Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Trocken werden...

Thema: Trocken werden...

Hallo ihr lieben x-fach-Mamas! Mein Kleiner ist jetzt bald 17 Monate alt und so langsam denken wir über das berühmte Töpfchen nach... wann habt ihr denn so damit angefangen, welche Tricks habt ihr auf Lager gehabt und vor allem: mit welcher Methode klappts nun am Besten? Danke schonmal fürs Antworten! Ben u Mama

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

trockenwerden mit 17 monaten??? das kommt ganz alleine und drauf drängen das er sie aufs töpfchen geht würde ich nicht

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

17 MOnate ist ja noch arg früh. Wir haben unseren Kindern auch recht früh ihr Töpfchen angeboten, der erste ist gesessen, war mit 2 +paar Wochen sauber, der zweite hats komplett verweigert, da hats von einem TAg auf den anderen funktioniert, er hat sein GEschäft von anfang an auf die jToilette gemacht, die Kleinste ist jetzt 2Jahre und 5Monate und ist seit Januar sauber. Auch bei ihr hat von heut auf morgen geklappt, zwar haben wir ihn den Topf immerwieder angeboten, meisten ist sie aber nach einer halben Minute aufgestanden. Ich habe allerdings alle drei recht oft ohne Windel rumlaufen lassen (allerdings noch nicht mit 17Monaten) ob das geholfen hat das sie alle recht früh sauber waren weiß ich nicht. Ich denke jedes Kind hat seinen eigenen Rhytmus, ich kenne genügend kinder die noch mit 3,5 mit einer Windel rumlaufen - was ja nciht schlimm ist. Ich denke ich habe einfach mal Glück gehabt.

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, aber was erwartest Du von Deinem Kind?? Lass es selbst entscheiden wann es trocken werden möchte! Da ist jedes Kind anders und ich finde das Töpfchentraining wirklich sowas von absurd. Hier mal wann meine trocken wurden: 1. Sohn von selbst mit 2 Jahren Tag und Nacht!! 2. Sohn von selbst mit knapp 3 Jahren Tags und mit knapp 5 Jahren Nachts. 3. Sohn von selbst mit jetzt knapp 4 Jahren Tag und Nacht 4. Tochter ist 20 monate und wenn sie selbst will darf sie aufs Töpfchen, möchte aber noch nicht!:-) Der Sohn eine Bekannten bekam übrigens aufgrud des Töpfchendrucks der Eltern und Großeltern ganz derbe Verstopfung die zum Schluß in der Klinik behandelt werden mußte und die Ärzte dort waren sichtlich sauer, weil es einfach noch nicht der Zeitpunkt für das Kind war und nur gedrängt wurde. Laß Deinem Kind ZEIT!! Jedes Kind wird trocken ob früher oder später!!

Mitglied inaktiv - 13.03.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also bei meiner Tochter war das trocken werden ein richtiges Drama. Meine Schwiegereltern hatten das damals in die Hand genommen ("das Kind ist 3 Jahre alt und da muss man langsam mal ans trocken werden denken"). Sie haben dann stündlich den Wecker gestellt und das Kind auf die Toilette geschickt. Ich war damals für einen längeren Zeitraum krank , habe mich (leider) nicht wirklich eingemischt. Noch heute ist trocken sein für meine Tochter (nun 5 Jahre alt) phasenweise ein Problem. Bei meinem Sohn habe ich es ganz anders gemacht. Ich habe gewartet, bis er von sich aus kam und keine Windel mehr tragen wollte. Nur ab und an gefragt, ob er auf das Töpfchen gehen möchte. Und ein Nein akzeptiert. Und von heute auf morgen war die Windel kein Thema mehr. Tags wie auch nachts. Viele Grüße, Carla

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, als unser Sohn ein reichliches Jahr war, haben wir ihn paar mal gefragt ob er sich auf das Töpfchen setzten will. Er wollte nicht, na gut. Als er 17 Monate war war er mal ohne Windel im Laufgitter und ich meinte zu ihm, mehr im Scherz, er solle sagen wenn er mal muss.. Na ja er hat gespielt und auf einmal fing er an zu quengeln und ich dacht Sch.. bestimmt eingemacht. Ne, war noch alles trocken und er ließ sich auf das Töpfcehn setzten, da er auch sitzen blieb versprach ich ihm ein Bonbon zu holen und als ich wieder kam war im Töpfchen Pipi und Aa...klar war Zufall, aber ab da wollt er keine Windel mehr. Wir haben ihn überhaupt nicht gedrängt, aber er wollte unbedingt, so dass er 3 Monate später trocken war. Unsere Töchter waren mit knapp bzw. ziemlich genau 2 Jahren sauber. Jedes hat sein eigenes Tempo, und manchmal gehts dann ganz schnell. Übrigens unser Jüngster ist 9 Monate und gestern wurd ich gefragt ob ich ihn schon aufs Töpfchen setzt ?! Klar... Viel erfolg Simone

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

Gar keine Tricks, einfach ab und zu mal angeboten, auf's Klo oder Töpfchen zu gehen. Allerdings eher mit 3 Jahren als mit 17 Monaten. Klappte irgendwann von ganz alleine. LG sun

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn war früh tagsüber trocken, mit 20 Monaten, natürlich gab es dann auch immer wieder mal Unfälle. Auf das Töpfchen gesetzt oder gezwungen haben wir ihn nicht. Wir hatten aber "Töpfchenaufkleber", die wir gekauft haben, als wir merkten, dass er merkt, wenn er muss. Das sind schwarze Aufkleber, die mit einem Motiv auf Wärme reagieren, z.B. mit einem Stern oder Tierkopf ("my wee friend). Das war der Renner - es ging nämlich nicht darum, ob er nun pinkelt oder nicht, sondern dass das Motiv erscheint. Das hat ihm riesigen Spaß gemacht und das Trockenwerden kam nebenbei. Aber das ging auch nur, weil er offensichtlich schon so weit war. Andere Kinder werden 3 oder 4, bis sie selbst so weit sind.

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 17:35



Antwort auf diesen Beitrag

Man sagt im Allgemeinen, dass die Kinder vor dem 2ten Geburtstag ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren können und erst um den 2ten Geburtstag herum diese Prozesse ANFANGEN zu reifen. Meine erste Tochter hat mit 2,1 Jahren sich immer hingehockt wenn sie musste und war von einem Tag auf den nächsten trocken (auch nachts), meine zweite Tochter war mit 2,5 Jahren trocken. Ich würde nie ein Töpfchentrainig betreiben, sondern auf die SIgnale des Kindes achten. Und lass dich bloß nicht von den wohlgemeinten Ratschlägen der Schwiegermamas aus der Ruhe bringen. LG Ines

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 17:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss den anderen Recht geben. Ich hab nie Töpfchentrainig oder sowas gemacht. Meine Kids sind immer mit auf Toi gegangen wenn ich musste und irgendwann wollten sie auch. Meine Tochter war mit knapp 3 trocken, mein Sohn mit fast 2 und die kleine ist jetzt 22 Monate und mag langsam keine Windel mehr. Achja, auf den Topf ist keines meiner Kinder gegangen, wir haben zwar einen aber da macht nur die Puppe rein. :) Mach dir keinen Stress!! Du hast noch ewig Zeit und die blöden Sprüche kannst du guten Gewissens überhören. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke "Tricks" braucht man zum Sauberwerden keine. Wenn du ein Töpfchen hast, ist es gut, die normale Toilette tut´s eigentlich auch. Ist Geschmackssache. Die beste Methode ist meiner Meinung nach die, mit dem Kind zu kommunizieren. Es zu fragen, ob es muss, es bei sich selber oder Geschwistern zuschauen lassen und auf eventuelle Körpersignale schauen. Mein Sohn(7) wird heute noch ganz zappelig, wenn er dringend muss, das war mit 2 Jahren (als er untertags sauber wurde) nicht anders. Und weder sich selbst noch das Kind zwingen/drängen/mit Leistungsdruck versehen. Meine Tochter meinte eines Tages in der Früh (mit 2 Jahren und 5 Monaten) einfach sie möchte keine Windel mehr. Ok. Das hab ich akzeptiert und Wechselwäsche eingepackt, weil wir eine Zugfahrt geplant hatten. Eine Woche später war sie Tag und Nacht trocken - ohne Töpfchen, ohne Druck. Mein kleiner Sohn (bald 22 Monate) hat hin und wieder Lust sich auf´s Töpfchen zu setzen oder auf´s Klo mit Verkleinerung, ich frage ihn einfach beim Wickeln, wenn ich dran denke. Oft sagt er, er muss nicht und dann bekommt er wieder eine Windel, genauso wenn er wieder aufsteht, weil es ihn doch nicht freut oder einfach nichts kommt. Es ist für mich selbstverständlich, dass er auch über kurz oder lang sauber sein und den richtigen Zeitpunkt selbst bestimmen wird... Von der Jahreszeit her erscheint mir der Sommer als beste Zeit um sauber zu werden, weil da die Kinder ohnehin wenig anhaben und durchaus auch mal in der Natur ihr Geschäft verrichten können.

Mitglied inaktiv - 14.03.2009, 22:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wir haben unsere Maus aufs Töpfchen gesetzt, da war sie nicht mal ein Jahr alt. Da sie sich sehr für Bücher interessiert, habe ich ihr was zum angucken gegeben. Was soll ich sagen, es war sogar ne Pfütze drin. Wir haben sie gelobt und sie hat sich gefreut. Von da an haben wir sie jeden Tag drauf gesetzt. Sie hat dann als erstes ihre Häufchen in das Töpfchen gemacht. Das war sehr erleichternd für uns! Den Sommer über (eineinhalb) lief sie tagsüber ohne Windel und war mit zwei Jahren dan trocken. Derzeit trainieren wir in der Nacht. Das klappt ganz gut. Sie ist dreieinhalb und das letzte Mal dass sie eingepullert hat, war vor einer Woche. Aber jedes Kind ist anders! Es wird natürlich nicht einfach! Es wird vieles in die Hose gehen und man fragt sich ständig, ob das alles mal ein Ende hat. Aber, bleib dran und lass dich nicht entmutigen. Sätze wie "das ist viel zu früh" ist völliger Schwachsinn. Er muss ja nicht gleich trocken werden. Aber es wäre doch schön, wenn er das Töpfchen akzeptiert. Viel Glück!

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 00:10



Antwort auf diesen Beitrag

Wass ich aber lustig finde ist, dass deine Tochter tags nicht schneller trocken war,trotz Übens,wie andere Kinder. Ich hab das damals auch bei unserem 1.Kind beobachtet.Hier im Osten ist es noch oft so,dass die Kinder so bald sie sitzen können auf´s Töpfchen gesetzt werden z.B. nach dem Aufstehen.Letzendlich war aber das Kind,dass tags zu bestimmten Zeiten sein Geschäft verrichtet hat, genauso langsam komplett trocken wie unser Sohn,der viel später und von alleine auf´s Töpfchen gewollt hat. Nach dem sie tags trocken waren,dauerte es meist nur noch ein-zwei Monate dass sie auch nachts trocken waren. Bei unseren Fünfen war es zwischen 2 1/4-knapp 3 Jahre. Fritz ist jetzt 18 Monate und zeigt noch kein wirkliches Interesse,merkt´s aber schon und sagt ab und zu Bescheid,wenn´s passiert ist.Aber das hat auch noch Zeit. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch egal wie schnell sie dann trocken wurden. Hauptsache sie werden es! Du weisst ja gar nicht, ob sie letztendlich schneller trocken wurde durch Üben oder eben nicht. Ich hasse diese Diskussionen! Alle Mütter die ihre Kinder relativ früh aufs Töpfchen gesetzt haben, werden hier runter gemacht! Alle werden über einen Kamm geschert! Das ist echt unfair. Mütter die warten bis die Kinder 3 oder 4 Jahre alt sind, haben für mich einen an der Waffel! Der Schließmuskel ist noch nicht ausgereift und was weiss ich! Das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe! Wenn ich darauf gewartet hätte, bis sie von alleine auf die Windel verzichtet hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch drauf warten. Der junge Mensch muss fast alles erst erlernen:laufen, essen, greifen und warum kann man durch Training nicht auch das Trocken werden erlernen????? Naja, wer Unmengen an Windeln verschwenden will soll es machen. Der nächste Sommer mit 30 Grad im Schatten kommt bestimmt. Ich finde es fürchterlich, wenn die Kiddis nackig rumlaufen und noch ne Windel tragen! Naja, ich bin mir ziemlich sicher, dass jetzt bitterböse Antworten folgen werden, aber es ist mir egal. Ich bin derzeit wieder ss und wenn das Baby alt genug ist, wird es wieder so gemacht. Warum soll ich es auch nicht machen? Sehe da kein Problem drin!

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht *g*! Bei uns dürfen die Kinder selbst entscheiden wann sie ohne Windel auskommen....bisher haben es alle um den dritten Geburtstag herum geschafft....total stressfrei....innerhalb von 14 Tagen gab`s auch so gut wie kein Malheur mehr!

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* was für ne bitterböse Antwort Du kannst mir glauben, dass ich keine bin, die andere verurteilt.Es war eine schlichte Erfahrung, die ich dir mit unseren fünf älteren Kindern im Vergleich mit Kindern die das Trockenwerden trainiert haben, mitgeteilt habe. Wie du es handhabst liegt doch völlig in deinem Ermessen. Fühl dich also bitte nicht gleich angegriffen.

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Durchs "Training" wird sicher kein Kind schneller sauber. Wenn es mit Zwang, Gewalt oder Druck/Belohnung-Strafe erfolgt, kann sich auch schnell ein lebenslanger Defekt daraus ergeben (Buchtipp: "Wie Kinder sauber werden", da wird es gut erklärt). Etwas anderes ist, wenn die Mutter, um Windeln zu sparen, auf die Zeichen ihres Kindes schnell reagiert und z.B. das Kind abhält, wenn es muss. Das geht ja auch schon bei Säuglingen. Ist nicht meins, aber wenn man die Zeit und die Nerven dazu hat, eine machbare Methode (Buch: "Es geht auch ohne Windeln"). Ich denke aber auch, dass es einen geeigneten Zeitpunkt gibt, den man verpassen kann und es dann ewig dauert. Bei meinem Sohn war es offensichtlich, dass er mit 19/20 Monaten so weit war und ganz eindeutig war er da in der Lage, seine Schließmuskeln zu beherrschen, denn er hat rechtzeitig Bescheid gesagt und war dann mit 24 Monaten auch nachts trocken, alles ohne Training oder "regelmäßig auf den Topf setzen". Ich denke zwar, dass er sehr früh dran war, aber ich kenne auch Kinder, bei denen die Eltern auf die Zeichen nicht reagiert haben und lieber weitergewickelt haben. Die Kinder haben dann das Interesse wieder verloren und sehr lange Windeln gebraucht.

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, ich glaube auch, dass durch massives Drängen die Kinder später Probleme haben könnten. Wir haben unsere Maus nie gedrängt. Wenn man von Drängen sprechen kann. Sie hat sich nie beschwert oder hat versucht, aufzustehen. Sie hat sehr zeitig begriffen, warum sie auf dem Töpfchen sitzt. Mit einem "guten" Buch in der Hand macht es sich doch besser... Manchen Männer nehmen ja heute noch ne Zeitung mit auf Toilette Sie ist jetzt dreieinhalb und macht es immer noch so. Wenn sie auf Toilette geht, dann darf das Buch nicht fehlen. Sie entspannt dabei! Naja, was soll ich sagen Das hängt sicherlich alles vom Kind ab. Aber wenn ich mein Kind erst sehr spät aufs Töpfchen setzte, dann stehen die doch auf und rennen weg... Tja, wie soll man dann das Kind für das Töpfchen begeistern? Weisst Du was ich letzten Sommer im Park gesehen habe? Da hat eine Mutter mitten auf dem Weg Ihren großen Sohn (5 oder 6 Jahre alt) die vollgesch... Windel gewechselt. Anschließend ist der auf sein Fahrrad gestiegen und ist weiter gefahren. Das muss man sich mal vorstellen. So ein großes Kind. Nee, also da geht mir echt die Hutschnur hoch wenn ich sowas sehe! Eine Freundin meiner Tochter (genau so alt) macht immer noch ihr großes Geschäft in die Windel. Das kann ich einfach nicht verstehen. Dafür habe ich kein Verständnis und werde es auch nie haben. Eltern fest im Griff haben und dann noch in die Windel sch... Naja, wir freuen uns jedenfalls, dass unsere Tochter trocken ist und dass die Mülltonne wieder Luft hat. Beste Grüße an alle!

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

einfach immer wieder fragen und anbieten, draufsetzen, wenn er es sich gefallen lässt. meine beiden großen wurden ab ca 1,3jahren in der krippe und zuhause getopft. der große war mit 22monaten trocken und der mittlere mit 25monaten (zumindest tagsüber). nachts wird er noch einige zeit brauchen. auch wenn ich es leid bin, sicherheitshalber schreibe ich dazu: meine kinder wurden nicht gezwungen. sie sind freiwillig sitzen geblieben. lg

Mitglied inaktiv - 15.03.2009, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte auch mal mitteilen das ein Töpfchentraining schon helfen kann,aber auch das Kind dazu bereit sein sollte. Aber mit zwang geht es auch nicht. Aber mit drei erst anfangen,sorry aber das finde ich auch echt zu SPÄT . 1. Kind. war mit 1 1/2 Jahren Tag und Nacht sauber ( er trug von Anfang an nur Baumwollwindeln ) 2. Kind 3. Kind beide waren mit knapp über zwei Jahren sauber,auch Tag und Nacht ( Pamperskinder)

Mitglied inaktiv - 17.03.2009, 18:57