Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Thema trocken/sauber werden

Thema: Thema trocken/sauber werden

Hallo!! Ich will jetzt keinen Streit oder so aber es interessiert mich wirklich. Warum werden die meisten Kinder hier so spät erst Trocken/sauber???? Ich habe meine Kinder nie gezwungen zum sauber werden aber hab ihnen immer wieder den Topf angeboten und spätestens mit 2 1/2 fanden sie es gut und sagten auch immer( es ging auch ab und an mal was daneben) bescheid wenn sie mal mußten. Ich kenne, Persöhnlich, auch niemanden wo die Kinder mit über 3 Jahren noch mit Windeln rum liefen. Deswegen ist es für mich eher befremdlich wenn ich lese das ein Kind mit 3 Jahren und 8 monaten noch eine Windel braucht. GGLG Cleo+5Kids

von Dieechtecleo am 13.02.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

sehe ich genauso! lies dazu mein neues posting unten nochmal. in krippen/kindergärten werden die kinder unter 3 auch zu nix gezwungen, sondern die kinder sehen bei den großen, dass die auf die toilette gehen und machen es einfach nach. bei unfällen muss man natürlich ruhig bleiben und den kindern zuversicht suggerieren - und nach kürzester zeit sind sie trocken! das hauptproblem sind die mütter, die meinen, weil noch unfälle passieren, seien die kinder noch nicht so weit. und dann windel wieder an. so wirds nichts (außer teuer), weil es die kinder völlig verwirrt und sie auch selber nicht mehr daran glauben, dass sie das können. UNFÄLLE DÜRFEN PASSIEREN! 4 bis 6 Wochen lang nasse hosen waschen müssen ist doch ein klacks gegen monate- oder jahrelang weiter wickeln zu müssen?! mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 13.02.2011, 12:05



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

damit prapagiere ich wie gesagt nicht dieses zwangding, dass kinder mit einem jahr trocken sein müssen und aufs töpfchen gezwungen werden sollen (wie es gehandhabt wurde, als ich kind war). meiner erfahrung nach und der erfahrung zahlreicher pädagogen/erzieher, die mit kleinen kindern arbeiten nach ist es schlicht so, dass kinder mit 2,5 jahren durchaus "soweit sind". aber jeder so wie er mag. mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 13.02.2011, 12:09



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

tja das komt wohl auch aufs kind drauf an findest du nicht? Mein Großer war auch mit 2,5 sauber und trocken. Beim mittleren war es mit etwas über 3,5 der fall, allerdings hat er jetzt mit 6 immer noch nachts ne windel, weil mit seiner Blase etwas nicht in Ordnung ist, wir hatten auch vor ein paar wochen noch einen Unfall tagsüber. Er merkt einfach zu spät wenn er mal muss, aber bei ihm ist das organisch bedingt. Meine kleine rennt seit sie 2 ist hier zu hause immer nackig rum, zieht sich dauernd aus und hat nur ein einziges mal pipi auf den Boden gemacht, ansonsten zuverlässig aufs klo. Nun ist sie 3,5 und hat seit ner woche keine Pampers mehr an, will sie aber immer wieder anhaben, erst vor ner stunde wollte sie wieder ne windel anhaben, es ist ihr schlichtweg zu lästig dauernd aufs Klo zu gehen. Übrigens ist es bei uns im Kiga kein Problem wenn die kinder noch ne windel umhaben, es gibt extra nen Wickelraum und es ist ein Kiga ab 3 udn keine Krippe und die Erzieherinnen sind noch die, die ich früher hatte, also auch keine ganz jungen, aber sie lassen den Kids eben die Zeit sie sich brauchen bzw. haben möchten. Es ist halt im alter von 2-4 Jahren soooo viel was die Kids lernen, sooo viele entwicklungen die sie durch machen auch mit der ablösung von zu hause wenns in richtung kiga geht, der Nucki kommt in dem alter weg, wenn er vorhanden war, man kann manchen Kids eben nicht alles auf einmal wegnehmen, grade sensiblere Kids tun sich dann schwer und ich finde das überhaupt nicht schlimm. Der Großteil der Kinder wird zwischen 2,5 und 3,5 sauber und trocken wir sind also genau im Durchschnitt. Es ist übrigens noch kein gesundes Kind mit Pampers eingeshcult worden......

von Luni2701 am 13.02.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

ganz ehrlich, das mag bei EUREN Kindern so sein, aber deswegen darauf zu schließen das ALLE Kinder mit 2 1/2 trocken sein können finde ich etwas vorschnell. Ich habe bereits ein Kind das "regel-konform" zum 3. Geburtstag trocken war. Von heute auf morgen, ohne Zwang ohne Druck - ganz von sich aus, weil es soweit war. Nun ist mein 2. Sohn 3 Jahre und 8 Monate und noch nicht trocken. Er macht auch keine Anstalten dazu vieler Versuche/Angebote unserer Seite. Er merkt es einfach nicht wenn er muss. Und ehrlich gesagt habe weder ich, noch sonst jemand ein Problem (auch im Kiga nicht!) damit ihm die Zeit zu geben die er braucht. Natürlich gibt es schöneres als solch ein "großes" Kind zu wickeln - ich habe schließlich auch noch ein 2. Wickelkind. Aber was bringt es mir ihn ohne Windeln laufen zu lassen wenn er noch nicht so weit ist? Es bringt IHM Frust/Demütigung weil er ständig eine nasse Hose hat, jetzt im Winter ggf. auch noch eine Erkältung, die dank seiner hyperreagiblen Bronchien ruck-zuck zur Lungenentzündung werden kann. Und MIR bringt es ständiges putzen und berge von Wäsche. Das hat auch nichts mit bequemlichkeit zu tun, wir haben das schließlich alles schon mal versucht. Aber wenn ich doch merke, dass er noch nicht soweit ist - warum muss ich es dann wochenlang weiter machen? Er hat jederzeit die Möglichkeit dazu, aber zwingen ihn nicht. Ich habe bei dem Sohn einer Freundin gesehen was es anrichten kann ein Kind um jeden Preis sauber kriegen zu wollen. Er war auch noch nicht so weit, wurde aber konsequenter ohne Windel laufen gelassen. Das zog sich Monate, war wahnsinn frustrierend und streßig für Eltern und Kind. Ich kenne hier viele Kinder, manche werden mit 2 schon trocken, andere erst zwischen dem 3. und 4. geburtstag. So wie manche Kinder noch mit 5 den Schnuller brauchen, während andere ihn schon früh abgeben. Jedes Kind ist induviduelle und ich finde es wichtig darauf einzugehen - nicht nach dem was die Richtlinien vorgeben. Aber wenn erfahrene Pädagogen und Eltern solcher "Musterkinder" der meinung sind ein Kind muss mit 2 1/2 so weit sein - na dann sollte ich das mal schleunigst meinem Kind sagen..... Ach ne, ich bin ja zu bequem.... lg Verena

von familiekunterbunt am 13.02.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

ach noch zu deeinem posting unten. Wenn mit 2 1/4 die windel weggelassen wird, weil es nun so sein muss und das Kind alt genug ist und dann noch 8-10 wochen lang immer wieder unfälle passieren, da hätte man doch auch locker dem Kind noch 8 wochen die windel anlassen können oder nicht? Man hat überhaupt keinen vorteil vom früheren weglassen, denn dadurch hat man nur ne längere zeit bis es zuverlässig klappt. Wenn das Kind mit 3,5 trocken wird wird es das, egal ob mit windel oder ohne windel, dann passieren ohne windel eben die unfälle, die mit windel nicht passiert wären. Und ob nun die windeln teurer sind, wie die zusätzliche wäsche wage ich zu bezweifeln und dazu kommt noch der stress des Kindes wenn die unfälle passieren, genau wie die belastung der eltern wenn tonnenweise wäsche dazu kommt, die bei ner großfamilie eh schon viel mehr ist wie mit einem Kind.

von Luni2701 am 13.02.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab: Deine Kleine macht seit sie 2 ist aufs Klo und hatte trotzdem noch 1,5Jahre eine Windel um? Warum das denn?

von obsttomate am 13.02.2011, 14:29



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Huhu, steht ja schon da ich hätte gern tipps. Mein großer wurde tags völlignormal trocken so mit 2-2 1/2 gings freiwillig los und ruck zuck war er tags trocken. Mein mittlerer wird nun im april 3 und macht keinerlei anstalten. Als wir ihn anfangs da null interesse von ihm kam gefragt haben ob er mal auf die toi will kam ohrenbetäubendes gebrüll. Das war mit gut 2 jahren. Wochen (und monate später hoben wir ihn dann mal drauf, noch mehr gebrüll, tränen flossen in strömen. Irgendwann haben wirs dann mit nem töpfchen probiert (falls er angst vor der großen toilette hat) auch hier null erfolg. Ok er schrie nicht mehr so weigerte sich aber freiwillig drauf zu gehen. Reingemacht hat er vons ich aus nie. Ok einmal haben wir ihm ein buch gegeben ihn vorher reichlich trinken lassen damit dann endlich mal was rein kommt. Kam auch, wir natürlich gelobt ohne ende. Erfolge danach von ihm aus? Fehlanzeige....Neulich hab ich ihn mal wieder gefragt ob er drauf will (bis heute von ihm aus herbe abneigung, er geht nur mit viel gutem zureden und will sofort wieder runter, egal ob toilette oder topf) er willigte dann ein ging mit mir richtung klo, buxe runter und er pieselte dann vor der toilette auf den hocker als er drauf klettern wollte. Merkte er gar nicht und stellte erstaunt fest "oh, merlin hat pipi". Als er das eine mal in sein töpfchen nach der trinkaktion geküinikelt hat hat er das im übrigen auch nicht bemerkt, erst als ich irgendwann aufgegeben habe und er aufstand sahen wir dass doch was drin war. Was also tun? Merkt er das wirklich noch nicht? Wir zwingen ihn seit der aktion nicht mehr und überreden auch nicht vehement. Weil ich denke er kanns wirklich noch nicht. Ich frage nur immer mal wieder und manchmal stimmt er zu und sitzt dann kurze augenblicke (erfolglos) auf dem klo oder dem topf. Bin mal gespannt auf eure meinung... lg Lany

von lany am 13.02.2011, 15:38



Antwort auf Beitrag von obsttomate

seit sie 2 ist das große geschäft zuverlässig und auch in etwa seit sie 2 ist Pipi, aber nur zu hause, weil sie sich hier dauernd auszieht. Unterwegs hatte sie immer ne windel an und auch reingemacht. Keine ahnung warum ich hab sie einfach nicht dazu bekommen ohne wiindel zu gehen. Sie hat ein riesen Theater veranstaltet und sich selbst verusch die windel anzuziehen. Selbst jetzt wo es wirklich unfallfrei seit über ner woche klappt will sie ne Pampers anhaben. Sie hat sich hier zu hause aber nie gemeldet, sie ging einfach. Wenn ich sie gefragt hab ob sie muss, meinte sie "nein" Ich weiß nicht obs daran liegen kann, aber sie ist überhaupt sehr anhänglich, reagiert völlig sensibel auf jede kleinste veränderung, sie geht seit dem letzten Sommer in den Kiga und es ist immer noch ein Kampf, weil sie bei mir sein möchte, ich darf nie hinter ihr gehen, weil sie angst hat das ich weg bin und sie das nicht mitbekommt. Und ich hab keine ahnung warum sie so ist, denn es hat NIE einen Grund gegeben wo ich sie allein gelassen hab und die beiden großen sind das komplette gegenteil von ihr. Seit sie einen Nucki mehr hat, kaut sie ganz furchtbar ihre Nägel. Also es ist wirklich jede veränderung eine riesen belastung undich denke, dass die windel ihr einfach sicherheit vermittelt hat.

von Luni2701 am 14.02.2011, 11:32



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

Es gibt eben eine individuelle Entwicklung, und manche Kinder sind eben erst mit 4 soweit. Finde ich nicht so schlimm. Manche Kinder koennen mit 9 Monaten laufen, andere mit 20. Das hat mit individueller Reife zu tun und nicht mit der Erziehung. Mein Aeltester war mit 22 Monaten tagsueber zuverlaessig trocken, meine Tochter erst mit fast 3. Und ich habe sie vollkommen gleich behandelt. Bis sie selbst reif dafuer waren, hatten sie eher Angst vor Klo/Toepfchen und ich habe sie nicht damit belaestigt. Kinder werden nunmal zwischen 1 und 5, die meisten davon zwischen 2 und 3 trocken, und es hat nichts mit der Erziehung zu tun. Nur weil das eigene Kind im Durchschnitt liegt, muessen die anderen Kinder nicht anders erzogen sein, sie brauchen eben laenger. Wenn das eigene Kind mit 18 Monaten noch nicht laufen kann, liegt das ja auch nicht daran, dass die Eltern es zuwenig auf die Fuesse gestellt haben.

Mitglied inaktiv - 13.02.2011, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Großer war mit 20 Monaten tagsüber zuverlässig sauber! Von allein ohne zu drängen! ER hat UNS gesagt wir sollten mit ihm schimpfen, wenn es mal nicht geklappt hatte. Was wir natürlich nicht getan haben. Nachts hat er eine Windel gebraucht bis er 4 war. Die Mädels waren um den 2. Geburtstag tags sauber und nachts paar Monate später. Beim Kleinen hat es mit dem Töpfchen geklappt seit er 2,5 ist. Nachts hat er die Windel noch. Und ehrlich gesagt, kenn ich kein Kind in unserem Kiga das mit3 TAGS noch eine Windel hat!!! (Nachts lass ich außen vor, weiß ich ja nicht)

von obsttomate am 13.02.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von obsttomate

hallo, in unserer kita sind noch einige kinder, die mit 3 noch windeln tragen- ich find auch nichts schlimmes daran. jedes kind hat sein eigenes tempo, und ich hab mit da noch nie große gedanken drum gemacht... irgentwann brauchen alle keine windeln mehr. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 13.02.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich hab bei unserem Großen auch die Windel weggelassen, als er mit 2,5 das erste mal gesagt hat, dass er aufs Klo muss. Dann haben wir zwei Jahre lang ständig nasse Hosen umgezogen und massig Wäscheberge gehabt. Nummer zwei war 3 Monate vor seinem 3 Geburstag tagsüber sauber ohne Stress und fast ohne Unfälle. Wegen der Erfahrung mit Nummer 1 sind wir jetzt bei Nummer 3 (3,5 Jahre) etwas vorsichtig. Wenn ich wüsste, dass er es in zwei Wochen kann würde ich die Windeln sofort weglassen, aber ich habe echt keine Lust nochmal zwei Jahre so viele Wäsche zu haben. Bei Nummer 1 war es übrigens auch ein organisches Problem. Er ist erst mit Hilfe von Tabletten wirklich sauber geworden.

von Momo4 am 13.02.2011, 18:29



Antwort auf Beitrag von Momo4

... aber ist denn das sauber werden nicht auch eine KÖRPERLICHE Sache? Ich dachte immer, erst wenn das Nervensystem des Kindes soweit ausgereift ist das das Kind es auch spüren kann wenn die Blase voll ist, dann ist auch ein sauber werden drin. Manche Eltern "zwingen" ihre Kinder also zu Dingen die sie noch garnicht können, ob sie wollen oder nicht weil sie körperlich noch nicht in der Lage dazu sind. Das finde ich aus der Sicht eines Kindes schon sehr frustrierend, wenn man will, aber es einfach nicht kann (und dann auch evtl. noch geschimpft wird dafür). Ich habe meine Kinder nie zum Sauber werden gezwungen. Ich hab sie nicht mal vorher aufs Klo oder Töpfchen gesetzt. Beide haben einfach von sich aus gesagt "Mama ich will keine Windel mehr ich kann das allein". Der eine einen Tag vor seinem zweiten Geburtstag und der andere (obwohl en Frühchen!) genau an seinem zweiten Geburtstag. Wie das nun bei Nr.3 wird (grad ein Jahr alt) weiß ich nicht, aber ich werde ihm die Zeit lassen die er braucht. Mein Mittlerer hat auch nachts noch eine Windel an (er ist nun 3,5 Jahre) aber das stört mich nicht die Bohne!!! Liebe Grüße, Melanie mit 3 Jungs

von NoahsMum am 13.02.2011, 21:51



Antwort auf Beitrag von NoahsMum

Danke Melanie, für den Beitrag. Mein Großer ist jetzt 5 geworden und wollte nach seinem Geburtstag auf die Windel nachts verzichten. Aber es geht nicht. Er liegt im Nassen und schläft weiter. Da geb ich ihm lieber die Windel und frustrier ihn nicht. Irgndwann wird er es spären und dann wird er sie weglassen. Er merkt es einfach nicht und überall liest man doch, dass das eben auch sein kann! Herrje - muß doch nicht jeder so früh sauber sein, oder? Schön für Euch - aber lasst uns doch unsere Wickelkinder! LG Irene

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 11:49



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

.... ich habe die Großen auch zu nichts gezwungen, wir hatten das Sticker-Belohnungssystem, als sie körperlich so weit waren, aber mein Kleinster sagt nichts, meldet sich nicht, verlangt die Windel... nie hätte ich gedacht, dass das mal ein Problem wird. Und das liegt nicht an UNS, wir wissen, wie es geht mit Kind!!! Ohne die Mitarbeit des Kindes bist Du echt verratzt. Er geht von mir weg, geht einmal um den Tisch rum, kommt wieder und stinkt. Keine Anzeichen, gar nichts. Insofern muß ich zu Deiner Frage sagen, dass Du ehrlich gesagt nicht weißt, wovon Du redest, weil Du einfach Glück bei Deinen kids hattest. eva

von eva+kids am 13.02.2011, 21:34



Antwort auf Beitrag von Dieechtecleo

hallo.. ich wundere mich auch oft über die langen windelzeiten bei einigen kindern. in unserer region eigentlich auch untypisch ( osten ). ICH kenne kein kind, welches mit 3 jahren tagsüber noch eine windel braucht. lg anne

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 22:46