Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umstellung von 2 auf 3 Kindern

Thema: Umstellung von 2 auf 3 Kindern

Guten Morgen liebe Mehrfachmamis, seit kurzen weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Mein Mann und ich haben schon zwei Kinder, der Große wird bei der Geburt 5,5 Jahre alt sein, die Kleine 3,25 Jahre. Wie war bei Euch so die Umstellung von zwei auf drei Kindern? Hängt das auch sehr vom Alter der größeren Kindern ab? Was sind Eure Erfahrungen, ist es eine große Umstellung von 2 auf 3 Kinder? Ich denke die Umstellung auf das erste Kind ist mit Sicherheit die größte Umstellung. Ich habe schon ein bisschen Bammel davor, zumal ich auch nicht besonders viel Hilfe habe (Großeltern lassen sich nicht so oft einbinden, Mann arbeite lange). Ich denke man wächst in die Aufgabe rein und manches ist sicher auch eine Frage der Organisation. Über Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. LG Gänseblümchen

von Gänseblümchen76 am 03.03.2016, 09:39



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Ich glaube, das hängt in erster Linie vom Kind ab. Bei mir war das erste ein Schreikind und sehr sehr sehr anstrengend. Nummer 2 war relativ pflegeleicht. Nummer 3 war wieder recht anstrengend, wenn auch nicht so schlimm wie Nummer 1 (oder man ist es schon gewohnt und nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen). Hier war es von Nummer 0 auf 1 am schlimmsten, dann von 2 auf 3 und am einfachsten war es von 1 auf 2. Kind 1 und 2 haben ca. 2 Jahre Altersunterschied, Kind 3 kam 8 Jahre nach Kind 2, also ein kleiner Nesthaken. Bei einer Freundin war das 2. Kind sehr anspruchsvoll, da war es dann andersrum. LG U.

Mitglied inaktiv - 03.03.2016, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

So würde ich es auch sagen. Kind zwei war extremes Schreibaby, entwickelte sich extrem langsamer, viel krank, Lungenprobleme.......! Da hatte ich extrem das Gefühl mich zerreißen zu müssen. Kind drei war dann mega pflegeleicht. Jetzt trotzt der aber im Moment viel. Und das Baby ist auch recht ruhig.

von dana2228 am 03.03.2016, 11:47



Antwort auf Beitrag von dana2228

also von 1 auf 2 fand ich keine grosse Umstellung der grosse war da 3j alt von 2 auf 3 Kinder-das habe ich mehr gemerkt ist ne andere Hausnummer da waren die anderen beiden 2,5 und 5,5 jetzt sind sie fast 9, 5,5 und 3 und im november kommt nr4 =) mal sehen wie das wird =) noch sehe ich das entspannt das baby wächst ja in die familie rein =)

von Merle83 am 03.03.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Huhu! Glückwunsch! Hier war devintiv die Umstellung von ein auf zwei Kinder das schwerste Meine Kinder sind 5, fast 4, fast 2 und 2 Monate. Muss aber auch sagen das Kind zwei jetzt noch mit Abstand das anstrengendste ist. Denke hängt viel davon ab.

von dana2228 am 03.03.2016, 11:44



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Das hängt stark vom Kind, von den Altersabständen und den sonstigen Umständen ab. Bei uns ist Nummer 3 ein Nachzügler (Schwestern zur Geburt 10 und 7 Jahre alt) und das war schon eine Mega-Umstellung. Zum Beispiel war ich seit Kind 3 nie mehr kinderfrei. Früher sind die Großen zusammen zur Oma gefahren. Aber drei Kinder sind ihr verständlicherweise zu viel, zumal sie natürlich sehr unterschiedliche Interessen haben. Jetzt fahren immer nur noch einzelne Kinder zur Oma. Außerdem ist die Kombi Kleinkind-Schulkind sehr anstrengend.

von Murmeltiermama am 03.03.2016, 12:18



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Ich hatte keine Probleme beim 3. Kind. Etwas problematisch war es zwischen 1. und 2. Kind. Meine Kinder sind heute 11,5 (Mädchen), fast 9 (Junge) und fast 5 (Mädchen). Bei mir ist es wichtig, dass ich meinen Timeplaner immer in meiner Tasche dabei habe.

Mitglied inaktiv - 03.03.2016, 14:25



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Ich fand die Umstellung von kein Kind auf ein Kind am "schwierigsten". Das Leben ändert sich ja schlagartig komplett. Wobei ich das als sehr positiv empfunden habe. Kind 2 kam 20 Monate nach Kind 1 auf die Welt und als Kind drei kam, waren die Mädchen, fast 4 und 5 1/2 Jahre. Und obwohl Kind 3 ein extremes Schreikind war und die ersten Monate quasi nur auf mir gelebt hat, fand ich es nicht extrem anstrengend. Hilfe von Omas/Opas gab es nie (auch jetzt nicht, das wußte ich aber vorher und die Kinder haben ja wir bekommen und sind dafür verantwortlich), Dafür war mein Mann am WE immer Zuhause und abends spätestens um 18:00 da, fand ich völlig Okay so, die anderen beiden waren ja bis Mittags im Kindergarten, so hatte ich genug Zeit fürs Baby und alles andere.

von lejaki am 03.03.2016, 15:19



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Ich fand die Umstellung von 0 auf 1 Kind am krassesten. Kind 1 war und ist das anstrengendste. 3,5 Jahre später kam Kind 2 und ich merkte kaum einen Unterschied. Kind 2 war sehr pflegeleicht als Baby und ist jetzt manchmal nervtötend, aber eigentlich immer noch easy. 3,5 Jahre später folgte Kind 3. Das pflegeleichteste von allen. Anfängerbaby und auch jetzt noch relativ easy. Trotzdem sind 3 Kinder eine andere Sache, denn auf einmal ändert sich das Verhältnis Erwachsener : Kinder von 2:2 auf 2:3. Das bedeutet ein Kind muss immer warten. Man hat eben nur 2 Hände. Im Alltag ist vieles auf 2 Kinder ausgelegt. Ab 3 Kinder wird einiges schwieriger. Meine Kombi ist: Mädchen (9), Mädchen (morgen 6!), Junge (2,5).

von binesonnenschein am 03.03.2016, 22:56



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Die Umstellung von 0 auf 1 war der Wahnsinn, da Kind 1 ein extremes Schreikind war und obwohl sie heute schon 12 ist, ist sie immer noch sehr anspruchsvoll. Die Umstellung von 1 auf 2 ging eigentlich ziemlich einfach, obwohl nicht einmal drei Jahre dazwischen lagen. Kind 2 war aber auch immer ein sehr einfaches und pflegeleichtes Kind und ist heute noch mit 9 Jahren am einfachsten von allen. Die Umstellung von 2 auf 3 (heute 21 Monate alt) war sehr anstrengend (hätte ich mir nicht gedacht), liegt aber sicher am Alter der Kinder. Die ersten beiden sind zwar schon groß, aber da kommen dann halt viele andere Dinge auf einen zu und Schulkinder sind nicht zu unterschätzen. Schnell mal bei der Hausübung helfen, ist nicht so einfach mit Kleinkind das alles haben will. Oder mit den Kids lernen usw. Die Omas sind dann auch nicht mehr so flexibel, ich hab eigentlich nie Kinder frei, denn mehr wie zwei Kinder auf einmal schafft meine Mutter oder Schwiegermutter nicht, meist sind sie nur einzeln bei den Omas und der Kleine war bist jetzt nur ganz selten mal alleine bei der Oma für höchstens zwei Stunden und das meist zu Hause. Ehrlich gesagt ist der Altersunterschied bei dir sicher auch nicht zu unterschätzen, da dafür die Selbstständigkeit der Kids noch fehlt. Alle brauchen Hilfe beim anziehen, waschen, ins Bett bringen, Essen (schneiden, streichen), usw. dafür ist man mit Kindergartenkinder etwas flexibler. Unterschätzen darfst du auch nicht das deine Große dann bald in die Schule kommt und die erste Klasse für viele Kinder sehr anstrengend ist. Aber wie du schon schreibst man wächst mit den Aufgaben. Anfangs hat mir ein Tragetuch sehr gut Dienste geleistet, denn so war ich immer sehr flexibel. Das erste Jahr fand ich verhältnismäßig noch am einfachsten. Jetzt im zweiten Jahr stoß ich eher mal an meine Grenzen, weil ich mich einfach nicht drei teilen kann. Dafür sind die Großen in anderen Dingen schon sehr selbstständig. Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und kein Bammel, es kommt alles wie es kommt, du schaffst das.

von Gabi1981 am 04.03.2016, 14:11



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

Ich bin vom ersten Kind an alleinerziehend und fands von Kind eins auf zwei am anstrengendsten. Mit Kind eins war ich ein eingespieltes Team, dazu kam das die zweite einfach Pfeffer hatte.... Kind drei ist sehr unkompliziert und hat sich schnell und unauffällig der Familie angepasst

Mitglied inaktiv - 05.03.2016, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns war die Umstellung von 2 auf 3 Kindern die angenehmste . Das hing aber von versch. Faktoren ab, denn Kind 2 war ein absolutes schreikind, ausserdem waren Kind 1 und 2 schon 9 bzw. 7 Jahre alt und haben super viel mitgeholfen oder sich alleine beschäftigt und das 3. Kind war halt das pflegeleichteste Kind, was man sich nur vorstellen konnte. Hat ab der ersten nacht zuhause durchgeschlafen.............. hat so gut wie nie geweint, war sooooo zufrieden. Wir sind mit ihm mit 5 Wochen in den Urlaub an den Bodensee gefahren. Ich musste sogar mal die Hebamme anrufen, denn er hat nur geschlafen, ich habe mir schon Sorgen gemacht. Aber er war halt einfach so super pflegeleicht. jetzt ist er 11 Jahre alt, immer noch angenehm, doch er hat einen wahnsinnigen eigenen Kopf und das ist manchmal nicht ganz so leicht...................... alles gute für euch. (weil das 3. Kind so pflegeleicht war, kam nach 22 Monaten noch Kind 4 dazu). Wir sind überglücklich , dass wir 4 Kinder haben.....................

von mami-4 am 05.03.2016, 22:43



Antwort auf Beitrag von Gänseblümchen76

ich fand die umstellung vom ersten aufs zweite kind sehr heftig und dann zum dritten kind super chillig :)

von Johnnymami am 16.03.2016, 11:11