Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Weiß das hier vielleicht wer?

Thema: Weiß das hier vielleicht wer?

Hallo, wie ist das denn mit Wiedereinstieg in den Beruf zwischenzeitlich für kurze Zeit? Wenn man nach 2 Kindern einen Nachzügler plant und das 2. und 3. Kind einen Abstand von 4 Jahren haben (sollen), dann wäre die Situation folgende: Kind 1 ist um die 4 & im KiGa, Kind 2 um die 2 & kommt in den KiGa, dann wären es ja noch fast 2 Jahre bis zur Geburt des 3. Kindes Lohnt es sich da den Beruf (Grundschullehrerin) für die Zeit wieder auszuüben oder gucken die einen schief an bzw macht das der AG nicht mit, wenn man nach einem Jahr wieder schwanger wird (und dann die Schwangerschaft weiter arbeitet Bis zur Geburt & nach 2/3 jahren EZ wieder zurückkommt) ?? Ich bin nicht in der Situation, aber mich interessiert es sehr

von kleines.2010 am 16.09.2011, 11:59



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Ich würde sagen es lohnt sich immer! Denn wenn du dann NACH dem letzten Kind wieder arbeiten willst hast du wenigstens zwischenzeitig kurze Berufserfahrung im Lebenslauf stehen. Macvht sich besser als viele Jahre am Stück (so wie ich) gar nicht zu arbeiten. Lg tippi3

Mitglied inaktiv - 16.09.2011, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank :)

von kleines.2010 am 16.09.2011, 21:29



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Hallo, ich habe 4 Kinder und bin auch Lehrerin. Ich habe wieder Teilzeit gearbeitet als meine Große 9 Monate alt war, hab dann 9 Monate später, Nr.2 bekommen- als Nr.2 1 Jahr und 3 Monate war wieder Teilzeit gearbeitet und 1 Jahr später kam Nr.3, 1 Jahr später dann wieder 1,5 Jahre gearbeitet bis Nr.4 kam. Und seit Nr.4 17 Monate ist arbeite ich wieder Teilzeit. Kein Problem und 9 Jahr am Stück zu Hause würde ich eher als das berufliche Aus sehen. LG

von LuAnJo am 16.09.2011, 23:29



Antwort auf Beitrag von LuAnJo

Vielen vielen Dank :-) Das klingt doch sehr sehr gut :-)

von kleines.2010 am 17.09.2011, 17:17



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Hm, komisch, gerade bei Grundschullehrern sehe ich das ein bisschen zwiegespaltener. Denn erstens ist es im öffentlichen Dienst meistens nicht das Problem, auch nach einer längeren Pause wieder einzusteigen. Und zweitens ist es für Grundschulkinder doch ein ziemlicher Umbruch, wenn die Klassenlehrerin / der Klassenlehrer plötzlich wieder geht. Da würd ich es fast schon als positiv den Kindern gegenüber sehen, ihnen nicht zu viel Hü und Hott zuzumuten. Für mich persönlich wär die Sache allerdings klar - ich würde es genießen, zwischendurch mal wieder zuhause rauszukommen in den Job :). LG sun

von sun1024 am 17.09.2011, 23:03



Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Ich denke als Lehrer ist man eh in der guten Situation, dass man dann mit wenigen Stunden einsteigen kann. Eine Lehrerin von meiner Tochter hat im August 2009 ihr erstes Kind bekommen, kam im September 2010 wieder und unterrichtete 10 Stunden, im Juli 2011 kam ihr zweites Kind. Für sie war das toll, für die Schule nicht, da sie keinen Ersazt bekommen hat und sehen musste, wie sie die 10 Stunden irgendwie "einsparen" können ( also keine Kooperation mit dem Kindergarten mehr, keine Förderstunden und alle AGs gestrichen) LG Muts

von Muts am 18.09.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von Muts

muss mich jetzt mal einschalten, da ich genau in der situation bin. habe zwei kinder. erstes im studium bekommen mai 2003, da hat es keinen interessiert und nummer zwei in der bat-zeit bekommen, da ist der vertrag am 31.august ausgelaufen und baby kam im september 2008, also auch keinen interessiert. supergau war bei mir, dass ich im dezember ne planstelle bekommen habe, die ich auch antreten musste!! aber nicht konnte, baby war damals 4 monate alt, voll gestillt....eben scheiße. also kam der kompromiss, ich bin für 2 tage an die schule. nach den sommerferien habe ich mich bereiterklährt trotz meiner 2 tage eine 3. klasse zu übernehmen..komissarische klassenlehrerin, da sonst den kids folgendes schicksal ereilt wäre: alle paar monate lehrerwechsel.da war mein kleiner knapp 1 jahr alt. ich hab gedacht, dass die eltern etwas dankbar wären....aber nein. ich bakam einiges zu hören: ich sei eine verhöhnung aller berufstätigen mütter, da ich meinen berufstätigen pflichten nicht nachkommen würde....lehrerinnen sollte man den beamtenstatus entziehen, da sie dauernd kinder bekommen. und eine mutter hat ganz stolz gesagt, dass sie ihre 5 wochen alten zwillis von 7 bis 17 uhr in den hort geben musste, da hätte auch keiner gefragt!!! jetzt wollen wir kind nummer 3! ich mach mich tierisch verrückt, da ich jetzt ne erste klasse habe, inzwischen arbeite ich 4 tage voll, ich kann erst im und MUSS auch im november schwanger werden, da ich mit beginn der sommerferien in mutterschutz gehen will, damit die kinder einen angenehmeren lehrerwechsel haben. und ich hab schiss es meiner chefin zu sagen..und schiss es den eltern zu sagen, weil ich nen elternabend einberufen muss und es den eltern beichten muss!!!! uff---so, jetzt hab ich mir mal all den kummer von der seele geschrieben, sorry aber das passte gerade sooo gut! ich würde nicht arbeiten, sondern das baby programm voll durchziehen, da ich mir die vorwürfe von den eltern nicht anhören möchte und natürlich die kinder auch leiden, da sie ihre lehrerin immer so doll in ihr herz schließen.

von rosamupfel am 20.09.2011, 18:59