Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Sprechen mit 15 Monaten

Thema: Sprechen mit 15 Monaten

Hab mal ne Frage. Wieviele Worte konnten eure Jungs mit 15 Monaten sprechen? Mein kleiner Mann beschränkt sich momentan nur auf Papa und eventuell Mama. Meine Tochter war da um einiges schneller. Sie konnte mit 2 Jahren schon richtige Sätze sprechen. Ich bin auch sehr bemüht um die Sprache meiner Kinder, aber mein Sohn lässt mich jetzt etwas hängen. Ich weiß natürlich auch, dass er jetzt auch noch keine Riesensprünge machen kann. Aber sind Jungs generell mit der Sprachentwicklung etwas hinter den Mädchen ? Wie sind eure Meinungen?

Mitglied inaktiv - 13.03.2011, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn, auch 15Monate, sagt noch gar nix! maximal ein "mam-mam" wenn er essen will! das wars auch schon.

von Junica am 13.03.2011, 09:06



Antwort auf Beitrag von Junica

Hier auch n 15monatiger Nichts-Sager, er kann KEIN einziges Wort, ich zweifel sogar sehr dran dass er schon wirklich was versteht, klar, wenn ich Nein sage, das versteht er schon, aber da macht auch viel der Ton die Musik.. und sonst, noch gar nichts, mir kommt es eh so vor als würde er meinen er sein noch n richtiges Baby, nicht laufen (er will es noch nicht mal probieren), nicht selber essen (am liebsten wäre ihm wohl immer noch Brei), eben nicht sprechen, er kann noch nicht mal diese Holzpuzzel. Die Mädels waren da VIEL schneller, jetzt weiß ich nicht ob ich das darauf zurückführen soll dass er n Bub ist oder ob das einfach sein Charakter ist. Nächste Woche haben wir Impfung, da werd ich mal den Arzt auf n Hörtest ansprechen, nur um sicher zu gehen, wobei ich nicht weiß wie man das in dem Alter schon machen sollte. Naja, dafür ist er n ganz ganz liebes verschmustes "Mamababy", ist auch schön, und ich muss sagen, ich bin froh dass er nciht unser erster war, da hätte ich wohl noch nicht die Coolness gehabt ihm seine Zeit zu lassen, jetzt soll er halt sein Tempo bestimmen, für uns ist das ok, nur eben will ich sicher gehen dass mit den Ohren alles ok ist, weil er da eben auch schon 2x Mittelohrentzündung hatte. GlG Diana

Mitglied inaktiv - 13.03.2011, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Dein Posting beruhigt mich, denn meine Tochter (16 Monate) sagt auch nur Papa oder "Patz" (wenn der Hund Platz machen soll. Mama will sie nicht sagen (kommt nur ganz selten). Sie versteht was wir sagen, aber reden will sie nicht. Wozu auch, sie bekommt ohnehin, was sie will. Motorisch ist sie sehr weit. Läuft die Treppe rauf und runter, klettert überall sicher rauf, etc. Ich denke, dass die Kinder ihr eigenes Tempo haben und sich alles nach und nach ergibt. LG H

von hormoni am 13.03.2011, 09:40



Antwort auf diesen Beitrag

mein Sohn ist 22 Monate alt und spricht außer Mama, Papa, HamHam und Muh nicht´s. Mein Ältester hat mir mit 1,5 Jahren die Sätze nur so um die Ohren geschmissen und mein Mittlerer hat auf Grund von Ergüssen im Ohr erst mit 3 das Sprechen angefangen. Solange die Ohren ok sind und dein Soh alles versteht würd ich mir keine Gedanken machen. Lg mauschel

von Mauschel am 13.03.2011, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn konnte mit 16Monaten seinen ersten Satz "Wo ist der Ball" sprechenmit 19Monaten kamen weitere hinzu.Denke also nicht das Jungs da langsamer sind wie Mädchen. Dagegen ist mein kleiner mit nun 14Monaten recht faul und spricht nur das nötigste Mama,Papa,Oma,Kake(Katze),Auto und Nein.Jedes Kind ist anders. Der Große konnte schnell Sätze sprechen und der KLeine eben schon mit 10,5 Monaten alleine laufen.So ist das nun mal. LG Patricia

von Mausi1986 am 13.03.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Mausi1986

meine große konnte zwar viel sprechen aber sehr sehr sehr undeutlich. als mutter war es mir nicht soo bewusst, ich habe sie verstanden. aber wenn man jetzt mal videos von der zeit ansieht, kann ich sie nicht verstehen. die mittlere konnte mit 2 jahren super sprechen. sehr viel und seht deutlich. nr. 3 ist auch ein mädchen und ist 16 1/2monate alt. sie spricht mama (papa war auch mal aber jetzt nicht mehr) und DA. das wars. sie "spricht" zwar auch dinge nach, wie abholen und hallo, aber eben nicht so wie es gehört sondern nur die anfangssilbe, aber durch ihre gestik weiß man was sie meint.

Mitglied inaktiv - 13.03.2011, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 16 Monate und spricht: Mama, Papa, Baba (soll "bye bye" heißen), kuckuck (verdeckt dabei ihre augen ;-) ), Mma (oma), "dädu" (soll Thank you heißen) und dat wars. Meine Jungs waren in etwa genau so "schnell" und von daher mach ich mir da auch noch keinen Kopf drum. Sie fängt so laaaangsam an Anweisungen zu folgen und deshalb denk ich auch nicht das sie was an den Ohren hat. Sie wächst größtenteils 2 Sprachig auf.

von Mama 0305 am 13.03.2011, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

denke das kommt schon irgendwann ich sehe das nicht so eng sie sagt auch nicht mama oder papa alles da da da oder oh oh.meine große hat mit 18 monaten wie ein wasser fall gequatscht mein sohn mit 11 monaten erste mal mama papa naja und nun die kleinste läßt sich mehr zeit naja es rennt ja auch jeder so wie sie es zeigen tut hat ihre geschwister im griff auch ohne reden

von leaaike am 13.03.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von leaaike

Hallo, meine Jungs haben beide spät angefangen zu sprechen und auch undeutlich gesprochen. Dafür war der Große grammatikalisch richtig gut. Die Mädels haben mit 1,5 Wortgruppen und mit 2 Jahren Sätze gesprochen und alles auch deutlich. Die Große war knapp 2, hatte keine Windel um und ich sagte zu ihr: "Puller nicht ein, das ist deine letzte saubere Hose, was willst du sonst zu deiner Freundin anziehen?" Darauf sie."Na ein Kleid!" Mit den Jungs hätt ich mich nicht so unterhalten können. (also mit entsprechender Antwort drauf) Also bei uns ist es schon eine Jungs-Mädels-Sache.

von obsttomate am 13.03.2011, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, im Schnitt sind die Jungs schon hinter den Mädels, aber im Einzelfall sagt das natürlich wenig. Ich kann Dich aber insofern beruhigen, daß mein Großer mit 15 Monaten außer heiß und Ball nichts sagen konnte. Bei der U7 mit 2 hat der Kinderarzt 7-Wort-Sätze gezählt. Bei ihm gab es so mit 1 3/4 eine richtige Explosion seines Wortschatzes. Der Mittlere konnte mit 15 Monaten nur Mama und spricht jetzt mit 2 1/2 auch ganz, ganz toll, verglichen mit anderen. Unser Mädchen ist 13 Monate und spricht noch kein einziges Wort. Ein Freund meines Großen sprach mit 2 1/4 nichts außer Mama und Papa und jetzt mit vier merkt man keinen Unterschied mehr zu anderen seines Alters (außer daß er schon bis 100 zählt und permanent rechnet :-)). Bei ihm wurden allerdings auch diverse Hörtests gemacht, die aber alle OK waren. Er hat halt einfach später angefangen. In diesem Sinne: Ruhe bewahren, das wird schon. Schöne Grüße. melsk

von melsk am 13.03.2011, 21:01



Antwort auf Beitrag von melsk

Mein Sohn versteht eigentlich alles (bei den Ohren hat er gar nix- Gott sei dank). Laufen konnte er auch schon mit 11 Monaten- dementsprechend wirbelt er jetzt durch die Gegend. gg. Ich denke es wird schon werden. Aber es beruhigt mich sehr, dass es nicht nur mir so geht. Danke für eure Berichte!

Mitglied inaktiv - 14.03.2011, 08:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben hier noch so einen Spätstarter.Johan ist schon 21 Monate alt und sagt nix außer Mama,Papa,Tür zu! (Wenn man´s weiß ) und diverse Laute wie aua,bäh etc. Bei Fritz(*09.07) und Jette(*07.05) war es genauso.Kurz vor´m 2.Geburtstag ging es los und jetzt sind beide sprachlich sehr weit. Solange du merkst,dass euer Kind gut hört, ist alles im grünen Bereich und bei uns ist das der Fall----ein Glück.:) LG,Anja

von anja&die**** am 14.03.2011, 12:50