Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umzug - ja oder nein...

Thema: Umzug - ja oder nein...

Hallo an Alle, oh mann, im Moment schwirrt mir vielleicht der Kopf ... Wir haben 2 Kids, 4 und 6, und wohnen in einer 4-Zimmer-Whg. Nun kommt Nr 3 im Februar, ungeplant... Wir freuen uns, aber ich weiss jetzt gar nicht, wie wir das wohntechnisch hinkriegen. Wir haben 1 KiZi, das ist mit 23 qm auch recht gross. Ein zweites werden wir aber nicht hinkriegen, da mein Mann das Arbeitszimmer braucht ( grrr..) - er meint, in so ein grosses Kinderzimmer können auch 3 Kids. Nun grüble ich ständig hin und her - erstmal abwarten, bis Baby so 1/2 bis 1 Jahr ist und dann nach grösserer Wohnung gucken ? Oder doch jetzt - es wäre ja noch genug Zeit, ausserdem würde ich eh gerne aus der Grossstadt ( Innenstadtbereich ) rausziehen - ABER: Der Grosse wurde gestern eingeschult, hier im Einzugsgebiet gibt es kaum bezahlbare Wohnungen. Aber ein Umzug kurz nach der Eingewöhnung, z.B. in den Herbstferien, mit Schulwechsel - das ist doch kaum machbar ?!? Ich druck´ mir ständig was aus Immoscout aus, um mir dann zu sagen, dass wir das eh nicht bringen können wegen dem Grosserle... NERV, irgendwie haben wir den Zeitpunkt verpasst, wir gucken ja schon länger nach was grösserem etwas ausserhalb... Was würdet Ihr da machen, hat jemand Erfahrung ?? Irgendwie passt das jetzt gar nicht mit nem Umzug - auf der andren Seite - ist es nach 1 oder 2 Schuljahren leichter ?? Sorry für die Länge und nen lieben Gruss an Euch Alle, Tine

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

denke, die einschulung als solche ist gerade genug umstellung für deinen sohn. die nächste wird das baby sein. und wenn dann irgendwann wieder alles in geregelten bahnen läuft (und das geschwisterchen nicht mehr "neu" ist sondern ganz selbstverständlich zur familie gehört), erst dann solltet ihr m.E. umziehen. das baby kann zunächst mit bei euch im schlafzimmer wohnen. für ne wickelkommode werdet ihr im kizi oder arbeitszimmer (oder vllt. auch im schlafzimmer) wohl noch ein plätzchen finden? wir wohnen auch zu fünft in vier zimmern, die großen haben ein stockbett in einem kizi, das baby hat seinen schlafplatz im wohnzimmer (und ist nachts mit bei uns im bett), im 2. kizi ist die wickelkommode und dort wird der jüngste dann auch schlafen, wenn er größer ist (theoretisch könnte er aber auch noch gaaaaaaanz lange mit bei uns im Schlafzimmer bleiben.) Wir suchen gerade auch nach einem Haus mit mehr Platz. mlG N.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:15



Antwort auf diesen Beitrag

das kommt natürlich auch sehr auf den Großen als persönlichkeit an. Ich für mich denke das es nach 1-2 Jahren schwerer sein wird, da sich dann die freundschaften schon gefestigt haben. Allerdings habe ich bei mir als Kind und auch bei meinen Kindern festgestellt, dass die meisten Kinder sich ziemlich schnell umgewöhnen und einleben können. Ich finde auch wenn das Zimmer große ist 3 Kinder zuviel. Vor allem werden die kleinen kaum davon abzuhalten sein an den Schulasachen vom großen rumzufmmeln. Zudem seh ich das bei uns mit 2 Kids schon das es gerade wenn Freunde von einem da sind echt blöd werden kann, wenn die sich im zimmer aufhalten wollen da aber an den Kram vom anderen rangehen usw. Also 2 Kids ist für mich wirkich die maximalgrenze. Würde es denn nicht gehen, wenn ihr das größte Zimmer als Schlafzimmer nehmen würdet und im Schlafzimmer ein Büro eirichten würdet? Das wäre jetzt mein erster Plan gewesen. Ansonsten kann ich euch nur zum Umzug raten, erstens weißt du ja auch nicht wann du was passendes findest (wir haben jetzt 3 Jahre gesucht und haben für nächstes Jahr was bekommen) und wie schon gesagt, irgendein Kind wird dann immer in einer entwicklung stecken, sei es das die klieneren in den Kiga kommen, oder sonst was. LG

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das Thema Umzug ist bei uns auch hochaktuell... Wir wohnen immo mit 4 Personen in einer 94qm (was ja recht groß ist) wohnung mit aber leider nur 3 zi somit wollen/müßen wir bevor zwerg nr 3 kommt ne größere wohnung suchen zumal mein großer auch sein eigenes Zimmer brauch da er ja in die Schule geht und seinen Schlaf braucht

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Umzügen kann ich glaub ich mitreden Wir sind in den letzten Jahren mehrmals umgezogen. (Das brachte der Beruf meines Mannes so mit sich.) Das vorletzte mal sind wir mit 3 Kindern im Alter von 7, 4 und 2 Jahren Ende September umgezogen. Für meine Tochter hatte gerade das zweite Schuljahr begonnen. Sie hat es prima weggesteckt, und auch schnell neue Freundinnen gefunden. Obwohl wir aus der Großstadt in ein Kuhdorf gezogen sind. Auch unser Sohn hat im neuen Kindergarten ganz schnell einen neuen besten Freund gefunden, den er heute (3 Jahre später) immer noch in den Ferien besucht, obwohl wir wieder in der Großstadt leben und das Kuhdorf 5 Autostunden weit entfernt ist. Also, Kinder stecken das meist ganz prima weg. Ich würde lieber so schnell wie möglich in eine größere Wohnung ziehen, denn mit einem Kind mehr, wird es eben doch stressiger. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tine! Wir stecken genau in der gleichen Situation! Meine Jungs sind 12 und fast 6 Jahre. Der Kleine kommt jetzt in die Schule und der Große wechselt in die Oberschule. Jeder hat sein Zimmer, wenn auch nicht groß, da wir in einer 2 2/2 Zimmerwohnung mit gerade mal 70qm wohnen. Jetzt hat sich Baby Nr. 3 eingeschlichen. Für uns Viere hat es wirklich gereicht, aber jetzt? Das Doofe ist wirklich, dass es hier sehr wenig 5-Zimmerwohnungen gibt, die man auch bezahlen kann. Leider möchte mein Chef mich nicht mehr haben und da ich einen befristeten Arbeitsvertrag habe, werde ich ab nächstes Jahr keinen Job mehr haben. Wenn dann mein Job noch wegfällt, dann sieht es noch schlechter aus. Wir werden erstmal noch 1-2 Jahre hier bleiben. In der Hoffnung, dass ich irgendwann dann wieder einen Job finde und wir uns dann eine größere Wohnung leisten können. Am liebsten würde ich aber jetzt noch umziehen. Träumen kann man ja! Wenn ich also die Möglichkeit hätte, würde ich es jetzt noch machen! LG von Jenny

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde erstmal das Kleine in Eurem Schlafzimmer unterbringen und dann einen Wickelaufsatz für die Badewanne holen. Ein Jahr geht das ja gut so. Dann gibts noch die Möglichkeit mit einem Raumteiler eine Büroecke zu schaffen und das Zimmer herzugeben, oder ein Schlafsofa zu kaufen und im Wohnzimmer zu nächtigen??? Würde aber erstmal nicht umziehen!! LG Isi

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, erstmal wäre zu überlegen warum dein mann ein arbeitszimmer braucht - arbeitet er nur von zu hause aus, oder ist es auch eher einfach "sein" zimmer. möglich wäre doch auch,dass er seinen schreibtisch ins schlafzimmer stellt. ich finde ,dass ein weiteres kinderzimmer doch viel wichtiger ist. 3 kinder in einem zimmer ist sicher nicht schlimm- aber der altersunterschied zu den beiden großen ist ja auch zu beachten. zum schulwechsel- wir sind vor 2 jahren umgezogen( haben ein größeres haus gekauft ) und unsere grundschüler ( 2. und 4. klasse ) haben mitten im schuljahr die schule gewechselt- es war überhaupt kein problem. das größte problem haben damit meist die eltern- die kinder finden schnell wieder anschluß. viele grüße iris mit 8 kids

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

genau so ging es mir letztes Jahr!!! Haben aber nur ne 3 zimmer wohnung. Nun ja 1 Jahr ist vergangen, die Maus mittlerweile fast 10 Monate und wir hocken immer noch hier. Aber ich habe jetzt den Entschluss gefasst erst mal hier zu bleiben, bis wir hier in der Gegend eine 4 zimmer wohnung bekommen und wir werden so ca. ab Januar vorerst im Wohnzimmer schlafen, damit die kleine ihr zimmer bekommt und der große in seiner schule bleiben darf!

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

das kinderzimmer ist doch riesig, da passen auch 3 kids rein, zwei halt im etagenbett. meine beiden (3 jahre u. 4 mon. und 18 mon.) teilen sich ein kinderzimmer von 12 qm2, umzug für uns kommt nicht in frage. lg

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu ! Nun, das Arbeitszimmer ist wirklich proppenvoll, mein Mann ist Computer-/Technikfreak und hat - glaub´ 4 Computer ( als solchen, als Server, als Druckserver - ARGHH...nix-raff...) und nochmal soviele Drucker, Fax etc. Dazu ein Riesenschreibtisch und viele Bücher - kurzum: Das kriegen wir so nicht ins Schlafzimmer, obwohl das auch riesig ist ( 24 qm ). Ich will ihm das nicht wegnehmen, da er das als letzten Rückzugsort hat und als Reich für sein Hobby... Mit dem Etagenbett, das haben wir schonmal versucht, allerdings hatte mein Grosser dann nach 1 Woche Angst - jetzt stehen die 2 Betten einzeln und nehmen entsprechend Platz weg. Aber das probieren wir nochmal, vielleicht pennt dann auch der Kleine oben... Wir wollten schon hier im Hause umziehen, selber Grundriss, aber mit 3.50 m hohen Decken - dann könnte man das grosse Schlafzimmer mit ´ner Schlafetage versehen ( ist ja auch abenteuerlich ! ) und mit ´ner Raumteilung ein Babyabteil / 2. KiZi abtrennen - aber leider gibt´s dazu keine Garage ( absolut tötlich hier in der Stadt ), wir müssten unsere abgeben und teurer ist die Wohnung auch - MIST, das wäre ´ne gute Lösung gewesen... Nun denn, ich höre jetzt erstmal verstärkt in der Schule o.ä. rum,. ob einer was weiss... Solong, Grüssle von Christine

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, aber mal ganz ehrlich, wenns "nur" ein Hobbie von deinem Mann ist, da würd sich für mich gar nicht die Frage stellen ob das "arbeitszimmer" bleibt oder nicht. Also ich bräuchte das bei meinem Mann gar nicht ansprechen, er würde das Zimmer fürs Kind sofort räumen ohne wenn und aber. In nem 24qm großen Schlafzimmer müsste doch durch umstellung, evtl. neuer Möbel irgendwas möglich sein, dass er sich davon einen teil abtrennt. Und da hätte er doch auch ne rückzugsmöglichkeit, du bist doch nicht ständig im schlafzimmer. Wenn man ca. 10 qm davon wegnimmt hat er genug platz fürs Büro. Unser schlafzimmer ist auch nur 10qm klein weil das eigentliche Schlafzimmer mit 14qm teilen sich die Jungs. Aber wenn man kinder bekommt muss man auch abstriche machen find ich und da find iich es sehr egoistisch, wenn mama und Papa jeder ihr eigenes Zimmer haben und die Kids sich eins zu 3. teilen müssen.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 18:18



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind erst im Jan. umgezogen. Unsere Tochter ging zu dieser Zeit in die 2. Klasse. Ihr hat es nichts ausgemacht, obwohl sie nach drei Wochen auf der neuen Schule erneut gewechselt hat, da wir sehr unzufrieden waren. Meine Freundin ist Grundschullehrerin sie sagt immer, genau wie die erste Lehrerin unserer Tochter, daß es kein Problem sei, in den ersten beiden Jahren zu wechseln. Schlimmer sei ein Wechsel in der 3. bzw. 4. Klasse. Ich würde also davon keinen Umzug abhängig machen. Wenn ihr etwas bezahlbares, größeres findet würde ich an eurer Stelle zuschlagen.

Mitglied inaktiv - 18.08.2010, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also wenn du nur Bauchschmerzen bzgl. der Umschulung hast kann ich dir der nur Mut machen. Wir sind 3 Monate nach ihrer Einschulung umgezogen und sie hat dann auch die Schule gewechselt. Eigentlich war es genau die richtige Entscheidung, denn die Klassengemeinschaft war noch nicht so gefestigt, so dass sie da toll aufgenommen wurde und es eigentlich so ist, als wäre sie von Anfang an dabei gewesen! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 19.08.2010, 10:24