Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wem gehört das Wohnzimmer???

Thema: Wem gehört das Wohnzimmer???

Hallo, mich würde mal interessieren, wie ihr dieses Thema bei euch in der Familie handhabt. Wir haben ein Haus, in dem jedes der 3. Kinder ein eigenes Zimmer hat, einen großen Garten, aber doch verlagert sich nach einer Weile des Spielens, die komplette Anwesenheit der Kinder auf unser Wohnzimmer... Wenn es nur meine Kinder waeren, ok, haben zwar ihre Zimmer zum spielen und verwüsten, aber da sind dann auch oft die Besuchskinder dabei und das nervt dann wirklich. Das wohnzimmer ist der einzige Raum, wo auch ich mich mal aufhalten kann und meine Buecher, pc, etc habe, da brauche ich weder fremde Kinder noch das Chaos der Kids.... Wenn man in der familie dort isst, Spiele spielt und zusammen ist, kein thema, aber ansonsten ist es "mein" bzw. "Elternzimmer", gerade abends. Wie ist das bei euch???? Lg

von munzette am 19.11.2012, 21:06



Antwort auf Beitrag von munzette

Absolut mein Zimmer. Klar, ab und zu kann man da mal spielen, aber Lego oder Eisenbahn wird dort nicht aufgebaut. Genau wie du sagst, will ich da auch mal meine Ruhe haben (selbstverständlich nicht den ganzen Tag). Und im Kinderzimmer können die Sachen ruhig rumliegen, im Wohnzimmer mag ich das nicht. Wozu auch, sie haben doch ihr! Zimmer.

von Mickymouse am 19.11.2012, 22:30



Antwort auf Beitrag von munzette

wo unser klein waren lag auch ständig spielzeug im wohnzimmer,mittlerweile sind sie aus dem alter raus und wir haben spielzeugfreie räume katrin

von Katrin06 am 19.11.2012, 23:29



Antwort auf Beitrag von munzette

Das grosse Wohnzimmer ist nun das Familienzimmer. Da wird auch gespielt und ferngesehen. Das Wohnzimmer in Erdgeschoss hat meine Grosse in Beschlag. Da steht auch das Klavier. Ich hab mir ein kleines Wohnzimmer eingerichtet. Das kann ich abschliessen, und es grenzt an mein Schlafzimmer und hat ne Terrasse. Frueher war es das Buero, hat mir eh nicht gefallen. Ich hab sozusagen meine privaten, kinderfreien Raeume mit Terrasse im Westfluegel, Abendsonne also. Mein Mann wuerde aber lieber in seinem grossen Wohnzimmer sitzen.

von Cata am 20.11.2012, 03:10



Antwort auf Beitrag von Cata

Wir haben ein mittel großes Wohnzimmer mit einer riesen Couch, die so gut wie den ganzen Raum einnimmt. Extra damit wir alle dort schön gemütlich sitzen und uns erholen können. Das geht abends. Leider ist unser Wohnzimmer ein Durchgangsraum, geht auch nicht anders. Also muß jeder durch. Besucher Kinder und meine spielen, wieso auch immer fast immer unten, dabei stehen hier keine Spielzeuge,aber sie holen sie runter. Alle 4 haben ihr eigenes Zimmer. Irgendwann ist es vorbei und ich bekomme sie wahrscheinlich nicht aus Ihren Zimmern raus, also lasse ich es erst mal so. Aufregen bringt eh nichts. Nur Essen und Trinken dürfen sie nicht im Wohnzimmer.

von betoha am 20.11.2012, 08:03



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo, Das ist auch bei uns immer so ein Thema. Soweit hat fast jeder ein eigenes grosses Zimmer, aber vieles spielt sich im Wohnzimmer ab. Gerade unser Kiga Kind holt ständig alles an Lego und Playmobil auf die Couch. Eigentlich soll dieser Raum Spielzeugfreie Zone sein. Nur für unsere Babymaus ist eine Kiste mit Babyspielzeug und Krabbeldecke unten. Wird auch sicher die nächsten Jahre noch ein Thema bleiben denke ich. Lg susi

von Pampelsuse am 20.11.2012, 07:59



Antwort auf Beitrag von Pampelsuse

Hallo. Wir werden im März unser 3.Kind bekommen. Der Großteil spielt sich bei uns im Wohnzimmer ab. Also das übliche wie Fernseher schauen oder gemütlich zusammensitzen. Aber genauso spielen unsere 2 Kinder ( Mädchen 7 und Junge 2 ) noch viel im Wohnzimmer. Am Abend muss ich immer Berge von Legos aufräumen. Wir haben ein größeres Kinderzimmer in dem die Große drin ist und in dem kleineren schläft der jüngere Bruder. Also haben wir nur 2 Kinderzimmer, für später dann mal 3 Kinder. Wie wir später mal die Zimmeraufteilung machen wenn das Baby aus unserem Schlafzimmer auszieht, wissen wir noch nicht genau. Mich und meinen Mann stört es nicht das unser Wohnzimmer so in Beschlag genommen wird. Sehen es eher als Familienzimmer. Irgendwann wird es auch wieder anders sein. LG Heidi

von HeidiundPeter2 am 20.11.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von munzette

Da meine 3 noch rel. klein sind (2,3 und 7), spielen sie noch viel da, wo ich mich aufhalte. Der Große auch schon mal in seinem Zimmer, aber meistens ist er auch im Wohnzimmer. Wir sind dann einen Kompromiß eingegangen. Eigentlich ist der Raum ein Wohn-/Eßzimmer (10m lang und 4m breit). Der eigentliche Wohnbereich ist für die Großen (Sofa, TV, CDs...) und den Eßbereich haben wir geräumt und mit einem großen Spielteppich versehen. Der Eßtisch steht nun in der Küche (ist dann etwas enger, geht aber) und kommt nur dann wieder ins Eßzimmer, wenn mehr als 3 Gäste zum Essen da sind. Abends wird das Spielzeug so aufgeräumt, dass man durch den Raum gehen kann, ohne irgendwo drauf zu treten, lose Steine etc. müssen eingepackt werden, sonst sind sie am nächsten Tag weg. Das klappt bei uns ganz gut, zumindest muss ich abends nicht das Sofa freiräumen, bevor ich mich draufsetzen kann.... Gruß, Speedy

von speedy am 20.11.2012, 08:50



Antwort auf Beitrag von speedy

wir haben 5 kinder, jedes hat sein eigenes kinderzimmer wo auch gespielt wird. nur unsere jüngste - 2 jahre - spielt noch im wohnzimmer. nun haben wir für die kleine die duplo eisenbahn aufgebaut und alle kinder spielen mit uns stört das überhaupt nicht. vor dem abendbrot werden die sachen zusammengeräumt.

von sete am 20.11.2012, 10:00



Antwort auf Beitrag von speedy

also mittlerweile hält es sich in grenzen. Gesellschaftsspiele, Knete oder gemalt wird hier im WOhn/Eßzimmer am großen Tisch aber alles andere an SPielzeug bleibt oben in den Zimmern und das klappt relativ gut mittlerweile. Nur von der kleinen(5) fliegt hier noch Puppen oder Barbiezeug rum aber nicht wirklich viel. Das leg ich abends auf die Treppe und dann kommts mit hoch. Ich mags auch nicht wenn es hier zu unordentlich wird. LG

von Luni2701 am 21.11.2012, 00:17



Antwort auf Beitrag von munzette

Uns allen (ist ein Wohn-Ess-Zimmer). ABER: es ist kein Spielzimmer. Wir haben das Glück, ein Spielzimmer neben Küche und Wohnzimmer, also im EG zu haben (dafür teilen sich die Kinder jeweils ein Kinder-Schlaf-Zimmer). Die Kinder immer in eine andere Etage zu schicken, würde wohl nicht funktionieren. Gerade die jüngeren Kinder suchen ja beständig die Nähe der Erwachsenen. Klar, wir spielen mal Gesellschaftsspiele am Esstisch oder auf dem Wohnzimmerboden, lesen auf dem Sofa Bücher vor, geknetet und gebastelt wird am Esstisch. Aber aller "Spielkram" bleibt in der Regel im Spielzimmer. Ich möchte wenigstens ein "besucherfreundliches" Zimmer im Haus haben, das in der Regel aufgeräumt ist. So ist es wirklich schön - das Spielzimmer darf ruhig total chaotisch sein, das macht mir nichts. Es wird ca. einmal die Woche aufgeräumt. Dafür bestehe ich auf die Ordnung im Wohnzimmer. Weil unser Spielzimmer bei vier Kindern reichlich ausgestattet ist, ist es sowohl für unsere eigenen Kinder als auch für die Besucherkinder das interessanteste Zimmer. Manchmal gehen sie auch in die Kinderzimmer, da dort aber ausser Betten und einigen wenigen Kinderbüchern nichts steht, sind die Kinderzimmer nicht wirklich interessant.

Mitglied inaktiv - 20.11.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo zusammen, unser Wohnzimmer ist offen und ein Raum für die ganze Familie. Großer Tisch mit 10 Plätzen, Riesencouchlandschaft, Fernseher. Letzterer macht den meisten Stress, und ich wünschte manchmal, wir hätten den gar nicht fürs Wohnzimmer angeschafft. Als die Kinder klein waren, haben sie ohnehin nur im Wohnzimmer gespielt, das ist glaub ich auch normal, aber den Fernseher haben wir erst angeschafft, als sie größer wurden, so vor anderthalb Jahren (jetzt sind sie 11, 9, fast 5). Seitdem ist die Ferseher- und allgemeine Wohnzimmernutzung auch hier immer mal wieder Thema, und hier haben wir es inzwischen so gelöst: Wenn wir unter uns sind, schauen die Kinder gerne im Wohnzimmer fern, weil der Zweitfernseher im Hobbykeller ein älteres Modell ist, Hier gilt aber Rücksicht auf alle: wer was anderes schauen will als die Allgemeinheit, geht in den Hobbykeller, wenn wer schauen will und die anderen fühlen sich gestört, nimmt derjenige den Kopfhörer oder geht nach unten. Die Kinder machen auch am liebsten Hausaufgaben im Wohnzimmer, obwohl jedes in seinem Zimmer seinen eigenen Schreibtisch hat. Auch hier gilt gegenseitige Rücksichtnahme - wer im Wohnzimmer spielen will, während ein anderer Hausaufgaben macht, darf das tun, aber getobt wird dort nicht. Wir hatten aber auch schon den Fall, dass Kind 1 die anderen, ruhig Spielenden angemacht hat, sie sollen woanders spielen, er will das Wohnzimmer für sich - das geht dann auch nicht. Wenn Besuch da ist, wird aber i.d.R. gar nicht fern gesehen. Haben wir Eltern Besuch, dann sitzen wir mit dem Besuch im Wohnzimmer. Die Kinder (wenn sie nicht beim Besuch dabei sein wollen) weichen zum Fernsehen dann aus in den Hobbykeller, wo sie auch mit gemeinsamem Kinderbesuch hin können. Der Hobbykeller bietet Platz für Musikinstrumente (Klavier, Schlagzeug), größere Spiellandschaften (Eisenbahn, Carrerabahn) etc. und da können sie auch mal was tagelang stehen lassen. Bei Einzelbesuch spielt jedes Kind mit seinem Besuch im eigenen Zimmer. Auch bei den Kinderzimmern bin ich tolerant, was das Chaos angeht. Das Wohnzimmer wird hingegen aufgeräumt, mindestens einmal täglich am Abend vor dem Essen. Einige wenige Gesellschaftsspiele, Malzeug, Schreibkram stehen dort auf der Kommode, wenn die voll ist (ok, die Stapelkunst ist manchmal schon beeindruckend), wird halt mal wieder das eine oder andere weggeräumt, dann ist Platz für Neues. Wir haben für uns Eltern allerdings das Dachgeschoss, mit gemeinsamem Schlafzimmer (passt gerade so Schrank und Bett rein, hat aber Fernseher an der Wand), Mini-Duschbad, offenem Bereich mit Schreibtisch, Terasse. Dort ist "nichtöffentlicher Bereich" und ich kann mich jederzeit zurückziehen, wenn es mir unten zu trubulös wird. Ich glaube, man kann es nicht pauschal sagen, es kommt immer auf die individuelle Wohnsituation an. Vlg, Anna

von AnnaMa am 20.11.2012, 10:16



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

Bei uns gehört es allen, aber nur mit Einschränkungen. Allerdings haben wir auch eine Wohn-ess-küche. Heißt bei uns gibt es nur den einen Raum, der dadurch aber auch absoluter Lebensmittelpunkt ist. Die Kinder dürfen am Tisch basteln und malen oder mit uns ein Spiel spielen, auf der Couch sitzen und lesen o.ä. natürlich auch mal Fernseh gucken oder Wii spielen. Was ich hier nicht sehen will ist Spielzeug (wenn dann nur auf Durchreise wenn z.B. die Kleine die Puppe spazieren schiebt). Jeder hat sein Zimmer in dem können sie sich ausbreiten. Jeder Besucher spaziert bei uns ja automatisch ins Wohn-Ess- Zimmer da will ich dann nicht noch den ganzen Kinderkram liegen haben. Die Kinder haben damit nicht so viele Probleme da die Kleine und der Mittlere ihr Zimmer auf der gleichen Etage haben wie das "Wohn" zimmer und die Große sich mit ihren 9 Jahren durchaus auch gerne in ihr Zimmer verkrümmelt. LG

von InoM155 am 20.11.2012, 13:17



Antwort auf Beitrag von munzette

das wohnzimmer ist für alle familienmitlieder da. allerdings fliegen bei uns nicht tonnen von spielzeugen rum. was runterschleppt wird ins wozi, muss abends wieder raus. besucherkinder spielen mit unseren kindern in den kinderzimmern oder im garten. suki

von Suki am 20.11.2012, 13:20



Antwort auf Beitrag von munzette

Wenn wir allein sind, dürfen die Kinder sich natürlich auch im WoZi aufhalten und auch etwas zu spielen mitbringen. Das Spielzeug muss aber später wieder in die Zimmer gebracht werden, denn abends möchte ich ein ordentliches WoZi und nicht in einem Schlachtfeld sitzen. Wenn "fremde" Kinder da sind, wird im KiZi gespielt.

von Merlina am 20.11.2012, 15:43



Antwort auf Beitrag von munzette

Wir haben ein großes Wohnzimmer mit 2 Schreibtischen und darüber Regalen von meinem Mann und mir an der einen Wand, gegenüber an der Wand eine kleine Spielecke für die jüngsten (3 und 6 Jahre) mit einem kleinen Basteltisch und einem kleinen Schreibtisch für den Schulanfänger. Die Spielbereiche und Kindertische sind mit Teppichen unterlegt, so dass klar ist, das Lego bleibt auf dem Kinderteppich. Vor den Fenstern steht eine große Lümmelcouch für alle 8, die wird abends auch gern frequentiert ebenso wie der Hängesessel (aus dem man den Monitor ebenso sehen kann wie den Fernseher). Die Großen sind eh in ihren Zimmern und in ein paar Jahren wird auch die letzte Kinderecke wieder aus dem Wohnzimmer verschwinden.

von micha67 am 20.11.2012, 17:18



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo Also bei uns gehört das wohnzimmer uns allen. Es ist groß und hinten in der ecke ist eine spielecke wo dann gespielt wird. Ansonsten spielen die auch in denn zimmern wo auch jedes kind sein eigenes hat. Lg

von schubbi84 am 20.11.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von munzette

Bei uns haben die Jungs ein eigenes Wohnzimmer. Hätten wir das nicht würde das Wohnzimmer trotzdem meinen Mann und mir gehören. Nur der Jüngste mit 10 Monaten hat eine Spielecke drin. Klar dürfen die anderen vier auch rein, aber nicht zum Chaos machen. :-)

von Littlecreek am 20.11.2012, 20:20



Antwort auf Beitrag von munzette

Bei uns ist Küche Ess und Wohnzimmer ein sehr großer Raum. Im Wohnzimmer stehen zwei richtig große Sofas und ein kuscheliger Teppich und Bücherregale und die Stereoanlage. An Spielzeug gibt es im Wohnzimmer nur die Duplo Legos, die sind Allgemeingut. Die anderen Sachen haben die Kids in ihren Zimmern. Im Wohnzimmer wird viel und gerne gespielt aber auch immer gleich wieder aufgeräumt (gebautes darf stehen bleiben aber Einzelteile werden verräumt). Fernseher steht in unsere Schlafzimmer- für alle. Weil es mich gestört hat im Wohnzimmer, denn das ist ja für alle da also wo soll ich lesen wenn alle anderen Fernsehen? (geht momentan total gut aber die Kids sind noch klein also sieht abends keiner Fern) Wenn ich Ruhe brauche und das Wohnzimmer voll ist hab ich immer noch mein Schlafzimmer oder mein Büro, meinen Garten oder ich schick die Meute raus :-)

von Motty am 20.11.2012, 21:11



Antwort auf Beitrag von munzette

Bei uns haben alle ihr eigenes Zimmer, also auch mein mein und ich haben jeweils eins. Ich finde es völlig i.O. wenn sich die Kinder im Wohnzimmer aufhalten und spielen, wenn ich meine Ruhe haben will, gehe ich.

von Mimi75 am 23.11.2012, 09:19



Antwort auf Beitrag von munzette

Das Wohnzimmer ist hier ganz klar für uns ALLE da, ein Familienzimmer! HIer wird geredet, gelacht, Filme geschaut UND gespielt. Die Kleinste hat recht viel Spielzeug hier unten- die Großen Kinder holen ab und zu mal was zum Spielen runter. Wenn sie mit dem Spielen fertig sind, wird es wieder rauf geräumt und so ist das Wohnzimmer auch nicht zugemüllt. Ich fände es sehr komisch, wenn meine Kinder sich hier nicht aufhalten dürften - und Kinder spielen nunmal. Sie wollen in unserer Nähe sein, wenn wir mal nicht arbeiten und da find ich das total normal. Wenn ich Ruhe will, kann ich in mein Schlafzimmer gehen. Abends wird halt alles wieder weggeräumt und so können wir da auch Besuch empfangen und den Abend ohne Kids verbringen, wenn sie im Bett sind. Bei Besuchskindern ist das was anderes! Sofern es sich nicht um Gesellschaftsspiele handelt, ist hier die Regel, wird im Kinderzimmer oder draußen gespielt. Da artet das Chaos sonst aus und nachdem die Kids sonst ja immer! hier sein dürfen, akzeptieren sie das sehr gut.

von großfamilie am 23.11.2012, 12:12



Antwort auf Beitrag von munzette

Also wenn mein sohn sich mal aus dem gemeinsamen zimmer mit seiner schwester zurück ziehen möchte, kann er gern ins wohnzimmer. Aber sonst wird es nur für gemeinsamkeiten genutzt-spiele spielen, essen, tv schauen, oder abends unsere Lernzeit mit dem großen. da im wohnzimmer auch ein großer esstisch steht. ansonsten ist es definitiv das zimmer von mir und meinem mann!!!!! Besucher Kinder haben bei uns im Wohnzimmer definitv NICHTS zu suchen. Und auch kein spielzeug. sollte der kleine mal nicht allein sein wollen und hier dinos spielen, dann muss er sie nach beenden des spiels wieder weg räumen.

von amilyzauberfee2005 am 28.11.2012, 08:14