Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Vernunft oder Herz?!

Thema: Vernunft oder Herz?!

Hallo. Ist die Entscheidung zu einem dritten Kind eine Vernunftsentscheidung oder hört man da ausschließlich auf sein Herz? Bekommt man ein drittes Kind nur, wenn alles passt, wenn alle Rahmenbedingungen stimmen?! Oder hat sich hier jemand für ein drittes Kind entschieden, obwohl die Bedingungen eben nicht perfekt waren?? LG

von Vanillepudding am 27.02.2013, 13:37



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Dazu würde ich nur eines sagen: Wenn man immer auf den perfekten Zeitpunkt warten würde, dann gäbe es nur sehr sehr wenige Kinder. Ich glaubve den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Ich würde, wenn man es finanziell gewuppt bekommt, immer das Herz sprechen lassen. So habe ich es jedenfalls immer gemacht. LG tippi4

von tippi4 am 27.02.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von tippi4

Also wenn ich auf meinen Verstand gehört hätte,da wären es nur 2 Kinder ! Aber Kinderkriegen ist doch immer eine Herzens-Angelegenheit ?! Ich könnte mir einem unerfüllten Kinderwunsch zwar umgehen aber nicht damit glücklich werden... Hätte ich beim letzten mal nicht spontan entbunden,dann hätte ich eine weitere Schwangerschaft ausgeschlossen aus rein gesundheitlichen gründen,hatte nämlich schon 2 Kaiserschnitte und danach eben spontan entbunden! Und bei sowas gehe ich immer bedacht mit Herz ran :-) Salut Sally mit 3Kids und 1 Bauchkrümmel

von S@lly. am 28.02.2013, 07:34



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Es gibt keine vernünftigen Gründe, Kinder zu bekommen. Perfektion auch nicht. Und was "man" tut, ist völlig egal.

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, was muss perfekt sein? Ehe : ja! einer muss arbeiten: ja vorige Kinder unkompliziert und gesund: ja ich noch jung genug: ja (damals bei Geburt 26) ich und Mann gesund: ja das einzigste, was zu bemängeln wäre, war die Wohnungsgrösse. bei uns hat das Herz und der Wunsch gesiegt.

von menschenskinder am 27.02.2013, 15:05



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Ich schließe mich Fredda an: Seit der Einführung des Sozialstaates (und damit dem Wegfall der Notwendigkeit im Alter von den Kindern versorgt zu werden) gibt es keine vernünftigen Gründe mehr, Kinder zu bekommen. Das Leben ist ohne Kinder entspannter, ruhiger, man kann reisen, schläft nachts durch usw. usw. Trotzdem habe ich drei Kinder ;-)

von Murmeltiermama am 27.02.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

hallo, Unser Herz hat gesiegt (siehe posting unten). Ich freue mich sehr trotz aller Kompromisse. Alema

von Alema am 27.02.2013, 17:22



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

unsere nr3 hat sich eingeschlichen. für ein weiteres kind müssen für mich die rahmenbedingen stimmen. natürlich kann sich das finanzielle immer ändern. aber wenigstens bei der ausgangsposition sollte alles stimmen. in die zukunft kann keiner gucken. mit h4 hätte ich nicht mal ein 2.kind bekommen. lg

von Suki am 27.02.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von Suki

mit Vernunft hat das doch nie was zu tun? Aus Vernunftsgründen bekommen wir ein 3. Kind? Das passt nicht. Meine Meinung. LG

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke ja mit Vernunft ist in diesem Fall eher gemeint, ob man ein 3. Kind bekommen sollte, weil das Herz es sich wünscht, obwohl man weiß, dass man es sich finanziell nicht oder kaum erlauben kann. Ich habe zwar noch nicht mal ein zweites aber mein Herz verlangt jetzt schon nach 3, ich sage aber trotzdem immer, dass zweite würden wir uns finanziell auf jeden Fall erlauben können, wenn wir beide einen Job haben, aber bei einem 3. würde ich genauer gucken, ob es auch reicht ohne das man auf allen "Luxus" (z. B. hin und wieder Urlaub) verzichten muss. Ich finde immer jedes Kind sollte auch die Möglichkeit zum eigenen Zimmer haben und bei drei stellt sich auch die Autofrage. Wenn man weiß, dass man sich nicht mal eine größere Wohnung (selbst eine wo sich vielleicht 2 ein Zimmer teilen müssten) oder ein Auto, in das drei Kinder passen, leisten kann, dann sollte man vielleicht überlegen, ob das Herz nicht darüber hinwegkommt. Sicher kann man alles irgendwie schaffen, aber man möchte doch mit seinen Kindern auch mal etwas unternehmen können und nicht immer nur zu Hause sein, weil man jeden Cent braucht um die Familie zu ernähren und ihr ein Dach über den Kopf zu geben. Ich frage mich sowieso immer wie das die kinderreichen Familien (einige tummeln sich ja hier auch) immer schaffen. Ich hab da wirklich großen Respekt vor. Bei vielen lese ich hier auch raus, dass da der Partner so gut verdient, dass die Mutter gar nicht oder kaum arbeiten muss und man trotzdem 3 Kinder und mehr super versorgen und am besten noch nebenbei Haus bauen kann usw. In meiner Umgebung kenne ich niemanden, bei dem die finanziellen Verhältnisse so gut gestellt sind und wenn dann sind diese Männer fast den ganzen Tag im Büro. Da verzichte ich doch lieber auf ein Kind mehr und dafür habe ich was von meinem Mann und die Kinder was von ihrem Vater. Ich finde es gut wenn man eben nicht NUR auf sein Herz hört (ich bin eigentlich auch ein Mensch, der mehr mit dem Herz als mit dem Kopf entscheidet), sondern eben auch ein bisschen die Vernunft mit einbezieht.

von Isa1005 am 28.02.2013, 01:32



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Herz, definitiv bei uns. Vernunft hätte etwas anderes gesagt, eben weil unser Ältester nicht einfach zu händeln ist und viel Aufmerksamkeit und Kraft fordert. Das vierte Kind hat die Vernunft aber verboten (wobei das Herz damit in meinem Fall gut leben kann).

von Snaffers am 27.02.2013, 23:10



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Hab 1 bestellt und 2 bekommen. Weder Herz noch Vernunft ;-) Dann Herz. Und jetzt sagt sogar die Vernunft: nie wieder ohne den Zusatzgewinn! Bei Frage für Nr.4: HERZ!

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 23:57



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Hallo, klar sollte das Herz dabei sein. Wir bekommen jetzt das 8. Kind und alle Kinder geplant und gewünscht. Was die Vernunft betrifft war für mich klar, dass so eine Großfamilie nur in Frage kommt wenn der finanzielle Rahmen und der Platz zu Hause ausreichen. Mir war wichtig, dass kein älteres Kind auf etwas verzichten muss, nur weil es bei uns nochmal Nachwuchst gibt. Also, sowas wie ein eigenes Zimmer ( die beiden Kleinen teilen gerade ein großes Zimmer, aber später kann mal jeder sein Zimmer haben ), Hobbys, Urlaube, und auch neue Kleidung und nicht nur die von den Geschwistern. Und auch bei uns Eltern eben so, dass man sich durchaus noch etwas leisten kann. Klar sind Abstriche ok, statt weiten Fernreisen geht es eben im Sommer nach Schweden oder z.B. Österreich, im Winter statt Skiurlaub in den Center Park oder so und Ostern auch nicht so weit. Aber das finde ich total ok so. Die Großen wollen auch Markenkleidung und gerade bei Schuhen und Winterjacken ( die meistens auch 2 Jahre passen ) achte ich auf Qualität. Und es ist auch so, dass in der Schule sehr viel nebenbei für zusätzliche Bücher, Material, Ausflüge anfallen. Sowas will ich abfedern können. Wir arbeiten beide. Ich müsste nicht, möchte es aber und natürlich ist dann extra Geld auch extra Luxus, aber in dem Fall eben auch extra Luxus für mich da mir Selbstständigkeit und eine Arbeit ausserhalb der Familie wichtig sind. Am Ende muss man immer wissen wie weit man bereit ist Einschnitte zu machen und wie weit diese sich so auswirken, dass es für die Kinder auch ok ist. Wenn ich schon anfangen müsste zu rechnen ob ich mir einen neuen Autositz, Kleidung oder Schuhe für ein weiteres Kind in Frage kommen würde ich eher sagen nein. Das wäre meine Entscheidung, aber jeder sieht das anders und perfekt gibt es eigentlich auch nicht. LG

von Snowwhite! am 28.02.2013, 08:08



Antwort auf Beitrag von Vanillepudding

Also ich finde generell ist eine Entscheidung ein Kind zu bekommen nicht nmur Herzenssache wie hier immer die meisten schreiben. Man sollte auch an finanzielle dinge denken denn sie brauchen zwar mehr liebe als alles andere aber leider kosten sie auch viiieeelll Geld. Und gerade in der heutigen Zeit sind drei kinder eine Menge ich habe nämlich drei

von alex980103 am 28.02.2013, 14:46