Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Unterschied drei Kinder und mehr Kinder

Thema: Unterschied drei Kinder und mehr Kinder

Hallo Ich lese ja seit einer Weile hier mit. Habe 2 Kinder mit sehr kurzem Abstand, die 1,5 und 3 Jahre alt sind, daher hab ich keinen akuten KIWU. Mal sehen, was noch kommt, denn ich wünsch mir schon drei Kinder. Ich habe aber den Eindruck, dass es doch noch mal ein ganz großer Schritt ist zwischen drei Kinder haben und vier und mehr Kinder haben. Das fängt schon bei der Autogröße an, geht über die Esstischgröße usw. Ich finde, dass ab vier Kindern schon viel umzuorganisieren ist im Alltag bzw. mit Gebrauchsgegenständen, Möbeln etc. Das dritte Kind fällt doch gar nicht weiter ins Gewicht, wenn man schon zwei hat oder? Eigentlich müsste es hier zwei verschiedene Foren geben: Drei Kinder und mehr Kinder. Ich komme aus einer Familie mit drei Kindern und ich finde es sind ganz andere Dinge, die einen beschäftigen als in Großfamilien, die hier doch in großer Anzahl vertreten sind. Nicht falsch verstehen, wenn wir ein größeres Haus hätten und mein Mann sehr viel mehr Geld verdienen würde, hätte ich längst schon ein paar mehr Kinder, ich finde es toll viele Kinder im Haus zu haben. Ich finde nur, dass drei Kinder zu haben und mehr als drei Kinder zu haben ein sehr großer Unterschied ist. Wir wohnen in einem Ballungsgebiet und hier ist der Trend zum Drittkind nicht mehr zu übersehen. Ich hoffe ihr versteht mich. lg dodo

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ...und wenn Du erst mal drei hast, sprechen wir uns wieder...;-) ich finde es immer wieder faszinierend, dass so viele mit nur einem oder zwei Kinder denken, dass dritte läuft nur so mit- Ich kenne einige 1-Kind-Familien die sich auch wirklich ehrlich einbilden drei Kinder machen weniger Arbeit, als eins. Es kommt unter anderem auch immer wieder auf den Altersabstand der Kinder an. So ziemlich das einzige, was mir spontan einfällt, ist Essen kochen- da ist es relativ egal, ob nun für 2 oder 3 Kinder. LG Noori

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm....ich bin ja grad Schwanger und im November komtm das dritte Kind. Bei uns sind die zwei großen dann 5 und 7 und ich muss ehrlich sagen ich denke auch das dieses dritte dann mind. 3 Jahre so nebenher laufen wird....eben so lange bis es auch seine Zeit haben mag und viel unterwegs sein wird. Bei uns ist es os das die große drei mal die Woche beim Sport ist , der kleine bis jetzt nur 1 mal die Woche, bleibt noch ein Tag wo nichts ist.....und wenn eben das dritte dann da sein wird habe ich morgens zeit fürs dritte da die anderen in Schule und Kiga sind und an diesem einen Tag eventuell auch zeit für Babytreffen..... Es muss einfach nebenher laufen und ich muss auch sagen in erster linie kommen die bedürfnisse der großen dran....( natürlich abgesehen von den kuschel, ess und spiel zeiten des dritten ) als bedürfnisse meine ich eben die sportlichen nachmittage und verabredungen....da muss das kleinste eben etwas zurück stecken.

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Schließe mich Noori an! LG Olivia

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, wie viele Familien mit drei Kindern kennst du denn, die ihr "normales" Auto behalten haben? Also die meisten, die wir kennen, haben sich dann doch irgendwann ein größeres Auto angeschafft (7-Sitzer oder so), damit das Zeug im Urlaub rein passt oder mal ein Freund mit kann oder einfach die drei Kindersitze nebeneinander passen (die wir ja früher nicht hatten). Ein Esstisch, an den drei Kinder passen, wird normalerweise ein Tisch mit 6 Plätzen sein, also macht es da keinen Unterschied, ob 3 oder 4 Kinder. Ich denke mit jedem Kind mehr gibt es neue Herausforderungen, aber man kann nicht so genaue Schnitte ziehen, ab wann es "ungewöhnlich" wird... LG sun

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 18:57



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen Danke für eure Beiträge. Ich kann nur für mich und meine Umgebung sprechen, wohne in einem Ballungsgebiet und dort in einem jungen Stadtteil, in dem viele jungen Familien im Eigenheim wohnen. Den Trend zum Drittkind bestätigt dir hier jede Hebamme und man bekommt es ja in der Nachbarschaft mit, die Familien mit zwei Kindern sind auch zahlreich und die mit vieren sind auch keine Rarität, aber dann hört es auch schon auf. Die meisten Familien wohnen in Reihenhäusern oder Doppelhäusern, vor den Häusern stehen Kombis oder 7-Sitzer, wenige haben Multivans. Der Absatnd der Kinder ist jetzt nicht so dicht, dass hier alle gleich einen Multivan brauchen. Hier arbeiten auch viele Mütter/Väter wieder haben Tagesmütter, Krippenplätze, Kita- oder Schulbetreuungsplätze sowieso. Klar, muss ja alle finanziert werden. Was ich ausdrücken möchte, ist dass es noch einen weitere "Familienform" gibt, die Großfamilie, die ganz bestimmt ganz anders organisiert ist/sein muss. Es ist für mich def. ein Unterschied ob ich zu meinen zwei Kindern in ein paar Jahren noch ein drittes dazubekomm, wenn meine beiden in Kita, Schule sind oder ob ich regelmäßig Nachwuchs bekomme bis ich 6,7,8 Kinder hab, da muss ich dann gewaltig umorganisieren, umziehen, Kleinbus kaufen. Möcht hier niemandem absprechen, dass für jedes weitere Kind in der Familie eine extra Portion Liebe, Arbeit, Organisation, usw nötig ist und dass drei Kinder was anderes sind wie zwei. Ich sag auch jeder Einzelmama auf dem Spielplatz, was für ein Luxus ein Kind ist und als ich damals nur eins hatte war ich auch gestresst. Ich werde dann auch mit dreien bestimmt bei gestressten Zweikindeltern schmunzeln, klar ist doch völlig normal. Sorry, wenn ich mich kompliziert ausdrücke, ist irgendwie meine Art, aber ich meins echt nicht bös oder so, ich versuche hier ja nur für mich mich mit dem Thema "drittes Kind" auseinander zu setzen. Ich les hier gerne und find es wirklich klasse, dass es Vielkindfamilien gibt. Ach ja Sun, du hast gefragt wieviele Dreikindfamilien ich kenne: Ziemlich viele aus meinem Stadtteil, kann mich da super mit identifizieren, daher denke ich ja über ein drittes nach. Lg dodo

Mitglied inaktiv - 17.08.2008, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ein Unterschied fällt mir ein. bei Ersten weiss man nichts. man ist unerfahren, hat angst alles ist Neu. Beim Zweiten sind andere Dinge neu, Geschwistersituationen, wie vermeide ich das sich das Große zurückgestellt fühlt und und und... Bei Dritten ist es toll, die ganzen Fragen sind geklärt, Geschwister sind die ersten beiden ja sowieso und ich genieße meinen Wonneproppen mehr als die ersten Beiden. Fühle mich als Vollblutmama, hab keine Angst mehr vor irgendwelchen Situationen, bin freier, unkomplizierter und ich denke das macht es aus, das man sagt das Dritte läuft nebenher. Dani

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:32