Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Warum dieses Gefühl ? Kennt das jemand hier ?

Thema: Warum dieses Gefühl ? Kennt das jemand hier ?

Hallo, Mein Mann und ich haben drei kinder...im alter von sechs, fast fünf und zwei Jahre . Alle kinder waren absolute Wunschkinder und wir sind sehr glücklich dieses größte Glück drei mal erlebt haben zu dürfen . Wir wollen unbedingt noch ein viertes baby und fangen in drei Monaten an zu üben Es überrollt mich jetzt öfters das Gefühl " oh je nur noch einmal ss und dann war's das" :( und dann bin ich richtig traurig .... Mit meinem Mann hatte ich das Thema schon öfters mal und er ist gar nicht mal so abgeneigt ...er sagte immer nur "ne du wenn dann nur gerade Zahlen also dann auch ein sechstes ) das ist mir allerdings zu viel ...ein fünftes könnte ich mir glaub noch gut vorstellen aber ein sechstes glaub ich nicht.... Eigentlich spricht nichts gegen ein fünftes ...mein Mann hat einen Super Job , wir haben ein Riesen haus mit genug Platz bzw. Ist gerad im Bau . Wir haben ein großes Auto vorsorglich gekauft .... Aber dann Denk ich oft Hmm ich werd ja mit 28 und drei Kindern schon oft schief angesehen wie ist es dann wohl mit fünf .... Und was sagt wohl mein Mann wenn ich ihm ernsthaft erzähle "das ein kleines bisschen in mir immer wieder hochkommt wegen eines fünften ) .... Schon alles schwierig .....es ist so toll ss zu sein und ein gesundes Baby in den Armen zu sehen ,jeden Tag mitzubekommen wie es wächst und sich entwickelt aber das glaub ich hier glaub keinem zu erzählen ....

von K.Schuck am 06.07.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Ein wenig schleierhaft ist mir schon, wie Du jetzt über das fünfte Kind nachdenkst, wenn nichtmal das vierte unterwegs ist. Warte doch erstmal ab wie es mit vieren dann so läuft. Eins kann ich Dir sagen, der richtige Stress kommt erst mit der Schule. Ich habe jetzt 2 Schulkinder (9 und 7 Jahre) und ein Baby 19 Monate. Sie ist für mich noch ein Baby und ich genieße es gerade. Klar schwanger sein ist super, ein Baby auch...aber die werden doch alle irgendwann groß und diese Gefühl "Nie wieder das alles..." hast Du doch dann nach dem 5ten 6ten oder 10ten Kind auch irgendwann. Ich finde es auch manchmal etwas traurig, muß aber sagen daß ich mit 3 Kindern schon ausgelastet bin. Aber jedem das Seine und klar gibt's Frauen die auch super so viele Kinder wuppen, ich zähle nicht dazu. Ich habe ein wenig den Eindruck es geht Dir nur darum diese schöne Zeit festzuhalten und immer und immer wieder zu erleben....vielleicht liege ich da auch falsch, denn es hört sich nicht so an wie "Jetzt will ich ein viertes" sondern Du willst jetzt schon absichern daß Du es nicht das letzte mal erlebst. Sei mir bitte nicht böse, ich kenne Dich nicht und möchte nicht über Dich urteilen, nur kommt es ein wenig bei mir an. Freu Dich doch jetzt erstmal auf die Zeit die mit dem vierten kommt, was ja nichtmal unterwegs ist, also kannst Du doch wirklich die Zeit des Hibbelns schon genießen... LG Isi LG Isi

von Goggelsche am 06.07.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Habe drei Kinder, und bei der letzten SS war auch ein bisschen wehmut dabei, da es bei uns sicher bei dreien bleibt. ABER: Ich ruf mir dann immer wieder ins Gedächtnis, wie "bescheiden" auch die Schwangerschaften waren, jeden Tag irgendein anderes wehwehchen, immer hoffen, das der Bauchzwerg auch gesund auf die Welt kommt usw. Ich geb zu, ein bisschen trauere ich schon hinter her, nie mehr das Gefühl von SS zu haben, wenn man hibbelt, den Test in der Hand hält, ein Baby das wächst und dann ein kleines Baby im Arm halten zu dürfen. Aber ich denk mir einfach, dieses Glück habe ich dreimal erleben dürfen und das Thema bin ich durch. Jetzt gibts wieder andere Ziele. Lg

von Mädl81 am 06.07.2013, 21:32



Antwort auf Beitrag von Mädl81

Hallo, ich bin vor 4 Monaten zum vierten Mal Mutter geworden. Bei uns ist nun die Familienplanung abgeschlossen. Wir sind nun ausgelastet, was unsere Wohnsituation und das Auto, aber auch was unsere Alltagsorganisation betrifft. Wir kommen gut klar, ich bin superglücklich mit meinen Kindern, aber es ist wirklich genug! Dennoch beschleicht mich manchmal auch dieses Wehmutsgsfühl...genieße das Hibbeln, deine Schwangerschaft und deine Kinder und sei dankbar und zufrieden mit dem, was du hast. Und dann sieh weiter...eins nach dem anderen... LG und alles Gute!!!

von jalusa10 am 06.07.2013, 21:44



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Ich kenn's nicht. Ich fand das sogenannte "Hibbeln" total ätzend, hab schwanger zu sein auch überwiegend als anstrengend und psychisch belastend empfunden (sind aber auch einige Dinge vorgefallen) und gebären die Hölle. Für mich war all das nur Mittel zum Zweck, um Kinder zu haben. Aber wenn man drei Kinder hat, schon ans Sechste zu denken, weil man den Gedanken nicht ertragen kann, die nächste Schwangerschaft könnte die letzte sein, finde ich etwas befremdlich. Kinder sind nunmal eine Lebensaufgabe, für 18 Jahre pro Kind mit voller Verantwortung und vollem Einsatz und einen Kinderwunsch zu entwickeln, weil man es toll findet, ein paar Wochen lang einen Babybauch rumtragen zu können und ein Neugeborenes im Arm zu halten, könnte ich mir beim besten Willen auch dann nicht vorstellen, wenn ich Schwangersein toll fände. Also nein, ich kenne das Gefühl nicht und ich genieße mein Leben mit meinen Kindern jeden Tag und genieße es auch, dass sie größer und selbstständiger werden und freue mich auf die Zeiten, die kommen. Bin aber generell der Typ, der nach vorne blickt und nicht zurück und schönen Erlebnissen trauere ich nicht hinterher, sondern genieße das Jetzt und zehre von den Erinnerungen. Ist also vielleicht auch ne Typfrage. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 06.07.2013, 22:58



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Ich würde jetzt mal sagen, bekomm Nr.4 und dann schau weiter. Wir haben 4 Kinder: 9, 7, 4 und 2. Bis 3 fand ich es echt "easy". Ich fand es echt entspannt und es lief alles. Dann kam der Große in die Schule und Nr.4 kurz vor den Sommerferien, danach wurde Nr.2 eingeschult. Unsere Nr.4 ist wirklich komplett unkompliziert, aber die Großen haben eben zunehmend Termine, man muß morgens rechtzeitig aufstehen (und wir sind ALLE Langschläfer),... Allein die ganzen Abschlußfeste vor den Sommerferien... Nach den Sommerferien hab ich dann Nr.1 auf dem Gymnasium, Nr.2 in Klasse 3, Nr.3 im Kiga und Nr.4 zu Hause... Das wird organisatorisch interessant. Trotzdem kann ich (noch) nicht abschließen. Heimlich träume ich von Nr.5... ABER: wenn ich es realistisch betrachte, sind 4 echt genug! Mein Mann ist unter der Woche gar nicht greifbar, d.h., ich muß alles allein machen und organisiert bekommen. Außerdem will mein Mann definitiv KEIN weiteres Kind. Also muß ich irgendwie abschließen. Ich habe nun entschieden, dass ich wieder arbeiten gehen möchte. Also hab ich mich einfach mal hier in der Nähe beworben (mein AG befindet sich 40 km entfernt, da bleibt mir zu viel Zeit auf der Strecke). Mal sehen, was draus wird. Dir wünsche ich alles Gute für Nr.4 und dann schau weiter! Wenn dein Mann mitmacht und du dann immernoch willst, ...

von MäuschenNr.3 am 06.07.2013, 23:06



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Hallo! Wir haben hier den genau gleichen Altersabstand ! Ich empfinde es auch als anstrengend alles unter einen Hut zu bekommen. Wobei die 2 kleinen noch in keinem Verein etc. sind und das ja später wahrsch. auch noch dazu kommt. Wir haben (insgesamt) 4 Jungs und 1 Mädchen. Lg Sandra :)

von sandra1968 am 07.07.2013, 08:56



Antwort auf Beitrag von sandra1968

Aber du hast ja auch noch eins mehr! Mein Großer ist sehr zeitintensiv, die Kleinen machen auch noch nichts. Allerdings mehr, weil das dann ja auf Mutter-Kind-Turnen o.ä. hinauslaufen würde und das ist nicht so meins... Also werden sie warten müssen, bis sie alleine gehen können.

von MäuschenNr.3 am 08.07.2013, 23:11



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Also schon immer wollte ich sechs Kinder und diese Vorstellung war auch für meinen Mann immer okay. Nun bin ich 28 und wir haben vier Kinder ( 9,fast 6, 4 und fast 2). Die letzte Geburt war aber so schlimm(Frühchen 23+0) dass mein Arzt sagt eine weitere Schwangerschaft wäre ein enormes Risiko für Mutter und Kind! Also bleibt es bei vieren. Jetzt kann ich mich endlich damit abfinden und das hat gedauert! Aber es ist gut so und ich genieße es, das Leben mit meinen Lieben. Warte also ab was für dich das Leben bringen mag. Und genieße!

von filly am 07.07.2013, 23:03



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Genieße deine Schwangerschaft, genieße dein 4. Baby, das Stillen, das Wickeln, das Tragen, das Aufstehen in der Nacht, die Geburt, das Zahnen und die Wäscheberge... genieße, genieße, genieße... keine Sorge, 4 Kinder sind nicht "Das war´s dann!" Es werden neue Herausforderungen kommen: Schule, Hausübungen, Freizeitaktivitäten, Freunde, Job, Schritt für Schritt Loslassen, die Großen, die plötzlich sagen: "Warum hast du ein 4. bekommen, mit 3en war es viel besser?", Urlaube, Blicke und Fragen von Fremden, wenig Zeit für Intimitäten mit deinem Mann, Kids, die länger aufbleiben als du selbst und früher aufstehen, etc. Wir haben 4 von der Pubertät bis zum Kindergarten, alles vorhanden. Eigentlich wollte ich früher immer 5, mit 3 Kids war bei mir auch oft alles supertoll, mit 4en ist es nach einer absolut anstrengenden "Eingewöhnungszeit" auch wieder wunderschön, aber nun muss ich nicht mehr unbedingt ein 5. haben. Das Finanzielle habe ich mittlerweile mehr im Auge, einfach weil ich sehe, wie teuer alles mit dem Alter der Kinder wird und ich sie in den kommenden Jahren gerne bei Auslandsaustausch, Studium und Co sehen will ohne auf meine eigenen Urlaube zu verzichten. Meine eigenen beruflichen Perspektiven sind mir auch wieder wichtiger, auch wenn ich die Zeit nur zu Hause mit den Kids nicht missen möchte, auch ist es wunderbar, wieder am Abend ohne Baby ausser Haus gehen zu können, keine Windeln, Kinderwagen und Co zu benötigen. Ich verstehe dich, denn ich habe es geliebt die Babys stundenlang im Tragetuch zu tragen, sie bei jedem kleinen Schritt zu beobachten und so weiter, aber irgendwo denke ich mir, das kann ich auch mit anderen Babys. Dafür brauche ich eigentlich keine eigenen. Ich kenne genug Frauen, die froh sind, wenn ihnen einmal wer ihr Kleines für ein paar Stunden abnimmt und gerade wenn man selbst schon mehrere Kinder größer hat, wird einem Kompetenz zugetraut... Also genieße deine Kids soviel du kannst und wer weiß, vielleicht wird ja Nr. 4 ein Zwillingspärchen und dann hast du gleich fünf ;-)

von Texx7 am 08.07.2013, 10:05



Antwort auf Beitrag von K.Schuck

Hallo! ich bekomme in ca. 2 Wochen unser 4. Kind. Für uns ist klar, daß damit die Familienplanung abgeschlossen ist. Klar ist das auch etwas seltsam, aber 4 Kinder reichen uns einfach. Die Organisation der Kids wird immer aufwändiger, je älter sie werden (Termine, Termine...) und trotz gutem Einkommen und Haus etc. ..wird mir der Aufwand dann doch zu groß. Ich will auch noch jedem Kind gerecht werden und mitbekommen was jedes Kind im Moment so braucht in seiner Entwicklung . Unsere Kinder sind jetzt 7, 5, fast 3 und dann eben noch bald das Baby. Da uns in der Betreuung sonst niemand unterstüzt, könnte ich mir weitere Kinder nur mit einer Kinderfrau oder Aupair vorstellen. Lg, moon

von moon78 am 12.07.2013, 09:33



Antwort auf Beitrag von moon78

Ich finde das so mutig. Ich habe schon bei der Planung zum zweiten Kind gesagt, zwei Kinder nur mit Haushaltshilfe, weil ich Vollzeit arbeite. Wir haben aber auch ansonsten keine Unterstützung von der Familie. Sind alle weit weg und kommen nur in Ausnahmefällen, dann aber auf jeden Fall. Wir haben natürlich bislang keine Haushaltshilfe und kein Au Pair in Anspruch genommen, dafür aber ein gut ausgebautes Betreuungsnetz mit Kita und Babysitter, den aber auch erst seit dem zweiten Kind. Jetzt denken wir über ein drittes Kind nach und mich beruhigt jedenfalls der Gedanke, dass wir eine sehr gute Kita haben, bei der wir alle Kinder gut aufgehoben wüssten. Abgesehen davon geht unsere Große ab nächstem Jahr in die Schule, die aber auch eine Ganztagsbetreuung mit Musikstunden als Nachmittagskurse etc. bietet. Ohne dem ginge es für uns auch nur mit Haushaltshilfe und Au Pair. Was ich damit sagen wollte? Ich musste das einfach mal loswerden, denn ich bewundere alle Familien, die mehr als zwei Kinder "wuppen". Davon habe ich einige bei uns in der Kita und freue mich immer, das zu erleben. Ich möchte auch gerne so mutig sein und einfach sagen können, jawoll, ein drittes schaffen wir. Ohje, könnte gerade losheulen. Bin doch gerade sehr grüblerisch...

von GuertlMa am 26.07.2013, 12:10