Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Was wäre wenn?? Fragen über Fragen...

Thema: Was wäre wenn?? Fragen über Fragen...

Hallo Ihr Lieben! Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren zusammen (4 davon verheiratet) und haben zwei gesunde Kinder im alter von 5 und 2! Für meinen Mann ist die Familienplanung abgeschlossen, er wollte immer 2 Kinder haben. Für mich zur Zeit eigentlich auch. Allerdings weiß ja keiner wie ich (wir) in ein paar Jahren darüber denken. Da ich gesundheitlich nicht ganz fit bin (Stoffwechselerkrankung) kommt zur Zeit eigentlich keine hormonelle Verhütung in Frage! Wir verhüten also momentan mit Kondom. Ab und zu passiert natürlich ein Hoppala, wo ich in der fruchtbaren Zeit die Pille danach genommen habe. Denoch könnte es natürlich irgendwann passieren, dass ich wieder schwanger bin (kein Verhütungsmittel ist ja zu 100% sicher!) Und genau darüber zerbrich ich mir den Kopf. Auf der einen Seite fühle ich mich noch nicht ganz komplett, ich freunde mich mit dem Gedanken was ein drittes Kind betrifft, immer mehr an. Wenn auch nicht jetzt gleich, habe erst vor kurzem wieder zu arbeiten begonnen. Für meinen Mann hingegen wäre es eine kleine "Katastrophe" jetzt ein weiteres Kind zu bekommen. Aber auch er weiß natürlich, dass immer was passieren kann. Für mich käme eine Abtreibung nie in Frage, (dass weiß er auch), allerdings weiß ich auch serwohl, dass er nicht gerade glücklich sein würde. Beziehungstechnisch gesehen, läuft es super, wir sind glücklich und können eigentlich auch über alles reden (außer in diesem Punkt :-) ) Er würde auch eine Vasektomie machen lassen, allerdings auch erst in ein paar Jahren, da er auch selber sagt, wer weiß was in 5 Jahren ist. Könntet ihr ein weiteres Kind bekommen und eure funktionierende Ehe gefährden oder doch dem Wunsch des Partners nachkommen? Einer wird wahrscheinlich weiterhin unglücklich sein... Wie seht ihr dass? Wie gesagt, es sind nur rein theoretische Fragen, worüber ich mir einfach Gedanken mache? Oder vielleicht denkt man wenn man wirklich in der Situation ist, ja wieder ganz anders... Hoffe ihr versteht was ich damit meine, und vielleicht war ja jemand wirklich in so einer Situation. Sorry für den langen Text :-) Glg Ruebe

von Ruebe1987 am 20.01.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Wenn ein weiteres Kind eine Katastrophe wäre, sollte er sich sterilisieren lassen, statt dir noch öfter die Pille danach zuzumuten, gesund ist die nämlich auch nicht!!!

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

Katastrophe in Anführungszeichen!! Es ist einmal zu dieser Situation gekommen und da hab ich sie genommen! Allerdings aus freien Stücken!

von Ruebe1987 am 20.01.2016, 14:10



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Also für mich habt ihr keine funktionierende 100% ehe. Dann würde er sich sterilisieren lassen! Man kann eine Sterilisation auch rückgängig machen lassen. Würde die kupferspirale bei dir gehn? Die ist ja Hormon frei?

von sterntaler82 am 20.01.2016, 14:39



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

"Ab und zu passiert ein Hoppala" - wenn ab und zu ein Kondom reißt, macht ihr irgendwas falsch, SO häufig passiert das nicht, und wenn er beim Hoppala keins überziehen mag, muss er halt mit den Konsequenzen leben. Wenn du nicht mit Pille verhüten darfst, solltest du das Pille-danach-Risiko wirklich nicht eingehen.

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

Wie kann das überhaupt passieren, daß du die Pille danach schon öfter nehmen mußtest? Falsche Kondomanwedung? In 15 Jahren Verhütung nur mit Kondom ist es uns nur einmal gerissen, danach gab es die Pille danach und schwanger war ich dann trotzdem (war unser erstes Kind). Inzwischen hat mein Mann sich sterilisieren lassen, nachdem das geplante 3. Kind da war und mein Kinderwunsch auch weniger wurde.

von lejaki am 25.01.2016, 21:36



Antwort auf Beitrag von lejaki

Sorry, habs in einem anderen Beitrag von dir gelesen, daß es nur einmal passiert ist. Das las sich im ersten Beitrag so, als ob das schön öfter passiert ist.

von lejaki am 25.01.2016, 21:37



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

wenn er damit nicht leben könnte muss er enthaltsam bleiben oder eben den finalen Schnitt wagen und sich sterilisieren lassen. Eine andere Alternative gibt es nicht dagmar

von Ellert am 20.01.2016, 15:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ob du ihm eins "unterjubeln" sollst? Dazu ein klares NEIN! ich verstehe die Frage nicht, na klar, kann es passieren, es sei denn Vasektomie oder getrennte Schlafzimmer... Es klingt zwischen den zeilen so, als ob es dir recht wäre, wenn es passiert, aber vielleicht interpretier ich da zu viel rein.... Lieber mal 1, 2 Jahre warten (UND VERHÜTEN) und arbeiten und dann schauen, ob man nochmal von vorn anfangen mag. Wäre jetzt mein Ansatz (-: Grüße!

von hopsefrosch am 20.01.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Vielen Dank für eure Antworten, aber ihr versteht mich falsch! Mir gings rein darum, was ihr machen würdet wenn jemand ungeplant schwanger wird, und der Partner sozusagen eigentlich keines mehr möchte! Rein theoretisch! Habe hier im Forums mehrmals von Frauen gelesen, die in so einer Situation waren!! Aber egal! Und bei knapp 10 Jahren mit Kondom, Wind zwei Hoppalas keine Seltenheit, da macht man mit Sicherheit nix falsch! Schönen Abend Mädels!

von Ruebe1987 am 20.01.2016, 21:13



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Nein um Gottes Willen von unterjubeln kann hier keine Rede sein! Ungeplante Schwangerschaften sogar sehr oft! Mir gings wirklich nur darum, was dann wäre! Ich weiß auch, dass mein Partner trotzdem hinter uns stehen würde! Eben wie schon gesagt, wer Sex hat kann schwanger werden! Aber habe von genügend Fällen gehört und gelesen, dass manche Frauen eben dann in den Zwiespalt geraten! abtreiben - und sich ein Leben lang Vorwürfe machen, oder seinen "Willen" durchsetzen! Wie gesagt es geht jetzt auch nicht um mich, war einfach ein Thema das mich beschäftigt! Lg

von Ruebe1987 am 20.01.2016, 21:20



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Also unsere Nummer drei kommt im Juni und war geplantes Risiko, etwas später wäre besser gewesen aber gut. Du solltest ganz ehrlich mit deinem Mann darüber reden, dass du dir Gedanken machst, was wäre wenn es schief geht und das dir der Gedanke Angst macht weil du seine Reaktion nicht einschätzen kannst. Das du es nicht darauf anlegst sollte er ja merken, da ihr Kondome verwendet. Auch wenn du noch einen Kinderwunsch hast sollte dein Mann das wissen und es sollte in Eure gemeinsame Entscheidung über die künftige Verhütung mit einfließen. Auch bei uns steht die Frage wie viele Kinder natürlich im Raum und mein Mann hat auf jeden Fall klar gestellt, dass es für ihn einen maximalen Abstand zwischen erstem und letztem Kind gibt. Wenn der Punkt erreicht ist wird er die Verhütung übernehmen. Wobei das auch für mich OK ist, da ich anfangs sagte zwei bis vier möchte ich sicher und im Juni sind drei, mal sehen ob vier noch kommt...

von knuffelbär am 20.01.2016, 22:22



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Ich sehe es wie "Knuffelbär". Dieses Thema solltest Du dringend und ehrlich mit Deinem Mann klären. Ich habe 3 Kinder und unsere Familienplanung ist endgültig abgeschlossen. Aber da ja keine Verhütung 100% sicher ist, habe ich mit meinem Mann offen darüber gesprochen. Falls ich doch noch mal ungewollt Schwanger werden sollte, wird das Kind auch groß -> so die Aussage meines Mannes. Er weiß, dass ich keine Abtreibung machen würde.

Mitglied inaktiv - 21.01.2016, 08:29



Antwort auf diesen Beitrag

ok, dann ist ja gut, wollte dir auch nix unterstellen...ich fände es einfach nur FIES, und in so einer Frage zu tricksen finde ich unterste Schublade....daher meine Antwort. grüße!

von hopsefrosch am 21.01.2016, 11:01



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Wir haben gerade ähnliche "Diskussion ". Wir haben 3 Kinder, mein Mann will kein weiteres, ich kann man schon noch eins irgendwann vorstellen. Aktuell nehme ich die 3 Monats Spritze, mit Pille hatte ich nur Probleme, Spiralen hatte ich beide Varianten schon... alles nicht gut vertragen. Spritze leider auch nicht so (starke Zunahme durch Wassereinlagerungen , Launen etc). Daher würde mein Mann es besser finden, wenn ich die nicht mehr nehme. Alternative wäre für mich/ uns nur Verhütungscomputer inkl. Körperbeoachtung. Allerdings habe ich meinen Mann dann auch gefragt, was passiert, wenn doch eine Schwangerschaft eintritt (Pearl Index von 96). Wusste er nicht... Das ist das was mir noch Sorgen bereitet, weil er kein weiteres Kind will und ich keinen Abbruch machen würde. Daher habe ich letztes Jahr für die Spritze entschieden um kein Risiko soweit einzugehen. Kann dir also auch keinen wirklichen Rat geben.

von Leo engel am 21.01.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Ruebe1987

Hallo! Wir sind auch seid 10 Jahren ein Paar, heuer 8 Jahre verheiratet und haben 3 Kinder! Wir verhueten seid 6 Jahren mit Kondom und bis jetzt ist nichts passiert! Unsere kleinste ist nun 20 Wochen und eigentlich denke ich sind drei für uns genug Kinder deshalb sind wir auch am überlegen wie wir das in Zukunft loesen! Mein Mann waere für die endgültige Lösung aber für das bin ich noch nicht bereit! Irgendwie ist doch noch im Kopf was in ein paar Jahren noch ist und nicht können und nicht wollen ist finde ich doch ein grosser Unterschied! fühle mich für das einfach noch zu jung! Mein Mann akzeptiert das und falls wirklich einmal etwas passieren sollte wuerde noch ein Kind genauso groß! Mit einem verhuetungscomputer würde ich mir jetzt aber nicht mehr verhueten trauen! Evtl.mit einer kupferspirale oder so aber das müssen wir uns noch überlegen! Pille usw.kommt für uns nicht mehr in Frage! Aber abtreiben könnte ich kein Kind wenn ich jetzt schwanger werden würde! Würde unbedingt nochmal mit deinem Mann sprechen wenn du dir so unsicher bist! Die Pille danach ist für dich ja bestimmt auch nicht gut!

von clear am 21.01.2016, 19:21