Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum streitet ihr eigentlich?

Thema: Warum streitet ihr eigentlich?

Heutzutage sollte man doch einfach frei entscheiden können, ob man daheim bleibt oder schon frühzeitig wieder anfängt zu arbeiten. Vor 30 Jahren musste man sich rechtfertigen, wenn man vor dem Kindergarten-Alter angefangen hat, wieder berufstätig zu sein. Heute ist es so, wenn man länger als ein Jahr daheim bleibt. Warum eigentlich? Wir sollten froh sein, dass es alle Möglichkeiten gibt. Ich finde es besonders schlimm, dass die Anfeindungen immer von anderen Müttern kommen, egal wie man sich entscheidet!!! Männer akzeptieren es viel besser.

von Julia226 am 10.08.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von Julia226

Ich bin froh, dass es heute die Möglichkeit gibt, sich zu entscheiden. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn sich auch noch mehr Männer die "Familien-Berufs-Vereinbarkeitsfrage" stellen würden. Oder andersrum, wenn die Gesellschaft diese Frage auch Männern stellen würde.

von glückskugel am 10.08.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von glückskugel

man muss sich doch zu allem rechtfertigen: einzelkind, großfamilie, berufstätig, daheim. ich bin nach wie vor froh, dass ich mich für meine 3 kids entschieden habe, zu hause bin (vertrag habe ich trotzdem noch) und mein mann für uns da ist und das geld verdient und für unser alter vorsorgt.

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 17:13



Antwort auf diesen Beitrag

und nein, ich wäre nciht überfordert arbeiten zu gehen und kinder zu betreuen. nur habe ich meine kinder nicht bekommen um sie bei meinem job, wo ich nie weiß wann ich zu hause bin (mal um 12, mal um 17uhr) ganztags fremdbetreuen zu lassen. wenn meine kids so alt sind, dass ich sie ohne probleme mal 1 oder 2 stunden zu hause lassen kann weils auf der arbeit länger dauert, dann kann ich über arbeit nachdenken. aber jetzt leben wir den luxus den wir haben und wir fühlen uns ALLE damit gut (und können uns und unseren kindern trotzdem sehr viele dinge leisten). sogar meine große (9) sagt mir dass sie froh ist dass ich da bin wenn sie nach hause kommt und sie nciht in die ganztagsschule muss (so wie sie es bei ihren vielen freunden sieht)

Mitglied inaktiv - 10.08.2011, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das muß an irgendwas liegen. Auch in anderen Foren geht es gerade hoch her.;) Leben und leben lassen-es gibt nicht die optimale Lebensplanung-höchstens für jeden individuell. LG,Anja

von anja&die**** am 10.08.2011, 18:47



Antwort auf Beitrag von Julia226

Ich finde auch, dass jede Faru entscheiden sollte ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Die andere Seite ist, dass viele Frauen sich nicht entscheiden können, sie müssen einfach arbeiten gehen um die Versorgung der Kinder und der familie insgesamt zu sichern. Das ist bedenklich. Um Selbstverwirklung geht es doch schon längst nicht mehr nur! Frauen sind extrem stutenbissig, können nicht gönnen und glauben immer sich rechtfertigen zu müssen. Im untenstehenden Beitrag geht es aber letztlich um eine ganz andere Kernaussage und die kann ich so wie sie da steht , nicht unkommentiert lassen.

von ohmami am 10.08.2011, 18:55



Antwort auf Beitrag von Julia226

auch ich denke,dass das jede familie für sich entscheiden muß- und leider haben viele ja auch keine wahl, da muß die frau mitarbeiten. auch ich fände es wichtig,dass die teilzeitmöglichkeit für männer verbessert wird, und dass frauen genauso bezahlt werden wie männer - bei gleicher leistung ( das ist leider noch nicht so ). ich selbst war / bin nun über 22 jahre zu hause, und habe nie etwas vermißt. meine familie ist mein leben, aber ich habe auch nie meine ganz eigenen intressen verloren. inzwischen ist unsere jüngste 5, wir leben in einer großen familie mit schon erwachsenen kindern- nun ist möglich beruflich wieder einzusteigen. und das mache ich nun auch -ich weiß,dass hier alle mitziehen. unsere kleinste wird von 7.30 bis höchstens 14.30 in der kita sein - das kann ich für mich gut verantworten. wir brauchen außerhalb dieser zeit keine fremdbetreung- das ist dann der große vorteil einer großfamilie ;). vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 10.08.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von iriselle

...dass nur ihr Lebensmodell das einzig Wahre ist und anderen ihre Meinung (meist noch sehr "gebildet" ausgedrückt) aufdrücken wollen, einfach nur unzufrieden mit ihrem eigenen Leben sind. Wenn ich mit meinem Leben glücklich bin, warum sollte ich mich dafür rechtfertigen, warum sollte ich andere als Rabenmütter bezeichnen, weil sie trotz Kinder arbeiten gehen oder wieder andere als faule Mütter, weil sie zu hause bei ihren Kindern sind...? Ich werde diese immer wiederkehrende Diskussion nie verstehen, vor allem sind es meistens diesselben user, die diese führen...

von Romacel am 11.08.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von Romacel

hö? wenn ich mich rechtfertige bzw. meine Einstellung vertrete dann bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Was ist das denn für eine These sag mal?

von desire am 11.08.2011, 12:48



Antwort auf Beitrag von iriselle

Zitat: "auch ich denke,dass das jede familie für sich entscheiden muß- und leider haben viele ja auch keine wahl, da muß die frau mitarbeiten" Ähem... sagst du das auch den "vielen" so, dass sie ja LEIDER keine Wahl haben und die Frau MITarbeiten muss? Das find ich so witzig, denn es zeigt, dass du nicht im Ansatz verstanden hast, worüber wir überhaupt reden! Es geht doch nicht darum, dass Frauen in irgendwelchen unterqualifizierten Jobs ihr Dasein fristen, nur um 400 Euro zum Familieneinkommen beitragen zu können! Es geht darum, dass Frauen die Möglichkeit gegeben werden MUSS, dass sie sich weiterqualifizieren, dass sie ihre Chancen ausschöpfen, dass sie ihre eigenen beruflichen Ziele verfolgen, dass sie eine eigene, selbstständige Lebensperspektive entwickeln (wozu dann natürlich auch eine eigene soziale Absicherung gehört). DARUM geht es. Bei der ECHTEN Wahl geht es darum, dass Frauen STOLZ und WÜRDEVOLL ihr Potenzial ausschöpfen und ja, ich sage es jetzt mal wirklich so wie es ist: KARRIEREORIENTIERT ihr berufliches Leben ausrichten. Wenn so einer Frau gesagt wird: "Oh weia, verdient dein Mann so wenig, dass du mitarbeiten MUSST?" schüttelt diese tatsächlich nur lachend den Kopf. Meine Güte, wie hoch ist der Anteil der Mädchen, die jedes Jahr Abitur machen, die jedes Jahr ihr Studium oder ihre Ausbildung mit SEHR GUT und GUT absolvieren. Welche Chancen für ein LAND verrauchen im nichts, wenn diese Frauen NICHT arbeiten und sich und ihre Gaben und ihre Qualifikationen für die Allgemeinheit einbringen? Frauen können doch MEHR als Kinderpos putzen und Schulwege ablaufen, um am Ende des Tages festzustellen, dass sie sich damit im Laufe eines LEBENS nichtmal eine finanzielle Grundsicherung erarbeiten konnten. Insofern kann man sich das "Bedauern" in DEINEM Unterton sparen, finde ich. Eher andersherum würde ein Schuh draus. Beste Grüße, Annette

von momworking am 11.08.2011, 18:58



Antwort auf Beitrag von momworking

hallo, ich denke schon, dass ich verstanden habe worum es geht.... allerdings hab ich eine meinung, zu der ich nach wie vor stehe- wenn sich ein paar entschließt kinder zu haben, sollte nicht beide vollzeit arbeiten. dann lieber als paar allein bleiben. schlag mich jetzt ruhig... ;) natürlich können und sollen frauen genaus karriere machen wie männer- dann sollte aber eben der mann zum großteil zu hause sein. für uns war es immer wichtig, dass einer von uns zu hause ist, wenn die kinder aus der schule kommen. und dass sie eben nicht von 7-17 uhr in der kita sind. da ich in meinem beruf nicht anähernd so viel verdienen würde , arbeitet eben mein mann in vollzeit. und außerdem liegt es nunmal in der natur der mütter, dass sie schwanger sind, stillen etc. und ja, ich hab mich mit der versorgung und erziehung der kinder immer gut ausgefüllt gefühlt . viele vergessen, dass genau das ein sehr wichtiger beitrag für die gesellschaft ist. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 11.08.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich wundere mich nur, dass es immer wieder Frauen gibt, die sich tatsächlich dazu aufschwingen, entscheiden zu wollen, wer Kinder bekommen sollte und wer nicht. Ich empfehle in diesen Zusammenhang, dich mal in Mogadischu aufzustellen und dort deine "Mission" zu verbreiten. Die Menschen dort wären bestimmt ebenfalls begeistert zu hören, unter welchen Bedinungen sie sich fortpflanzen dürfen, deiner Meinung nach. Ähnlich merkwürdig ist es, wenn du berufstätigen Eltern empfiehlst dann besser keine Kinder zu bekommen *schudder*. Beste Grüße, Annette, die sich hüten würde, jemandem zu empfehlen keine acht Kinder zu bekommen, bevor man nicht seine eigene Existenz gesichert hat, aber ebensowenig Lust darauf hat, für ebendiese Existenz später aufzukommen.

von momworking am 12.08.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von momworking

hallo annette, es ist ja nur meine persönliche ansicht...keine empfehlung. und wie gesagt, im prinzip hast du recht- jeder wie er mag ( aber nicht auf kosten anderer ). hm...unsere existenz war schon immer gesichert, wobei ja auch immer unvorhersehbares passieren kann. leider war es früher tatsächlich so, dass "man " uns empfahl nicht so viele kinder zu bekommen... ;). vg,iris

von iriselle am 12.08.2011, 13:11