Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umfrage

Thema: Umfrage

Hallo, wie schon öfters zu lesen war, gibt es sie ja doch noch: die gutverdienenden Familienväter. Mich interessiert nur, wenn man sich eine große Familie leisten kann (also mit 4, 5 und mehr Kindern)... arbeiten die Väter dann auch von der Stundenzahl extrem viel? D.h. wenn sie einen tollen Zahltag heimbringen, wieviele Wochenstunden haben sie dann? Leider kenne ich es nur so: a) Die Männer verdienen nicht so gut, arbeiten 40 Std. und können somit auch Zeit mit der Familie verbringen b) Die Männer verdienen gut (bis sehr gut), sind aber so gut wie nie daheim (50-60 Wochenstunden, Auslandsaufenthalte usw.). Wie ist das bei euch? Bei uns trifft leider momentan a) zu. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 20.03.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Bei uns (6 Kinder) trifft Aussage b... Wobei es durch einen Jobwechsel wesentlich entspannter wurde, als noch vor einem halben Jahr... LG

von hormoni am 20.03.2013, 11:07



Antwort auf Beitrag von hormoni

Bei uns auch jahrelang b Jetzt hat sichs entschärft weil er nur noch Hintergrunddienste hat, also Nachts nur reinmuss wenn es wirklich brennt.

von cosma am 20.03.2013, 11:19



Antwort auf Beitrag von cosma

Bei und trifft a zu, ich bin froh darüber. Meine Kinder haben ganz viel von ihrem Vater. Er hat immer pünktlich gegen 16 Uhr Feierabend. Wir haben eben kein Haus, dafür aber ne riesige tolle Eigentumswohnung und unseren 3en gehts super. Sie haben alle ein eigenes Zimmer und wir fahren zwar nicht jedes, aber jedes zweite Jahr in Urlaub. Auch haben die Kids wirklich viel Spielzeug, zum Geburtstag gibts dann eben größere Wünsche. Klar ich hätte gerne ein viertes, weiß aber daß es nicht geht. Aber ich habe immerhin 3 gesunde Kinder, einen Mann der da ist und auch mit anpackt, eine intakte Ehe und ein Eigenheim. Ich finde Geld ist nicht alles im Leben. Wir kommen gut rum, können vielleicht nicht ständig ins Kino...oder sowas...aber einmal im Monat ist das schon drin und ich denke den Kids tut es auch ganz gut zu sehen wie man mit Gerld umgehen muß. Daß ich keine weiteres Kind bekomme hat weniger mit dem Geld zu tun, sondern mit meiner ätzenden letzten Schwangerschaft (nicht ganz Hyperemesis, aber nah dran) und meine Nerven (die sind nicht die stärksten) sowie mein Alter (bin 40). LG Isi

von Goggelsche am 20.03.2013, 11:31



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

mein mann arbeitet mo-fr 40h und hat alle paar wochen hinzu 7tage am stück je 24h notdienste. es kann sein, dass so eine woche extrem wird mit vielen einsätzen oder auch total ruhig. normalerweise ist er 16uhr zuhause. lg

von Suki am 20.03.2013, 11:44



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Mann verdient gut, wie haben bald 8 Kinder. Er arbeitet in der Regel um die 40 Stunden, hat also auch Zeit für die Familie, da ich selbst arbeite ist das auch wichtig. Hin und wieder sind Dienstreisen, auch mal 10 Tage am Stück dabei, nach Indien oder so. Aber in der Regel ist er auch oft da. LG

von Snowwhite! am 20.03.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

ich bin Hauptverdienerin und arbeite 40 Stunden die Woche, mein Mann 19 Stunden

von wir6 am 20.03.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

hallo, mein mann ist alleinverdiener und wir kommen gut hin .. haus urlaub usw... sind aber im grunde sehr sparsame menschen... würde uns jetzt nicht als reich bezeichnen... wir bekommen im sommer das 8. kind... im moment sind 5 kinder noch zu hause, 2 sind erwachsen und haben schon ihre eigene familie.... mein mann arbeitet 40 stunden die woche, mo-do etwas länger, so das er fr meist zwischen 13-14 uhr zu hause ist... wenn er länger macht, sind das überstunden, die haben aber mit seinem lohn nix zu tun... lg annett

von hubsl am 20.03.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Bei uns trifft a & b zu aber im positiven Sinne. Ich war die letzten 7 Jahre wg MuSchu bzw Erziehungsurlaub zuhause, wir waren trotzdem viel im Urlaub (2012 und 2011 je 5 Wochen). Mein Mann arbeitet im Außendienst und ist spätestens um 15 Uhr zuhause, er muß dann aber im Büro seine Berichte schreiben etc, aber er ist da, die Kinder sehen ihn und in Ausnahmefällen, kann ich ihm auch die Kinder da lassen. Der Große setzt sich dann auch immer zu ihm zum Hausaufgaben machen. Wir wohnen in einem 200 Jahre alten renovierten Bauernhaus auf 230 qm (unsere Wohnung ist 1997 & 2007 neu renoviert worden), das Haus gehört noch meiner Großmutter die auch hier wohnt und wir zahlen wirklich sehr wenig Miete (weil wir die Renovierungskosten übernommen haben), wenn wir hier regulär Miete zahlen müßten, dann würde unsere Mietkosten sicher das 10fache kosten.

von Madeleine135 am 20.03.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Mann arbeitet in der Metallindustrie. 40 Wochenstunden im 3 Schicht Dienst. Alleinverdiener bei 6 Köpfen. Klappt prima, wir haben genug Geld zum Leben und uns etwas zu gönnen (Kleinigkeiten). Zeit für die Familie hat er eigentlich gut. LG tippi4

von tippi4 am 20.03.2013, 13:45



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

k. A. aber ich kenne nur 2 Grossfamilien die 6 bzw. 10 Kinder haben da ist der eine Vater nur nen Verkäufer in einem Laden und hat nicht viel um die Ohren und ist demenstprechend oft daheim und bei der 10köpfigen Familie ist der Vater H4 Empfänger und immer daheim. mein Mann arbeitet 40h die Woche, hat aber noch andere Verpflichtungen die viel Zeit nehmen und er oft auch am WE keine Zeit hat. wenn er dann aber da ist, machen wir immer aktiv was zusammen. und auch ein 40h-ler kann soviel verdienen, dass man damit gut rumkommt!

von menschenskinder am 20.03.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Mein Mann ist Alleinverdiener. Er arbeitet 40 h, 2-Schichtdienst und hat noch viel Zeit für seine Familie. Wir kommen mit unseren 5 Kindern finanziell gut zurecht. Haben ein sehr großes Haus, 2 Autos, 3 Hunde und fahren einmal im Jahr in den Urlaub. Ausflüge machen wir auch sehr viel.

von sete am 20.03.2013, 14:36



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir arbeiten beide selbständig jeweils um die 25-30 Wochenstunden und kommen damit ganz gut hin und die Kids kennen sowohl Mama als auch Papa. Reich werden wir damit aber sicher nicht, aber Urlaub, Essen gehen und andere Extras sind schon drin. Haben 3 Kinder, was für unser Familienmodell aber auch das Maximum ist. Selbständig und Elternzeit ist schon etwas schwierig.

von Murmeltiermama am 20.03.2013, 15:43



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Mann hat jeden Monat über 200 Std. Ist viel Zeit aber er mag seinen Beruf sehr.

von Motty am 20.03.2013, 16:07



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Mann hat für die Familie Zeit und arbeitet viele Stunden. Er arbeitet ab etwa 14 Uhr bis ca. 21 Uhr und manchmal länger. So kann er mit den Kindern morgens eine Stunde verbringen und in aller Ruhe frühstücken und sieht sie manchmal auch noch mittags kurz nach der Schule bzw. den Vormittag über gehört er ganz dem Jüngsten der 14 Monate alt ist. Wenn der schläft, geht er an den Laptop und erledigt da schon einiges, was er dann natürlich in der Arbeit nicht mehr machen muss und somit eher heim kann. Eine Nacht pro Woche - selten 2 ist er nicht zu Hause. Freitags bemüht er sich spätestens um 20 Uhr zu Hause zu sein, was zu 80 % klappt. Wir machen dann meist noch ein spätes Abendessen mit den Kids und spielen noch was. Am Wochenende ist er zu Hause. Mit ein paar Ausnahmen (Weihnachtsfeier oder ähnliches) Das passiert etwa 4 bis 5 mal im Jahr. Er arbeitet also schon viele Stunden, aber in einem guten Tageszeitrahmen, so dass alle was von ihm haben. Mich stört es nicht, dass er abends nicht gleich zu Hause ist. Ich genieße die Zeit auch mal mit einem Buch oder schreibe oder bin am Laptop. Insgesamt finde ich dieses "System" eigentlich recht gut und mein Mann auch.

von Littlecreek am 20.03.2013, 16:23



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Bei uns trifft eigentlich beides zu, denn mein Mann arbeitet Schicht. Wenn er z. B. Nachtschicht hat, dann haben die Kinder tagsüber auch schon mal etwas mehr von ihm. Bei Spätschicht sehen sie ihn täglich immer nur ganz kurz, denn vormittags sind sie in der Schule. Manchmal muss er auch am Wochenende arbeiten. Aber das kommt selten vor. Am Wochenende ist er dann für uns da... Vom Verdienst ist es schon ok. Wir kommen damit über die Runden. Urlaub brauchen wir nicht, da wir dicht an der Nordsee wohnen und die Sommer gerne dort oder im Garten verbringen.

von Sveamaus am 20.03.2013, 16:31



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Genau wie du es beschreibst ist es auch... Mein Mann hatte bis zu seiner Elternzeit (war 10 Monate in Elternzeit mit dem 3. Kind) einen naja ich sag mal normal bezahlten Job, dafür relativ geregelte Arbeitszeiten... Dann hat er ein neues Jobangebot bekommen mit viel mehr Geld und es (leider) angenommen. Nun verdient er ganz gut aber ist eigentlich nur noch am Arbeiten. Er leidet sehr darunter und ist auf der Suche nach was Neuem. Vorallem nach den 10 Monaten Elternzeit fehlen ihm die Kinder so sehr. Er arbeitet in der Regel 6 Tage die Woche von 9.00 bis 19.00 Uhr und sieht die Kinder meist nur morgens 1 Stunde. Das ist ihm zu wenig. Wir würden auch wieder finanzielle Einbussen in Kauf nehmen und eben auf Urlaub verzichten, damit er mehr Anteil am Familienleben hat. Mir fehlt die Unterstützung natürlich auch, Manche Tage mit meinen 4, davon zwei ganz Kleine (2 Monate und 12 Monate) sind schon heftig und ich würd mich freuen, wenn er schon Nachmittags Feierabend hätte.

von miayan am 20.03.2013, 16:48



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

b) 40h/W Normalarbeitszeit + ca. 85 Überstunden pro Monat extra, immer wieder Auslandsaufenthalte zwischen 3 und 7 Tagen; oft ist mindestens 1 Tag vom WE auch Arbeitstag. Konkret: Die Kinder sehen ihren Papa unter der Woche zwischen aufstehen und fertig machen, vielleicht eine halbe Stunde täglich, Aber: wenigstens ist der Job erfüllend ... aufgewachsen bin ich übrigens mit a) und der Vorstellung von 50:50..., doch je mehr in der Gesellschaft davon geredet wurde, desto weiter weg rückte dieses Bild von meiner realen Welt... ... ich hoffe ja sehr, dass meine Mädchen beruflich weiter kommen als ich und meine Buben mehr mit ihren Kindern und Partnern sein werden...

von Texx7 am 20.03.2013, 17:09



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir arbeiten beide 60% und sind beide sehr gut bezahlt für die 60%. Haben also sehr viel Zeit für die Kinder (=unsere Priorität), der Weg dahin war aber steinig und führte bei uns über b). Wobei mein Mann damit eines Tages nicht mehr leben konnte, seine Kinder quasi nicht aufwachsen zu sehen. Wir haben uns daher für eine radikale Kehrtwende entschieden und siehe da, das 60:60 Modell ist UNSER TRAUM geworden. Wir waren noch nie so entspannt bei gleichem Geld wie vorher. LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 17:24



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Bei uns ist es so... mein Mann ist Selbstständig und verdient sehr gut. Wir erwarten unser 4tes Kind und haben keine Wünsche offen. Wir beschäftigen zusätzlich einen Springer, der meinen Mann entlastet und durch den mein Mann genügend Zeit für uns hat! Bin manchmal froh wenn er dann doch mal schaffen geht und ich meinen gewohnten Tagesablauf habe . Früher war es anders, da hatte er ein eher kleines Einkommen und einen 12 Stundentag (mit 2 Kindern)....ich genieße jeden Tag und hoffe, dass das Geschäft weiterhin so gut läuft und bin Gott jeden Tag für diese Arbeit dankbar LG Natalie

von Natalie85 am 20.03.2013, 17:34



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

meiner arbeitet 40 h und ist alleinverdiener. Wir bekommen das 4. Kind und sind auf keine leistungen irgendwoher angewiesen. Ab und an mal auseneinsätze aber innerhalb deutschland und nur ein zwei nächte.

von ledma am 20.03.2013, 18:34



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

... für die rege Teilnahme an der Umfrage! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 20.03.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

mein mann ist beamter und hat eine wöchentliche arbeitszeit von 40,5 stunden- allerdings im schichtdienst und auch regelmäßig am wochenende. dafür steigt bei ihm mit jedem kind das gehalt, und sein job ist supersicher ( lebenszeit). er hatte und hat immer recht viel zeit für die kinder. seit einigen monaten arbeite ich auch im schichtdienst ( altenpflege, 25-30 stunden/woche), dann entegengesetzt. ich war aber über 20 jahre nur familienfrau und müßte auch jetzt nicht unbedingt arbeiten- aber es macht mir sehr großen spaß und ein paar euro mehr ist auch nett. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 20.03.2013, 19:28



Antwort auf Beitrag von iriselle

schau Dir mal die Abrechnung an, das grundgehalt bleibt. der Ortsyuschlag steigt, ganz gewaltig. Das ist Ausfluss des Alimentationsprinzips. Benedikte

von Benedikte am 20.03.2013, 20:10



Antwort auf Beitrag von Benedikte

die gehaltsrechnnung hab ich mir noch nie genau angesehen, nur das was ganz unten steht ;)

von iriselle am 21.03.2013, 17:01



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

b)

von Mutti69 am 21.03.2013, 05:52



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Mann arbeitet derzeit TZ in Elternzeit (seit 7 Jahren) mit 75%. Dadurch hat er nicht viele Dienstreisen und kann viel von zu Hause aus arbeiten. Der Verdienst ist ganz gut und er hat viel Zeit für seine Kinder. Sobald er wieder Vollzeit arbeiten würde, wäre er 5 Tage/Woche in aller Welt unterwegs und nur am Wochenende (wenn überhaupt) zu Hause. Klar hätten wir dann etwas mehr Geld, aber so sind wir wesentlich flexibler und haben mehr Zeit zusammen. Und auch ich kann noch was für mich tun und endlich neben der Arbeit meine Promotion zu Ende bringen... Gruß, Speedy

von speedy am 21.03.2013, 13:31



Antwort auf Beitrag von speedy

Mein Mann ist Lehrer, wir haben 3 Kinder und es ist sowohl vom Verdienst her o.k. als auch von der Arbeitszeit. Zusätzlich noch die Ferien. Ist schon ein familienfreundlicher Beruf, finde ich. Das einzige was ich immer etwas blöd fand, war,dass er nach den Geburten nie, wie andere Väter, Urlaub nehmen konnte sondern gleich wieder los musste. Aber naja, ein ganz kleine Nachteil... LG, Nina

von Ninaaa am 21.03.2013, 22:52



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir bekommen unser 7. Kind. Mein Mann geht morgens um halb sieben aus dem Haus und ist meist um 18 Uhr zu Hause. Manchmal muss er auch länger arbeiten, aber das ist zum Glück seltener geworden. Zwischendurch ist er auch mal für ein paar Tage auf Geschäftsreise. Ich finde es wichtig, dass die Zeit die man einander hat, sinnvoll und ausgiebig genutzt wird. Es gibt Menschen,die haben genug oder gar zu viel Zeit und nutzen sie nicht. Davon hat die Familie dann weniger als umgekehrt.

von yamyam74 am 22.03.2013, 09:11