Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Verhütung nach Nr. 3

Thema: Verhütung nach Nr. 3

Hallo! Wie verhütet ihr denn so? Unser 3. Kind wird wahrscheinlich per Kaiserschnitt auf die Welt kommen und ich überlege, mich dabei sterilisieren zu lassen. Ich bin 34, mir sicher, dass ich keine weitern Kinder mehr möchte und dieses war schon nicht geplant. Nun habe ich aber Angst vor möchlichen Nebenwirkungen (stärkere Regelblutung, stärkere Schmerzen bei Eisprung). Zwar hat mir die Ärztin versichert, dass dies nicht so ist, aber im Netz liest man ja doch genügend andere Erfahrungen. Hormone möchte ich nicht und mein Mann sperrt sich gegen eine Sterilisation bei ihm. Mit Kupferspirale bin ich immer halb verblutet. Wie macht ihr das? LG

von Schnubbel80 am 06.03.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

die besten vierhundertnochwas EUR die ich je angelegt habe... :o) unsere nr 3 war auch ungeplant (gewollt, aber eben nen tacken zu früh... aber egal!) und ich habe mich beim KS sterilisieren lassen, ohne zweifel, ich war 33. keine stärkere blutung, eher im GGteil, eisprung spüre ich, aber keine schmerzen und es ist SO entspannend nicht an verhütung zu denken. von mir ein klares daumen hoch, für mich war es damals gar keine frage, an der ich grübelte. null.

von DecafLofat am 06.03.2014, 22:21



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Bei mir war Nr.3 der dritte Kaiserschnitt - und wir waren davor schon sicher, dass wir mit 3 Kindern absolut ausgelastet sind. Die Sterilisation ist inzwischen fast 3 Jahre her und ich habe es nie bereut. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, kann eher auch bestätigen, zwar sind die Blutungen teilweise stärker, dafür aber viel kürzer. Ich weiß das, also stört mich das nicht weiters.

von Snaffers am 06.03.2014, 23:50



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Ich wollte das auch machen lassen bei meinem KS, aber die Ärzte meinten gemeinsam machen sie das sowieso nicht. Wenn, dann ein paar Tage danach. Und einfacher wäre es, wenn sich der Mann sterilisieren lässt, denn das ist bloß ein ambulanter Eingriff. So haben wir das auch gemacht und würden es immer wieder so machen.

von clarence am 07.03.2014, 08:32



Antwort auf Beitrag von clarence

Kann nur ne Erfahrung von meiner Nachbarn mitgeben. Sie hat sich auch bewusst für die Sterilisation entschieden. Sie ist damit auch sehr glücklich, was die Verhütung anbelangt, jedoch hat sie jeden Monat mit starken Regelblutungen zu kämpfen, sowie Schmerzen, dass sie nun zusätzlich auch noch die Pille nehmen muss, um dies abzudämpfen. Für mich persönlich wäre so ein Eingriff zu endgültig, obwohl ich auch schon 4 Kinder habe. Ich werde nach der Stillzeit wieder die Pille nehmen, da ich sie gut vertrage und immer gut damit zurecht gekommen bin.

von Patchwork am 07.03.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich glaube nicht, dass die starken Regelblutungen bei der Nachbarin von der Steri kommen. Ich habe mich auch beim dritten KS sterilisieren lassen und merke davon überhaupt nichts - außer, dass ich unbesorgt Sex haben kann und nichts mehr für die Pille zahlen muss. Als ich ein Jahr nach der Steri plötzlich starke Hitzewallungen bekommen habe (mit 40), dachte ich allerdings, ich sei durch den Eingriff in die Menopause gerutscht und bin ein dreiviertel Jahr fast durchgedreht. Ich wollte meine Gyn verklagen, die mich hineingeredet hatte, bin zum Anwalt und bin ständig auf dem Zahnfleisch daher gekrochen. Erst nach langen Monaten habe ich herausgefunden, dass an den Symptomen nicht die Steri, sondern mein Hashimoto (Schilddrüse) schuld war. Da bin ich wirklich durch die Hölle gegangen. Inzwischen ist aber alles gut, und ich kann den Eingriff nur empfehlen. Viele Grüße, Daniela

von lapin am 07.03.2014, 08:55



Antwort auf Beitrag von lapin

Oh das wird schon sein. Wollte es auch nicht auf die Sterilisation schieben..., ist nur schade, dass sie nun trotz Steri auch noch Hormone schlucken muss.

von Patchwork am 07.03.2014, 08:57



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Ich hatte drei spontane Geburten. Zwei Tage nach der letzten ließ ich mich sterilisieren (minimalinvasiv). Es gab (trotz unerkannter Blutungsneigung) keine Komplikationen. Ich habe es nie bereut. Am Zyklus hat sich nichts geändert, Menopause ist in weiter Ferne. Ich bin sehr zufrieden damit. Lg

von 3klang am 07.03.2014, 09:58



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

... allerdings ist die Blutung schon stärker seitdem (mein Junge ist jetzt 13 Monate), aber mehr Schmerzen beim ES oder der Blutung habe ich nicht. Alles Gute!

von Bärin am 07.03.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Hallo, wenn mein 3. Kind ein Kaiserschnitt geworden wäre, hätte ich das gleich mitmachen lassen - die Papiere beim Krankenhaus waren dafür schon unterschrieben. Kind kam spontan, so das sich der Papa wenig später sterilisieren hat lassen - dann war für ihn der Eingriff einfacher. Aber ganz ehrlich - Mensprobleme hab ich auch so jede Menge seit der 3. Schwangerschaft - starke Migräne bei der Mens und Bauchkrämpfe ohne Ende.. von den Blutungen will ich gar nix sagen.. Gruß Dhana

von dhana am 08.03.2014, 16:16



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Begreife ich nicht. Werden doch nur die Eileiter durchtrennt und das Ei erreicht die Gebärmutter nicht mehr. Zyklus, Hormone etc. werden doch gar nicht dabei berührt ? Klärt mich mal auf , spare gerade auf die Steri, da der Mann sich ziert und bei der Frau ist es ja auch sofort wirksam. Beim Mann dauert es ja noch ein paar Monate bis da wirklich keine Spermien mehr vorhanden sind, oder ?

von Sternenschnuppe am 08.03.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Ich habe es genauso gemacht! Mit 28 habe ich unser 3tes Kind per KS bekommen und mich dabei sterilisieren lassen. Für mich war es def. das letzte Baby! Der KS hat mich nichts gekostet. Die Ärztin wollte die Steri gar nicht durchführen, da ich noch keine 30 J. war. Es wurde im Team beraten und bei mir eine Ausnahme gemacht. Sonst hätte sich mein Mann unters Messer gelegt. (Wir sind gleichalt) Ich bin so happy über diese Entscheidung und unendlich froh nicht an Verhütung denken zu müssen. .. und das nun seit bald 2 Jahren!

von Dezembersonne am 10.03.2014, 00:17



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Bei mir ist Nr.4 unterwegs und für mich steht fest das ich mich sterilisieren lasse. Wenn möglich gleich beim KS. Kann nicht spontan entbinden (schon 2 KS der letzte dann gerade 12 Monate her) und so würde es sich wenn alles glatt läuft anbieten. Bin 37 und meine Kinder dann 15 13 und 1 Jahr

von nadinechen am 11.03.2014, 23:50