Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spontane Geburt nach 2 Kaiserschnitten - wer kann berichten?

Thema: Spontane Geburt nach 2 Kaiserschnitten - wer kann berichten?

Hallo - ich bin jetzt in der 36. SSW und wir haben 3 Kinder, von denen 2 per KS geboren wurden. Bisher hatte ich auch die Diagnose Plazenta praevia, weshalb ein weiterer KS vorprogrammiert war. Das hat sich mittlerweile erledigt sodass ich mich jetzt frage, warum genau ein KS gemacht werden muss wenn man schon 2 hatte. Ich weiß dass es wohl auch jedes Krankenhaus anders sieht. Leider zählt mein KH nicht dazu und ich bin auch nicht bereit mir jetzt ein KH zu SUCHEN was sich auf eine spontane Geburt einlassen würde. Dennoch möchte ich zum Planungsgespräch nächste Woche vorbereitet sein und den zuständigen Arzt dort fragen ob nicht doch eine spontane Geburt möglich wäre. Habt Ihr Erfahrungen gemacht weshalb sich die Ärzte auf eine spontane Entbindung einlassen oder eben nicht? Würde mich total interessieren! lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Becky ist ja nicht mehr lange hin bis ihr endlich euer kleines habt... Als ich mit unserem 3 Sohn Schwanger war , wollte ich ja auch unbedingt es nochmal mit einer normalen Geburt versuchen. Hatte 2002 und 2004 einen KS. Ich habe mich damals auf die Suche nach einem KH gemacht die es wagen würden mit mir eine normale Geburt zu versuchen. Ich war in Ahlen, Münster, Oelde und beim EVK in Hamm und alle haben gleich gesagt das es ein geplanter KS werden Muss...und das 2 Wochen vor ET....aber warum??? Nur damit es geplant ist und die Ärzte vorbereitet sind...? Ich habe mir damals gedacht ich gehe einfach in die Klinik wenn die Wehen kommen und dann mal sehen was passiert ob ich normal entbinden kann oder ein KS gemacht werden muss... Dann bin ich noch in die Barbaraklinik nach Hamm zum Gespräch gegangen..hatte keine Hoffnung das die sich einlassen. Aber siehe da, der Chefarzt war super nett, hat mein Wunsch respektiert und meinte das es nicht unmöglich ist nach 2 KS normal zu gebären..Er sagte mir aber wenn die merken das es nicht geht, das dann der KS gemacht wird... Tja bei mir kam es so das ich dann Wehen hatte , abe diese nicht ausgereicht haben den Muttermund komplett zu öffnen, sodas nach 9 Stunden warten wurde der KS angmacht..... Gehe an die Geburt entspannt zu ...vielleicht klappt es dann....und ich würde auf keinen Fall einen geplanten KS haben wollen... Lg Grüße Isabel

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich hatte im Mai meinen 3. KS. Erst wollte ich auch spontan entbinden, aber mir wurde in der SS zu einem KS geraten da eine Ruptur nach 2 KS sehr hoch ist. Nach dem geplanten KS kam der OA zu mir und meinte das es die beste Entscheidung überhaupt war. Meine Narbe war zwar super (wurde auch in der SS mehrmals geschallt) aber das Muskelgewebe um der Narbe war hauchdünn. Ich war eigentlich schon eine tickende Zeitbombe da ich ab der 32.woche Wehen hatte und die GSD nichts bewirkt hatten. Bei der ersten richtigen Wehe wäre alles sofort zerrissen und ich würde jetzt nicht hier mit meinem Sohn sitzen. Laß es bitte ganz genau vorher abklären. Ich bin froh das ich meinen Kopf nicht durchgesetzt hab, nur um mal eine normale Geburt zu erleben. LG Janine

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 15:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte zwei KS und noch im KH wurde mir gesagt, dass eine weitere SS definitiv mit KS beendet werden müsste (unsere Familienplanung ist aber eh abgeschlossen). Nach EINEM KS gibts noch wenig Probleme, nach mehreren aber schon, weil immer wieder die gleiche alte Narbe geöffnet wird, um nicht noch mehr Narben zu verursachen. Narbengewebe ist nicht so dehnbar, es besteht die Gefahr, dass die Narbe unter den Presswehen reißt. Wenn du Glück hast vorher, dann kann noch ein Not-KS gemacht werden. Hast du Pech, reißt die Narbe erst, wenn das Kind mit dem Kopf im Geburtskanal steckt. Dann ist nix mehr mit KS - es muss "unten" raus, mit Saugglocke oder wie auch immer. Aber egal wie das dann gelöst wird - wie hoch das Risiko ist, dass es nicht schnell genug geht, kannst du dir selbst ausrechnen. Dann gibts mehrere Möglichkeiten: Ihr beide überlebt - in welchem Zustand auch immer (Sauerstoffmangel beim Kind, hoher Blutverlust bei dir)... Du überlebst, gehst aber ohne lebendes Kind nach Hause... Das Kind überlebt (evtl. aber vielleicht nicht gesund), dein Mann steht dann aber mit 4 kleinen Kindern da, die ohne Mama aufwachsen müssen... Oder ihr überlebt das ganze beide nicht... Nach meinem 1. KS war unser KH damals ohne großes Tamtam bereit, eine spontane Geburt zu versuchen und das Risiko mit zu tragen. Hat aber nicht geklappt, meine Tochter hat sich nicht richtig gesenkt, obwohl sonst alles okay war, kein Mensch weiß warum. Aber nach einem 2. KS eine spontane Geburt... ich weiß nicht... muss man so ein Risiko wirklich auf Biegen und Brechen eingehen? Du hast schon die Verantwortung für 3 Kinder und fürs vierte ja eigentlich auch... Emily

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - danke erstmal dass Ihr mir geantwortet habt, allerdings ist mein Beitrag - insbesondere von der letzten Posterin - nicht richtig verstanden worden. Ich weiß um die theoretischen Gefahren eines weiteren KS und wurde auch bei meinem letzten KS darüber aufgeklärt dass danach keine spontane Geburt angeraten ist. Und ich habe ja auch geschrieben dass ich nicht auf Biegen und Brechen ein KH suchen werden dass mich spontan entbindet. Ich bin selbst jemand der lieber auf Sicherheit geht... Ich habe mein KH ausgewählt (es ist praktischerweise nur ein paar Minuten entfernt) und werde auf jeden Fall dort entbinden. Und wenn sie mir sagen dass sie es nur mit einem KS machen dann geben ich mich damit zufrieden. Dennoch hätte mich interessiert mit welcher Begründung manches KH eben DOCH eine spontane Geburt eingeht. Es ist ja nicht falsch sich darüber zu informieren. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte mich ja damals auch schon informiert, war deshalb auch bei mehreren Ärzten und hab um deren Meinung gebeten. Die war einhellig, dass nach einem KS eine spontane Entbindung kein Problem ist, die Narbe muss aber überwacht werden und im KH sollte man auf einen evtl. doch noch nötigen KS vorbereitet sein. Ist ja dann ein Not-KS und da muss es schnell gehen. Nach zwei KS haben aber alle abgeraten, ich hab nicht einen gefunden, der mir was anderes erzählt hätte. Und alle haben mir das erzählt, was ich dir geschrieben habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein KH so ein Risiko eingeht - WENN was schiefläuft, haben die nämlich einen Prozess am Hals, weil sie es hätten besser wissen müssen. Zu Recht, finde ich. Bei manchen Sachen kann man diskutieren, aber bei sowas geht Sicherheit vor. Vor allem, wenn schon mehrere Kinder da sind. Ich wünsche dir alles Gute! Emily

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich wollte beim 4 Kind auch nochmal spontan entbinden (hatte die letzten 2x aber einen KS und die erste Geburt war aber spontan und dauerte auch nur 4 Stunden). Habe sogar ein KH gefunden, wo sie damit einverstanden gewesen wären. Dann hatte ich eine Plazenta Praevia und somit konnte ich das ganze spontan eh vergessen. Aber jetzt muss ich sagen, dass das ein Riesenglück war. Denn anscheinend war die Gebärmutter und die Bauchdecke von den 2 Ks zuvor schon derart vernarbt, dass sie sogar jetzt beim 3 Ks starke Probleme hatten, durchzuschneiden... den Kleinen haben sie sogar ganz leicht am Kopf erwischt. Zum Glück konnte ich nicht spontan entbinden, denn beim Versuch wäre die Gebärmutter durch die Belastung bei den Wehen sicher gerissen, meinte der Arzt. Tja, und ob ich oder das baby das heil überstanden hätten, das ist Gott sei Dank fraglich und zum Glück nicht eingetroffen. Mir wurde jetzt sogar dringend abgeraten wieder ss zu werden, da ein weitere KS und eine weitere Schwangerschaft lebensgefährlich wären. Ich würde das mit der spontanen Geburt sehr genau überlegen. Ein Risiko ist sicher dabei! Ganz liebe Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja, auch nach 2 oder mehr Kaiserschnitten ist eine Spontangeburt erfolgreich möglich. Diese Aussage macht kein Laie oder ein einzelner Arzt, sondern zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie der Universität Düsseldorf. Autor: Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF. Der Beitrag heisst: "Empfehlung zur Geburtsleitung bei Zustand nach Kaiserschnitt" Einige Zitate: " Die Häufigkeit einer Narbendehiszenz bzw. -ruptur beträgt ..etwa 0,06 bis 2% und entspricht somit den Raten, die auch bei elektiver Re-Sectio (also erneuter Kaiserschnitt) gefunden werden." Nur bei einem Kaiserschnitt mit Längsschnitt der Gebärmutter (in Deutschland unüblich) ist das Risiko erhöht. Die perinatale Mortalität (Säuglichssterblichkeit bei der Geburt) bei vaginalem Entbindungsversuch beträgt 0,3%, bei elektiver Re-Sektio 0,4%!!! Erfolgsraten, d.h. es hat auch ohne Kaiserschnitt geklappt mit einer Spontangeburt nach vorherigen Kaiserschnitten im Mittel nach 1 Kaiserschnitt 73%, bei 2 und mehr Kaiserschnitten: 68% NACH ZWEI und mehr Kaiserschnitten sind laut Studie die Rupturraten nicht höher wie nach einem Kaiserschnitt. Beachten sollte man allerdings, dass die Geburt im Krankenhaus und nicht eine Hausgeburt sein sollte, um evt. schnell handeln zu können. UND Die Anwendung von Prostaglandin, ein Mittel zur Wehenförderung (Einleitung) ist nicht ratsam nach vorherigen Kaiserschnitten. Interessanter Artikel, bei Google zu finden

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 20:14



Antwort auf diesen Beitrag

....denn alle Kinder sind weit über ET hinausgegangen und alle 3 wurden eingeleitet....sodass ich jetzt auch keine großen Chancen sehe dass das ohne Einleitung vonstatten gehen könnte. DAS könnte ein Problem werden....schade. Danke trotzdem für Eure Antworten. lg, rebeca

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es gibt jedoch auch andere Mittel zur Geburtseinleitung "Oxytocin", der übliche Wehentropf. Aber, das musst Du alles nochmal genau mit einem Arzt oder Hebamme besprechen zu der/ dem Du großes Vertrauen hast.

Mitglied inaktiv - 12.07.2009, 20:38