Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen?

Thema: Stillen?

Ich bin zwar noch nicht schwanger,aber man macht sich ja über alles Gedanken.Dazu gehört auch das schöne stillen. Ich habe mein 1.Kind nur 8 wochen stillen können und beim 2.Kind 4 monate+ zufüttern.Ich kann mich nur zu gut daran erinnern,denn es war purer stress!!! Stillen,abpumpen,Flasche geben und dann noch ein kleinkind zuhause Jetzt habe ich dann aber 2 kleinkinder,dass größte muss morgens auch noch in die Kita gebracht werden.Ich stell mir das ziemlich stressig vor,wie war es bei euch?

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine zwei waren 4 und 2,5 Jahre alt als Nr. 3 geboren wurde. Inzwischen ist er sieben Monate alt und wird hauptsächlich noch nachts gestillt. Am Anfang war es ganz einfach. Der Kleine ist sowieso ein ganz lieber. Den habe ich morgens schlafen lassen bis die beiden anderen soweit für die Kita fertig waren und dann geweckt und kurz angezogen und mitgenommen. Mittags das gleiche. Inzwischen ist er morgens vor den anderen wach und somit auch als erster fertig. Mittags ist es immer ein bisschen schwierig, weil ich die Großen dann abhole wenn eigentlich schon seine Schlafenszeit ist. Aber er passt sich an und ich denke es klappt bald wieder richtig gut. Übrigens hab ich Nr. 1 gestillt bis er 17 Monate war und meine Nr.2 bis sie 21 Monate war. Mach dich nur nicht vorher schon verrückt. LG Anja

von Mama+2 am 27.04.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von Mama+2

Ich möchte trotzdem stillen, Flasche machen, reinigen etc. braucht auch Zeit und ich finde das noch stressiger. Muttermilch ist gleich verfügbar ohne Wasser fertig machen, Milch anrühren etc. Lg

von Leo engel am 27.04.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von Leo engel

nr.1 bekam 8wochen muttermilch und pre. die muttermilch nur abgepumpt weils mit dem stillen nicht klappte. nr.2 bekam 2wochen muttermilch durchs stillen, danach nur noch pre. nr.3 bekam 1woche muttermioch durch stillen, danach erst beide brüste muttermilch, danach pre. und das obwohl ich eine super hebi hatte die das stillen voll und ganz unterstützt. auch bei mir alles getan hat damit es klappt. war aber leider doch nicht so. und meine kinder sind trotz flasche sehr glücklich groß geworden. ich würde fast sagen besser, weils mit dem stillen nur stress für uns beide war. versuch zu stillen, und wenn es nicht klappt ist es auch kein drama. ich hatte zwar auch erst dran zu knabbern weils bei nr.3 auch nciht geklappt hat, aber es ist kein untergang nur weil man nciht stillen kann. denke es wird von der umwelt immer so getan als wäre es das schlimmste überhaupt, sein kind nicht zu stillen. klar es ist einfacher weils gleich da ist, man nicht 1000dinge mitschleppen muss und auch abwehrkräfte stärkt. aber dass immer gesagt wird dass die kids glücklicher sind mit stillen, da mag ich mein oknicht zu geben, weils bei uns einfach nur stress und tränen gab

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe Kind Nr.1 nur 1 Monat stillen dürfen, danach mussten wir aus medizinischen Gründen aufhören. Ich fand das Flasche machen mega ätzend und zeitaufreibend. Kind Nr. 2 wollte dann mit 6 monaten nicht mehr und da war auch wieder Flasche machen angesagt und es war einfach nur nervig. Kind Nr. 3 hat sich vor 2 Tagen abgestillt nach 23 monaten Stillzeit und es war die schönste Zeit überhaupt. Ich war viel relaxter und entspannter da ich nicht immer im Hinterkopf hatte das man unterwegs alles mitschleppen muss. Es ist auch um einiges leichter wenn man nicht permanent alles sterilisieren muss. lg mauschel

von Mauschel am 27.04.2011, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ist doch viel weniger stressig als künstliche Nahrung zu geben, einzukaufen (teuer!), Flaschen spülen etc.etc. Außerdem gesünder für Mutter und Kind. Wir hatten gar keine Flaschen...warum auch?

von Andrea6 am 27.04.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Andrea6

"Warum auch?" Naja, es klappt halt nicht immer so mit dem Stillen, wie man sich das vorgestellt hat. Sie schreibt doch, dass sie abpumpen musste. Da braucht man dann auch Flaschen.... Julimama09

von Julimama09 am 27.04.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von Julimama09

Ich habe alle Kinder lange voll gestillt. Beim ersten Kind bin ich auch sehr naiv an die Sache rangegangen und hab mir überhaupt keine Gedanken gemacht, dass es mit dem Stillen auch mal nicht klappen könnte und hatte weder Flaschen noch Milchpulver im Haus. Es hat zum Glück auch gut geklappt. Selbst unsere jüngste Tochter, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht selbst stillen konnte, hat 6 Monate Muttermilch bekommen, da habe ich abgepumpt, es war zwar alles etwas aufwendiger, aber ich wollte für mein sowieso krankes Kind einfach nur das Beste und so hat es dann auch geklappt. heute denke ich manchmal, wow, das ich das so durchgehalten habe, aber mein Wille war wohl so stark, dass es ging. Manchmal blockiert auch der Kopf (Verstand) das Stillen, z. B. wenn du jetzt schon über den Stress etc. nachdenkst. Ich habe das immer total locker gesehen, immer hatte ich die richtige Menge in der richtigen Temperatur überall dabei. Und unsere 4 Großen sind innerhalb von 5 Jahren geboren, also "Stress" hatte ich da auch. Versuch einfach ruhiger an die Sache ranzugehen. LG Dani

von dani6 am 27.04.2011, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

bei meinem ersten kind habe ich 3wochen probiert mit stillen. hatte brustenzündung, blutende warzen ect. und dann habe ich die flasche gegeben. beim zweiten hatter ich angst davor, dass es wieder wo wird und gleich im spital mit der flasche gefüttert. für mich war es kein stress die flaschen zubereiten, auswaschen usw..... ich würde auch beim dritten kind wieder die flasche geben.

von smokey81 am 27.04.2011, 14:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hy Janet! Ich habe meine erste nur ein paar Tage gestillt. mein zweites Kind 2 Monate. Das 3. Kind 9 Monate voll gestillt und danach nur mehr nachts (bis ca.11 Monate) gerade beim letzten Kind hat es am besten geklappt...trotz der kleineren Geschwister ( sie waren damals 2 und 3.5 Jahre alt als das baby kam) bei baby nr.4 möchte ich auch wieder solange wie möglich stillen. glg

Mitglied inaktiv - 27.04.2011, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe das erste Kind mit Drama vier Wochen gestillt. Beim zweiten hab ich mich gar nicht getraut und es bereut. Dann stand für mich fest sollte es ein drittes geben will ich auf jeden Fall stillen. Nach drei Wochen war ich kuriert aber völlig im reinen mit mir. Ich habe drei Wochen durchgestillt bis es mir zum Hals raushing. Ich hab für mich rausgefunden das ich kein stilltyp bin, mir fehlt einfach die Ruhe. Es hat mir und meinen Kindern nicht geschadet. Trotz allem finde ich sollte man es immer versuchen, denn wenn es klappt ist es denk ich eine Tolle Sache. Also mach dich nicht verrückt, versuch es wie bei den anderen beiden auch, wenn es nicht klappt kannst du immer noch die Flasche geben. Aber jetzt heisst es erstmal schwanger werden drücke dir die Daumen

von D.G.31 am 27.04.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von D.G.31

Beim ersten hab ich nach nicht mal 2Wochen aufgegeben und Flasche gegeben, groß bekommen hab ich meine Maus trotzdem. Beim zweiten lief es von Anfang an super mit Stillen, dann wurde ich krank. Bekam erst Medikamente wo ich weiter stillen konnte, trotz Schmerzen hab ich weiter gestillt weil es so schön war. Krankheit wurde aber schlimmer und ich musste stärkere Medikamente nehmen über drei Wochen. Danach war mein Sohn so an die Flasche gewöhnt das es dabei blieb. Möchte beim dritten wieder stillen, ich weiß wenn es nicht klappen sollte gibt es Alternativen, das hat mir beim zweiten Mal die Ruhe gegeben. Lg

von Leo engel am 27.04.2011, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

1. kind nur knapp 4 wochen gestillt; wegen problemen zu früh aufgegeben 2. und 3. kind von anfang an völlig problemlos gestillt (den mittleren 15 monate, der kleine ist jetzt 9 monate) drumherumspringende kinder stören in aller regel gar nicht!:) mlG N.

von jojoja-zauberzwerge am 27.04.2011, 18:50



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

Ich habe mein 1. Kind 12 Monate gestillt. Der war ein "Einseitentrinker",d.h. er hat immer nur die Lieblingsseite getrunken, die andere Seite musste ich jeweils abpumpen. Das Zweite wurde geboren, als der Erste 2,4 Jahre alt war. Ich habe damals zu meinem Mann gesagt, dass er entweder an der Brust trinkt, oder er eben die Flasche bekommt, denn das Abpumpen wollte ich mir nicht mehr antun. So war es dann, ich habe ihn 18 Monate gestillt (zur Sicherheit hatte ich aber die ersten Monate eine Milchpumpe zu Hause, um im "Notfall doch mal abpumpen zu können). Beim Dritten waren die ersten beiden 4,4 und 2 Jahre alt. Natürlich hatte der Zweite immer genau dann irgendwas (hatte Durst, hatte die Hose voll etc, er war ja auch erst zwei Jahre) wenn ich den Kleinen stillte. Ich habe mich da durchgewurschtelt und habe den Burschen 26 Monate gestillt. Als mein viertes Kind geboren wurde waren die anderen schon größer (12, 10 und 7 Jahre) da war es überhaupt kein Problem. Ich stille ihn nun seit 25 Monaten und so richtig ist kein Ende in Sicht. Also nur Mut und wie meine Vorschreiberin schon meinte, stören herumspringende Kinder meistens nicht. LG

von jojomama am 27.04.2011, 22:29



Antwort auf diesen Beitrag

Erstmal: Wieso abpumpen??? Ich habe meine erste Tochter nur eine Woche gestillt. Dann habe ich wegen Milchstau und zeitlichem Stress aufgegeben. Jetzt habe ich mittlerweile 5 Kinder und stille meinen Jüngsten (5 Monate) ohne Probleme. Meine größeren Kinder sind 11, 8, 6 und 2. Klar ist es morgens stressig mit Schule und Kita. Aber müsste ich auch noch Fläschchen abkochen, befüllen und aufschütteln wäre es noch stressiger. So bekommt der Kleine seine erste Mahlzeit im Bett und die nächste nach dem Aufstehen, Kinder und Pausenbrote fertigmachen auf dem Sofa. Dann können wir relativ entspannt zur Kita laufen. (Ok, manchmal auch mit hängender Zunge, wenn mal wieder was ungeplantes dazwischen kam...) Das zweite Kind habe ich übrigens 7 Monate lang gestillt, die beiden nachfolgenden jeweils 13 Monate. LG Jessi

von Jessi757 am 28.04.2011, 17:07