Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Stillen beim 3. Kind

Thema: Stillen beim 3. Kind

Hallo ihr lieben, ich bekomme ja demnächst mein 3. Kind und bin ja alleinerziehend. Für mich stand von Anfang an fest das ich wieder stillen möchte, allerdings frage ich mich ob das alles so klappt. Hat man da noch ausreichend Zeit oder ist das eher zwischen Tür und Angel stillen? Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu lesen..... LG Tanya

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Nun ich habe mein viertes im August 07 bekommen. Da ich mich komplett um alles allein kümmern muss, kann ich mich manchmal schon wie alleinerziehend definieren. Für mich war es immer wie zwischen "Tür und Angel". War/bin ständig auf den Sprung. Ich selbst kann nichts liegen lassen. Haushalt ect. Ich will damit sagen, stillen braucht Zeit und Ruhe, und die hab ich nicht. Deshalb hab ich es nach 3 Monaten sein lassen. Bin nun mal keine STillmami. Alles Gute Jane

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe mein drittes Kind am längsten gestillt. Fläschen kochen etc. braucht auch Zeit, ebenso wie die Reinigung derer. Die Zeit habe ich lieber kuscheln mit meinem Töchterchen auf dem Sofa verbracht :-). Meine beiden älteren waren allerdings schon 3 und 6 Jahre alt. Liebe Grüße Sigrid

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden sind dann knapp 10 und knapp 6 Jahre alt und ich vermute das die das verstehen das das seine Zeit braucht. Aber die müssen ja ständig wohin...der kleine muss zur schule gebracht werden später ( hm, wobei bis dahin hat sich das bestimmt alles eingespielt ) aber über sowas denke ich eben nach. probieren werde ich es auf jeden fall :-)

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben sechs Kinder zwischen vier(fast fünf) Monaten und acht Jahren und ich stille unseren Kleinsten noch und hoffentlich auch noch ein Weilchen.:) Ganz bestimmt ist es machbar,auch zwischen vielen Terminen,denn wie schon geschrieben wurde-auskochen,zubereiten und geben kostet auch Zeit. Lass es auf dich zukommen,du wirst sehen wie es dann klappt. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

Sooo zeitaufwendig wie man immer meint ist das Stillen doch auch nicht....bei mir war es beim dritten und auch beim vierten kein Problem. Als das dritte kam waren die beiden größeren auch noch sehr klein (4 und 2), also noch nicht mal so "verständlich". Aber es war kein Problem. Anfangs stillt man sehr oft, gut aber das legt sich doch auch recht bald und wie schon gesagt wurde, Fläschchen machen und sauber machen dauert ja auch seine Zeit... Bei mir war es auch nie ein Problem, mal nur "kurz" zu stillen...ich meine wenn ich Zeitdruck wegen der anderen Kinder hatte dann hab ich auch mal das Stillen nach 5-10 Minuten beendet und dann halt einfach eher wieder angelegt...war nie ein Problem. Ich stille unseren Jüngsten (20 MOnate) jetzt immer noch...aber überwiegend nachts, tagsüber eigentlich nur zum Mittagsschlaf ;-). Meiner Erfahrung nach sind die ersten 6-8 Wochen mit einem Baby immer etwas stressig oder chaotisch, man schafft kaum was anderes als das Baby, egal ob mit der Flasche oder beim Stillen. Da muß man halt Prioritäten setzen und es ist ja auch nur eine begrenzte Zeit, dann hat sich alles eingespielt. Du schaffst das schon :-). LG, Simone

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 07:22



Antwort auf diesen Beitrag

Grad weil Du viel unterwegs sein mußt, ist es doch so praktisch. Wenn Du z.B. vom Schulweg nach Hause kommst und Hunger da ist, mußt Du nicht erst wieder Wasser kochen usw. sondern kannst sofort stillen. Bei mir hat sich die Stillzeit mit jedem Kind gesteigert ;-)

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 08:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! habe im september auch mein 3tes bekommen und meine 2anderen sind auch erst 4 und 2 und es klappt alles prima!!! mach dir keinen stress, lass es auf dich zukommen. es klappt schon!!! bei mir war das 3te sogar ein kaiserschnitt und mit dem ist man danach doch schon ziemlich eingeschränkt in seiner bewegung. zumindest war das bei mir so. lg rebecca mit lion & madeleine & lilly

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir hat es nicht funktioniert. Meine Tochter, damals 4, kam mit den langen und häufigen Stillzeiten ihres kleinen Bruders überhaupt nicht zurecht. Ich hab dann nach 7 Wochen aufgegeben, obwohl ich die ersten beiden Kinder volle 6 Monate gestillt habe. Das war für mich nicht einfach, aber für unseren Familien- und Seelenfrieden war es besser so und ich bereue die Entscheidung nicht. Bald kommt Nr. 4 hoffentlich gesund zur Welt und ich werde es wieder mit dem Stillen versuchen, mir aber keinen Druck mehr machen und familiensituationsabhängig entscheiden, was das beste ist. LG Cindy

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 11:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, ja, das musste ich auch, noch dazu hatten KiGa & Schule verschiedene Zeiten....aber dazwischen stillt es sich immer mal bequem irgendwo, außerdem spontan. Immer ein Fläschchen parat haben, stelle ich mir einfach nur lästig vor. Du wirst sehen, es klappt wunderbar :-) und falls nicht, kannst du immer noch Milchpulver kaufen. LG Sigrid

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich stille mein 6. kind auch voll, es ist jetzt 2 monate alt...also, keine panik, das geht schon... lg und alles gute von hubsel

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem 3. und 4. Kind waren die Stillzeiten meistens gleichzeitig Schmuse- und Vorlesezeiten für die Großen, so hatten alle was von Mama und keiner fühlte sich ausgeschlossen.(Da mein Mann zu der Zeit auswärts gearbeitet hat, war ich in der Woche auch alleine mit meinen Kindern, ging aber ganz gut). Ich hab zwar keine Erfahrung mit Fläschchen, aber eigentlich sollte das doch auch in Ruhe gegeben werden, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du damit Zeit sparen würdest. Alles Gute und lG Mechthild

Mitglied inaktiv - 05.02.2008, 12:38