht drunter liegen darf (kopfschüttel) sieht es etwas anders aus du musst jeden Monat die Lohnabrechnung einreichen und dann wird errechnet ob dir was zusteht oder nicht das wird dann immer mit dem Kindergeld ausgezahlt als zweite Zahlung.Ich habe 1,5 Jahre geklagt bis wir den Zuschlag zugesprochen bekommen haben und jetzt warte ich schon wieder seit 6 Wochen auf den Bescheid es ist zum kotzen... Ich frage ich warum es solche Gelder gibt wenn man sie nur schwer bekommen kann. Ich drück Dir die Daumen das es klappt... LG Naddel mit Rasselbande

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen auch beides, und bisher auch pünktlich jeden Monat, und ich musste noch keine Lohnabrechnung vorlegen, nur bei Antragsstellung, und fertig.

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir bekommen auch beides und Wohngeld müssen wir nur 1 mal im Jahr und Kinderzuschlag alle 6 Monate beantragen.Hatte jetzt erst wieder den Folgeantrag gestellt und 1 Woche später den Weiterbewilligungsbescheid bekommen.Solltest du Anspruch für beides haben,dann fällst du sowieso aus der ALG-Spalte raus.Dann könntest du garkein ALG 2 beantragen.Wenn der Lohn unterschiedlich ist jeden Monat,dann kann es so passieren wie du es beschreibst.lg Nicole

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir bekommen auch beides. Bei uns ist es auch so, dass wir Wohngeld einmal im Jahr beantragen müssen und den Kinderzuschlag jeden Monat. Wir müssen dann auch immer die Kopie der Lohnabrechnung einreichen. Bei uns liegt es wohl daran, dass der Lohn schon mal um 200 Euro schwankt....

Mitglied inaktiv - 06.05.2009, 16:07



Antwort auf diesen Beitrag

ja so ist es bei uns mit dem Lohn meines Mannes auch schwankt Monat für Monat aber ist das nicht ätzend? Da sollten die sich mal was anderes einfallen lassen grr lg

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ja es ist nervig...vor allem in den Monaten wo dann nix kommt *g*...

Mitglied inaktiv - 07.05.2009, 22:02