Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spielzeugfreies Erdgeschoss...

Thema: Spielzeugfreies Erdgeschoss...

Hallo! Ist das realistisch? Meine drei sind 2, 4 und knapp 6 Jahre alt. Sie sind unheimlich begabt im Ausräumen von Spielsachen, aber zu faul oder zu beschäftigt zum Aufräumen. Und ich habe es satt, immer dahinter her zu sein, dass sie ihren Kram wegräumen. In meinem Bekanntenkreis sind einige, die in Wohnzimmer und Küche keine Kindersachen haben. Aber die haben weniger oder ältere Kinder als ich. Kann das klappen? Der Kleine ist ja auch noch gern in meiner Nähe oder es gibt Streit zwischen den Jungs, wenn sie oben spielen. Ich will ja nicht den ganzen Nachmittag daneben sitzen. Hab schließlich noch ein paar Kleinigkeiten nebenbei zu tun.

von Telli am 20.02.2011, 21:13



Antwort auf Beitrag von Telli

Meine sind genauso alt wie Deine + Baby und wir haben hier das gleiche Problem. Trage jeden Abend Körbe von Spielsachen wieder hoch in die Zimmer. Bin mal gespannt was Du für Vorschläge bekommst. Lg Sandra

von sandra1968 am 20.02.2011, 21:24



Antwort auf Beitrag von sandra1968

hi! meine sind 8 1/2, fast 6 und 15mon. die beiden großen haben in ihrem zimmer ihre spielsachen. hier unten sind nur ein paar dinge von der kleinen weil die ja noch nciht so viel in ihrem zimmer spielt. meine 2 großen bringen ab und zu was mit runter, wo sie aber wissen dass es spätestens am abend nach oben kommt. klappt ganz gut. und meistens spielen sie eh oben damit die kleine nichts kaputt machen kann

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von sandra1968

Bei uns gibt es nur das Spielzeug für das jüngste Kind (2)im Erdgeschos. Die Großen müssen oben spielen.

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 20:15



Antwort auf Beitrag von Telli

Hallo Realistisch Nö aber einen Versuch Wert Wir haben eine Wohnung zwei Kinderzimmer großer Spielbereich im Wohnzimmer, mit Spieleteppich ect. und eine Wohnküche die Wohnküche soll eigentlich Spielzeugfrei sein, weil es mich nervt da über die Sachen zu fallen, die Autos, das Puky-Wutsch, den Buggy ect. Klappt an manchen Tagen mal besser, mal weniger. Aber das sie das Spielzeug oben lassen ? Kinder wollen ja immer da spielen wo wir gerade sind, und dann hebt sich das irgendwie schon selbst wieder auf. Wir haben auch Freunde wo die Kinder nicht im Wohnbereich spielen sollen, finde ich irgendwie komisch. Damit wir das in Bahnen lenken - haben wir einen Spielbereich im Wohnzimmer abgetrennt, da können sie dann spielen, mal was liegen lassen und der Bereich Couch, Tisch, TV-Bereich gehört uns und ist Spielzeugfrei Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 20.02.2011, 21:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind 8, 6 und 1 und aktuell spielt fast nur noch der Kleinste hier unten, die anderen schon recht häufig oben. Ich finde, wenn sie so klein sind kann man nicht erwarten, dass sie nur im Kinderzimmer spielen. Mich hat es eigentlich auch nie gestört..... Kommen auch wieder andere Zeiten, wenn sie größer werden. Ich war früher auch mit allen möglichen Sachen dort, wo alle waren, nämlich im Wohnzimmer:-) LG, Nina

von Ninaaa am 20.02.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von Ninaaa

nein, ich finde das nicht realistisch. Wir haben Dachgeschoss, 1.OG, EG und Keller und überall Spielsachen, allerdings gilt bei uns die eiserne Regel, dass kein Stockwerk verlassen wird, ohne dass aufgeräumt wird. Und ich erlaube es auch nicht, Spielsachen über die Etagen mitzuschleifen. So fahren wir ganz gut. Abends ist alles tip top und tagsüber verteilen sie sich über die Etagen. Manchmal stöhne ich über das große Haus und darüber, dass ich die Treppen noch sichern muss, aber prinzipiell finde ich das okay, die Kinder wollen halt auch oft da sein, wo ich bin.

von Kleiner Mann am 20.02.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Telli

Hallo, ich habe das auch bei unseren versucht. Wir haben einen sehr großen offenen Wohn-Ess-Küchenbereich und da wollte ich zumindestens teilweise spielzeugfreie Zone haben. Unsere Kinder sind ja schon groß (zw. 2,5 und 16 J.) aber es kommt immer wieder Spielzeug ins EG, aber nicht mehr kistenweise. Und mittlerweile wissen meine Kinder schon, dass sie das Spielzeug wieder in ihre Zimmer bringen sollen. Du kannst es ja trotzdem mal versuchen, vielleicht schaffst du es ja.

von dani6 am 20.02.2011, 22:41



Antwort auf Beitrag von dani6

Hallo, ich habe 5 Kinder im Alter von 13,11,8 fast 3 und 6 Monate alt.Meine grösseren sind schon viel oben in ihren zimmern,die 3jährige spielt im Wohnzimmer wo wir eine Spielecke haben.Ich denke die kleinen sollte man schon bei sich in der Nähe haben aber auch die 8 jährige ist öfters im Wohnzimmer spielen nur muss ich dazu sagen die räumt alles picobello auf die hat da nen richtigen Fimmel bei der muss im Zimmer auch alles an seinem Platz stehen.der kleine is sowieso immer bei uns wenn er wach ist.Mich stört es aber auch ned wenn sie im Wohnzimmer spielen :)) lg

von sammy-joyce am 20.02.2011, 23:09



Antwort auf Beitrag von Telli

Hm, wir haben es eher umgekehrt gehandhabt und auch im Wohnzimmer eine Spielzone eingerichtet. Ist ja schließlich ein WOHNzimmer, und es wohnen nicht nur Erwachsene da drin... LG sun

von sun1024 am 20.02.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von Telli

Bei uns wird abends immer alles weggeräumt, bevor die Kinder ins Bett gehen. Das funktioniert ganz gut.

von Astrid18 am 21.02.2011, 02:17



Antwort auf Beitrag von Telli

Also ich finde es ganz natürlich, dass die Kinder auch im Wohnzimmer spielen, insbesondere wenn sie noch so klein. Das ändert sich später von ganz alleine.... Bei uns ist überall Spielzeug und mich stört das nicht im geringsten ;). LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 21.02.2011, 06:29



Antwort auf Beitrag von Telli

Ich glaub, in dem Alter Deiner Kinder ist das noch nicht realistisch ;-) Da spielen die Kinder doch noch lieber in Deiner Nähe. Wir haben im Wohnzimmer eine Ecke für den Kleinen abgeteilt. Da hat er ein paar Spielsachen, einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen und einen kleinen Spielteppich. Wenn ich unten bin, hält er sich dort auf. In seinem Zimmer spielt er mittags eine knappe Stunde, wenn die Mittlere ihre Hausaufgaben macht und er hält sich dort auf, wenn ich selber oben herum wusele. Ich würde zwar auch gerne das Wohnzimmer wieder zur spielzeugfreien Zone erklären, aber da würde der Kleine nicht mitmachen Außerdem hätte ich gar keine Ruhe, wenn er ständig alleine die Treppe hoch- und runterlaufen würde, um in sein Zimmer zu gehen Läuft Dein Kleiner denn schon so sicher auf der Treppe, dass er das alleine könnte? Die Großen haben sich übrigens ungefäht ab Schulalter nicht mehr mit ihrem Spielzeug unten ausgebreitet. Bei ihnen beschränkt sich das Chaos seitdem auf ihre eigenen Zimmer.

von Sandra333 am 21.02.2011, 07:40



Antwort auf Beitrag von Sandra333

Ist ja nicht mehr sooo lange hin spätestens mit Schuleintritt ist dann die große Spielzeugchaosphase vorbei.... bis dahin kannst Du einmal täglich den Schneeschieber benutzen und Dir Deinen Weg bahnen Und für Dein ganz persönliches Wohlbefinden reicht ja vielleicht auch ein gemütliches Schlafzimmer, in das Du Dich zurückziehen kannst, wenn es mal wieder ganz arg kommt - oder falls möglich ein Arbeits- oder Gästezimmer.... In meiner "schlimmsten" Phase (4 Kinder unter 6) habe ich das Bad als Rückzugsraum benutzt ("denn sie hatte keinen anderen Platz in der Herberge...." )

von micha67 am 21.02.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Sandra333

... für eure Einschätzung. Gestern habe ich probeweise alle Spielsachen nach oben gebracht, einen Teil auch im Keller verschwinden lassen. Keiner hat sich bisher beschwert. Nur mein Kleiner (2) kam gerade mit dem Puppenwagen die Treppe runter. Das ist bei uns nichts Besonderes, er schleppt auch die Ritterburg oder den Gymnastikball rauf oder runter. Gerade hat der Kleine dann (wahrscheinlich aus Langeweile) den Inhalt meiner Küchenschubladen nach und nach zum Spielen genommen. Fazit: ob ich tütenweise Gummibänder und Klammern rumliegen habe oder Spielsachen... irgendwie egal, oder? Mein Schlafzimmer ist allerdings tabu für das Kinderzeug. Das wissen sie immerhin. Dann werde ich mich wohl mal öfter dort verkriechen.

von Telli am 21.02.2011, 09:24



Antwort auf Beitrag von Telli

Huhu, Unser großer ist 6, der mittlere bald 3 und der kleinste keine 2 monate. Aber ich hatte noch nie ne spielzeuglandschaft im wohnzimmer oder in der küche. Gerade in der küche, wozu braucht es denn da spielzeug *grübel* bin ich in der küche und die lütten waren bei mir dann habe ich sie entweder "mitkochen" lassen oder sie haben sich mit küchenutensilien beschäftigt. Helfen die spülmaschiene auszuräumen (da sgeht schon mit 18-24 monaten sehr gut) Im wohnzimmer habe ich eben im babyalter anfangs das ganze auf den stubenwagen beschränkt (unser ist riesig) und später auf eine krabbeldeckenecke. Und ansonsten kommt das spielzeug das reingekarrt wird umgehend wieder raus wenns bespielt wurde. Ich bin ein eher "cleaner" typ, ich mag dieses chaos nicht, mein mann noch weniger. Die kleinsten die noch nicht oben alleine spielen ok da hab ich ja (noch) verständnis wenn sie sich unten langweilen ganz ohne aber wie gesagt das ganze kann man deutlich beschränken. Wir haben oben und unten kizi und das untere ist direkt neben dem wozi, ideal also für spielzeugfreie wohnraum fläche Wenn ich drüber nachdenke klingt das nun so super streng als spielten unsere jeden tag stundenlang abgesondert im raum nebenan. Um das noch zu bereinigen noch als zusatzanmerkung, wir sind fast jeden tag draußen. Drin spielen unsere kids eh eher weniger und da bin ich meist dann auch mit dabei.

von lany am 21.02.2011, 11:14