Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Urlaub mit Großeltern- aber ich kann nicht loslassen!

Thema: Urlaub mit Großeltern- aber ich kann nicht loslassen!

Hallo, der Samstag rückt immer näher und ich habe bis jetzt versucht, dieses Thema etwas zu verdrängen oder mir einzureden, dass es ja toll für meinen Sohn ist, mit meinen Eltern 5 Tage nach Südtirol zu fahren. Wir (Eltern und Bruder 4 Jahre) wären eigentlich auch dabei, nur momentan habe ich so schlimm Kreislaufprobleme (bin in der 33. Woche schwanger), haben uns nun dagegen entschieden und werden nicht mit fahren. Mein Großer (6 Jahre) freut sich auch ganz sehr drauf, mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren (er ist auch sonst gerne bei meinen Eltern und schläft mal dort), aber jetzt bekomme ich die Krise, möchte ihn am liebsten nicht mit fahren lassen. Was würdet ihr machen? Soll ich über meinen Schatten springen? Ich habe halt Angst, es könnte was passieren und ich bin dann soweit weg (Hormone????). Andererseits tut es ihm wahrscheinlich sehr gut, mich zerreißt es. Habt ihr Tipps oder war jemand schon in ähnlicher Situation? Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 01.08.2013, 10:36



Antwort auf Beitrag von jannis06

was soll passieren? und besser als mit oma und opa wird ers in keuinem urlaub haben! wenn er secjhs ist kommt er doch jetzt in die schule, oder? dann ist doch das ein supereinstieg in die "teilselbstständigkeit": und du kannst deinen immer dicker werdenden bauch mit weniger stress eine woche voranbringen, der kleine bruder freut isch, mama und papa nochmal ganz für sich zu haben, bevor ein neuer mensch in eure familie tritt. also ich kann da gar nichts schlechtes oder bedrohliches drin sehen, trau dir und ihm das zu, da wird nichts passieren (und dselbst wenn er sich den fuß verstaucht ist er ja nicht am anderen ende der welt, sondern binnen weniger stunden wieder da...)

von belugamax1 am 01.08.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von belugamax1

du solltest gaaaanz schnell lernen loslassen zu können. Er fährt ja nicht mit wildfremden irgendwo hin, sondern mit Oma und Opa udn passieren kann auch im Kiga was. Freu dich für ihn und wünsch ihm viel Spaß und freu dich über etwas ruhe zu hause und freu dich wenn er wieder da ist ;-)

von Luni2701 am 01.08.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von jannis06

Hallo, mal ganz ehrlich. Das müssen die Hormone sein oder vertraust Du Deinen Eltern nicht? Ich gebe zu, bei meiner Oma und auch dem Lebenspartner meiner Mutter würde ich kein Kind alleine lassen (sie sind dazu schon zu tüdelig) und auch die Eltern meines Mannes sind schon recht betagt. Da hätte ich allerdings eher Sorge, dass sie nicht auf sich selbst acht geben und sich übernehmen, um das Kind zu verwöhnen. Aber meiner Mutter traue ich das noch zu und wüsste auch, dass sie alles für meine Mäuse tun würde, wenn was wäre. Und ist er nicht auch schon mal mit dem KiGa für ein paar Tage weggefahren, das machen sie bei uns mit den Kindern im Vorschuljahr auch schon mal. Wenn Du Deinen Eltern vertraust und er sich doch auch darauf freut, dann solltest Du ihn fahren lassen. Ganz lieben Gruß

von GuertlMa am 01.08.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von jannis06

Wenn Du Deinen Eltern vertrauen kannst - und davon gehe ich aus, wenn Du der Reise mit ihnen ohne dich schon zugestimmt hast, dann würde ich sogar den 4 jährigen mitfahren lassen, wenn er und deine eltern das möchten. Du könntest es Dir dann gemütlich machen und Deine Kids hätten sicher auch eine schöne Zeit mit Deinen Eltern - passieren kann immer was - auch bei dir zu Hause - ich weiss im Moment ist das springen nicht so einfach mit Kugelbauch, aber diesmal solltest Du wirklich über deinen Schatten springen. ;) Erhol dich gut!!

von Littlecreek am 01.08.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von jannis06

Mein knapp 4-Jähriger war auch grade 10 Tage mit meinen Eltern im Urlaub und mein Ältester war damals mit 2 das erste Mal allein mit ihnen weg (für 1 Woche). Beide hatten kaum Zeit, mal mit mir zu telefonieren, weil sie ja immer so beschäftigt waren ;-) . Ich finde es toll, wenn Kinder die Möglichkeit haben, mit ihren Großeltern zu verreisen. Grade bei mehreren Kindern ist es doch schön, wenn eins der Kinder mal ohne Geschwister Zeit mit Oma und Opa verbringen kann und man selber Zuhause mit einem Kind weniger auch mal ein bisschen entspannen kann (grade du in deinem Zustand). Wie die Anderen sagten: passieren kann immer was, wenn er gerade in der Obhut jemanden Anderes ist (KiTa, Schule, Großeltern), aber er ist doch keiner Gefahr ausgesetzt, nur weil DU persönlich ihn nicht beaufsichtigst und du musst dir immer vor Augen halten, dass deine Eltern es immerhin geschafft haben, mindestens dich auch groß zu bekommen, ohne dass du schlimmeren Schaden genommen hättest. Meistens passen Andere ja sogar noch gewissenhafter auf als man selbst, weil es eben nicht das eigene Kind ist. Bei einem 6-Jährigen Kind, was jetzt in die Schule kommt, finde ich es sogar sehr wichtig, als Mutter auch loszulassen- das merkt dein Kind sonst und wird starke Unsicherheiten entwickeln, weil es denkt, wenn Mutti so eine Panik schiebt, scheint die Welt da draußen ohne sie furchtbar gefährlich zu sein, selbst wenn Oma und Opa an seiner Seite sind. Mach es frei nach dem Motto "Roots to grow and wings to fly"! Und dass man als Mama (gerade wenn man schwanger ist) in Situationen wie letzter Kindergartentag, erster Schultag, Abschied in den Urlaub etc. auch mal ein Tränchen verdrückt, ist völlig normal, aber dass es dich "zerreißt", finde ich etwas überdramatisiert... gönn deinem Kind den Urlaub (und zeig ihm deinen Abschiedsschmerz nicht, das bringt ihn sonst in einen argen Gewissenskonflikt!) und genieße die Ruhe vor der Geburt! Du schaffst das bestimmt! Ich drücke dir die Daumen. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 01.08.2013, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Weiß auch nicht wo das Problem ist! Dein Sohn ist 6 Jahre, schon groß und freut sich darauf, und dir tut es sicher gut, etwas mehr ruhe. Meine Tochter wird drei und meine Eltern wollten sie auch gerne dies Jahr mitnehmen für 14 Tage. Das war mir etwas zu viel und hätte mit der Eingewöhunung im Kindergarten nicht hingehauen. Aer nächstes Jahr kann sie mit! Es kommt natürlich auch auf die Kinder an. Mein Sohn ist 15 Moante und sehr sehr sensibel, im gegensatz zur meiner Tochter in dem Alter schläft er noch nicht bei Oma. Meine Tochter hat das aber schon direckt nach dem Abstillen mit einem Jahr gemacht. Und freut sich immer wie eine Schneeköniging. Also, mach da kein Problem raus, der große freut sich doch! Und es sind nur fünf Tage, würde auch den jüngeren mitgeben!

von dana2228 am 01.08.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von jannis06

Lach, ja das sind die Hormone, ging mir ganz genauso letztes Jahr als Mann und großes Kind zu Oma gefahren sind und ich mich auf grund der Schwangerschaft nicht gewagt habe mitzufahren! ICh stand am Bahnhof und hab geheult wie ein Schlosshund- so ein Quatsch!!! Das Kind hatte so viel Spaß und Abwechslung und das wußte ich ja auch und im nachhinein würde ich schwanger niemals mehr mit an den Bahnhof fahren*gg*Lass ihn mitfahren und mache dir ne schöne Zeit.

von denkerstirn am 01.08.2013, 15:21



Antwort auf Beitrag von jannis06

Freu dich, dass deine Eltern mit ihm Urlaub machen. Meine Mutter fährt seit Jahren mit den beiden Großen 2 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche im Herbst oder Winter weg. Die Kinder lieben das, wir genießen es, mehr Zeit für uns zu haben und viele beneiden uns dafür. Unser Kleinster ist gerade 1 Jahr geworden, aber wenn er 3 ist, darf er mit in den Omaurlaub. LG U.

Mitglied inaktiv - 01.08.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von jannis06

Freu dich, dass deine Eltern mit ihm Urlaub machen. Meine Mutter fährt seit Jahren mit den beiden Großen 2 Wochen in den Sommerferien und 1 Woche im Herbst oder Winter weg. Die Kinder lieben das, wir genießen es, mehr Zeit für uns zu haben und viele beneiden uns dafür. Unser Kleinster ist gerade 1 Jahr geworden, aber wenn er 3 ist, darf er mit in den Omaurlaub. LG U.

Mitglied inaktiv - 01.08.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von jannis06

Das Kind freu sich und du wirst die paar Tage überstehen. Ich gebe zu ich vermisse meine beiden auch gerade wirklich sehr sehr... es sind allerdings keine paar Tage sondern 16 Tage und das ist heftig. Weil mir das nicht gefällt verderbe ich ihnen aber auch nicht die Zeit bei ihrem Vater.

von mf4 am 01.08.2013, 19:13



Antwort auf Beitrag von jannis06

Wenn meine Grossen bei der Oma sind oder bei Freunden, fehlen sie mir und ich mache mir Sorgen. Bisher sind sie aber immer putzmunter zurückgekommen. Dein Grosser wird mit den Grosseltern ein paar tolle Tage haben und dann ist er wieder bei dir. Lass ihn fahren und wünsch ihm viel Spass.

von Jole3 am 01.08.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von jannis06

Warum darf der 4 HJÄhrige nciht mit....das finde ich echt gemein...dann könntest dich doch optimal ausruhen.....

von golfer am 01.08.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von golfer

Ich würde übrigens auch nicht wollen, dass sie Großeltern nur 1 Kind nehmen. Das ist wohl auch der Grund, warum sie die Kinder nicht nehmen obwohl sie top fit sind und noch nicht alt... 2 sind dann wohl doch zu viel. Vor Jahren hieß es mal sie fahren mal mit der Tochter in Urlaub... hö? Da habe ich gleich abgeblockt, weil ich nicht zulasse, dass ein Kind bevorzugt wird. Beide wollen auch nie allein wo hin, sind auch immer zusammen bei ihrem Vater. Einzige Alleine-Aktion war bisher Klassenfahrt.

von mf4 am 01.08.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von jannis06

...ihr habt mir sehr geholfen. Momentan reagiere ich glaube ich ein bisschen über. Mein Kleiner (4Jahre) sollte ja in dieser Zeit mit uns in den Urlaub fahren, wir wollten im gleichen Zeitraum nach Österreich, aber da mein Kreislauf momentan Probleme macht, haben wir uns entschlossen, abzusagen, deswegen stand nicht zur Debatte, das er mit meinen Eltern und meinem Bruder und seiner Frau in den Urlaub geht. Er hat gesagt, dann geht er eben nächstes Jahr mit. War für ihn in Ordnung. Meine beiden sind öfters zusammen bei meinen Eltern . Das ist für sie kein Problem. Ab und zu sind sie aber auch alleine bei meinen Eltern und genießen es, sie für sich zu haben, finde ich auch wichtig. Aber noch mal vielen Dank. Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 02.08.2013, 09:24