Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Unsere Jüngste....für manche ein Problem...

Thema: Unsere Jüngste....für manche ein Problem...

Ich brauche dringend euren Rat. Hier sind ja alle Mütter mit mehreren Kindern die auch die entsprechenden Umstände mit mehreren Kindern kennen. Ich versuche es in Kurzfassung, Als meine Jüngste mit zwei Jahren ins Trotzalter kam war ich gesundheitlich nicht in der Lage ihr die entsprechenden Grenzen aufzuzeigen, wir hatten 10 Monate eine Haushaltshilfe die auch stark gefordert war. Seit der Zeit bin ich sehr langsam (Fussprobleme) und kann auch keine weiten spaziergänge mehr machen (bis heute). Oft lief sie mir beim Einkauf weg, schrie im Wagen wie am Spiess und kletterte einfach raus sobald ich mich umdrehte, lief auf dem Parkplatz weg und auch in der Stadt, alles der blanke Horror. Als sie mit dreieinhalb in den Kiga ging begann ich mit einer Teilzeitumschulung und die Erzieher waren klasse, sie gingen auf sie ein und nachdem die Regeln geklärt waren lief alles gut. Zuhause muss sie nach wie vor klare Grenzen und Regeln haben dann läuft es, sonst halt nicht!!! Seit dem Sommer ist sie in der Schule, sie hat eine "alte" und sehr strenge Lehrerin. Mit ihr läuft es widererwartens ganz gut. Nun bin ich halbtags am arbeiten und sie ist in einer Übermittagbetreuung, das heißt ohne Essen bis 13.03 Uhr (also nach der sechsten Stunde) Sie kommt mit einigen Kindern (älteren Jungs) überhaupt nicht aus, Sie beschimpfen sich und prügeln sich. Nach dem ersten Gespräch ( meine Lütte hat die Erzieherin morgens schon angesprochen und sagte "warte mal ab meine Mama kommt heute mittag") war der Verlauf schon klar, die Kleine provoziert, ärgert und sucht den Streit!!! Na toll da war ich echt bedient. Heute, so zwei Monate später habe ich sie zufällig angetroffen (sonst kommt die Kleine direkt rüber zum Büro) sagte sie mir wieder wie respektlos sie doch wäre und solche Dinge. Beim ersten Gespräch schlug ich der Erzieherin vor doch besondere Vorfälle aufzuschreiben damit ich mit meiner Tochter nochmal reden könne, das lehnte sie aber ab. Meine Mittlere, sie ist in der dritten Klasse fragte ob sie auch in die Ü dürfe das sprach ich an, sie wurde von anderen Betreuern gleich als "schlagendes Mädel" abgetan, als ich sagte sowas würde sie nie tun wurde ich nur noch gefragt ob ich denn 24h mit ihr zusammen sei??? Ich sagte ja!!! ich kann das beurteilen!!!! Die beiden älteren würden nie schlagen oder extrem beleidigend sein, da lege ich meine Hand für ins Feuer!!!! Ich fand das sehr unverschämt, leider bin ich auf diese Betreuung angewiesen, ich bin sooooo sauer. Wie würdet ihr reagieren, leider saßen bei den ganbzen Gesprächen immer Kinder dazwischen was ich unpassend finde!!!! Ich kann doch nicht ei9nwirken wenn ich nicht dabei bin (meine Kleine ist auch schon im Bus unangenehm aufgefallen, mit vielen Schimpfworten und so) Liebe Grüße Michaela, die heute echt neben der Spur ist!!!!

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 14:49



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry aber hab das nun nicht so ganz verstanden , einerseits sagst du sie würde provozieren und Streit beginnen und dann wiederum in deinen Augen ein Engel ??? Wegrennen und nicht hören hat nur was mit Erziehung zu tun wenn man sich auf der Nase rumtanzen lässt machen das die kleinen auch ;) Du musst Konsequent werden.Es gibt viele Bücher und Ratgeber wie man Sanft Grenzen setzen kann die Wunder wirken.

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, nein bestimmt kein Engelchen, sie brauch klare Grenzen und Regeln, dann geht es. Bei dem Weglaufen konnte ich nicht anders da hatte ich eine Fuss OP und konnte weder schnell gehen noch sie tragen, höchstens kurz in den Wagen heben. Dass ganze zog sich in etwa anderthalb Jahre danach war es schwierig, aber machbar. Sie provoziert in der Ü die Jungs, das höre ich von der Erzieherin, nicht wenn ich dabei bin. Das wärs ja noch??!! Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 15:05



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist Ü?? Und warum schließen die auf die älteren Mädchen, wenn sie sie doch nicht kennen ? Was sagt der Kinderarzt zu Deiner Jüngsten? Erkundige Dich bitte mal ob es ein Sozialpädriatisches Zentrum bei Euch gibt, die können Dir sicher weiterhelfen: Bitte doch die Erizierinnen die sich über Deine Tochter beschweren Dir das schriftlich zu geben (sag der Arzt will es oder so!, denn das könnte helfen schneller einen Termin zu bekommen, Wartezeiten können mehrere Monate betragen) Viel Glück

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Also Ü ist die Bezeichnung für die Übermittagbetreuung (wir haben auch eine OGS offene ganztags Schule) meine Mittlere ist ehr schüchtern und sie wurde von einem Betreuer gefragt ob sie ihre Schwester verteidigen will wenn sie in der Ü geärgert wird und sie hat zurückhaltend mit der Schulter gezuckt und joah gesagt. Damit war für den Betreuer klar das unsere Mittlere auch nur in die Ü zum schlagen will und hat seine eigenen Schlüsse gezogen, bis ich dazwischen gegangen bin. Unser Arzt ist mit unserer Jüngsten soweit zufrieden und sieht keinen Handlungsbedarf. War mit der Mittleren letztens bei einem anderen Kinderarzt um sie auf ADS untersuchen zu lassen. Habe auch von der Kleinen berichtet und auch er sieht keinen Untersuchungsbedarf. Liebe Grüße Michaela

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Dann würde ich immer noch das SPZ angehen, andere Erziehungsberatungen taugen nichts (zumindest hier im Raum). Ansonsten bring sie zum Judo, dort ist auch das Verhalten wichtig nicht nur die körperliche Anstrengung! Erkundige Dich mal was es für Angebote gibt und sieh sie Dir mit Ihr an! Gruß Frauke Wenn ich noch Ideen habe melde ich mich, ansonsten kannst Du Dich auch gerne noch bei mir melden!

Mitglied inaktiv - 24.02.2009, 19:26