Drei und mehr

Forum Drei und mehr

was würdet ihr machen (ausbildung, neuer Beruf)

Thema: was würdet ihr machen (ausbildung, neuer Beruf)

So ich hab nun die Möglichkeit, die ich auch sicher nutzen werden, eine Ausbildung zu mahcen. Ich hab keine abgeschlossene (die Gründe mag ich nun hier nicht durchkauen) Ich mach nun mit großer wahrscheinlichkeit (kommt drauf an ob ich den Bildungsgutschein bekomme) eine Teilzeitausbildung, ab Januar. Nun sieht es so aus, das der Weg zur Bürokauffrau (oder ähnliche Berufe in dieser Richtung) der einfachtse wäre, mit viel Förderung und auch mit vielen Möglichkeiten nach der AUsbildung. Nun überlege ich wirklich was ich machen soll, welchen Beruf ich lernen soll. Ich dachte immer, wenn man älter ist, hat man genau im Blick was man möchte, aber das hab ich nicht. Es gäbe eine AUsbildung die ich sehr, sehr gerne machen würde, aber dort ist der Verdients und die Bedingungen sooo schlecht, dass ich eigentlich einen an der Waffel hätte würde ich diese AUsbildung machen. Es geht um den Zahntechniker. Ich zermatere mir den KOpf darüber welche alternativen es zum zahntechniker gäbe, die mir SPaß machen, aber ich find nichts. Aber wie gesagt, Zahntechniker und nun nihct gerade ein Beruf für die Zukunft (auch wenn es immer Zahnersatz geben muss), die Preise sinken immer mehr, keiner will/kann das bezahlen, viele holen sich den ZE aus dem ausland und das macht sich eben dann auch am Lohn bemerkbar. Wenn ihr also noch 36 Jahre arbeiten müsstet/dürftet und euch neu orientieren dürftet, wohin würde euer weg gehen? Ich brauch anregungen. ALso in meinem Fall, das mit den meisten chancen oder das was mehr spaß macht mit miserablen Arbeitszeiten und sehr schlechter bezahlung? Und welche Chance hat man als Bürokauffrau? Lieber doch ne andere Kauffrau?? ein bisschen Zeit hab ich noch aber es beschäftigt mich schon sehr. LG

von Luni2701 am 24.06.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo Ich würde eine Ausbildung machen. Diese werde ich auch beginnen wenn die jüngste 1Jahr alt ist und das obwohl ich schon eine abgeschlossene Ausbildung habe. Nun möchte ich mich Neu orientieren Gruß

von Annelie159 am 25.06.2013, 06:31



Antwort auf Beitrag von Annelie159

ja ich mach die ausbildung auf jeden fall, ich weiß nur nicht welche :-/

von Luni2701 am 25.06.2013, 07:53



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wenn dir Zahtechnikerin gefällt, wie wäre es dann mit einer Ausbildung im Sanitätshaus? Ich komme überhaupt nicht aus der Branche, aber da gibt es doch sicher einige Ausbildungsberufen (Orthopädie-Techniker etc.). Ich weiß nicht, wie da der Verdienst ist, aber den meisten Geschäftsinhabern hier geht es sehr gut und die suchen auch Nachwuchs. LG U

Mitglied inaktiv - 25.06.2013, 08:42



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Da du den Job die nächsten 36 Jahre machen möchtest, solltest du nach etwas suchen, das dir auch Spaß macht! Geh zum Arbeitsamt, oder schau online auf deren Seite, die haben doch das BIZ. (Da waren wir damals mit der Schule...) Da kannst du deine Interessen und Stärken eingeben und dann gibt es Berufsvorschläge, die dazu passen. Irgendetwas wird auch für dich dabei sein! Vorübergehend kann man immer mal einen Job annehmen, der einem nicht so viel Spaß macht, einfach das Geld reinkommt; aber wenn man für längere Zeit plant, sollte man schon auch etwas Spaß dran haben!

von MäuschenNr.3 am 25.06.2013, 09:31



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Gehöre zwar eig hier nicht her - da ich "nur" 1 Kind habe - aber evtl ists ja was für dich: Bürokauffrau würde ich persönlich nicht machen - hab ich kurzzeitig auch mal mit geliebäugelt. ABER als Industriekauffrau hast du wesentlich mehr Möglichkeiten und zudem den höheren Einstiegsverdienst. Auch bekommst du in der Ausbildung eine weiteren Einblick in den käufmännischen Bereich. Und zudem kann man sich die Branche aussuchen (von Bau bis Chemie bis Metall etc.)

von AugustBaby2010 am 25.06.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von Luni2701

meine persönliche Meinung: Bürokauffrau ist mittlerweile recht überlaufen. Bei uns zumindest. Außerdem ist nicht gesagt, dass du jede Ausbildung in Teilzeit ausüben kannst. Das wird erst von der IHK geprüft. Wir haben im Unternehmen z.B. ein Mädel welches in TZ eine Ausbildung zur Systemgastronomin machen möchte. Vom Ausbilder ok, vom Chef ok, aaaber die IHK hats ganz genau geprüft. Denn Systemgastronomen haben Blockunterricht. Sprich die 4 - 6 Std. im Betrieb sind vollkommen in Ordnung, jedoch muss sie die Schule für die Wochen des Blockunterrichts ganztags besuchen. Die junge Dame musste erst die Versorgung des Kindes nachweisen. Ihre Eltern haben ihr einen Schrieb geschrieben, dass sie auf ihr Kind aufpassen - danach wurde die Ausbildung genehmigt. Mir persönlich war es fast schon egal welchen Beruf ich erlerne. Ich habe das genommen, was ich ohnehin ohne Ausbildung gearbeitet habe und das war in der Systemgastronomie und im Einzelhandel (ausgebildet wird bei uns beides) Ich habe mich für den EH entschieden, eben weil der Blockunterricht für mich nicht machbar gewesen und die Schule 60km weiter wäre. Außerdem ist ein kaufmännischen Beruf breiter gefächert. Ich könnte genauso im Verkauf wie im Lager oder Büro arbeiten. Im Moment bin ich in der Warenwirtschaft tätig. Natürlich kann ich als EH nicht die Aufgaben einer Bürokauffrau erledigen, aber ich könnte mich leichter weiterbilden. Wichtig ist, hinter allem was du tust musst du stehen können, und vor allem muss es dir Spass machen. Ich für mich hoffe, dass ich noch nicht am Ende angekommen bin und irgendwann und sei es mit 50, den Handelsfachwirt machen kann. Ersteinmal werde ich versuchen mir den ADA-Schein anzusparen und zu ermöglichen.

von Bengelengelmama am 25.06.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

also theoretisch ist tatsächlich jede ausbildung auch in teilzeit möglich. Es wäre bei mir aber keine Teilzeitausbildung sondern eine praxisnahe umschulung in teilzeit und da kann ich mir wirklich jeden beruf aussuchen den ich machen möchte. Ich bekomme von Bildungsträger unterstützung bei der praktikumsplatz suche und hab dann unterricht bei denen bzw. wenns ein anderer beruf wie kaufmännisch wäre, in der berufsschule. Ich bekomme kein geld dafür, aber ich hab eben keine ausbildung, war ungelernt im lager und im einzelhandel, aber beides ist nicht das was ich ich ewig machen möchte. WIe gesagt, mein Traum wäre zahntechniker, aber da gibts hier wirklich kaum stellen und wenn total unterbezahlt. Und ganz ehrlich für 5€/Stunde hab ich nun auch keine Lust 2 Jahre umsonst zu lernen, da verdien ich in jedem Laden der nach tarfi bezahlt, an der Kasse mehr (weil mir berufsjahre angerechnet werden) Bürokauffrauen werden hier ohne ende ständig gesucht. Die Frau riet mir bei der beratung eben eher zur bürokauffrau und mich evtl. in verschiedenen bereichen anschließend zur weiterbildung. Auch interessant fänd ich kauffrau im Gesundheitswesen, aber da riet sie mir halt auch von ab, weil es da eben auch kaum freie stellen gibt.

von Luni2701 am 25.06.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von Luni2701

wenn dir zahntechniker liegt, dann guck doch auch mal nach technischen berufen. laborant, baustoffprüfer, anlagen- und apparatebauer usw. ich persönlich würde nicht in einen kaufmännischen beruf gehen.

von fille am 26.06.2013, 19:30