Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Umfrage

Thema: Umfrage

Eher an die Familien mit 3 oder 4 Kindern. Warum habt ihr euch für bzw. gegen ein 4. Kind entschieden? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich weiß, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber ich würde trotzdem gerne eure Antworten wissen. LG

von Nest1984 am 23.06.2013, 16:13



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Für ein 3. Kind haben wir uns entschieden, da ich mir nach 2 Jungs noch ein Mädel gewünscht hab. Jetzt kräht seit 8 Monaten unser 3. Junge mit den 2 Brüdern um die Wette! Außerdem ist der Große aus der vorherigen Beziehung und oft bei seinem Papa am Woende. Da wollte ich, dass unser (damals) Kleiner einfach noch jemanden hat. Mein Freund hatte nichts dagegen und jetzt sind wir zu 5. Ob wir noch ein 4. bekommen ist noch nicht entschieden. Hätt schon gern ein Mädel, aber da stehen die Chancen eh schlecht... Nachteil mit mehr als 2 Kindern: wir haben uns ein anderes Auto gekauft, mit dem wir alle unterwegs sein können.. Ist zwar nur ein Zafira geworden, aber größer als das alte Auto. Im Urlaub sind oftmals nur 2 Kinder vorgesehen. Vorteil: es ist einfach nur schön, so ein Kind zu haben. (Und dass obwohl er ca 6 Monate richtig viel Tamtam gemacht hat! Wir lieben ihn alle so sehr unseren Kleinsten!!)

von Bubenmama am 23.06.2013, 17:18



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Wir haben drei Kinder und dabei wird es bleiben. 1. Ich hatte vor der Geburt unserer drei Kinder bereits zwei Fehlgeburten und eine nicht ganz unproblematische Uterus-OP. Das war eine schreckliche Zeit, die ich nie vergessen werde. Ich sehe die die gesunden Kinder als großes Geschenk und möchte das Schicksal nicht ein weiteres Mal herausfordern. Ich weiß, was alles passieren kann. 2. Kinder bekommen geht schnell, aber wir wollen ihnen auch ein schönes Heranwachsen ermöglichen. Damit meine ich vor allem die Zeit, auf jedes Kind eingehen zu können und für es da zu sein. Das stellt bei dreien schon häufig eine echte Herausforderung dar. Wir sind beide berufstätig und sind mit unseren drei Kindern völlig ausgelastet. Dazu kommen noch schulische Belange und Hobbys. Jedes Kind lässt die Verantwortung noch einmal enorm wachsen.

von sumse am 23.06.2013, 18:49



Antwort auf Beitrag von sumse

Wir wollte immer 3 kinder . geschlecht hat da kaum eine rolle gespielt. unsere 3 mädels kamen mit etwa 3 jahren unterschied. 08/2000 11/2003 10/2006 ET 01/2007 da unsere jüngste ein frühchen ist und wir ja eh nur 3 wollte war das kinderkriegen lange kein thema. trotz aller angst und der eigendlich abgeschlossenen kinderplanung haben wir es noch mal gewagt und unser sohn ist fast 17 mon alt. es war eine echt herzensentscheidung. ich hab lange gefühlt das jemand fehlt, wir nicht komplett sind. jetzt ist alles supi und sind, auch wenn der lütte schon anstrengend ist, glücklich. lg sabine

von Emily25+ am 23.06.2013, 19:16



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Wir waren lange Zeit mit 2 Kindern glücklich (obwohl immer mal einer über ein 3. philisophierte). Irgendwann kam dann der Wunsch nach einem 3. auf. Wir haben jetzt 3 (der jüngste ist knapp 1 Jahr) und dabei wird es auch bleiben. Gründe: - ich hatte bereits 5 Fehlgeburten, 3 allein vor dem letzten Kind, da muss man das Glück nicht weiter herausfordern - ich liebe meinen Job, mit 3 kindern wird das schon eine Herausforderung, mit 4 wäre das sicher kaum möglich - Platzfrage: wir haben zwar ein Haus mit knapp 200 qm, aber die Zimmer sind sehr großzügig geschnitten und wir müssten umbauen - wir sind beide Ende 30 und haben noch andere Pläne jenseits der Kinderaufzucht - wir fühlen uns komplett und gut so und möchten kein weiteres Kind LG U.

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von Nest1984

Nr. 3 ist unser Bindeglied, wir sind eine Patchworkfamilie. Nr. 4 währe schön, aber ich merke dass ich an meine Leistungsgrenze stoße und mit 3 Kindern, Job und Haushalt komplett ausgelastet bin.

von Julisa am 25.06.2013, 13:48