Drei und mehr

Forum Drei und mehr

trocken werden-next level??

Thema: trocken werden-next level??

Huhu, habe eben unten den thread zum thema gelesen. Und traue mich jetzt auch mal zu dem thema zu fragen. Unten schreiben ja alle (und das entspricht auch meiner meinung) dass man seinem kind zeit geben sollte und das trocken werden gelassen angehen. In einem post steht ja auch drin bis ins 5. lebensjahr ist es völlig normal wenn es noch zum einnässen kommt. Nun aber mal meine frage... was ist bei deutlich älteren kindern? Ich meine das ein zwei,drei, wegen meiner 4 jähriges kind noch nicht 100% trocken sein muss, kein thema, aber was ist wenn das kind nun schon 5,6, 7 oder noch älter ist? Das Kind an das ich denke ist 6 jahre alt, tagsüber zuverlässig trocken seit es 3 jahre alt ist und nässt jede nacht ein. Nicht gelegentlich sondern jede nacht. Und das auch nicht zu wenig, es laufen regelmäßig sogar noch windeln über. Der Kia sieht das bis jetzt völlig normal, ein urologe hat bereits zweierlei medikamente verschrieben mit praktisch null effekt. Wie lange bleibt man da noch völlig gelassen? Kann jemand aus seiner erfahrung heraus tipps geben? LG Lany

von lany am 22.01.2011, 15:01



Antwort auf Beitrag von lany

Hallo Lany, ich kann mir vortstellen, dass gelassen bleiben hier für alle Beteiligten schwer ist! Von Medikamenten würde ich absehen und das Kind vielleicht mals im SPZ vorstellen. Vielleicht kann dort eine Diagnose gestellt werden oder es bestätigt sich, dass Geduld und Spucke gefragt sind. Habe leider selber keine passenden Tipps. Alles Gute aventura!

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 16:03



Antwort auf Beitrag von lany

hihiii also ich muss sagen das mich die nacht eher weniger stört :-)) gut mein grosser war wie gesagt mit 2j und 4m trocken am tag und mit 3j auch nachts. der mittlere ist jetzt 4,5jahre und trägt noch ne windel in der nacht. haben es auch schon paar mal versucht. machnmal geht es ganz gut und dann hat er wieder ne fase wo er jede nacht ins bett pinkelt. naja und ist ja auch nicht soo toll für die bettdecke und das kissen. und gibt viel wäsche ;-) also im moment hat er auch wieder ne windel an in der nacht. aber das stört mich weniger ;-)) ich denke das es so bis 6jahren normal ist das sie nachts ne windel tragen.ab dann gelten sie doch als bettnässer oder???.... lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 22.01.2011, 16:31



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

huhu, sorry stehe gerade am schlauch was genau ist nochmal SPZ? @desi kein plan wann man offiziell als bettnässer gilt. Bin da auch kein profi daher frage ich ja mal hier nach. Mich würde einfach mal interessieren woran es liegen kann. Ich meine nur für die theorie mal, wenn es körperliche ursachen gäbe (ganz theoretisch ich weiß es wirklich nicht) müsste es dann nicht tags auch probleme geben und müssten dann medikamente nicht helfen? Ich meine wenn es was hormonelles wäre oder so?! Ich habe nochmal nachgefragt das erste medikament was das kind bekam war altersabgestuft mit hoher erfolgsquote und sollte nach 3 bis spätestens 6 monaten wirken und zwar restlos und ohne rückfallquote nach absetzen. Hieß miktionetten oder so. Das zweite war von der dosierung her auch bis für deutlich größere kinder (jugendliche) Da ist aktuell mitten in der medikationsphase und auch hier zeigt sich bislang null (!) effekt, es ist sogar so das es wieder einen leichten rückgang gibt (in der ersten phase ging die pipimenge etwas zurück, die windeln waren "nur" voll liefen aber nicht mehr über. Was kann dazu in diesem SPZ untersucht werden? Hmm und noch was, klar stört pipi in der nacht wenns ausschließlich nachts ist nicht sooo sehr. Das große geschäft geht nie mit in die windel, nicht einmal in den über 3 jahren die das kind auch tags trocken ist. Aber so langsam wirds echt peinlich. Im frühjahr steht die letzte kiga übernachtung vor der einschulung an und zum 3. mal als einziges kind mit windel zu kommen da schämt sich echt jedes kind. Dazu leidet so langsam echt die haut und auch das selbstbewusstsein. Testphasen ohne windel zeigten im übrigen null erfolg. Selbst im klatschnassen bett blieben die augen zu und der schlaf verlief weiter als sei nichts passiert lg Lany

von lany am 22.01.2011, 19:08



Antwort auf Beitrag von lany

also mein mittlerer ist 6 und trägt nachts auch noch ne windel. Wir haben phasen in denen er die WIndel oft trocken hat, er hat aber auch phasen da ist die jede nacht sooo voll, dass sogar das Bett nass ist durch die windel durch. Wir sind beim Urologen in behandlung seit 3 Monaten. Die blase ist wohl einfach noch nicht ausgereift, was aber durchaus bis 9 ganz normal sein kann. Wäre also nicht selten das kinder bis 9, grade Jungs nachts noch ne windel brauchen. Bei uns stehen noch ein paar Tests aus, da in dem bereich noch andere Sachen gefunden wurden, was aber wohl mit dem nächtlichen einnässen nichts zu tun haben soll.

von Luni2701 am 22.01.2011, 19:24



Antwort auf Beitrag von lany

Also, ganz ehrlich, mich würde das auch verrückt machen. Aber mein Verstand sagt mir (und Dir ;-) ): lass ihm Zeit. Mein Sohn hat eine Zeitlang auch nachts wieder eingenässt. Obwohl er vorher monatelang trocken war. Ich habe dann Stoffwindeln (Imse Vimse) genommen. Das war super. In die hat er kein einziges Mal reingepinkelt und dann ging es ganz ohne - bis heute. LG

von Eulenmama am 22.01.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Eulenmama

Kenn auch einige Kinder, die in dem Alter (GS-Alter) noch Windeln brauchen. Mich würde es aber auch nerven, v.a. versteh ich, dass es für die Kinder selbst total blöd ist. Kinder können so gemein sein zueinander bei solchen Sachen. Mit SPZ ist schätzungsweise ein sozialpädiatrisches Zentrum gemeint. Also ein Zentrum, wo Kinderärzte, Therapeuten, die Frühförderstelle ... untergebracht sind. Musst halt schauen, ob es so was in der Nähe gibt. Ansonsten würd ich mir einen Arzt (KiA, Urologen, Kinder- und Jugendpsychiater...) suchen, der zwar deswegen keinen Stress macht, aber Verständnis für die Situation aufbringt. Was ich noch so im Kopf habe, dass es auch diese Klingelmatte gibt. Meistens ist ja das Problem, dass die Kinder einfach so tief schlafen, dass sie nicht merken, dass die Blase zu voll ist. Diese Matte reagiert auf Feuchtigkeit mit Klingeln, wovon die Kinder wach werden sollen. Wach reagieren sie dann ganz normal, wie tagsüber und können aufs Klo gehen. Keine Ahnung, ob das funktioniert?? Ansonsten natürlich immer noch die Variante, das Kind nachts einfach aufs Klo zu setzen. Die meisten Kinder pinkeln da ja auch im Halbschlaf. Aber wahrscheinlich habt ihr das ja eh schon probiert und auf Dauer ist es ja auch nicht so toll.

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von lany

Huhu, nicht-gelassen-sein bringt so oder so nix. Ich find's schade, dass ihr Medikamente bekommen habt, aber offensichtlich wenig Informationen?! Lies dich doch hier mal durch, das fand ich eigentlich ziemlich informativ: http://www.initiative-trockene-nacht.de/ Meine beiden großen Kinder sind im Alter von 11-12 Jahren trocken geworden - als die Pubertät beim Nachreifen der nicht-genügenden-Hormonausschüttung geholfen hat. Meine Jüngste wurde einfach so mit 3 Jahren trocken - was für eine Erleichterung, sag ich dir... LG sun

von sun1024 am 22.01.2011, 22:47



Antwort auf Beitrag von lany

Hallo, also mein Sohn der mittlerweile 8 Jahre alt ist, hat auch immer ins Bett gemacht wo er 6 Jahre alt war..jede Nacht und ich wusste einfach nicht warum...aber ich habe ihm Zeit gelassen und irgendwann hat es dann aufgehört.. weiß bis heute nicht warum er ins Bett gemacht hat aber ich würde das Kind nicht unter druck setzten und ihm einfach Zeit lassen... LG

von schubbi84 am 23.01.2011, 08:59



Antwort auf Beitrag von schubbi84

kann leider erst später nochmal schreiben aber danke schon mal wie die anregungen. Wir bleiben sicher noch eine ganze weile weiter so gelassen und machen nüscht mehr. Das wird schon.. hat mich nur mal interessiert weil das thema gerade eben da war... lg Lany

von lany am 23.01.2011, 11:05



Antwort auf Beitrag von lany

Das ist schwierig, würde wahrscheinlich nicht so gelassen reagieren. Aber manchmal kommt es eben vor das die Kinder auch da noch Zeit brauchen. Meine Freundinn hat gleich 2 Fälle zu Hause. Einen 9Jährigen und einen 7Jährigen. Der Älteste hatte nie Probleme damit. Die anderen beiden, brauchen heute noch nachts einen Nässeschutz, da es regelmäßig passiert das sie einnässen. Beide bekommen Medikamente, damit sie wenigstens tagsüber es schaffen nicht nass zu werden. Klappt aber auch nicht immer. Sind echt arm dran! Das eine Hormon ist anscheinend noch nicht richtig gereift, laut Arzt. Weiß mir da auch keinen Rat, da ich bis jetzt das Glück hatte und meine Kids am Tag sowie Nacht recht problemlos trocken wurden. lg, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 23.01.2011, 11:35