Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Welcher Altersabstand?

Thema: Welcher Altersabstand?

Hallo ihr Lieben... Unsere 3 Töchter haben wir jeweils im Abstand von 4 Jahren bekommen... Nun möchte ich Baby Nr. 4 recht zügig... Wie sind eure Erfahrungen? Ist ein Abstand von 1,5 schön? Ich bin 30 und wollte eigentlich nicht später als 30 Mama werden ;-) Aber es fehlt noch jemand bei uns... Egal ob Mädchen oder Junge... Die Lücke muss geschlossen werden... Bin gespannt auf eure Berichte... LG LeMeVi

von LeMeVi am 05.03.2014, 16:47



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Hallo, also wenn deine Töchter schon so groß sind finde ich ein erneuter Abstand von 1,5 Jahren nicht zu klein. Ich kann allerdings nur von kurzen Abständen berichten Bei uns ist Abstand von Kind 1 zu Kind 2 nur 15 Monate und von Kind 2 zu Kind 3 sind es 2 1/4 Jahre. Denke schon, die waren damals alle krass klein... als ich das 3. Baby bekommen hab war die Große gerade mal 3,5 Jahre - find ich heute recht klein. Aber wenn sonst alles passt würde ich es an deiner Stelle drauf ankommen lassen. Entscheiden muss man das natürlich immer selbst... und die Natur macht auch nicht immer planmäßig mit... (nur so am Rande bemerkt... es kann ja von selbst ein größerer Abstand wie geplant eintreten). LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 05.03.2014, 17:33



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Im Nachhinein finde ich auch 13 Monate toll... das kam aber erst nach Jahren als es einfacher war. Nun sind die Kurzen 10 und 11 und alles ist toll.

von mf4 am 05.03.2014, 18:25



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Wir haben 4 Kinder mit jeweils 18 Monaten Abstand. Die Älteste war also 4,5 als der Jüngste kam. Allerdings saß uns auch die biologische Uhr im Nacken Ich war beim letzten Kind noch gerade 39, mein Mann 49. Ich find unseren Abstand manchmal anstrengend aber wahnsinnig toll.

von Bajuli am 05.03.2014, 18:16



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Ich finde, es schwer zu beurteilen, welcher Altersabstand gut oder schlecht ist. Wenn schon größere Kinder da sind, kann ein geringer Abstand durchaus gut und auch schön sein. Für die beiden Kleinen bestimmt. Unsere 4 Großen sind innerhalb von 5 Jahren geboren. Das war schon auch anstrengend, von 4 auf 5 waren dann 3,5 Jahre Abstand und ich habe es fast genossen und von 5 auf 6 waren 4 Jahre dazwischen und heute kann ich sagen, das war sehr gut so. Die ersten 5 Jahre waren aber auch irgendwie gut. Unsere Kinder haben sich super gut verstanden und immer toll zusammen gespielt, der fünfte war da eher immer so außen vor. Jetzt wo alle Teenies sind und der fünfte schon 10 Jahre, klappt auch das Zusammenspiel mit den Großen sehr gut. Ich denke, du mussst schauen, wie es für dich/euch am besten passt. Hier wird sicherlich jede etwas anderes gut finden oder so. LG Dani

von dani6 am 05.03.2014, 18:26



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Die Herren 1 und 2 sind 13 Monate auseinander. Das war schon anstrengend die ersten zwei Jahre, aber ich fand es dennoch sehr schön. Die Herren 3 und 4 sind 12 Monate auseinander. Auch nicht immer ganz komplikationslos, aber ich finde es immer noch super. Inzwischen sind sie 21,20,14 und 13 und im Nachhinein betrachtet war es eine gute Entscheidung. Das eine Jahr Unterschied fällt ab vier ungefähr gar nicht mehr so auf und die Jungs kommen prima miteinander aus.

von Littlecreek am 05.03.2014, 18:26



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

"Muss" ist immer eine blöde Sache... Versteift euch nicht. Ich habe mit 30 angefangen, weil ich da nicht solche Vorurteile hatte ;) und habe die Kinder im Abstand von 19 und 22 Monaten bekommen. War schön und ganz schön anstrengend.

Mitglied inaktiv - 05.03.2014, 19:20



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

es fehlt noch jemand bei uns, die lücke muss geschlossen werden ??? ach du jemine. ganz schön hohe erwartungen die ein neues menschlein da erfüllen muss. meine sind 22 und 21 monate auseinander. passt.

von DecafLofat am 05.03.2014, 21:10



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Verstehe dich gerade nicht.... Welche Erwartungen? Ich habe doch keine erwartungen an das Baby.. ich hoffe nur von Herzen das es gesund sein würde und weis auch natürlich nicht ob es der Natur auch so gefällt. Ich denke immer "Der Mensch denkt - aber Gott lenkt" Ich habe 3 Töchter und weis das durchaus ein großes Eigenheim und die finanziellen Mittel da sind für ein viertes... Ich weis auch das es DEN falschen Abstand nicht gibt. Ich war nur neugierig auf eure Erfahrungen... Ein Kind ist immer ein Geschenk egal wann...ob es mir nochmal gegönnt ist weis ich nicht, denn ein jedes Kind ist ein Wunder in meinen Augen. Ich lese sehr sehr gern von Mamis mit 3 und mehr Kinder und habe sehr Respekt vor den Familien die damit wirklich gut zurecht kommen... Aber erwartungen habe ich keine... Nur sehr das Bedürfniss, dass ich sehr gern noch ein Menschlein mehr lieben möchte. Würde mich aber sehr interessieren wie du das gemeint hast... Auf so eine Idee wäre ich ja noch nicht mal gekommen (nicht bös gemeint nur sehr stuzig über deine Aussage)

von LeMeVi am 05.03.2014, 21:51



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Deca meint, dass es sich so liest als würde das Kind nur geboren werden um DEINE Lücke zu füllen. Ich seh das nicht so eng... ich kenne kein Baby, dass sagt es will unbedingt Geschwister und am besten gleich 5. Sowas entscheiden Eltern doch eher egoistisch. "Der Mensch denkt - aber Gott lenkt"... halte ich aber für totalen Schwachsinn... zum Großteil lenkt man selbst sein Leben und andere äußere Umständen spielen mit hinein aber mit Gott hat das nichts zu tun.

von mf4 am 06.03.2014, 09:16



Antwort auf Beitrag von mf4

Kinder aus Egoismus zu bekommen sind für mich auch gedanken die ich sehr neu und komisch finde... Es ist doch genau anders rum... Mit jedem Kind opfere ich mehr Zeit, Geld,Schlaf Freizeit etc. Und ich kenne leider viele die es immer bedauert haben keine Geschwister zu haben. Ich habe sehr engen Kontakt zu meiner Schwester und meinem Bruder ohne die ich mir das Leben sehr sehr traurig vorstelle...Den ich habe auf bittere weise erfahren müssen das Freunde und Kollegen nicht da sind wenn man sie braucht, da sind dann nur noch die Eltern und Geschwister da.... Schade das es viele so sehen das das Leben mit Gott nichts zu tun... Wenn man mich und mein Leben kennen würde, würde so manch einer verstehen warum ich erkannt habe warum ohne Gott das Leben nicht funktioniert. Ja er lenkt und es geschieht nichts ohne sein wollen und seine Zustimmung... Ich arbeite mit meinem Therapiehund in der kognitiven Verhaltenstherapie und habe eine erstaunliche Entdeckung gemacht... Es gibt keinen Menschen der das nicht weis... Nur sehr wenige stehen es sich selbst nicht zu... Was ich verstehen kann... Ich gehörte sehr lange auch dazu....

von LeMeVi am 06.03.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Aber ihr habt recht... Wenn ich mir meinen Text oben durchlese hört es sich wirklich komisch an "die Lücke MUSS geschlossen werden" Das ist falsch gesagt von mir..Richtiger wäre:. Ich würde mich freuen wenn ich nochmal das Glück haätte ein Baby zu bekommen und das in recht jungen Jahren....aber ich bin unsäglich dankbar für meine 3 Mädchen die mir bereits auf wunderbare weise geschenkt wurden und das ohne jede Denkerei und planerei unsrerseits... Es sind einfach kostbare Geschenke die uns nur für eine kurze zeit geliehen sind...

von LeMeVi am 06.03.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

nicht mehr, nicht weniger hineininterpretieren. war von mir nicht böse gemeint, ich habe das nur gelesen und mir gedacht: oha. ganz ehrliche frage, bitte um ganz ehrliche antwort: worauf hoffst du, mädchen oder junge? fühlst du dich unvollständig weil du nur mädels hast? ist dein mann (unterbewusst) deswegen unzufrieden?

von DecafLofat am 06.03.2014, 09:54



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Es war auch nicht von mir böse gemeint... Ich gebe ja zu mich doof ausgedrückt zu haben... Mir ist es wirklich gleich ob Junge oder Mädchen... Hauptsache gesund... Den wir haben viel durchleben müssen. Ein junge wäre spannend weil er mal was anderes wär... Ein Mädchen hat den Vorteil das hier alles auf Mädchen ausgelegt ist... Meine Mama kommt auch aus einem Zuhause wo sie 4 Schwestern waren und sie sind sehr eng im Kontakt bis jetzt im höheren alter... Also ich Sage es wirklich von Herzen es ist mir gleich... Und meinem Mann auch... Er überlässt diese Entscheidung einer neuen schwangerschaft allerdings mir... Weil er weis was dies für mich und meine Gesundheit bedeutet... ich weis nur das er seine Töchter unendlich liebt und jede freie Minute mit ihnen verbringt. Ich hoffe auf Baby Nr. 4 ob es klappt weis ich nicht... Das steht nicht in unsere Macht. Aber danke allen die von ihren abständen berichtet haben... Hoffe auch mal das Glück zu haben das sie nicht immer so weit auseinander sind... Alles Liebe euch und euren Kleinen ( oder auch schon großen )

von LeMeVi am 06.03.2014, 10:51



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

Ich denke einen perfekten Altersabstand gibt es nicht. Ich habe 2 große (15 und 13 Jahre) und 2 kleine (7 und 3 Jahre). Da du "schon" 30 J. alt bist, würde das mit den 1,5 Jahren Altersabstand super passen - wobei heutzutage 35 auch kein Alter mehr ist, aber ich wollte auch nur bis 30 - mein letztes Kind hab ich allerdings mit 33 J. bekommen.

von clarence am 06.03.2014, 10:14



Antwort auf Beitrag von LeMeVi

stets zwischen 2 Jahre und 4 Monate und 2 Jahre und 11 Monate NOCH finde ich es super, mal sehen, wie es ist, wenn alle gleichzeitig in der Pupertät sind

von wir6 am 06.03.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo, ich finde die Frage nach dem Altersabstand immer interessant, aber auch schwierig, weil sie ja doch jeder für sich anders beantworten kann. Für uns waren immer mind. 3 Jahre eine gute Zeitspanne. Ich war zwar beim ersten Kind "schon" 33 aber ich hätte einen kürzeren Abstand als 3 Jahre doch sehr anstrengend gefunden und habe auch zwischen den Kindern erst einmal wieder eine Weile gearbeitet. Jetzt bin ich mit dem dritten Kind schwanger und gerade 39 geworden. Wir werden also auch jetzt wieder mind. 3 Jahre dazwischen haben. Für uns ist es perfekt so. Aber ich habe auch andere Beispiele in unserem Freundeskreis und sehe das auch andere Alterabstände so ihre Vorteile haben.... Ich als "späte Mama" finde übrigens nicht, dass Du Dir wegen der 30 jetzt zeitlich Druck machen müsstest. Lieben Gruß

von GuertlMa am 06.03.2014, 14:10