Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wann Entscheidung nächstes Kind?

Thema: Wann Entscheidung nächstes Kind?

Hallo, Meine Frage an euch steht ja schon oben: Wann wart ihr gedanklich nach der Geburt wieder soweit, das ihr gesagt habt: es ist nicht das letzte Kind für uns, es wird noch eins folgen! Kurz zu mir: Ich habe drei Jungs im alter von 8 und 4 Jahren und der kleinste ist jetzt 9 Wochen alt! Fur mich steht jetzt schon fest, es soll noch eins folgen. Wie war das bei euch? Lg lausbubenmama

von Lausbubenmama am 13.12.2011, 18:38



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Meine Kinder sind alle drei weit auseinander. Der große 15, die kleine 9 und der ganz kleine 8 Wochen. Nach der mittleren wusste ich ziemlich schnell das ich drei möchte. Und nun nach dem dritten soll Schluss sein. EIGENTLICH!!! Also wenn sich noch eins einschleicht ist es willkommen. Aber eigentlich ist die Kinderplanung abgeschlossen. Wusste aber schon immer ziemlich zeitig, das da noch was nachkommt. LG

von guddi74 am 13.12.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

hallo lausbubenmama, wir haben 3 mädels im alter von 6j.,5j. und 8,5 wochen (*14.10.). in der ss haben wir immer gesagt,das es das letzte baby sein wird und ich war gefühlmäßig auch davon überzeugt und habe dementsprechend meine ss in vollen zügen genossen. leider ging es mir nach der entbindung seelisch garnicht gut (allerdings keine "echte" wochenbettdepri).war sogar bein psychodoc....zusammen haben wir herausgefunden,das ich es einfach nicht akzeptieren kann,das es das jetzt nun gewesen sein soll mit kinder kriegen. habe lange mit meinem mann (zumindest ist er ab freitag mein mann ;o)) darüber gesprochen...er meinte ganz relaxt,das ein 4.kind für ihn NICHT ausgeschlossen ist. das heißt also,das wir es nns nun doch offen lassen wollen und erstmal unsere kleine maus genießen wollen...wenn das thema kinderwunsch wieder aktuell ist,werden wir sehen,wie die gesammtsituation ist. ich kann mir also jetzt schon so in 2-3 jahren ein weiteres kind vorstellen ;o))))))). gglg yvonne mit 3 zicken

von schnecke22 am 13.12.2011, 20:33



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

also nach dem ersten war sofort klar dass irgendwann das 2. kommen soll. Haben dann nach 1,5 Jahren angefangen zu üben, es zog sich leider etwas in die Länge. Nachdem das 2. dann auch ein Junge wurde, hab ich erst gesagt, dass ich noch eins möchte mit der Hoffnung auf ein Mädel. Das war dann imer wieder Thema und dann mal wieder nicht. Ja uns als der kleine dann 2 war, haben wir uns doch nochmal entschieden es zu versuchen und ich wurde auch sofort schwanger und es wurde auch ein Mädel ;-) Seit dem ist eigentlich klar, dass die Familienplanung abgeschlossen iist, mehr Kids sind erstens finaziell nicht drin und 2. würde ich das glaub ich auch nervlich nicht schaffen, ich kmme oft an meine Grenzen und ich bin auch froh dass sie mittlerweile nicht mehr so ganz klein sind. Ab und zu trauer ich so nem kleinen SÄugling allerdings schon etwas hinterher, aber die Vernunft siegt und es bleiben ja leider keine Babys. Ich warte einfach noch ein paar Jahre und dann werd ich hoffentlich Oma :-)

von Luni2701 am 13.12.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich wollte als Kind schon vier Kinder und hab das auch meinem Mann gesagt, bevor wir überhaupt zusammen waren, er wusste also, worauf er sich einließ. Allerdings hätte er nach drei Kindern schon gern aufgehört. Für uns war also nach dem ersten Kind sofort klar, da kommt noch eins- in zwei drei Jahren. Da haben wir unsere Tochter aber nicht gekannt, sie entschied, die Flitterwochen zu nutzen und so hatten wir nach 16 mon wieder Nachwuchs. Dann wollte ich nach einem Jahr gern wieder, aber mein Mann hat sich durchgesetzt und so wurden es dann gut zweieinhalb Jahre Abstand. Der Kleine war dann eine Nummer für sich und obwohl ich immer noch von noch einem Kind träumte, war der Wunsch danach erst mal im Hintergrund. Und dann hatte ich mir für 2011 vorgenommen, dass Thema noch mal anzusprechen, doch da war wieder einer Schneller und so war letztes Jahr Weihnachten dann der Tag derWahrheit und unser jüngster ist nun auch schon gut drei Monate alt... Ich hab in der SS immer gesagt es ist das letzte Mal , danach mach ich den Svhnitt und hab auch davor immer geglaubt, dass ich nur Kraft für vier Geburten habe, aber nachdem wir nun drei Jungs und nur ein Mädchen haben, bin ich nicht mehr sicher. Nur das hat Zeit, wenn überhaupt, nur ausschließen will ich es nicht mehr so vehement wie früher. Der letzte Schritt wird jedenfalls erst mal nicht vorgenommen...

von japangirl am 13.12.2011, 21:44



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

also ich hatte bei nr.1 nen not-ks. da habe ich gesagt nie wieder ein kind. einen tag später habe ich gesagt, sie bleibt nicht allein:-) nach der geburt von nr.2 habe ich gleich gesagt würde ich nochmal machen. allerdings haben wir nie 3 kinder geplant. nr.3 ist einfach da gewesen:-) und da habe ich sofort gesagt "wenn jede geburt so perfekt ist wie diese, dann bekomme ich noch 20kinder!". mittlerweile ist die kleine 2. und ab und zu kommt der gedanke nach nr.4. bin da hin und hergerissen. auf der einens eite gerne auf der anderens eite nicht weil wir mit unseren 3 mädels schon genug stress und ausgaben haben. mal sehen was passiert

Mitglied inaktiv - 14.12.2011, 06:55



Antwort auf diesen Beitrag

Wir brauchten immer etwa länger bis zum nächsten Kind. Unsere 3 sind je 4 Jahre auseinander. Ich fand das Alter zwischen 1 und 2,5 immer irgendwie sehr anstrengend und deshalb haben wir länger gewartet. Nun ist der jüngste 3 geworden und auch im Kindergarten. Manchmal denke ich schon über ein 4. nach, aber eigentlich bin ich froh das ich mal endlich wieder etwas mehr Zeit für mich habe. Auch die vielen Babys im Bekanntenkreis lösen bei mir keine "Sehnsüchte" mehr aus. Ich denke wir sind jetzt fertig. Gruß

von Ronja3 am 14.12.2011, 14:21



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Nach der Geburt meines ersten Kindes hab ich gesagt NIE WIEDER! Sorry, aber er wird ein Einzelkind sein. Nach ein paar Tagen hatte ich es mir schon anders überlegt Als der Kleine 6 Monate alt war, waren mein Mann und ich uns sicher wir wollen noch eins! Da war ich gerade schwanger (wussten wir da aber noch nicht) und unser "Großer" bekam mit knapp 15 Monaten ein Brüderchen Danach wollten wir beide uns erstmal nur auf unsere zwei Schätze konzentrieren. Meinem Mann reichten die beiden, bei mir kam so nach 3 Jahren der Kinderwunsch wieder auf. Ein paar Monate später stimmte mein Mann zu und wir genießen jetzt unsere drei Jungs! Jetzt bin ich mir sicher wir sind komplett. Es sind keine weiteren Kinder geplant und ich bin sehr glücklich so wie es ist :-) LG

von Mama87 am 14.12.2011, 10:39



Antwort auf Beitrag von Mama87

Bei unseren Großen sofort nach der Geburt aber wir haben 8 Monate zwischen den Schwangerschaften da ich einen Not-KS hatte und mein Frauenarzt uns dann grünes Licht gab. Zwischen 2-3 nach ca. 1 1/2 Jahren. Hat aber etwas gedauert mit schwanger werden und nun werden sie genau 2 3/4 Jahre auseinander sein bzw. 4 Jahre zur Großen. Und ich hab jetzt schon mit dem Thema neue Schwangerschaft abgeschlossen. Ich möchte meinen Kindern etwas bieten, wieder arbeiten+Urlaubsreisen+Zeit für jeden einzelnen. Und ich weiß das ICH mit 3 da schon an die Grenzen kommen werde. Da mit 26 keine Sterilisation vorgenommen wird bei mir wird mein Mann das übernehmen :-)

von Vanny22 am 14.12.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Als unser Großer geboren wurde war ich 21, nach seiner Geburt war bei mir erst einmal kein weiterer Kinderwunsch mehr vorhanden obwohl für mich eigentlich vorher feststand dass ich kein Einzelkind will. Der Wunsch nach Nr. 2 kam auf als der Große ca. 4 Jahre alt war, die Schwangerschaft hat dann leider etwas auf sich warten lassen und unser Kleiner wurde geboren als der Große 7,5 Jahre alt war. Nach seiner Geburt war uns sofort klar dass wir noch ein Kind möchten, wir haben es dann nach 1 Jahr darauf ankommen lassen (beide Kinder waren ein Kaiserschnitt, da war dann eine gewisse Wartezeit notwendig), mein Mann ist fast 14 Jahre älter als ich, wir haben gesagt wir versuchen es bis mein Mann ca. 45 ist. Leider hat es nicht mehr geklappt, dann kamen auf meiner Seite div. Krankheiten dazu und der Kinderwunsch hatte sich eigentlich erledigt. Unsere kleine Püppi hat das wohl etwas anders gesehen, ich bin jetzt 35 mein Mann 49 und wir werden im nächsten April ein kleines Mädchen bekommen, geplant war die Schwangerschaft zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht mehr, aber wir freuen uns sehr, genau wie die beiden großen Brüder. Der Kinderwunsch war ja eigentlich immer noch vorhanden, jedoch hatten wir die Hoffnung eigentlich aufgegeben. LG Joshismum

von Joshismum am 16.12.2011, 07:40