Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Vorsorgeuntersuchungen der Kinder

Thema: Vorsorgeuntersuchungen der Kinder

Ich würde gern mal wissen, ob ihr diese freiwilligen Vorsorgeuntersuchungen bei Euren Kindern machen habt lassen- also die, die zwischen der U9 und der J1 angeboten werden. Es übernehmen ja nicht alle Kassen die Kosten. Ich finde es eben nicht so toll, dass Kinder zwischen 5 und 13 Jahren nicht mehr beim Arzt vorgestellt werden müssen. In Baden Württemberg wurde die Schuluntersuchung vorgezogen, ist nun zwischen 4 und 5 Jahren und somit sind 8 Jahre lang keine Untersuchungen angeboten. LG Muts

von Muts am 23.05.2013, 19:48



Antwort auf Beitrag von Muts

meine Krankenkasse übernimmt die zusätzlichen Untersuchungen, von daher ist es bei meinen Kids kein Problem... Generell sehe ich aber kein riesen Problem, wenn man da keine U´s hat. Schließlich ist man ja so oder so ein paar Mal im Jahr beim Kia, wenn die Kids krank sind. Ich spreche dann auch immer sofort an, wenn mir irgendwas aufgefallen ist, was abgeklärt werden sollte.

von miayan am 23.05.2013, 21:47



Antwort auf Beitrag von miayan

mh, mit meinem Ältesten war ich vor mehr als einem Jahr das letzte Mal beim Arzt (wenn man vom Zahnarzt absieht). Das Kind weiß gar nicht, was krank sein heißt. So gesehen, werden wir da die U10 (die unsre Kasse aber auch zahlt) mitnehmen, damit er nicht vergisst, wie ne Arztpraxis von innen aussieht. Selbst mein Asthma-Kind ist so gut mit Medikamenten eingestellt, dass wir seit letztem Sommer nicht mehr beim Arzt waren. Der Jüngste war grade zu U7 und ich tippe auch mit ihm werde ich erst zur U7a wieder vorstellig werden müssen. Würde mir was auffallen würde ich natürlich auch so zum Arzt gehen, ich nutze die Us einfach nur, damit meine Kinder nicht vergessen, wie es beim Arzt aussieht.

von Snaffers am 26.05.2013, 23:15



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich lasse Untersuchungen machen. Bei uns übernimmt es aber auch die Kasse. Ich finde die Untersuchungen aber schon sehr sinnvoll und wichtig. LG

von Snowwhite! am 23.05.2013, 22:42



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich hätte die U10 in diesem Jahr (zw. 7 und 8) selbst zahlen müssen, hab sie dann nicht machen lassen. Eine Freundin meinte, da wird dann auch nicht viel gemacht. Ich weis, dass er normal groß ist, eher dünn, er kommt super in der Schule mit, hat Freunde und ist sonst aktiv. Was soll die Ärztin da rausfinden in den paar Minuten? Irgendwelche unentdeckten Krankheiten wohl nicht, denn es wird ja auch kein Blut untersucht. Ich finde die Us eig. nur bis zu nem Alter von ca. 4 sinnvoll. Schon die U5 hätte ich mir eig. bei beiden Kids sparen können. Aber viell. sind die Untersuchungen auch überall anders. Mugi

von Mugi0303 am 24.05.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von Muts

Naja ich finds jetzt nicht so tragisch, denn wenn bei meinen Kindern etwas auffällig anders ist, gehe ich eh immer zum Kinderarzt.

von Sveamaus am 24.05.2013, 08:47



Antwort auf Beitrag von Muts

habe nachgeschaut, die Kasse würde U10 - J1 übernehmen, aber die Ärztin macht sie nicht wollte mir nen Termin holen, da habe ich den Hinweis bekommen, dass diese U´s in der Praxis nicht gemacht werden

von lara-sophie06 am 24.05.2013, 10:19



Antwort auf Beitrag von lara-sophie06

Ich gehe zu denen hin. meine Kasse übernimmt sie allerdings auch. Wenn sie es nicht täte würde ich es vermutlich nicht machen

von betoha am 24.05.2013, 11:53



Antwort auf Beitrag von Muts

es steht dir doch frei auch ohne so eine U mal zum Dok zu gehen ich gehe selbst nur zum Arzt, wenn ich krank bin.... also alle x Jahre mal (außer Zahnarzt, Gyn und Orthopäde)

von mf4 am 24.05.2013, 17:17



Antwort auf Beitrag von Muts

Ich lasse die zusätzliche U´´s machen, sie werden aber auch von meiner Kasse bezahlt. Aktuell stehen hier die nächsten Wochen die U 8, U 9 und U 10 auf dem Plan. Das erste Jahr, in dem alle 3 mal dran sind damit. Da wir sonst fast nie beim Arzt sind mit dem Kindern *klopfaufsholz*, finde ich es auf jeden Fall sinnvoll die U´s wahrnzunehmen. Ich dachte, die wären nun überall Pflicht bis zur J1.

von lejaki am 25.05.2013, 13:12



Antwort auf Beitrag von Muts

Ja ich habe bzw. lasse sie machen und finde sie auch sinnnvoll vor allem bei meinem ältesten, da er noch vor wenigen Jahren mit seiner Entwicklung und Sprachentwicklung hinter her hing. Diese Jahr hatten wir U10, U 11 und die U7a. Die KK zahlt die Untersuchungen

von BenSiDom am 25.05.2013, 16:28



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

Hallo, ich hab die zusätzlichen U´s nicht extra machen lassen - ich glaube aber auch, meine Kasse bezahlt sie gar nicht (hab da aber gar nicht genauer nachgefragt, bei den anderen U´s wird man aber informiert) und ganz ehrlich - wenn ein Problem beim Kind auftritt, dann bin ich damit eh beim Arzt und lasse das abklären - und wenn nix ist, dann brauch ich auch keinen Arzt. Mein Mittlerer hat ein Problem - bei dem wird das auch regelmässig kontrolliert. Die anderen beiden haben den Kinderarzt das letzte mal gesehen - ähm - ich glaub zur letzten U (sind jetzt 14J und 8J) Aber ganz ehrlich - das Problem vom Mittleren wurde nicht bei einer U erkannt - das haben wir Eltern erkannt (das erste mal aufgefallen mit 1,5J - also durchaus ne Zeit wo noch regelmässige U´s waren - und es war damals ein Entwicklungsproblem) - und wir als Eltern waren dahinter, das er Therapie bekam (ab 2,5 Jahren Logo) - und so ging es in der Schule weiter - dort ist weder seine Legasthenie aufgefallen noch hätte er die förderung bekommen die er braucht. Ich bin inzwischen davon überzeugt, das bei den ganzen U´s oder sonstigen Sachen viele Kinder gar nicht auffallen, die Hilfe bräuchten. Ich glaube nicht, das die wirklich so viel Sinn machen. Gruß Dhana

von dhana am 26.05.2013, 17:02



Antwort auf Beitrag von BenSiDom

Eine Frage. Müssen die kinder bei u Untersuchungen geimpft werden? Soweit ich weiß ist ja in Deutschland nur masern pflicht gibt und alle adere nur Empfehlungen sind. Also mein Sohn wurde bis jetzt nur 2.mal 6fach geimpft ich wusste nicht dass es freiwillig ist. Muss man oder nicht?

von Xxhira25 am 14.11.2022, 16:50



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir lassen die Untersuchungen machen. Ich muss aber zugeben, dass ich bei den Großen jeweils entweder die U10 oder die U11 verpennt hatte... Unsere Krankenkassen übernehmen diese auch alle (gesetzlich und privat)

Mitglied inaktiv - 28.05.2013, 19:13