Drei und mehr

Forum Drei und mehr

sprechen mit 23 monaten

Thema: sprechen mit 23 monaten

so, jetzt muss ich auch mal was fragen. es heisst, mit 24 monaten sollten sie 2 wort sätze können. mein 3. geborener wird am 17.9. 2 jahre alt und spricht kaum. wenn, dann nur einzelne wörter und davon einige auch nicht wirklich deutlich. ich würde sagen, auf mehr als 20 wörter kommt er nicht, davon nur etwa 5 sehr deutlich, wenn überhaupt. muss ich mir sorgen machen? hören tut er und verstehen auch und auch sonst ist er ein properes kerlchen in bester gesundheit. v.

von veralynn am 22.08.2011, 11:19



Antwort auf Beitrag von veralynn

hier wars das gleiche. Auch der dritte, auch keine 2-Wort-Sätze zur U7, auch nur wenige Wörter in dem alter und eher undeutlich. Mittlerweile ist meine 2 Jahre und 4 Monate alt. Nach der U7 haben wir erstmal noch 3 Monate gewartet, bis wir wieder zur Sprachkontrolle bei der Ärztin gegangen sind. Es hatte sich wenig getan, bis dahin, aber inzwischen sprach er auch 2-Wort-Sätze. Trotzdem hat sie uns zum HNO überwiesen um schlechtes Hören auszuschliessen, obwohl wir beide der Meinung waren, dass er gut hört. Kam auch nichts raus beim HNO, also alles gut. Jetzt haben wir ein Rezept über 1-2 mal Logopädie bekommen und gucken mal, ob das vielleicht schon reicht, denn in den letzten Wochen hat er wieder ein paar Fortschritte gemacht. Trotzdem musst du dir noch keine Sorgen machen! Das kann alles ganz schnell anders werden ;) Gerade Jungs sagt man ja nach, dass sie eher später sprechen (wobei mein mittlerer da eher die Ausnahme ist, die die Regel bestätigt) Ward ihr schon zur U7? Wenn nicht, warte die erstmal ab und frag den Kinderarzt. Mir wurden die Tipps gegeben, immer viel mit ihm zu sprechen und mit ihm Bilderbücher angucken...aber das haben wir auch schon vorher alles gemacht. Manche sind halt etwas später dran...

von Anja1078 am 22.08.2011, 11:31



Antwort auf Beitrag von Anja1078

hi wir leben in der schweiz und hier gibt es keine u's, so wie ihr sie in deutschland habt. klar gehen wir auch zur entwicklungskontrolle, die letzte war mit 18 monaten und die nächste ist mit ca. 2.5 jahren. meinst du, ich sollte mal einen termin machen? wobei ich mir schon sicher bin, dass es noch kommt........ dieses ganze "das sollten sie in dem alter aber können" verunsichert halt. v.

von veralynn am 22.08.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hi, das ist alles relativ. Unser 5. (Junge) hat mit 3 Jahre kaum gesprochen, im Kindergarten sich mit Gesten und Gebärden verständlich gemacht. Trotzdem ist er auf alle Kinder zugegangen, hat sie durch Gebärden zum mitspielen animiert, hat alles verstanden, was man gesagt hat. So nach und nach fing er dann an zu sprechen und bekam mit 5 Jahren noch 1,5 Jahre Logopädie (wegen lispeln und sch + konsonant lauten) In seinem ersten Zeugnis steht jetzt, dass er einen sehr umfangreichen Wortschatz besitzt und sich sehr gut ausdrücken kann. Aber: Er hatte wohl über Jahre Paukenergüsse und laut HNO-Ärztin ist es ein Wunder, dass er überhaupt sprechen gelernt hat, denn er hat eigentlich nur wie durch Watte gehört. Wenn man das selbst mal ausprobiert hat, dann fragt man sich, wie die Kinder damit hören können. Nach Polypenentfernung und Paukenröhrchen hat sich das wesentlich gebessert und danach fing dann auch die Logopädie an. Vielleicht alles mal abklären lassen. Unsere Jungens haben alle erst nach 3 Jahren richtig sprechen gelernt, die Mädels dagegen konnten mit 1,5 Jahren schon nahezu perfekt sprechen. LG Dani

von dani6 am 22.08.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von dani6

was ist das? meiner h at ständig mittelohrentzündung. v.

von veralynn am 22.08.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von veralynn

Paukenergüsse nennt man, wenn Flüssigkeit hinter dem Trommelfell ist. Wenn deiner so oft MOE hat, dann wäre eine HNO Untersuchung nicht schlecht

von dani6 am 22.08.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von veralynn

Hallo, hast Du das Hörvermögen denn mal testen lassen? Das geht ganz einfach und objektiv mit der sog. OAE-Messung (ich glaube das steht für otoakustische emissions messung oder so ähnlich) beim HNO. Geht schnell, tut nicht weh, und das Kind muss auch nicht besonders mitmachen, außer dass es während der Messung kurz still halten soll. Bei meinem mittleren Sohn wurde bei dieser Messung seinerzeit festgestellt, dass sein Hörvermögen wegen Paukenergüssen auf einem Ohr nur bei 70% lag. Das hat wohl locker gereicht, um am normalen Leben teilzunehmen (ich hätte niemals gedacht, dass er schlecht hört, Melodien konnte er z.B. hervorragend wiedergeben) - aber das Sprechenlernen hat es dann doch erschwert. Daher empfehle ich es seither jedem, der sich wegen Sprachverzögerung Sorgen macht. Wenns das nicht ist, kann man immer noch weiter sehen. Viel Glück, Anna

von AnnaMa am 22.08.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von AnnaMa

habe gerade den Beitrag gelesen, der sich mit meinem Schreiben wohl überschnitten hat. Auch bei meinem Sohn wurden Polypen entfernt und ein Paukenröhrchen gelegt - ging ambulant, zwar mit Vollnarkose, aber wir konnten ihn mittags schon wieder mitnehmen. Ca. 6 Wochen später hat er angefangen zu sprechen und beim Kigastart hat man keinen Unterschied mehr zu den anderen Kindern gemerkt. (Ohne Logopädie). Vlg, Anna

von AnnaMa am 22.08.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von veralynn

Unsere Mittlere ist 2 Jahre und 2 Monate und spricht auch deutlich schlechter als ihre große Schwester in dem Alter. Zur U7 mit 2 Jahren konnte sie auch keine 2-Wort-Sätze. Jetzt fängt sie damit an und es kommen auch immer neue Worte dazu. Das mit dem Hörtest finde ich einen sehr guten Tipp. Das Problem hatten wir nämlich mit der Großen. Sie hatte oft Mittelohrentzündung, was auf dem linken Ohr zu einer Hörbeeinträchtigung und wahrscheinlich zu dem leichten Lispeln geführt hat. Vor 2 Monaten wurden nun die Polypen entfernt. Falls beim Hörtest alles gut ist, würde ich einfach noch abwarten. Jedes Kind hat sein Tempo und diese "Was-mein-Kind-in-welchem-Alter-Können-muß"-Listen sollte man nicht zu ernst nehmen. Wünsch Dir alles Gute! LG, Komos

von komos am 22.08.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von komos

Mein Sohn war ein sogenannter "Latetalker". Er hat erst so richtig mit 3,5Jahren angefangen. Wir waren auch zur Logo.

von estelle03 am 22.08.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von estelle03

huch- na gott sei dank gehts nicht nur mir so! mein sohn ist 20 monate und spricht nur seehhr wenige wörter deutlich aus. 2 wort sätze- geht fast gar nicht außer vielleicht "papa baden". meine tochter konnte dafür schon mit 2 Jahren sehr deutlich sprechen und total gute sätze formulieren- so unterschiedlich sind sie!!

von michelle33 am 22.08.2011, 12:35



Antwort auf Beitrag von veralynn

War bei uns auch so. Unser Sohn sprach mit 2 1/2 Jahren grade mal unter 10 Wörter deutlich. Wir hatten dann einen Termin in der Pädaudiologie (weil vorher bei HNO Hörtest nicht super war). Dort war Hörtest gut, das Sprachverständnis sehr gut und sogar weiter als er sein sollte. Nur sprechen war nicht drin. Wir bekamen dann 11 mal Logo, danach folgte bis jetzt Pause. Im Dezember (mit 2 1/2) lag sein Wortschatz bei unter 10 deutlich verständlichen Worten, entsprach der Sprachentwicklung von 1 1/2 jährigen höchstens. Bis Mai hatte er dann soviel aufgeholt, das er immerhin auf dem Stand eines 2jährigen war (kurz vor den 3. Geburtstag von ihm). Noch weit zurück, aber auch laut Ärzten ein sehr guter Schritt. Jetzt ist er etwas über 3 und macht weiter sehr gute Fortschritte. Er ist immer noch zurück was das Alter angeht, aber lernt jeden Tag was neues, (leider auch Schimpfwörter). Nächsten Termin haben wir im September. Seit Dezember sind die Hörtest auch immer sehr gut gewesen und das Sprachverständnis ist nach wie vor sehr gut und das sprechen holt er auch noch auf. Sorgen machen direkt vielleicht nicht, aber ich würde persönlich schauen ob man ihn nicht in der Pädaudiologie oder so vorstellt. Zu und wurde immer gesagt "das ist normal und kommt von alleine". der Arzt in der Pädaudiologie war der erste der zu uns sagte, das es richtig ist es nach schauen zu lassen und danach zu gehen, auch wenn alle anderen sagen "das kommt von alleine". Nach ihm hätten wir besser mit 2 Jahren schon vorstellig werden sollen, aber erst haben wir auf normale Ärzte und das Umfeld gehört. Lg

von Leo engel am 22.08.2011, 14:40



Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ja, ich würde es auch beim HNO abklären lassen, der kann das Hörvermögen testen und Paukenergüsse ausschliessen, das hat er bei uns auch gemacht. Wir haben nach der U7 (war mit 2 Jahren) ja noch 3 Monate gewartet, das muss aber jeder selbst entscheiden, wie er das macht. Da meiner noch nie mit den Ohren zu tun hatte, also weder Mittelohrentzündung noch sonstwas hatte, hab ich halt gewartet. Wenn deiner aber eh empfindlich ist (wegen der Mittelohrentzündungen) würde ich vielleicht jetzt schonmal hin gehen und es abklären lassen.

von Anja1078 am 22.08.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von veralynn

mein dritter war auch sehr gemächlich mit dem sprechen lernen und dann kam es mit dem dritten Geburtstag ganz von alleine und inzwischen ist er eine einzige Plabbertasche mit 4,5 und anderen wieder voraus. Etwas Geduld ist manchmal auch einfach wichtig... Nicht jedes Kind passt in die Norm...

von japangirl am 22.08.2011, 17:41



Antwort auf Beitrag von veralynn

Kommt mir irgendwie bekannt vor... Mein Sohn hat mit 2 Jahren auch so gut wie gar nicht gesprochen. Wir dachten auch er könnte gut hören, aber nach dem Besuch beim HNO-Arzt wussten wir, dass dem nicht so war. Unser Sohn hatte Paukenergüsse und zu kurze Zugen- und Lippenbändchen. Es war uns gar nicht so aufgefallen, dass er die Lippen nicht richtig schürzen konnte. Das er nicht aus dem Becher trank, schoben wir auf Faulheit. Nach der OP hat er angefangen zu sprechen und konnte ganz schnell aus dem Becher getrunken. LG Jessi

von Jessi757 am 23.08.2011, 11:14