Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann wusstet ihr dass eure Familienplanung fertig ist ?

Thema: Wann wusstet ihr dass eure Familienplanung fertig ist ?

Hallo zusammen :) Seit Dezember habe ich meinen 3. Sohn im Arm :))) Die großen sind fast 6 und fast 3 Ich dachte drei ist ne Super Zahl Aber ich werde das gefuehl nicht los gerne noch ein Baby bekommen zu wollen (nicht jetzt sofort. So in 2 -3Jahren ) Zu denken das war der Letzte, hat so Endgültigkeit Wie viele Kinder habt ihr und wann / wie wüsstet ihr das ist das letzte ?! Freu mich auf Antworten :) Liebe Grüße

von Sayo am 11.03.2013, 08:40



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich habe 3 Kinder im Alter von 10, 8 und knapp 1 Jahr. Jahrelang hatte ich das Gefühl, es fehlt noch ein (das 3.) Kind. Seit ihrer Geburt habe ich keinen einzigen Tag an ein weiteres Kind gedacht. Ich bin rundum zufrieden und hätte weder Kraft, Zeit und Nerven für noch ein Kind.

von Murmeltiermama am 11.03.2013, 09:06



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Unsere sind 11, fast 9 und 8 Monate. Nach den ersten beiden hätte ich am liebsten gleich noch eins bekommen, dann war Nummer 3 aber jahrelang kein Thema und erst nach vielen Jahren kam der Kinderwunsch zurück. Derzeit bin ich mit 3 Kindern rundum zufrieden. Kann natürlich sein, dass in ein paar Jahren der erneute Kinderwunsch kommt, aber wir werden es bei dreien belassen. Das steht fest. LG U.

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo, unsere Familienplanung war nach dem 3. Kind abgeschlossen. Da sich mein Mann schon mit dem dritten erst anfreunden musste war mir klar mehr geht nicht. Hab lange überlegt mich direkt beim KS sterilisieren zu lassen - konnte es aber gefühlsmässig noch nicht. Tja und dann kurz vor dem 2. Geburtstag unseres Jüngsten wurde ich völlig ungeplant und trotz Verhütung schwanger. Das war dann ehrlich für uns beide meinen Mann und mich ein Schock denn schon beim ersten US meinte mein FA wenn das so bleibt sind es drei!! Letztendlich waren es zwei Mäuse - die beiden werden jetzt Anfang April 4 Jahre alt. Beim Ks der beiden Süßen war mir ohne Zweifel klar auch mein Kinderwunsch ist abgeschlossen und habe mich dann auch direkt sterilisieren lassen. Aber wenn die beiden nicht da wären weiß ich ganz genau mir hätte etwas gefehlt. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 11.03.2013, 09:45



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Ich habe 3 kinder (14,11,6) und hatte komplett abgeschlossen. Doch jetzt habe ich das Gefühl das ein viertes auch noch sehr willkommen wäre. Mal sehen wie es sich entwickelt LG Sanny

von Sanny32 am 11.03.2013, 14:57



Antwort auf Beitrag von Sanny32

Danke fuer eure ganzen Beiträge :) Hm ich hoffe ich bekomm auch das Gefühl dass wir komplett sind

von Sayo am 11.03.2013, 15:16



Antwort auf Beitrag von fünfsternchen

Hallo! Wir bekommen Ende Juli unser 4. Wunschkind! Danach ist unsere Familienplanung abgeschlossen! Wir wollten immer 4 und ich denke damit ist gut. Sonst hätte ich glaube das Gefühl den Kids von der Aufmerksamkeit her nicht mehr wirklich gercht zu werden. Lg, moon

von moon78 am 19.03.2013, 10:41



Antwort auf Beitrag von Sayo

Das Gefühl hatte ich nach unserem 2. Sohn auch. Ich fühlte uns noch nicht ganz komplett und konnte auch den Gedanken nicht ertragen, nie mehr ein Baby austragen zu können. Nach meiner Tochter war das Gefühl dann weg. Ich hatte auf einmal so ein Gefühl: Nee noch eins möchtest du nicht. Es war, als ob mit unserer Tochter eine Lücke in der Familie geschlossen wurde.

von Sveamaus am 11.03.2013, 09:47



Antwort auf Beitrag von Sayo

Hallo, Also, mir geht's da genauso wie dir. Ich habe drei Kinder, Junge (10), Mädchen (6,5) und Futzi (Sohn 7 Monate ). Nach Nummer zwei waren wir komplett fertig und ich hätte mir nie ein drittes vorgestellt. Doch nach vier Jahren kam der Wunsch so stark danach, dass wir uns entschieden haben doch noch eins zu bekommen. Danach sollte aber endgültig Schluss sein. Und seit der Geburt denke ich jeden Tag über ein weiteres Baby nach. Aber aus heutiger Sicht wird es bei den dreien bleiben und ich hoffe der Wunsch legt sich so schnell wie möglich. Mein Mann wollte sich sterilisieren lassen, was wir jetzt aber doch um ein paar Jahre verschoben haben. Aber nur, weil es mir mit der Entscheidung nicht gut ging. Glg

von baby0308 am 11.03.2013, 10:38



Antwort auf Beitrag von Sayo

Nach Kind eins war ich gleich wieder schwanger, geplant die zwei sind keine 2 Jahre auseinander. Die Zweite war aber so anstrengend, daß ich erstmal keinen Wunsch nach einem weiteren Kind verspürte. Als sie 4 war kam der Wunsch zurück und jetzt haben wir unsere Dritte fast fast 6 Jahre und 7,5 Jahre nach den beiden anderen bekommen. Also 7,5 zumGroßen und knapp 6 zur Kleineren. Der Termin für die Steri stand schon, aber Mausi hat sich doch noch gedreht. Nunja, ich habe immernoch die Sehnsucht nach Baby und Stillen und allem, aber nicht mehr so stark. Unsere Kleinste ist jetzt knapp 1,5 Jahre und ich bin auch jetzt 40 und finde mich zu alt für noch ein Kind. Der Platz reicht hier nicht aus, das Auto (Zafira) wäre etwas zu klein und meine Nerven wären dafür nicht geeignet. Ich hatte auch eine schlimme Schwangerschaft mit viel Kotzerei, muß ich nicht nochmal haben. Klar Babys sind so toll, aber an meiner Jüngsten habe ich gesehen wie schnell das doch vorbei geht. Ich hatte mich so auf alles gefreut, nochmal schwanger sein, nochmal Baby... Die Schwangerschaft war der reinste Horrortripp und die Babyzeit ein Wimpernschlag lang... Ne deswegen bleibt es bei 3en und ich kann echt gut damit leben. Ich finde gerade das Alter der Großen irgendwie total spannend. Der Große geht nun im September 3 Tage auf Klassenfahrt (schnief) und die kleinere macht sich super in der Schule und bald fallen auch ihre Schneidezähne raus...;-) Schulkinder sind irgendwie auch total toll, anders als Babys und Kleinkinder, aber auch toll... Und ich hab ja noch meine Kleine Motte ;-)))) Ich finde für viele Kinder sollten auch die Rahemenbedingungen stimmen, wie Nervenkostüm, Belastbarkeit, Geld, Platz, Beziehung usw..... Aber wenn alles stimmt, klar wieso denn nicht.....

von Goggelsche am 11.03.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von Sayo

Hallo,, ich wollte anfangs 2 Kinder, mein Mann schon immer 2 oder 4. Nach meiner 2. Tochter war mir sehr komisch zumute, das Gefühl, es sollte das letzte Baby sein, kann ich gar nicht beschreiben. Wir einigten uns irgendwann darauf, noch ein Baby zu bekommen, wenn unsere erste Tochter in der Schule ist. Nun ja, es läuft ja im Leben nicht immer alles nach Plan und unser Sohn und drittes Kind kam zur Welt, als unsere 2. Tochter bereits eingeschult wurde. Unser Sohn war das, was man ein Schreikind nennt - er schrie vor allem nachts unwahrscheinlich viel und ließ sich auch durch Tragen, Schaukeln, Wiegen usw. nur sehr schwer beruhigen. Da war für mich das Thema Nachwuchs definitiv durch. Als Sohnemann ca. 1 Jahr alt war und die Nächte und auch die Tage langsam entspannter wurden, kam bei mir der Wunsch nach einem weiteren Kind hoch. Im Nachhinein verging die schwierige Zeit ja doch irgendwie recht schnell und die Freude an unserem Sonnenschein überwog. Seit 16 Wochen ist unser 2. Sohn nun da und jetzt fühlen wir uns komplett. Ich hätte vor einigen Jahren nie gedacht, mal 4fache Mama zu sein, aber es ist toll und wir sind unheimlich dankbar, vier gesunde Kinder haben zu dürfen.

von Blabsi am 11.03.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von Sayo

hallo, wir bekommen das 8. kind ... gewollt... ich wollte schon immer viele kinder, mindestens 5... warum? so genau kann ich das nicht sagen, jeder hat seine vorstellungen vom leben und von familie... ich liebe kinder und finde es toll mit anzusehen, wie aus kleinen wesen eigene persönlichkeiten werden... wenn nummer 8 kommt bin ich 40 und ich denke rein vom alter her sollte dann schluß sein... aber man sollte ja nie nie sagen... steri ist für uns beide sehr entgültig... vom gefühl her wäre wohl bei mir nie schluß, ich bin gerne schwanger, entbinde gerne, stille gerne, behüte gerne... sehe gern die entwicklung usw... aber vom verstand und vom bologischen her ist sicher jetzt bald schluß... ich bin halt bissel anders, aber wer mich kennt, findet das gar nicht so schlimm... ;-) lg annett

von hubsl am 11.03.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von hubsl

So geht es mir auch. Werde auch 40, bekomme auch das 8. Kind. Aber 40 ist eigentlich meine Grenze und daher denke ich, dass es wirklich dabei bleiben wird. Aber mit der Entgültigkeit habe ich auch so meine Probleme. Aber mir war jetzt sehr viel schlecht und das war mit Kindern und Arbeit sehr anstrengend, daher denke ich, dass es wirklich bei Nummer 8 bleibt. LG

von Snowwhite! am 11.03.2013, 16:04



Antwort auf Beitrag von hubsl

ich war weder gerne schwanger udn die Endbindungen fand ich nun auch nicht sooo toll, aber ein Baby ist schon was schönes. Hör mal in dich rein, ob es wirklich ein Kinderwunsch ist oder ob es nur dieses endgültige ist und das gefühl ein Baby im Arm zu halten. Bei mir wars auch so, ich hab die Babyzeit meiner Kleinen (jetzt 5) echt genossen udn auch ehrlich gesagt intensiver genossen wie bei den zwei großen, denn es ist klar dass es das letzte Baby war, was ich hatte. Und ja manchmal war udn bin ich echt traurig, aber die kleinen bleiben nicht immer klein, sie werden größer egal wieviele da noch hinterher kommen und meine Belastungsgrenze ist erreicht. Wobei ich auch nicht weiß, wie das wäre, wenn die Kinder einfacher wären (hab 2 ADHS-Kids)

von Luni2701 am 11.03.2013, 17:13



Antwort auf Beitrag von Sayo

Eigentlich ist meine emotionale Familienplanung nicht beendet. Nachdem sich unser 5ter Sohn aber 10 Jahre Zeit ließ wusste ich im April 2011, dass sie definitiv vorbei sein muss. Das war an dem Tag, als mir zwei Dinge bewusst wurden. Unser langersehnter Nachwuchs war unterwegs und ich war beinahe 40 Jahre alt. Die traumatische Geburt tut ihr übriges und wir sind definitiv fertig. Der Jüngste ist nun 14 Monate alt - der Älteste 20. Ich lehne mich jetzt entspannt zurück und warte auf den Tag, wenn ich erfahre, dass ich Oma werde.

von Littlecreek am 11.03.2013, 12:38



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Tja, das ist so ein Thema Wir haben nach unseren zwei großen jetzt fast 8 und 6 Jahre gesagt das schluß ist. Dann haben wir aber ein großes Haus gekauft und uns für Nummer 3 entschieden nun ist mein 3. Sohn 14 Monate und ein Zimmer im Haus noch frei und wir überlegen schon ob es noch eine Nr 4 geben wird. Naja, für mein Mann wäre es Nr. 6 er hat nun 5 Jungs und wünscht sich schon ein kleines Mädchen. Aber erstmal muß es Finanziell wieder etwas besser werden und dann mal sehen. Wir lassen es uns offen!

von Ninaspünktchen am 11.03.2013, 13:06



Antwort auf Beitrag von Sayo

Nach dem 3. Kind. ich fand es echt toll. Nr. 4 schlich sie aber ein und kam genau 1 Jahr später. nun weiss ich, dass es 4 bleiben!

von paul+rike am 11.03.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von Sayo

Hallo, sehr schöne Frage, die momentan meine Gedankenwelt wiederspiegelt. Wir haben auch drei Jungs im Alter von 9, 5, und einem Jahr und ich ringe zur Zeit mit mir selbst ob es Nummer 4 geben soll. Im Innersten weiß ich, das es bei uns ein weiteres Würmchen geben wird und hoffe danach sehnlichst das der Kinderwunsch nicht wieder kommt. Es wird nämlich definitiv das Letzte sein :-( Lg lausbubenmama

von Lausbubenmama am 11.03.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Ich habe Zwillinge und mein Kinderwunsch wird immer größer je älter die beiden werden. In mir ist eben dieses: Du hattest nur 1 Schwangerschaft, andere haben auch mind. 2. Du konntest nicht stillen, ich würde sehr gerne mal ein Baby stillen. Ich konnte die Babyzeit der beiden nicht genießen, sie waren sehr anstrengend. Meine Tochter war ein Schreibaby. Ich würde den beiden gern ein Geschwisterchen schenken..klar, sie haben jeweils schon ein Geschwister...aber sie sind eben gleichalt. Es ist sicher was anderes, wenn noch ein Geschwister jünger ist. Und Mama teilen zu müssen- kennen sie schon. Meine Schwangerschaft war mehr als bescheiden und trotzdem würde ich es nochmal wagen in der Hoffnung, dass die nächste SS besser wird. Bei mir ist eben auch das Gefühl da, wir sind nicht komplett. Mein Mann wollte früher eigentlich nur 2 Kinder ...nun hat er seine Meinung geändert...vielleicht weil Nr.1 und Nr.2 eben gleichzeitig kamen.... LG

von Vanillepudding am 11.03.2013, 13:35



Antwort auf Beitrag von Sayo

hallo. seitdem mein viertes und ltzt. wunschkind gesund bei uns ist...was bald 2 jahre her ist; ist hier absolutes zappenduster; was kinderwunsch angeht.... seelisch und koerperlich ist das meine hoechstgrenze und ich finde 4 kinder sind genug und ich auch fuer was anderes geschaffen...als ewig nur zu gebaeren...zu wickeln...zu fuettern mein pensum erreicht und ich trauer ganz gewiss nicht jeder schwangeren oder kinderwagen hinterher... im gegenteil...ich hab DAS hinter mir und bin froh; wenn ich alle meine kinder gut erziehe und sie gesund aufwachsen.

von menschenskinder am 11.03.2013, 13:36



Antwort auf Beitrag von Sayo

als ich den positiven schwangerscahaftstest von nr 3 in der hand hatte... sie kam ungeplant.

von DecafLofat am 11.03.2013, 13:46



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich hatte nach Nr. 2 abgeschlossen. 5 Jahre danach wollten wir doch noch eines, danach sollte Schluß sein. Mit dem Gedanken hatte ich mich aber noch nicht so angefreundet als sich Nr. 4 eingeschlichen hat. Das war dann aber erst mal doch ein Schock für mich. Mein Mann hat sich gleich gefreut. Nr. 4 wird nun 3 und ich bin rundum zufrieden mit meinen 4 Kindern Noch eines möchte ich nicht -mein Mann könnte es sich schon noch mal vorstellen. Ich bin froh dass ich vier gesunde Kinder habe und nun auch langsam wieder mehr Zeit für mich und mein Hobby und die Arbeit. Noch mal möchte ich nicht von vorne anfangen, so toll auch eine Schwangerschaft und ein Baby ist Aber ich genieße meine Freiheit wieder, es gibt auch noch ein Leben nach der Babyzeit.

von Taika am 11.03.2013, 18:47



Antwort auf Beitrag von Sayo

Hallo, für mich war die Familienplanung mit dem dritten Kind abgeschlossen. Nach der Geburt unseres dritten Sohnes hat sich alles gut und richtig und passend angefühlt. Allerdings wurde ich dann doch nochmal ungewollt schwanger. Wir haben uns für das Kind entschieden, aber es war wirklich schwer für mich, mich noch einmal darauf einzulassen.

von kep7203 am 12.03.2013, 09:53



Antwort auf Beitrag von Sayo

Gratuliere zum Nachwuchs :-) Meine Kinder sind 5, 3 und 1 Jahr alt und ich bin schwanger! Jetzt wissen wir definitiv das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist,sich sterilisieren zu lassen. Vom Herzen her würde ich sicher noch 1-2 Kinder haben wollen, aber weder der Platz im Haus oder Auto würden das zulassen ! Es geht ja nicht nur um mich. So ein Familienzuwachs bedeutet eine große Umstellung für uns alle. Ich muss ja auch allen gerecht werden und der ganze Spaß kostet auch einiges. Ich bin so zufrieden wie es ist. Gruß Anne

von Annelie159 am 12.03.2013, 14:11



Antwort auf Beitrag von Sayo

Als ich beim Notkaiserschnitt von unserer Jüngsten fast auf dem Tisch verblutet bin, war mir klar, dass ich das nicht nochmal kann und auch nicht nochmal mehr will, schon allein um den Willen der 4 lebendigen Kinder.

von Suppenhuhn am 14.03.2013, 12:07



Antwort auf Beitrag von Sayo

Ich wusste das ich mit drei Kindern ausgelastet bin in jeder Hinsicht. Meine Geburten waren toll und ich hätte noch eine Millionen Babys haben können, aber mein Verstand hat's überwogen. Ich habe drei gesunde Kinder, einen tollen Mann, ein schönes Haus und einen guten Job. Ich habe nachdem Nr 3 zwei wurde ( also der Zeitüunkt wo ich sonst wieder ss wurde> echt ein kurzes tief gehabt, alle um mich herum bekamen Babys und bei uns war es beendet. das War eine kurze Trauerphase um einen Lebensabschnitt der beendet ist, ich werde kein Baby mehr bekommen aber es werden noch jede Menge toller Momente mit meinen Kindern folgen. so ist meine Geschichte aber auch die ist zum Glück bei jedem anders. wenn man die mittel, die Nerven und die Liebe für viele weitere Kinder hat finde ich es toll wenn man sich traut

von D.G.31 am 30.03.2013, 12:50