Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen?

Thema: Stillen?

Hallo, Wir haben drei Kinder: 5, 3 und ein Säugling. Beim Säugling klappt es mit dem Stillen überhaupt nicht und ich denke, ich werde auf Flaschennahrung umstellen müssen. Habt Ihr es geschafft, alle Kinder zu stillen? Ich hatte schon beim ersten Kind Schwierigkeiten, beim zweiten hat es dagegen gut geklappt. Ich hab ein furchtbar schlechtes Gewissen, mit Stillen aufzuhören, aber verhungern lassen möchte ich mein Baby ja auch nicht! Liebe Grüsse Camille

von camille75 am 28.01.2011, 16:30



Antwort auf Beitrag von camille75

ich hatte beim ersten kind probleme, beim zweiten und dritten klappte/klappt es super. mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 28.01.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von camille75

Ich hab alle drei Kinder voll gestillt, die erste bis zum 8ten Monat, den zweiten ein halbes Jahr und die dritte am längsten (9 mon lang)....Ich hatte allerdings nie rechte Probleme damit. Obwohl beim Sohnemann wars schon ein hin und her gerade am Anfang weil er ein Frühchen war und 2 Wochen über Sonde ernährt wurde. Wenn du eigentlich nicht aufhören willst dann ruf (d)eine Hebamme an. Vielleicht hat die ein paar Tipps für dich (Stillen mit Hütchen z.B. oder im Gehen oder Liegen). Würd ich auf jedenfall erst mal versuchen bevor du aufhörst. LG Moni

von InoM155 am 28.01.2011, 17:18



Antwort auf Beitrag von camille75

Ich habe auch drei Kinder. Nr. 1 hab ich 5 Monate voll gestillt und danach noch bis zum 17.Monat teilgestillt. Nr.2 hab ich 8 Monate voll gestillt und dann noch bis zum 22.Monat. Nr. 3, jetzt fast 5 Monate, stille ich noch voll. Trotzdem hätte ich kein Problem auf die Flasche umzustellen wenn es nicht klappt. Besser als dauerstress. LG Anja

von Mama+2 am 28.01.2011, 17:28



Antwort auf Beitrag von camille75

ich habe bei allen 3 kids probleme gehabt. nr.1 bekam 8wochen lang muttermilch und pre. ich habe gestillt, abgepumt, kaum milch und eine unfähige hebamme der ich geglaubt habe dass es richtig ist so. naja. nr. 2 habe ich 2 wochen gestillt bis mir die hebamme sagte ich müsse abstillen und flaschennahrung geben weil mein kind zu viel abnimmt. naja, habe es dann nach einiger zeit getan. bei nr.3 hatte ich eine super hebamme die sehr das stillen unterstützt. sie hat alles mit mir probiert: viel trinken, stilltee, stillöl, ruhe, globolis. bis sie merkte dass es bei mir nicht klappt. habe dann gestillt, und zugefüttert. das ganze 9wochen lang. klar hatte ich ein blödes gefühl dabei am anfang, versagt zu haben. aber wahrscheinlich auch nur weil alle meinen sagen zu müssen dass stillen das beste ist fürs kind. klar mag sein wegen der abwehrstoffe und es ist immer sofort da. aber ich habe gemerkt, dass es meinen kids mit der flasche besser ging. und mir somit dann auch, weil ich nicht die angst hatte meine kinder werden nicht satt. bei der ersten flasche pre habe ich sogar geweint. einmal vor erleichterung mein kind wird jetzt satt und einmal weils halt nicht geklappt hat. ganz ehrlich: wo es beim stillen klappt, super, freue ich mich. aber wo es nicht klappt ist es kein verbrechen dem kind die flasche zu geben. und was andere sagen sollte einem egal sein

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich habe auch alle 3 gestillt. kind 1: 8 monate voll (zwangsweise, sie verweigerte brei) und dann bis 11.5 monate teilweise kind 2 : 6 monate voll und dann noch teilweise bis sie 9 monate alt war kind 3: 6 monate voll und dann noch teilweise bis er 11.5 monate alt war (er verweigerte lange zeit die flasche, mit 11.5 monaten hat er sie endlich akzeptiert. ich hatte nie probleme mit stillen, im gegenteil! was klappt denn nicht, wenn ich fragen darf? lg

von veralynn am 28.01.2011, 17:39



Antwort auf Beitrag von veralynn

also ich hatte bei den ersten beiden extreme probleme beim stillen. ich bekam nie einen "milcheinschuss", daher war nach einigen tagen einfach keine milch da. bei nr. 1 hab ich dann zu pumpen angefangen um die milchbildung anzuregen. ich war 8 tage im krankenhaus, die haben echt alles versucht. globuli, stilltee, laser, die schwestern dort sind alle ausgebildete stillberaterinnen und auch die hebammen gaben sich mühe. zuhause dann weitergepumpt, aber das wurde mir zu viel. hab dann gepumpt und flasche gegeben für ein halbes jahr. das war aber schon sehr anstrengend. bei nr. 2 war ich sehr zuversichtlich dass es klappt, er hat schön getrunken, aber es kam einfach nichts. die neben mir hatte einen riesen busen vom milcheinschuss und hat geheult weils so weh tat und ich hab geheult weil ich wieder mal kein kind ernähren konnte. ich hab dann wieder zu pumpen angefangen. meine hebamme hatte schon tabletten besorgt mit bockshornkleesamen, aber das half auch nichts. ich habs nur 3 monate mit pumpen und zufüttern geschafft, weil ich ja auch noch ein zweites kleinkind hatte. jetzt kommt im april nr. 3, ich werde es auf alle fälle wieder versuchen, aber ich werde mich dieses mal nicht mehr unter druck setzen. ich war mir immer sicher dass jede frau stillen kann, die auch will, aber anscheinend ist das nicht immer so.

von Martinali am 29.01.2011, 18:03



Antwort auf Beitrag von camille75

hallo, bitte wende dich schnell an deine hebamme oder eine stillberaterin ( die la-leche-liga kann dir eine in der nähe sagen,diese arbeiten ehrenamtlich ). wenn du wirklich weiter stillen willst, schaffst du das auch- krisen gibt es immer mal. ich habe alle kinder gestillt ( darunter zwillinge ), meine letzte tochter fast 3 jahre lang. vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 28.01.2011, 18:06



Antwort auf Beitrag von camille75

huhu, beim ersten habe ich mich schnell von kleineren problemen ins bockshorn jagen lassen. Damals war ich eben noch jünger, unerfahren und habe mich schlicht von gut meinenden anverwandten reinreden lassen. Beim zweiten war ich selbstbewusster und trotz einens schweren stillstarts hats dann super geklappt und den kleinen habe ich dann nicht nur 3 monate sondern bis ins 2. jahr gestillt. Jetzt stille ich unseren 3. sohn auch und ich hoffe es wird wieder ein längeres unterfangen. Was genau klappt denn bei dir nicht? Ist die milchmenge zu wenig? Könnte dir stilltee und etwas entspannung und häufiges anlegen vl helfen? Wenn du es dir wünscht versuch nochmal und rede mal mit einer guten hebamme/stillberaterin.. lg Lany

von lany am 28.01.2011, 19:20



Antwort auf Beitrag von camille75

Hallo! Ja, bei mir hat es bei allen Kindern geklappt. Jeweils zwischen 18 und 22 Monaten lang. Es wäre wirklich schade, wenn du aufhören müsstest. Hier im RuB gibt es eine tolle Stillberatung. Hast du da schon mal reingeschaut? Hast du eine Hebamme, die dich unterstützt? Du hast auf JEDEN Fall Anspruch auf Hausbesuche! Die Krankenkassen bezahlen das! Hast du jemanden, der die Großen zeitweise betreuen kann? Ich hatte das leider nicht und musste mir jede Stillminute erkämpfen und erhebliche Überzeugungsarbeit leisten, wenn ich mal 1/2 Stunde in RUHE stillen wollte. Und die Zeit braucht man, damit der Körper sich auf den Bedarf des Kindes einstellen kann. Wenn es erstmal fluppt, geht es schneller! Setz die Kinder notfalls mal vor den Fernseher. Den Kompromiss darf man machen. :-) Trinkst und isst du genug? Nimmst du dir Zeit zum Essen? Was klappt denn eigentlich nicht? LG

von Telli am 28.01.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von camille75

Habe alle 4 Kinder gestillt, bei Nr.1 und Nr.2 hatte ich Startschwierigkeiten und bei Nr.3 und Nr.4 hat alles ohne Probleme geklappt. LG Daniela

von 4_Monster am 29.01.2011, 07:19



Antwort auf Beitrag von camille75

Was hast Du denn schon probiert, um den Milchfluß anzuregen? Wie alt ist Dein Kind? Ich stille gerade mein viertes Kind. Beim dritten gings es aus streßgründen nicht so gut, aber mit paar Sachen, die man beachten sollte und nen homöopatischen Mittelchen, evtl. auch Akupunktur ist das alles wieder einigermaßen hinzubekommen. Besonders, wenn es bei einem Kind schon super geklappt hat. Nicht so schnell aufgeben! Liebe Grüße von Peggy

von Pexi am 29.01.2011, 08:36



Antwort auf Beitrag von Pexi

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!!! Ihr bestärkt mich darin, der Sache doch noch eine Chance zu geben. Mein Baby ist erst drei Wochen alt. Ich habe zwar notgedrungen mit Zufüttern beginnen müssen (da keine Gewichtszunahme zu verzeichnen war), habe aber auch Homëopathie und eine Milchpumpe aus der Apotheke geholt, um den Milchfluss zusätzlich zu unterstützen, da Baby schläfrig ist und sehr schlecht saugt. Ich lebe in Frankreich, Hausbesuche durch Hebammen sind hier nicht so üblich und eine Stillberaterin habe ich leider auch in der Umgebung noch nicht gefunden. Aber ich hoffe, dass ich es wieder hinkriege, denn eigentlich finde ich Stillen super!! Danke nochmal an alle und liebe Grüsse Camille

von camille75 am 29.01.2011, 11:41



Antwort auf Beitrag von camille75

Hallo Camille! Ich kann Dir ja mal paar Sachen vorschlagen, die bei mir sehr gut geholfen haben bzw. immer noch helfen. Also schwören tu ich ja auf Akupunktur. Das war bei meinem vorletzten Kind das einzigste, was dann nochmal dazu geführt hat, daß ich wieder voll stillen konnte. Aber wie gesagt, bei mir war es der Streß der dazu führte, daß die Milch weniger wurde. Aber solange noch was da ist, versuch es weiter. Meine Hebamme hat mir Lecithinum C12 3x5 Globuli empfohlen(ist Milchbildend) und zusätzlich noch Still-öl (gibts in der Apotheke).Phytolacca Globuli gibts auch(sind Milchregulierend). Ansonsten trinke ich bis zu 6 Tassen Stilltee(immer verschiedene Sorten). Und ab und zu ein Alkoholfreies Weizenbier, bzw. Malzbier oder Malzkaffee. Dann ist natürlich Schonung auch sehr wichtig. Und oft anlegen(alle 2 Stunden). Der BH sollte nicht zu straff sitzen, auch mal ohne rumlaufen. Stillkügelchen hab ich mir beim vorrigen Kind gemacht, aber ob die letztlich geholfen haben...weiß ich nicht so recht. Du siehst, es gibt ne Menge Sachen, die man unternehmen kann. Probiers doch mal aus. Viel Erfolg beim Weiterstillen!!! Liebe Grüße von Peggy

von Pexi am 29.01.2011, 14:27



Antwort auf Beitrag von camille75

bitte lege dein kleines oft an- denn nur so kannst du die milchproduktion ankurbeln !! und jedes fläschchen , welches du zufütterst bringt dich dem abstillen näher. und du selbst mußt auch ganz viel trinken, wahre wunder vollbringt oft malzbier . ja, ist ne kalorienbombe, aber kurzzeitig okay. alles gute und viele grüße iris mit 8 kids

von iriselle am 29.01.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ja Iriselle, im Prinzip habe ich diesselbe Befürchtung wie Du - nur wenn das Baby nach ausgiebigem Saugen immer noch nicht satt ist, komplettiere ich durch Zufüttern. Da das Baby bisher kein Gewicht zugelegt hat und auch noch nicht wieder bei Geburtsniveau ist, traue ich mich aber auch nicht das Zufüttern wegzulassen... am Montag bin ich beim Kinderarzt, dann habe hoffentlich mehr Klarheit, woran die fehlende Gewichtszunahme liegt.

von camille75 am 29.01.2011, 21:36



Antwort auf Beitrag von camille75

also ich meine vor und nach dem Stillen, damit du weißt wieviel dein Baby trinkt. Damit hast du zumindest mal einen Wert und du weißt ob es zu wenig erwischt hat....Es kann ja sein, dass dein Krümmel bereits herausgefunden hat, dass es an der Flasche leichter geht, oder es eben zu müde wird während dem Stillen. Ich würde echt mal wiegen und evtl während dem Stillen mal ne Schicht ausziehen (haben die Hebammen im Krankenhaus zu mir gesagt, als meine erste Gelbsucht hatte) und zwischendurch wickeln, damit dein Baby wieder richtig wach ist und trinkt. Mit Stillhütchen gehts im übrigen fürs Baby auch leichter (gibts in der Apotheke) . Leg deinen Zwerg so oft an wie möglich und wenn das 4 Stunden dauerstillen heißt.... Ich drück dir die Daumen... LG Moni

von InoM155 am 29.01.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von camille75

Gut, dass Du in F lebst, ist natürlich auch eine etwas andere Situation mit Hebammen und Stillberatung (kenn ich aus Irl). Aber LLL ist international - vielleicht auch für Dich erreichbar? Als Ferndiagnostik kann ich Dir wärmstens empfehlen: leg Dich mit dem Baby hin und stille es, sobald es wach ist. Möglichst 24 Stunden lang (ich weiß, Du hast schon Kinder, aber ich musste es beim 4. Kind machen und es ging auch - ohne Hilfe von außen). In dieser Zeit gibt es auch nix anderes. Dazu musst Du viel trinken: Malzbier, Wasser, (Still-)tee, ein Sektchen ist auch erlaubt. Ruhe - Trinken - Anlegen: dann könntet ihr es gut schaffen! Ich drücke meine Daumen! P.s. genauso und nicht anderes habe ich mein Frühchen daheim an die Brust bekommen, das im Krankenhaus die Nahrung nur per Flasche bekommen hat. Sie ist danach voll gestillt geworden!!! Nur Mut LG

von Eulenmama am 30.01.2011, 06:27



Antwort auf Beitrag von camille75

hallo, um die milchmenge zu steigern kann es sein, dass du dein baby für ein oder zwei tage stündlich anlegen mußt. leider plädieren die kinderärzte meist schnell zum zufüttern, sodaß du wirklich eine hebi dazu ziehen solltest. natürlich gibt es ausnahmefälle wo man zufüttern muß . alles gute !! vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 30.01.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von camille75

Hi, also mein Jüngster hatte auch erst nach 4 Wochen wieder das Geburtsniveau erreicht. Herrje, haben mich alle verrückt gemacht. Ich würde an Deiner Stelle nicht vor und nach dem Stillen wiegen - das hatte ich bei meinem Ersten und es macht einen Wahnsinnig!!! Stille ihn so lange und so oft er will und ihr werdet einen Rhythmus finden. Und wenn er bei 2 Stunden liegt, so wie bei meinem ersten. Vertraue Dir und Deinem Kind. Und wenn Du doch zu unsicher bist und zufüttern willst, dann tu es aber bitte auch ohne schlechtes Gewissen. Dann ist es für Dich und Dein Kind am besten. Sagt sich alles so einfach, ich weiß, aber achte auf Dich - und Du wirst den richtigen Weg gehen!! Alles Liebe, Irene

Mitglied inaktiv - 30.01.2011, 21:10



Antwort auf Beitrag von camille75

Hallo, habe alle meine 6 Kinder gestillt. Glücklicherweise problemlos, auch Nummer 7 wird gestillt. Flaschen sind mir viel zu stressig.. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Aber den Stress mit Flaschen kann ich mir nicht vorstellen. LG

von Lafayette am 29.01.2011, 22:49