Drei und mehr

Forum Drei und mehr

trocken werden... baruche eure hilfe bitte

Thema: trocken werden... baruche eure hilfe bitte

hallo mädels. also ich wollte jetzt anfangen zu üben mit unsrem 2,5jährigen sohn trocken zu werden. bei unsren ersten beiden klappte es so früh zimlich gut.der erste war sogar mit 2jahren und 4monate tags trocken und mit 3 jahren nachts. der 2ten brauchte ein bisschen länger. jetzt bin ich seit knapp 2 wochen am üben und ich muss sagen,jedes pipi geht voll in die hosen. also ich hab ihm einfach zu hause keine windel mehr angezogen. aber er hat es bis jetzt villeicht 2-3 mal geschafft einigermassen rechtzeitig aufs toi zu gehen. ansonsten geht er erst wenn alles schon in der hose und am boden ist. das grosse geschäft macht er tip top auf dem wc :-) aber ich muss sagen ich hab ja noch wietere kinder im alter von bald 6jahren und 4,5 jahren plus eine dicke murmel wo es echt mühsam wird sich ständig zu bücken und das pipi zu putzen. jetzt frag ich mich soll ich ihm noch zeit lassen,ist es für euch klar das es für ihn noch zu früh ist?? oder soll ich durchhalten?? mensch ich weiss nicht was ich soll,irgendwie wollte ich ihm jetzt nicht mehr ne windel anziehen. aber irgendwie hat es ja auch keinen sinn wenn ich ihm am tag 4-5-6mal frische hosen anziehe und die beinchen abdusche... was meint ihr??? brauche eure meinung... mein mann meint ich soll doch noch warten. meist ist es so wenn ich mir was in den kopf setze will ich das auch durchhalten. aber wenn mein sohn ja noch nicht so weit ist bringt es ja nichts. mein sohn selbst sagt zwar er möchte keine windel anziehen. aber wenn ich ihm dann eine anziehe macht er auch kein drama draus. er merkt auch wenn er in die windel pipi gemacht hat und es stört ihn dann. aber eben ohne windel geht immer alles vollekanne in die hose und das seit 2ochen :-( sagt mal was denkt ihr??? liebe grüsse Désirée mit fiona inside 32ssw

von Dési+4mäuschen am 22.01.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

HI, meine Lütte wird in 2 Wochen Drei und findet PIPI ins Klo doof. Lieber ohne Windel und einfach auf den Boden strullen ;) Ich lass es einfach! Jedes Kind ist anders! Ich versuche es immer so im 2 Wochen Rhytmus aber sie macht gar kein Pipi ins Klo. Also kann sie den Schliesmuskel noch nicht kontrollieren, BASTA! Warum Stress machen, lass deinem Kind seine Zeit und ab später oder früher mit 18 haben sie keine Windel mehr ;-)** Dani

von DFAT2008 am 22.01.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

wenns doch seit 2 wochen immer in die Hose geht, würde ich einfach mal sagen, er ist noch nicht soweit und dazu noch nicht bereit aufs Klo zu gehen. mein großer wurde mit 2,5 tags sauber, mein mittlerer mit 3,5 und meine kleine wurde im AUgust 3 und hat auch noch ne windel. Das große geschäft macht sie so seit 8 Monaten zuverlässig in die Toilette, da bin ich ganz froh drum, denn das hat beim mittleren irgendwie ewig gedauert und ging dauernd in die Hose. Pipi macht sie phasenweise auf der toilette, aber auch wieder in die windel. Ich könnt mir nun den stress machen, einfach die windel wegzulassen, aber warum? Sie trägt easy up Windeln und geht wenn sie mag, wenn nicht, dann halt nicht. Im Moment siehts so aus als würde bald der Knoten platzen, bin mal gespannt. Was mir wohl zur Zeit auffällt ist, sie zieht sich häufig die hose aus und läuft dann wirklich den ganzen Tag ohne Hose rum, stört mich ein bisschen, vor allem weil auch winter ist, aber wenn sie keine hose anhat geht sie aufs klo, hat sie eine Hose an, gehts oft in die hose. Ich vermute das sie da einfach laufen lässt weil sie vergisst das sie keine WIndel umhat, wenn sie nackt ist untenrum merkt sie ja das sie keine windel um hat. Mal schauen, wann ich die letzten Windeln kaufen muss. Aber 2,5 ist noch reichlich früh, bei manchen dauerts halt was länger bis da alles richtig funktioniert. Und üben sollte man erstmal so, dass das Klo überhaupt benutzt wird, das Kind weiß doch gar nicht wie ihm geschieht wenn auf einmal die windel weg ist.

von Luni2701 am 22.01.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Es ist doch sonnenklar: Dein Sohn KANN es noch gar nicht. Allein Sätze wie "ICH wollte jetzt anfangen zu üben mit unsrem 2,5jährigen sohn trocken zu werden" - "jetzt bin ICH seit knapp 2 wochen am üben" - "meist ist es so wenn ICH mir was in den kopf setze will ich das auch durchhalten" lassen durchblicken, worum es eigentlich geht: Du willst etwas erreichen, wozu Dein Kind offenbar noch nicht in der Lage ist; das kann nur schiefgehen. Selbstverständlich kann man ein Kind ermuntern, auf die Toilette zu gehen und es dabei unterstützen, aber gewisse "Basics" sollten schon vorhanden sein. Also: mehr Empathie und weniger Vergleichen bzw. schielen auf den Kalender im Sinne von "das müßte es eigentlich schon können".

von Andrea6 am 22.01.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Hallo, bei uns ist es auch so. Meine Großen waren mit 2 Jahren und 2,5 Jahren trocken. Und das ohne groß zu üben. Mein 3. wird im Mai 3 Jahre alt und hat a) keine Lust auf die Toilette zu gehen und b) merkt er es auch noch gar nicht. Ich würde an deiner Stelle noch warten, denn mit diesem Training tust du dir und auch im nix Gutes. Im Gegenteil: Du musst dich abmühen um das Pipi aufzuwischen. Warte doch noch ab, vll fängt er bald von alleine an sauber zu werden. Oder warte auf den Sommer, da haben die Kleinen nicht so viel an und man spart sich auch viel Wäsche. Ich sag auch immer: Bis er 18 ist wird er schon keine Windel mehr brauchen LG

von Taika am 22.01.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Andrea6

ja logisch wollte ICH das er trocken wird,deshalb habe ich es ja auch versucht. ich weiss jedes kind ist anders. wollte es halt einfach versuchen und dachte es wird mit der zeit besser,bei meinen anderen beiden war das auch so. wie gesagt das grosse geschäft macht er super auf dem wc und das macht er auch wenn er die windel anhat,zieht er sie aus und geht aufs toi. aber ist schon so er ist wohl noch nicht so weit und ich werde ihm die zeit geben die er braucht. lg

von Dési+4mäuschen am 22.01.2011, 11:00



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Huhu Desi, hier bei uns war noch kein Kind vor dem 3. Geburtstag soweit. Die ersten beiden waren 3 Jahre und 3 Monate, die Dritte hat es kurz nach ihrem 3. Geburtstag geschafft und der Vierte war sogar schon 3 1/2 Jahre. Aber es hat dann bei allen super schnell geklappt und innerhalb von 2 Wochen gab es keine nennenswerte Missgeschicke mehr ;). Mein Jüngster ist jetzt 2 Jahre 3 Monate und er mach auch noch keine Anstalten und ich werde auch hier abwarten und bevor er 3 wird mach ich mir da auch keinerlei Gedanken. Vor allem ist es doch positiv, dass die Kinder dann fast von Anfang an alleine zur Toi gehen können und du nicht immer mit musst. Außerdem finde ich es gerade unterwegs auch ehrlich gesagt ganz schön praktisch, wenn die Windel noch drum ist ;). Also nur die Ruhe...das kommt von allein.... LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Jetzt konnte ich es mir nicht verkneifen, mal den ellenlangen Text einzufügen, den die Eltern meiner Tageskinder von mir zu diesem Thema bekommen, bevor sie sich entscheiden, ihr KInd bei mir anzumelden. Tenor: Das Kind bestimmt den Weg, die Zeit , die Dauer!!!! Sauberkeitserziehung Sauberkeitserziehung ist ein irreführendes Wort und ich möchte es in meiner Arbeit mit den Kindern lieber als Begleitung der Sauberkeitsentwicklung verstanden wissen. Das Ziel einer gelungenen Begleitung ist, dass das Kind am Tag und in der Nacht keine Windel mehr benötigt. Die Wege dorthin sehen sehr unterschiedlich aus und der Weg jedes einzelnen Kindes ist in diesem Falle auch mein Weg. Durch aufmerksames Beobachten kann ich den individuellen Entwicklungsstand des Kindes erkennen und ihm auf der von ihm angesagten Ebene begegnen. Jeder einzelne Entwicklungsschritt zum Sauberwerden, wie entsprechende Ereignisse und Bedürfnisse benennen sowie erfolgreiche Toiletten und Töpfchengänge, wird von mir gelobt und positiv bestärkt. Belohnungen in Form von Geschenken und Süßigkeiten oder gar Bestrafungen für kleine Missgeschicke sind bei mir ein apselutes No-Go ebenso wie der oft gewünschte Töpfchenzwang. Für dieses Vorgehen gibt es verschiedene Gründe: Zuerst möchte ich hier auf einige wissenschaftliche Erkenntnisse hinweisen. 1. Der Reifungsprozess der für die Blasenkontrolle verantwortlichen Nervenbahnen ist frühestens am Ende des zweiten Lebensjahres abgeschlossen. 2. Erst im Laufe des dritten Lebensjahres können Kinder lernen ihren Blasen – und Darmschließmuskel zu kontrollieren. 3. Bis zum Alter von fünf Jahren wird das Einnässen noch im Rahmen des normalen Entwicklungsverlaufes angesehen. Ganz wichtig ist mir auch zu betonen, dass eine vom Kind selbst gestaltete und selbst bestimmte Sauberkeitsentwicklung seine gesamte Persönlichkeitsentwicklung positiv bestärkt. Meinem grundsätzlichen Ziel, Kinder zu selbstbewussten, respektvollen und glücklichen Menschen zu erziehen, komme ich durch eine liebevolle Begleitung der individuellen Entwicklungsschritte jedes einzelnen Kindes ein großes Stück näher. Bei Bedarf stelle ich Ihnen gerne entsprechende Literatur zur Verfügung.

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

ok danke :-)) frag mich nur warum das mein erster sohn schon mit 2j und 4m trocken war wenn sie den schliessmuskel erst mit drei jahren unter kontrolle haben??? kannst mir das erklären??? also ist nicht böse gemeint, nimt mich nur wunder. was mich auch noch dazu führt das ich wollte das mein sohn trocken ist,ist die spielgruppe hier bei uns. die ist ab 3J und die kinder dürfen nur kommen wenn sie trocken sind :-( finde das zwar irgendwie nicht i.o. aber was soll man tun. ab august geht die los.klar hab noch nen bisschen zeit bis da hin. lg Désirée

von Dési+4mäuschen am 22.01.2011, 15:05



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Desi, das erklärt sich durch die Individualität der Kinder. Manche lernen schneller als andere. Mein Ältestes Kind war damals mir 2 Jahren und 2 Monate komplett trocken, die nächste mit 2,5 Jahren. Der Dritte im Bunde hat 3 Jahre und 2 Monate gebraucht, die 4. Knappe 3 Jahre. Bei Kind No 5 hats wieder über 3 Jahre gebraucht, wobei er Nachts mit 2,5 Jahren trochen war aber die Windel tagsüber noch brauchte.... Stress dich nicht rein und lass den Alltag mit 4 Kindern auf dich zu kommen. Es wird nicht so schwer wie du jetzt vielleicht denkst... LG Hormoni

von hormoni am 22.01.2011, 15:29



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Aber dort steht ja nicht mit drei, sondern im Laufe des dritten Lebensjahres...Also passt alles. Im übrigen ist es Kindergärten (wie es bei Spielgruppen aussieht weiß ich nicht) rechtlich nicht mehr gestattet, solche Anforderungen zu stellen! Das ist nämlich bodenlos gemein und setzt Eltern und Kinder gleichermaßen unter Druck. Alles Liebe Aventura!

Mitglied inaktiv - 22.01.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Liebe Desi! In erster Linie soll dein Sohn den Spaß am großen und kleinen Geschäft nicht verlieren. So wie sich dein Text liest, hat derzeit keiner Spaß. Kann es sein, dass DU die Erwartung an DICH UND DAS KIND hast, dass das jetzt mit dem Pipi klappen MUSS (ehe das nächste Kind kommt)? Wenn ja, dann rate ich dir, die Sache gemütlich anzugehen. Was spricht dagegen, dass er noch für einige Monate eine Windel an hat? Nur weil die anderen Kinder früh dran waren, bedeutet das nicht, dass das bei diesem Kind genau so ist. Kinder entwickeln sich individuell. Warte noch bis zum Sommer und lass es dann bei schönem Wetter windelfrei im Garten oder Haus herum laufen. So kann es sich bei den Geschäften beobachten und lernt, seine Schließmuskeln zu kontrollieren. LG Hormoni mit 6 Kindern (10,8,6,5,3 und 1 Jahr)

von hormoni am 22.01.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von hormoni

ja das ist schon so. währe natürlich schon gut gewesen wenn er trocken gewesen währe bis unsre maus kommt. aber ihr habt recht. schluss am end sind alle kinder mal windelfrei :-)) hmm mache mir den stress ja nur selbst und der kleine leidet sicher auch wenn ich ihn so stresse. danke . jetzt hab ichs auch eingesehen :-D liebe grüsse

von Dési+4mäuschen am 22.01.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Warum tust du dir diesen Streß an? Dein Sohn ist einfach noch nicht so weit und braucht noch mehr Zeit. Aufs Klo gehen üben ist doch total doof - sorry - Las ihn noch die Windel an und gut ist. Wenn er soweit ist wird er es sagen, oder probier es im Sommer wieder. Meine haben alle länger gebraucht und 2 von ihnen sind von heute auf morgen trocken gewesen. Einen mußte ich ein wenig anstubsen, war schon ziemlich verzweifelt deswegen, er war aber schon 3 3/4 Jahre alt und hatte einfach Panik aufs Klo zu gehen. Mein Jüngster ist jetzt 22 Monate alt und hat noch ´ne Windel :) lg, ruth & 4er Rasselbande

von Mamsch3 am 22.01.2011, 14:20



Antwort auf Beitrag von Dési+4mäuschen

Hallo, ein Tip von mir laß ihm Zeit dann ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt. Mußte ich bei meinen 2.Kind (Junge) auch einsehen, er war mit ca.3 J und 3 Monaten trocken habe immer wieder probiert war zu der Zeit auch schwanger und mußte dann trotzdem immer wieder eine Windel nutzen. Ich habe natürlich den gleichen Fehler gemacht wie einige ich habe meine Kinder verglichen, soll man ja nich machen. Meine Tochter (1.Kind) war tags und nachts mit 2 1/4 trocken. Naja Jungs halt. Also ich wünsch dir viel Geduld und alles Gute LG Katja mit 3 Krümel

von AnMaTo am 25.01.2011, 12:25