Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sterilisation bei Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Thema: Sterilisation bei Kaiserschnitt? Erfahrungen?

Hallo, ich hab da mal eine Frage an Euch. Ich bekomme im Oktober mein viertes Kind und auch meinen dritten Kaiserschnitt und wollte eigentlich dabei gleich eine Sterilisation vornehmen lassen, da ein vierter KS ja doch ein enormes Risiko darstellt und ich mit meinen Vieren dann alle Hände voll zu tun hab - dh. Familienplanung ist abgeschlossen. Eine Freundin hat mir jetzt aber abgeraten, da es angeblich zu psychischen Störungen kommen kann durch das Bewusstsein keine Kinder mehr bekommen zu können und häufig hätte man auch stärkere Regelblutung bzw. auch unregelmäsig und das schlimmste ist , dass man Ihrer Meinung nach früher in die Wechseljahre kommt. Also was meint Ihr? Vielen Dank für Eure Hilfe... LG

von NicoleCS am 16.05.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

hab ich gemacht. blutung ist schwächer als früher. und ich war mir SICHER es zu wollen - daher: keine probleme gehabt. eher im ggteil, es macht sehr viel freier. habs auch beim KS mitmachen lassen, habs selber gezahlt da mein FA keine indikation bescheinigen wollte (obwohl mein erster KS einer mit TSChnitt war, ich somit danach nur per KS entbinden konnte, und meine kinder in kurzer folge kamen - ich wollte eben lieber für meine kinder da sein als mein leben durch noch eine schwangerschaft aufs spiel zu setzen) pille war keine option für mich, hormone will ich nicht unnötig von außen zuführen.

von DecafLofat am 16.05.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Ich habe die Steri bei meinem 3. Kind/ 2. KS vor 10 Monaten machen lassen (bin jetzt 43) und war mir deswegen total sicher. Bin es mir auch heute noch. Die Steri hat den KS zeitlich um 10 min. verlängert und das ist auch die wesentlichste Veränderung, die ich durch die Steri erfahren habe. Mein Zyklus ist sogar eine Woche länger als vorher (da habe ich auch nichts dagegen!) und ich habe keine blöden PMS-Symptome mehr (auch supi!). Bezahlen musste ich nichts, denn mein KH macht die Steri als Service zum KS einfach mit (wenn die Steri sinnvoll erscheint, wie zB aufgrund des Alters). Man muss sich aber schon sicher sein. Wenn dir im Kopf noch ein evtl. 5. Kind herumschwirrt, dann lass es lieber sein und mach es später oder lass es deinen Mann machen.

von binesonnenschein am 16.05.2014, 22:17



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Hier kann ich voll unterschreiben. Der dritte Kaiserschnitt und damit die Steri ist bei mir jetzt 3 Jahre her. Wir waren uns ganz sicher, dass das Thema Kinder bei uns durch ist.

von Snaffers am 17.05.2014, 11:46



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Hallo, habe es auch nach dem KS meiner Zwillinge machen lassen. Meine Ärztin hat es mir Bescheinigt und ich habe es frühzeitig im Krankenhaus bekannt gegeben. Der Arzt fragte zwar 5mal nach, da ich erst 31 war, aber ich konnte ihm erklären, daß mir vier Kinder auf jeden Fall reichen. Bezahlt haben ich auch nichts, ist wohl vvon KH zu KH anders. Ich fühle mich sehr wohl damit, da einfach eine Sorge weniger ist. Wenn Du Dir sicher bist, warum solltest Du Probleme bekommen? Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 17.05.2014, 07:35



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Ich habe mich beim 3. Kind/3. KS vor knapp 26 Monaten sterilisieren lassen. Es handelte sich dabei um eine reine Kopf-Entscheidung. Wir wollten eigentlich immer 3 Kinder, da bei mir vor ein paar Jahren aber einige Krankheiten aufgetreten sind (z. B. Diabetes Typ 2, Rheuma und damit verbundene Bewegungsunfähigeit) hatten wir beschlossen es dann bei 2 zu lassen, Kind 3 hat sich dann unerwartet doch eingeschlichen, die Sterilisation stand für mich von Anfang an fest und wurde durch diverse Probleme während der Schwangerschaft auch gefestigt. Ich habe die Sterilisation selbst bezahlt. Anschließend hatte ich für min. 1 Jahr eine stärkere Blutung als zuvor, die Schmerzen die ich sonst immer hatte, fehlen allerdings bis heute weitestgehend. Mein Gefühl trauert noch heute, der Gedanke nie wieder ein Baby haben zu können schmerzt, es ist völlig anders keines mehr bekommen zu können als keines mehr zu wollen. Der Kopf weiß aber das die Entscheidung die Richtige war und trotz der Gefühle (die ich vorher nicht für möglich gehalten hatte) würde ich die Entscheidung wieder treffen. Die Gefahr das mein Mann (schon über 50) mit 3 oder evtl. dann 4 Kindern alleine dasteht wäre mir viel zu groß. LG Joshismum

von Joshismum am 17.05.2014, 15:23



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Gehöre gar nicht hier rein, aber das Thema hat mich angesprochen. Mein erster Gedanke ist: Und was passiert, wenn das Kind kurz nach der Geburt am pl. Kindstot stirbt oder direkt nach der Geburt eine schwerste Behinderung festgestellt wird, die das Kind nicht lange leben lässt? Wenn wegen 3 KS oder dem Alter auch in diesem Fall eh keine SS mehr möglich wäre- dann würde ich eine Steri direkt machen lassen. Aber wenn es nochmal möglich wäre, würde ich auf jeden Fall das erste oder zweite Lebensjahr des Kindes abwarten, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. In meinem Umfeld ist das schon passiert. Deshalb sprang mich das Thema an. Das kommt sicher seeeeehr selten vor, aber wenn doch? Einfach ein Gedanke, den du mit auf den Weg nehmen sollst. LG

von Lihannon am 17.05.2014, 20:38



Antwort auf Beitrag von Lihannon

Hi ich bin seit fast 5 Jahren sterilisiert. Zwar nicht per Kaiserschnitt aber einen Tag nach der Geburt meines 3. Kindes. Ich habe keine psychischen Probleme, weil ich voll und ganz hinter der Steri stehe und es auch nie bereut habe. Im Gegenteil. Ich finds toll, mir keine Gedanken mehr über Verhütung machen zu müssen, das ist befreiend. Körperliche Beschwerden habe ich auch keine. Zwar eine sehr starke Mens am 2. Tag aber ich denke, das hat nichts mit der Steri zu tun sondern eher mit dem Alter (39). Bei der Steri werden die Eileiter durchtrennt und das hat auch keinen hormonellen Einfluss, wie auch? Wichtig ist, dass du dir ganz ganz sicher bist, dass 4 Kinder genug sind. Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber je nach Alter könnte in ein paar Jahren doch nochmal ein Kinderwunsch aufkommen. LG

Mitglied inaktiv - 18.05.2014, 10:58



Antwort auf Beitrag von Lihannon

sorry, das liest sich für mich wie 'ein Kind ist durch ein anderes ersetzbar'. Ist es nicht! Das ist völlig abwegig und würde wohl auch niemand, der ein Kind verloren hat so sagen. Man hat doch dann trotzdem x Kinder, auch wenn eins davon bei den Engeln ist. Im übrigen, wenn man in so einem Fall dann doch dringendst den Wunsch nach einem weiteren Kind verspüren sollte, wird man eben sparen und per 'Kinderwunschbehandlung' die Eierstöcke stark anregen lassen, Eier entnehmen, künstlich befruchten und in die Gebärmutter einsetzen - teilweise hab ich auch schon davon gelesen, dass sich das ganze mit etwas Glück auch wieder rückgängig machen lässt. Ich vermute aber, dass, wenn der Kinderwunsch dann plötzlich wieder so stark ist, man vorher den Schritt nicht wirklich gänzlichst und gefühlsmäßig durchdacht hatte. Ach ja, was mache ich denn, wenn mein Kind 2 Jahre alt ist (oder 3, 4, 5,...) ich die Steri grade hinter mir habe und das Kind durch Krankheit oder Unfall verstirbt? EIne Altersgrenze kann man da wohl kaum setzen

von Snaffers am 18.05.2014, 16:08



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Habe 4 Kinder spontan entbunden und für mich kam Steri nicht in Frage. Da unsere Familienplanung aber abgeschlossen war, hat mein Mann diesen Schritt gemacht. Für Männer ist es gefahrloser und ein einfacherer Eingriff als für Frauen. Ich bin ihn heute noch dankbar dafür :) Wäre das eine Option für dich? lg, ruth & 4er RAsselbande

von Mamsch3 am 19.05.2014, 04:52



Antwort auf Beitrag von Mamsch3

Hallo ich habe mich auch direkt beim KS sterilisieren lassen nach unseren Zwillingen Kinder 4 & 5. Habe schon während der dritten SS darüber nachgedacht, doch zu der Zeit konnte ich mich zu diesem Schritt noch nicht entscheiden. Nach der SS mit unseren Zwillingen hatte ich dann absolut keine Zweifel mehr nach dem 4. KS. Musst es allerdings anteilsmässig selbst bezahlen, obwohl mein Gyn sagte es wäre unverantwortlich noch eine SS zu riskieren. Habe durch die Steri überhaupt keine Probleme. Es ist aber absolut wichtig diesen Schritt als Frau wirklich zu wollen und sich in keiner Weise drängen zu lassen. Bei meiner Mama war das nach dem 4.Kind nicht ihre eigene Entscheidung und sie hat lange psychisch sehr darunter gelitten. L.G.

von fünfsternchen am 19.05.2014, 17:48



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Ich bin auch direkt nach dem 3. KS sterilisiert worden. Ich musste nichts bezahlen, da mein FA dies absolut unterstütze und die Empfehlung dafür gab. Ich bereue es bis heute nicht. Mir reichen meine 3 Kinder. Gut, ich bin zurzeit depressiv, aber das liegt nicht am KS sondern hat andere Gründe. Meine Regel kommt einigermaßen regelmäßig, die Blutungen waren am Anfang schon heftig. Aber mittlerweile hat sich auch das eingespielt. Und wenn meine Regel mal ne Woche später kommt, dann weiß ich zu 100%, dass ich nicht schwanger bin. Wie andere hier schon sagten, wenn du den leisesten Zweifel daran hast, dann lass es sein.

von Sveamaus am 19.05.2014, 18:02



Antwort auf Beitrag von NicoleCS

Ich habe keine Steri beim 3. KS gemacht, weil ich - trotz der grds Risiken eines 4. KS - es nicht völlig ausschließen konnte, etwas später noch unbedingt ein Kind haben zu wollen. Ich war beim 3. KS auch schon 38, aber frau kann ja auch noch mit 42... Meine Regel war übrigens nach dem 3. KS bzw. als sie dann nach dem Stillen wieder einsetzte, auch im ersten Jahr sehr stark. Das muss also nicht zwingend an der Steri liegen, sondern vielleicht an der 3. SSW oder dem 3. KS. Mittlerweile nach drei Jahren seit dem letzten KS ist sie wieder eher schwach. Zu den Wechseljahren kann ich nichts sagen.

von Astrid18 am 20.05.2014, 09:32



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Hallo, ich habe mich auch nach dem vierten Kind, zweiter Kaiserschnitt, sterilisieren lassen. Also gleich beim Kaiserschnitt, ich habe nichts bezahlen müssen, Regel ist pünktlicher als vorher und kürzer. Unsere Familienplanung ist definitiv abgeschlossen, ich habe keinerlei psychische Probleme, habe es also überhaupt nicht bereut. Das man früher in die Wechseljahre kommt, soll wohl auch nicht stimmen, laut mein Frauenärztin. LG

von Romacel am 21.05.2014, 15:09



Antwort auf Beitrag von Romacel

Ich habe mich auch nach einer schwierigen 3. Ss nach dem KS sterilisieren lassen. Ich war 28J. Und meine FA war gar nicht begeistert, ich habe mit einer Ärztin im KH darüber gesprochen und sie wollte erst mal im KH-Team sich abstimmen... es wurde dann durchgeführt und ich bin heute, nach 2 Jahren super glücklich mit der Tatsache keine weiteren Kinder zu bekommen! Mit den Wechseljahren hat es nix zu tun! Die kommen nur früher, wenn die Gebärmutter rausgenommen wird!

von Dezembersonne am 28.05.2014, 00:19