Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Tausendmal schon gefragt aber mein Kind will nicht trocken werden....

Thema: Tausendmal schon gefragt aber mein Kind will nicht trocken werden....

Hi, unsere dritte Tochter ist 4,5 (Geschwister 10 u.7.) Sie wollte von Anfang an nicht trocken werden, nie. Windel ist toll, man muss nie auf Klo usw. Irgendwann, nach 3 Monaten im Kindi sollte die Windel dann doch weg. Ok, also weg, auf Klo klappte mehr recht als schlecht. Jeden Tag Tütenweise vollgepullerte Klamotten. Irgendwann wurde es weniger und dann schafften wir es auch mal Tage ohne Tüte.... Das war mit 4.... Da der Kindi und ich die Schnauze echt voll hatten, ich hatte am Tag 10 Hosen nebst Unterhosen zu waschen suchte ich einen Urologen auf. Alles OK, keinen Stress machen... Heute ist sie immer noch nicht trocken, sie vergisst sich ständig im Spiel, macht sich nicht komplett nass, aber die Unterhose und die Hose ist immer feucht und sie stinkt so nach Urin, bääääääääääääääääääääääää..... Nachts ist ohne Windel nicht vorstellbar, die ist Morgends tonnenschwer.... Ich habe sorry echt keinen Bock mehr, Es juckt sie nicht ob sie die Hosen selbst auswäscht ..... Kein Belohnungssystem fand sie motivierend, sie läuft stundenlang in der nassen Hose rum, egal. Und wenn sie ne Windel anhat geht sie null aufs Klo und pischert in die Windel..... Soll ich nochmal zum Arzt? Könnt ihr mir vielleicht noch den ultimativen Tip geben. Ich schick sie all 30 min aufs Klo und klar nach dem 4. Mal hat sie keinen Bock mehr... Es gab auch schon Tage da funktionierte es ohne Vorfälle, Ausflüge ohne nasse Hose und dann wieder Tage mit 10x waschen.... Da sie auch immer so nach Urin stinkt, müssen wir sie abends abduschen, auch das artet jeden Abend in Theater aus... Aber geht der Geruch gar nicht weg.... Zu Hülfe,,,,,,, Dani

von DFAT2008 am 25.10.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

Hört sich für mich so an als wäre sie zu früh gedrängelt worden. Wenn es keine körperlichen Ursachen hat passiert das meist bei jenen Kindern die schnell sauber werden sollten. Alle 30 Minuten schicken bringt gar nichts. Das macht es nur schlimmer. Ist für euch alle unangenehm die Situation - auch für sie. Selber auswaschen wird auch nicht zum Erfolg führen. Du bestrafst sie damit mE für etwas was nur das Resultat des Verhaltens der Bezugspersonen ist. Immer vorausgesetzt es ist nichts körperliches. Ich denke es ist eher die Psyche und sie braucht etwas "Luft" . Dein Kinderarzt kann dir sicher die richtige Hilfe für deine Maus empfehlen. Alles Gute

von Littlecreek am 25.10.2012, 19:13



Antwort auf Beitrag von DFAT2008

Hallo Dani, du bist jedenfalls nicht alleine : Bei mir war das 4. Kind (Sohn) sehr ähnlich. Inzwischen mit knapp 10 ist das kein Thema mehr (dafür gibt es andere ;-). Damals schien nichts zu helfen, Ärzte nicht, Reden nicht, Abwarten nicht, gar nichts. Mit 7-8 wurde es besser. Übrigens bin ich auch recht geruchsempfindlich und kann diesen Punkt gut nachvollziehen. Nun, ein paar Jahre später, erlebe ich einen sehr ähnlichen "Fall" im Freundeskreis - Erstklässler, 7, interessiert es gar nicht, wenn er was auch immer in die Hose macht. Der Familie fällt bis auf Abwarten und mit möglichster Ruhe die Dinge nehmen und bewältigen ebenfalls nichts ein (dort ist es btw das 2. und letzte Kind. Das Thema gibt es nicht nur Vielkindfamilien). Dieses Kind ist übrigens ein guter Freund meines Jüngsten und ich erlebe ihn hier ständig mit nasser Hose. Das sehe ich so unglaublich entspannt : gebe dem Kind frische Wäsche und wünsche insgeheim, ich hätte beim eigenen Sohn so cool reagiert. Du liest es heraus : Erfolgversprechende Maßnahmen kann ich nicht vorschlagen. Allerdings erlaube ich mir aus eigener durchaus leidvoller Erfahrung den Rat, die Reinigungsprozeduren von Kind und Kleidung unbedingt klaglos und unkompliziert vorzunehmen. Deshalb rate ich auch davon ab, das Kind zum Selbstauswaschen zu verpflichten. Habe ich alles hinter mir und es hat keinen Erfolg gebracht. Es führte nur dazu, dass die Angelegenheit ein größeres Thema wurde. Im Rückblick wäre es besser gewesen, über jedwede Missgeschicke überhaupt keinen Ton zu verlieren, sondern nur den "Reinigungsmodus" zu starten. Das allerdings - weil du sagst die Tochter sträubt sich gegen das Duschen - würde ich durchsetzen und ihr klar machen, dass es für sie nicht gesund ist das Pipi anhaften zu haben und für andere nicht angenehm, es zu riechen. Alles natürlich wieder ganz sachlich und vorwurfsfrei :-) Ein letzter ungebetener und vielleicht ja gar nicht erforderlicher Rat : Am Kind die positiven Seiten sehen und betonen. Das, muss ich selbstkritisch eingestehen, kam bei uns damals ab und zu zu kurz. Gruß Anna

von Annas Truppe am 25.10.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Annas Truppe

Hier auch eine Dani, wir haben mit unserem Sohn, auch 4,5, dasselbe Problem. Nachts gibt es eine Windel und tagsüber wird die Hose gewechselt. Ich habe mich schon sehr an mein "Riesenbaby" gewöhnt, das wird irgendwann auch vorbei gehen. LG Dani

von lapin am 26.10.2012, 10:14



Antwort auf Beitrag von lapin

vom KIA bekommen, der bei uns super funktioniert hat. Bei uns lag das Problem anders. mein Ältester, damals einziges Kind, schrie sich jedesmal wegen Kleinigkeiten derart in Rage, dass er sich übergab. Vom Aufwand her, ist das mit Deinem Aufwand, den Du momentan betreiben musst, wohl ähnlich: Abduschen, umziehen, evtl. Bett neu beziehen, Teppich saubermachen usw. Ich hatte alles versucht. ruhig bleiben, trösten, schimpfen und noch viel viel mehr. Was er bekam, war Aufmerksamkeit ohne Ende, positive durch Trösten ebenso wie negative duirch Schimpfen. Mein KIA riet mir, ihn beim nächsten Mal kommentarlos zu säubern, umzuziehen, alles andere zu versorgen und mit keinerlei Reaktion darauf einzugehen: weder trösten, noch schimpfen. Ich musste das genau 2x machen und er hat es gelassen. Klar, war er danach immer noch ungnädig, wenn er seinen Willen nicht bekam, aber sich `reingesteigert bis zum Übergeben hat er tatsächlich NIE mehr. Er wird im Dezember 18 Vielleicht ist das ein Versuch wert? LG, Anne

von Kleiner Mann am 27.10.2012, 17:16



Antwort auf Beitrag von Kleiner Mann

Hallo also ich kenne das Problem von meinen Neffen (9). Er macht bis heute noch Tags- und Nachts über ein (manchmal gar groß). Meine Schwägerin ist ebenfalls zum Urologen, der verschrieb Tabletten und ne Klingelhose, die ein riesen Lärm macht. Weil diese ihm Nachts störte, machte er sie einfach ab und will wieder Windeln haben. Ich selber kann das nicht nachvollziehen, wie er sich noch mit 9 damit wohl fühlen kann, aber er tut´s wirklich. Z.B beim Spielen draußen, da kommt er oft mit nasser Hose rein, weil er dann sagt "hab ich nicht gemerkt" oder auch zu Hause. Meine Schwägerin fühlt wie du und weiß sich auch keinen Rat mehr. LG MrsN.

von MrsNapi am 28.10.2012, 08:32



Antwort auf Beitrag von Annas Truppe

Hallo, ich habe mal gelesen, dass man aufgrund so eines Problems evtl. auch eine Kinder-Reha bekommen kann, mit Begleitperson natürlich. Frag doch mal beim Kinderarzt nach oder google das..LG

von zora221 am 29.10.2012, 13:42



Antwort auf Beitrag von zora221

Hallo! Ich kenne dieses doch recht große Problem zum Glück nicht so, aber ich habe unsere Tochter Anfangs immer mit Stickern und kleinen Tatoos belohnt wenn sie aufs Klo gegangen ist. Aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon versucht..... Ich wünsche Euch gute Nerven und hoffentlich bald ein einsichtiges und sauberes Kind. ;-)

von AnnaML am 07.11.2012, 00:02